Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 20. Januar 2020, 20:10

BSI Rangierkupplung

Hallo Andreas,

sehe das die BSI-Kupplung in Spur 0 verfügbar ist. :thumbsup:

Da ich es kaum noch erwarten kann und Sie gerne an eine Spur 1 Lok anbringen will hier Meine Frage.
Wie weit ist der Stand der BSI-Kupplung in Spur 1?

Viele Grüße
Achim

22

Samstag, 25. Januar 2020, 00:48

Hallo Achim,

vielen Dank für das anhaltende Interesse!!!

Es hat mehrere Korrekturen und weitere Probegüsse gebraucht, so dass sich
die Zeitschiene erheblich verlängert hat.

Nun sind aber die Dateien



zum Plotten gegangen und ich erwarte in den nächsten
Tagen die neuen Abgüsse. Sobald sie eingetroffen sind, stelle ich die Finale Version hier
mit Bildern vor.

Wenn diesmal alles wie geplant läuft, werden sie am 7. und 8. Februar in Maarn am Stand von

Klaus Weihe / Lokwerk Göppingen

ausgestellt und sollen ab diesem Zeitpunkt auch bei
ihm bestellbar sein. Einen Preis gibt es momentan (leider) noch nicht, da noch nicht
alle Kosten abschließend vorliegen.

Bin schon selber ganz gespannt, wie sie nun eintreffen werden ... ;-))

Herzliche Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atelier AnSchu« (25. Januar 2020, 14:33) aus folgendem Grund: Link eingefügt


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

23

Samstag, 25. Januar 2020, 10:35

Moinsen,

sehr schön, da warte ich gerne mit!

Schönes Wochenende und Gruß
Andreas

24

Dienstag, 4. Februar 2020, 21:35

Hallo zusammen,

gestern trafen die ersten Probeabgüsse in Messing ein. Optisch bin ich
mit dem Ergebnis sehr zufrieden





Erste Zusammenbauten stimmen mich weiter optimistisch ;-)

Nun geht es in die Praxis-Tests.

Widererwartend kann ich nicht nach Maarn kommen. Aber einige Muster
sind bereits auf den Weg Richtung Maarn. Und wenn alles wie weiter geplant und
vorbereitet verläuft, kann dort bereits eine umgebaute Köf II mit RK ihren "Dienst aufnehmen"

Am Stand von Klaus Weihe /Lokwerk Göppigen können weitere Musterstücke der RK BSI in Augenschein
genommen werden.

Morgen stelle ich vorab eine kurze Baubeschreibung vor, um einen kleinen Eindruck zur Montage
der Gussteile zu geben.
Da die Gussteile schneller kamen als die Rechnung, gilt zum Preis weiterhin die bereits angeführte
Mitteilung.


Nachfolgendes Bild zeigt eine seltene Aufnahme dieser Rangierkupplung, kurz bevor der Bügel -über das
Drahtseil - angehoben wird.
Die Lok drückt vor, der Bügel schiebt sich am Kupplungshaken etwas an und der Fänger wird dabei zusammengedrückt
(hmm, wie läßt sich dies noch umsetzen ... :) )


mit freundlicher Genehmigung von Dietrich Bothe


Herzliche Grüße
Andreas

25

Dienstag, 4. Februar 2020, 21:45

Hallo Zusammen,
würde mich sehr freuen wenn es auch mit den alten Hübner Schraubenkupplungen funktionieren würde
Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Februar 2020, 14:11

Hallo Andreas,

Schade das Du nicht dabei bist! Aber, Robert und ich Sorgen dafür das Deine Kupplung ins Rampenlicht gesetzt wird. Ich kann sogar den Hoffotograf Maarten fragen die Kuppung ab zu lichten..

