Sie sind nicht angemeldet.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. August 2019, 20:46

Hilfe bei der SC7

Hallo,

Leider habe ich zwei Punkte die mich nerven, vermutlich weil ich die Details wie es richtig geht.

1) wenn ich im Lok Mode eine Adresse eingebe kommt zwar die entsprechende Lok, aber nicht mit den in der Adressendatei von mir hinterlegten Funktionen. Die sind alle blank......

2) wenn ich im Menü bzw Mode Modus bin, verschwindet mein Stellpult. Das muss ich dann erst wieder 8 oder 16 fach Stellpult wieder hersuchen bzw aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit beide Punkte zu lösen?

Danke und Gruss

Uwe

2

Sonntag, 11. August 2019, 23:13

Hallo Uwe,

bei 1. kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich benutze diese Regler fast nicht.

2. wenn ich in "mode" bin und drück ein oder zwei mal "menu" dann bin ich wieder beim Fahrpult.

Die Bedienungsanleitung kann man auch auf der KM1-Seite lesen, dann muß man sie nicht ständig suchen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Dienstag, 13. August 2019, 09:22

Moin,

zu 1 ) Wenn die Icons zu den Funktionen nach der Anlage der Lok in der SC7 ( da ja je nach Decodervorgabe unterschiedlich ) nicht extra
abgespeichert werden, sind nach dem Wiederaufrufen der Lok, nachdem der SC 7 zum Abschalten der Strom genommen wurde und dann später wieder zugeführt , nur die
8 Grundfunktionen abgespeichert.
Eine Wiederanlage ist also notwendig, will man weitere Funktionen nutzen. Nach der Eingabe der Icons, sagen wir mal 20 Stück,
sofort die Funktion "speichern" drücken. Dann passt es. Die Funktionen sind dauerhaft mit den Icons belegt und können, sehr zur Freude des Modellbahners, dauerhaft genutzt werden.
Wenn ich mir vorstelle ich müsste jedes Mal, ach du schei..............

Glückauf

Andy

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. August 2019, 10:30

Hallo Andy, danke dir. Das funzt ja auch, wenn ich die Loks über die Funktion LOK aufrufen und aus der Liste auswähle die ich vorher einprogrammiert habe. Nur wenn ich LOK drücke und dann die Adresse eingebe und die entsprechende Eingabetaste drücke, kommen keine Ikoms. Und das ist irgendwie schräg. Aber vermutlich nicht änderbar denn so richtig auf der Höhe der Zeit ist die Zentrale halt doch nicht mehr so ganz.......aber sie hat halt andere Vorteile, je nach Bedarf.

Gruss Uwe

5

Dienstag, 13. August 2019, 11:22

Hallo Uwe
Die Vorteile suche ich noch. Ich habe versucht Weichenstraßen zu programmieren, nach zwei Abenden hatte ich es dann.
Dabei hätten 5 Zeilen mehr in der Bedienungsanleitung genügt, um das zu erklären.
Grüße
Hagen

6

Dienstag, 13. August 2019, 16:04

Moin Uwe,

tja, da reden wir wohl aneinander vorbei.. Beim Einschalten ( Strom an ) der SC7 ( ich habe zwei davon ) erscheinen die
beiden zuletzt angesprochenen Lokomotiven , mit allen Icons. Dann die rote Loktaste gedrückt ( rechts oder links ) und der Katalog
mit den Loks erscheint. Eine gewollte Lok gescrollt ( oder auch zwei gescrollt ) ausgesucht , gedrückt und die Lok , mit allen Icons, erscheint im Display
und kann jetzt sofort angesteuert werden. Fertig . Ich muss doch keine Adresse mehr angeben. Die hatte ich doch mit abgespeichert, zusammen mit den Icons, dem Namen der Lok usw.

Mir steht auch eine ECOS zur Verfügung, mit neuestem Softwareupdate. Ich arbeite lieber mit der SC 7.

Glückauf

Andy

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. August 2019, 16:41

Hallo Andy,

Leider ist die Lokliste ewig lang, da sehr viele Loks von Km1 abgespeichert sind. Was ja eigentlich praktisch wäre, wenn ich meine eigene Lokliste (nennnen wir es Favoriten) speichern könnte. Aber bei sowas ist die SC7 bzw Intellibox leider nicht so ganz auf der Höhe der Zeit. Deshalb Eingabe der Adresse......aber eben leider ohne die abgespeicherten Funktionen.

Aber man kann wohl ned alles haben.

Trotzdem danke
Uwe

8

Dienstag, 13. August 2019, 16:50

Moin Uwe,

schmeiss doch einfach die Loks und Wagen , die du nicht brauchst, raus.
Oder änder die Loknamen so, das es sich leicht nach Deinen Vorstellungen, sortiert.
Dann wird es übersichtlicher. Das ist einmal Arbeit und dann ist gut und es geht ratz/fatz.

Glückauf

Andy

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. August 2019, 20:14

Wie kann man die Loks aus der Liste entfernen?

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. August 2019, 20:53

Schon mal mit dem Software - Tool von Uhlenbrock probiert:

https://uhlenbrock.de/de_DE/service/down…004.15.I669ABDA

Damit sollte man alles in den Griff bekommen.

Heribert

11

Mittwoch, 14. August 2019, 10:03

Moin Uwe,

Lok aufrufen die man entfernen möchte.

Rote Loktaste 2 x drücken

Lokdatensatz ändern drücken

Löschen drücken

Wollen Sie die Lok wirklich löschen ?

Ja drücken

Es erscheint: keine Lok

Die Lok ist aus der Liste gelöscht

Es kann jetzt z.B. auf dem üblichen Weg die nächste Lok aufgerufen werden. Oder eine neue angelegt, oder so, werden.

Glückauf

Andy

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. August 2019, 12:20

Andy, vielen Dank. Leider bin ich mit der sc7 noch nicht so firm.

LG Uwe