Du kannst davon ausgehen das ausführlich damit rangiert wird auf der Anlage von Wim Laanstra( das neue Teil mit Papierfabrik ist das perfekte Revier für die Köf mit BSI) und erste Erfahrungen werden hier geteilt.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

27

Mittwoch, 5. Februar 2020, 23:39

Kurzvorstellung Bauanleitung - und weiteres

Hallo Michiel,

vielen Dank für Euer Bemühen - trotz der ganzen anstehenden Vorbereitungen für die Veranstaltung!! Nächstes Jahr wird es bei mir klappen!!
Bin schon sehr gespannt wie die RK in Spur 1 funktionieren wird - noch dazu mit der vorbildlichen Funktion über die Drahtauslösung per Servo.
Vielleicht stellst Du Robert, ja noch demnächst eine Umbauanleitung für die Märklin Köf vor? Besonders für Digi-Laien wie mich. Dann könnte ich mein
Musterstück auch noch herrichten - und hätte auch meine erste Spur 1 Lok mit Rangierkupplung :-)))

Falls in Maarn noch etwas an den vorbereiteten Kupplungen gemacht werden muss - nachfolgend, die ersten Einblicke auf den Zusammenbau der RK BSI - und natürlich auch für alle anderen Interessierten:
Es empfiehlt sich die Gussteile vom Gussbaum abzusägen oder per Trennscheiben vom Gussbaum entfernen. Ein eventuelles abkneifen führt zum Verzug der Teile




Nach dem ordentlichen Versäubern der Angüsse (hier war ich etwas schludrig wie die Großaufnahme zeigt)werden an den gezeigten Stellen, 0,7 mm Löcher gebohrt. Von rechts nach links:
• Loch für die Achse des Bügels, nach dem Bohren mit einer Nadelfeile etwas auf weiten, damit der Bügel sich sehr leicht heben und senken kann
• beidseitige Löcher zur Aufnahme von 0,7er Drahtstifte, die später nach dem Kürzen eingelötet / eingeklebt werden – siehe Bild weiter unten
• Löcher für die Aufnahme der Achse um die RK heben und senken zu können. auch diese ein kleinwenig aufreiben, damit sich anschließend der 0,7er Draht leichter durchschieben läßt. Diesen nach dem Anpassen, seitlich kürzen - ein Ende quetsche, das andere Ende vielleicht wie eine Art "Hebel" umbiegen /abwinkeln.





Zum Bohren der Löcher am Bügel ist es hilfreich z.B. ein entsprechendes Holzstück zwischen die beiden Aufnahme zu legen / vorsichtig zu klemmen.
Ich benutze hier den Griff einer „Schmirgellatte“.
In dieser Position kann auch das 0,3er Loch zur Befestigung vom Draht, am Bügel gebohrt werden
und die Angüsse am Bügel entfernt werden




Nun sind die Teile fertig zum Säubern (z.B. Ultraschallbad o.ä, ATA etc. ) und brünieren – letzer Schritt muss aber nicht. (Hier nach kann sich auch die Lackierung - z.B. RAL 1003 signalgelb - anschließen)
Ich bevorzuge zunächst die Brünierung, da ich später den Bereich der dargestellten Feder nicht lackiere, sondern nur etwas mit Pflegeöl (z.B. Waffenöl) behandle. Sollte die Lackierung an Stellen abgestoßen werden, erscheint dies nicht sofort gelblich.

Die Schraubenkupplung (Märklin E258542) wird vom Kupplungshaken abgetrennt.




In das Loch des Kupplungshakens eine Buchse (hier Messing – kann aber auch aus Kunststoff angefertigt werden) eingedrücken / kleben . Bei der hier verwendeten Märklin Kupplung ist es außen 1,75 und innen ca. 0,75 mm.
Zur weiteren Montage den Kupplungshaken in einen Schraubstock o.ä. einspannen. Dient quasi als 3. Hand.




Wie bereits bei der Aufzählung der Löcher angeführt, wird der Arm der RK an mehreren Stellen mit abgestützt. Je nach verwendetem Kupplungshaken, kann es notwendig sein an der gelb markierten Stelle eine kleine Kerbe zu feilen. Hier bitte behutsam und mit Bedacht vorgehen. Für den Märklin Haken reicht bereits eine sehr kleine Vertiefung! Es ist vermutlich sinnvoll, zuerst an dieser Stelle die Lage des Arms „einzustellen“ und die seitlichen Stifte danach zu positionieren. Andere Formen von Kupplungshaken sind entsprechend anzupassen - z.B. durch bearbeiten der Vorderseite der Kupplungshaken und / oder einer tieferen Kerbe ... .






Die Achse für den Bügel einschieben. An einer Seite das Drahtende zusammen quetschen und dies wie auf dem Bild gekennzeichnet etwas kürzen. Dann die Achse ganz durchdrücken. Damit der Bügel leicht gehoben /gesenkt werden kann, den Bügel auf der Achse vorsichtig etwas „spreizen“
Das überstehende andere Ende kürzen und einen kleinen Lötpunkt setzen oder Klebestelle, damit sie nicht wieder herausfallen kann. Ich zeige dies an einem noch nicht lackiertem Bauteil. Nach einer Lackierung empfiehlt sich sicherlich ein Klebepunkt.




Zum Abschluss den beiliegenden Stahldraht durch die Aufnahme am Bügel fädeln. Ein kleines Röhrchen kann beispielweise dazu dienen den Draht dort „zu befestigen“. Hier ist es ein kleines Stück, eines 0,8 /0,4 mm Messingröhrchen. Kann auch größere Maße oder Material (z.B. Kunststoff) haben, um den Draht zwei mal durchzuziehen und das Drahtende an der Kante umzuknicken. Es gibt vermutlich auch andere Ideen zur Befestigung … . Dies war nur meine erste Idee.

Nach einer ausreichenden Erprobung, ob alle Teile mit ausreichendem Spiel beweglich sind, kann die RK wieder zerlegt und lackiert werden. Oder sie wird in diesem Zustand bereits gealtert, um ihr eine Erscheinung eines "jahrelangen harte Einsatzes" zu geben ... .

Die weiteren Praxistests werden zeigen, ob die Maße der Bauteile für einen Betriebseinsatz in der Spur 1 ausreichend dimensioniert sind - d.h. ob "Fänger" und "Bügel" für die unterschiedlichen Ausführungen an Modell-Kupplugshaken, stimmig ausgelegt sind ... . Verlaufen diese soweit zufriedenstellend, kann die bereits überarbeitete RK BSI auch in Serie gehen. Ich rechne schon damit, dass es an der einen-oder-anderen Stelle zu Feinarbeiten /Anpassungen kommen kann - zu unterschiedlich sind die Maße der Kupplungshaken im Modell.
Wenn sich dies mit einigen Feilstrichen oder "Dremelumdrehungen" beheben läßt, bleibt es wie es ist. Sollten sich jedoch widererwartend größere Hindernisse zeigen, wäre eine 3. Überarbeitung mit allen nochmaligen Kosten erforderlich, was das Projekt zusätzlich im Preis verändern würde ... . "Trockentests" ohne Servo Antrieb haben dies nicht gezeigt - aber man weiss ja nie. Es wurden schon Pferde vor Apotheken gesichtet. Daher steigt die Spannung für mich und ich bin auf den Einsatz in Maarn gespannt und fiebere den Ergebnissen bis Sonntag entgegen :-)


Im nächsten Teil stelle ich Bilder vor, die die weiteren Teile der Rangierkupplung im Original an der Köf II zeigen.
Vieleicht möchte ja der Eine oder Andere noch weitere Detailierungen später an seinem Modell vornehmen ... .


Herzliche Grüße und eine gute Veranstaltung
und allen Besuchern eine gute Zeit in Maarn
sendet und wünscht Euch

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Atelier AnSchu« (5. Oktober 2023, 15:18)


Dampffreund

unregistriert

28

Donnerstag, 6. Februar 2020, 10:27

Rangierkupplung

Hallo,

mir fehlen die Worte!

Einfach nur M E G A ! Sehr gute Modellbaufotos und eine tolle Entwicklung.
Das ! Schaue ich mir in Maarn an und werde sicher ein paar Kupplungen erwerben.!


MfG Der Modellbauer mit Herz

29

Donnerstag, 6. Februar 2020, 10:47

Perfekt. Kompliment.

30

Donnerstag, 6. Februar 2020, 13:06

Vielen Dank für die Fotos und Infos

Wäre dankbar wenn man in Maarn ein Youtube Vorführungsvideo drehen könnte
Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

31

Sonntag, 9. Februar 2020, 17:11

weitere Vorbildaufnahmen

Hallo liebe Freunde des "feinen Kuppelns",

wie angekündigt folgen nun einige Bilder, die mir Klaus Weihe nach seinem Besuch im Bw Nördlingen
der BayernBahn GmbH, zur Verügung gestellt hat. Sie zeigen die derzeitige Vorbildsituation der RK BSI an der dort
eingesetzten BR 323 703-3.

Sie zeigen an einigen Stellen eine andere Umlenkung gegenüber der Köf II bei den Berliner Eisenbahn Freunden, die weiter oben
im Beitrag abgebildet ist.























Herzliche Grüße
Andreas

32

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:55

Hallo Rangier-Einser,

hier auch ein Video von Andreas‘ arbeitender Rangierkupplung auf meiner Märklin Köf II. Es ist nicht nur ein sehr schöne Rangierkupplung, sie funktioniert auch perfekt. Sehr zu empfehlen!

Viele Grüße,
Robert

33

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:20

...och schade....

...Robert..ich hätte gerne noch gesehen, wie die Köf wieder abkuppelt, aber da war leider schon die Speicherkarte voll oder der Akku alle... 8) :D

Wirklich nettes Gimmik….

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

34

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:41

Hallo Robert,
vielen dank für das Video. Sind die Kupplungshaken des angehängten Waggons noch von den alten Hübner /Märklin Schraubkupplung?
Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 9. Februar 2020, 21:52

Schaut toll aus.

Aber die Kleine war wohl im AW, als ich mir die Anlage angeschaut und ein paar Aufnahmen gemacht habe.

Freue mich jetzt noch mehr, wenn die Kupplung demnächst hoffentlich freigegeben wird.

Gruß Andreas

36

Sonntag, 9. Februar 2020, 22:43

Zur Erklärung Michael, auf die Strecke war auch ein V60 aktiv und der Lärm übertönte die ganze Strecke. Hier ist ein Teil meines Videos, der Rest ist komplett in diesem schreienden Geräusch versunken. Ich werde die Rangierkupplung noch die Funktion eines Kupplungswalzers hinzufügen, um die Rangierkupplung zu entlasten. Das werde dann mehr so aussehen. VG, Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (10. Februar 2020, 21:34)


37

Sonntag, 9. Februar 2020, 23:03

...schön...

….und danke für die Entkuppelszene...echt toll... :thumbsup:

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

38

Sonntag, 9. Februar 2020, 23:22

@Frank Ich habe mit verschiedenen Waggons unterschiedliche Arten von Schraubenkupplungen an- und abgekuppelt, von KM1 bis Hübner neue Version. Auch einen Wunderwagen. Alles läuft soweit reibungslos. Ich habe die alten Märklin Kupplungen noch nicht getestet. Viele Grüße, Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (10. Februar 2020, 21:34)


39

Freitag, 14. Februar 2020, 14:13

Hallo Spur 1 Entkuppler !

Seit Anfang dieses Artikels lese ich mit. Gefällt mir sehr gut. ich habe eine Km 1 V 60 mit 2 Servos und Doppelhaken Kupplung, funktioniert leider überhaupt nicht.
Deshalb möchte ich umrüsten. Wo kann ich den Gussteil bestellen ? Was kostet das Gussteil ?
Gruß Bernhard

40

Freitag, 14. Februar 2020, 17:26

Baubericht einem Antrieb für die BSI Rangierkupplung vom Atelier AnSchu

Benötigt: 2 digitale Uhlenbrock-Servos, Stahldraht 0,4 mm, Stahldraht 0,9 mm, ein Stück Kupferrohr, durch das ein Stück 0,9 mm Stahldraht passt, ein Montagerahmen für Servo, doppelseitiges Klebeband, Lötkolben, dcc Zentrale um Servos zu Programmieren.

Ich habe die Haube und das Fahrgestell von der Köf 2 auseinander genommen. Zunächst muss über dem Vierkantloch der Schraubenkupplung ein kleines Loch gebohrt werden. Dann habe ich die Vierkantstange des Kupplungshakens gekürzt und ein Loch darin gebohrt, damit die Kupplungsfeder mit einem 0,9 mm Stück Drahtstahl befestigt werden kann. Dies schafft mehr Platz im Führerhaus. Dann habe ich in der Mitte des Führerhauses ein Loch in den Boden gebohrt, dieses Loch muss ein wenig in Vorwärtsrichtung (der Lokomotive) von der Vierkantstange der Kupplung gebohrt werden. Aus diesem Loch wird später ein Stück Drahtstahl in einem Bogen zum Loch in der Schraubenkupplung laufen.

Ein Servo kann am Boden des Führerhauses angebracht werden, siehe Foto. Ich habe das mit doppelseitigem Klebeband gemacht. Ich habe dann an der Seite der Schraubenkupplung ein Stück Stahldraht mit einem Auge gemacht. Das Stahldraht durch den Loch im Führerhaus-Boden geführt. Am Ort des Servos schätzte ich, wie der Draht weiter gebogen und an den Servo befestigt werden sollte. Mit Hilfe der Uhlenbrock Servo-Anleitung kann der Hub des Servos eingestellt werden.

Die Lösung ist auf der Vorderseite wesentlich einfacher. Das Servo montierte ich mit Schrauben in einen (geklebten) Rahmen auf der Platte, auf der auch der Decoder montiert ist. Mit einem Stahldraht von 0,9 mm und einem Stück Kupferrohr habe ich einen Mechanismus hergestellt.

Die Uhlenbrock-Decoder sind mit dem Stromabnehmer der Lokomotive verbunden und werden daher NICHT über den Decoder der Lokomotive gesteuert. Ich habe die Stromdrähte beider Servos miteinander verbunden und mit einem Stecker können sie von der Stromversorgung der Lokomotive getrennt werden. Die Lok kann dann weiterhin wie gewohnt programmiert werden. Die Servodecoder können über den Stecker programmiert werden. Die Servos haben die gleiche Lokadresse wie die Lok.

Ich hoffe, dass dies alles etwas verständlich ist. Die Zeichnungen, Fotos und Videos werden hoffentlich denen helfen, die auch an diesem Projekt teilnehmen werden. Für diejenigen: viel Spaß!

Viele Grüße,
Robbedoes
»Robbedoes« hat folgende Bilder angehängt:
  • A5569452-D54F-4C43-AFAC-DA0137A5A5FC.jpeg
  • AA845923-7059-49DA-B0AC-A98BB9DDCFA3.jpeg
  • 978173B7-8CAB-4516-A6DB-394FA22485A5.jpeg
  • 03663836-371F-4CAE-8A3F-FD7D1A5912B4.jpeg
  • 47C63C19-3BA2-4A7E-A53D-28FC66153B87.jpeg
  • 01E739DA-7818-4B17-9ECE-4DCEB4E92418.jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (25. Februar 2020, 19:44)