Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »aicas771« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. August 2019, 23:10

Gibt es keine DKW mehr in Spur 1 ???

Hallo zusammen,

neulich habe ich mal wieder an Gleisplänen herumgetüftelt und mich nach lieferbaren Weichen dafür umgesehen für Mindestradius R 2321.

Ernüchternde Feststellung dabei:

DKW, EKW:
Märklin - gibt es nicht (nur in R1394)
KM1 - nicht lieferbar
MSM - wird nicht mehr produziert
HEGOB - unklar mangels Katalog oder Internetauftritt

Gibt es denn keine ausreichende Nachfrage mehr nach solchen Weichen ?

Bei Dreiwegweichen sieht es noch trüber aus - dabei sind die doch besonders wirksam bei Platzmangel, oder ?


Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

2

Dienstag, 6. August 2019, 00:06

Hallo Stefan
die habe ich auch und bin seit über 30 Jahren damit voll zufrieden:

https://www.proform-spur1.com/weichen-schienen.shtml
Edelstahl absolut gut zu reinigen. Sieht auch viel echter aus als die vergoldeten Mitbewerber.
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. August 2019, 06:45

Hallo Stefan,

wie kommst du darauf, dass es unklar ist, ob HEGOB noch produziert?

Thomas Obst ist nach wie vor erreichbar, sowohl telefonisch als auch via Mail.

Aufgrund größerer Aufträge dauert es jedoch, bis er einzelne Weichen liefern kann. Er ist auch nach wie vor auf Messen vertreten.

Im übrigen bietet auch Ralf Kesselbauer Weichen an, ob allerdings DKW´s dabei sind, weiß ich gerade nicht.

Schöne Grüße
Andreas

4

Dienstag, 6. August 2019, 06:54

Hallo Stefan,

10 Grad DKWs sind nach wie vor gesucht, manchmal kann man noch gebrauchte von Hübner erwerben. Ansonsten bleibt nur Hegob und Proform.

Eine weitere Alternative ist Weichen Walter, der baut Dir individuelle Weichen, auch DKWs Bauart Baeseler.

Mehr gibt's nicht mehr.

Viele Grüße,

Kalle

5

Dienstag, 6. August 2019, 07:05

Thomas Obst ist nach wie vor erreichbar, sowohl telefonisch als auch via Mail.
.....und hat DKW's 1:6 bzw. 1:7,5 im Programm, als Bausatz oder Fertigmodell.
Sowohl in Finescale oder NEM.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. August 2019, 09:12

Moin E1nser,

Kesselbauer hat sein Schienenprogramm aufgegeben. Wie schon geschrieben, Hegob liefert DKW, es dauert halt.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

7

Dienstag, 6. August 2019, 10:20

Hallo Zusammen,

könnte doch eigentlich Märklin die DKW von Hübner auflegen..wäre das eine Option?

Gruß
Loko

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. August 2019, 10:24

Ich hatte in Sinsheim am Märklinstand mal danach gefragt. Man hat mir dort keine Hoffnung gemacht...

9

Dienstag, 6. August 2019, 13:04

Hallo,

schreib doch einfach mal eine Suchanzeige für eine Hübner DKW im Spur 1 Treff. Habe dort relativ schnell zwei bekommen können. Den Rest gibt's ja noch. Ansonsten bei Hegob. Meine Bogenweiche nach Wunsch war nach 9 Wochen fertig und passt perfekt.

10

Dienstag, 6. August 2019, 13:22

…. könnte doch eigentlich Märklin die DKW von Hübner auflegen..wäre das eine Option?


Wird es nicht geben, die Nachfrage sei zu gering. Was ich auch durchaus verstehe. Inwieweit sich überhaupt Spur 1 Gleismaterial in Stückzahlen verkauft, kann ich nicht beurteilen.

Ich selbst habe meine Anlage in den Jahren 2013 und 2014 gebaut, also das Schienenmaterial besorgt, Hauptsächlich Märklin, aber auch Hübner Material vom Gebrauchtmarkt. Damals habe ich für alles knapp 16.000 Euronen ausgegeben und das war zu Zeiten, als das Set mit der 10 Grad Weiche noch 105 Euro kostete.
Seit 2015 kaufe ich kein Gleismaterial mehr. Ich falle also schonmal weg. Wie so viele andere, deren Anlagen "fertig" sind. Und die Module? Dort besteht nach wie vor Bedarf … den kann ich aber auch nicht einschätzen …

Viele Grüße,

Kalle

11

Dienstag, 6. August 2019, 13:49

Hallo Gleisleger,

für schlanke Weichen sehe ich nur noch Hegob und evt. Proform, denn MSM bietet lt. HP keine DKWs mehr an - vielleicht noch als Sonderanfertigung?
Die Hegob-Schienen sind leider 2/10mm höher als Märklin oder KM1 aber das lässt sich mit unterlegen in den Schienenverbindern ausgleichen.
KM1 hat zwar tolle Katalogbilder, hab aber schon vor 2 Jahren das warten auf die Bogenweichen mit 2,3m Innenradius aufgegeben und bin auf die etwas größeren Hegob-Weichen umgestiegen, denn hier kann ich gemäß Baufortschritt oder Planänderungen kaufen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. August 2019, 17:26

Hallo Michael ,

dann lass Uns doch mal an Deinem sichtbaren Baufortschritt teilhaben . Auf die Schnelle umbestellen kannst Du ja immer noch .

Das zeigt doch nur das Dir die Lieferzeiten dort nicht ganz geläufig sind .

Bevor diese Hersteller einen Teil aus dem Sortiment bearbeiten , wird erst mal ein ausreichender Bestand angesammelt .

Es ist nicht sinnvoll aus diesem großen Sortiment heute dies und morgen das zu bearbeiten . Verzettelung ! Voratfertigung auf Verdacht bringt auch nichts .

Wenn man ein Projekt geplant hat sollte man sich bei Zeiten eindecken . Da kommt noch so viel das die Wartezeit meist passend dazu verstreicht .
Meine letzte Anlieferung waren 22 Weichen 9°27` Ende 2018 in überschaubarer Zeit . Einzellieferungen können schon mal etwas länger dauern .

Gruß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

13

Dienstag, 6. August 2019, 21:04

...
Wenn man ein Projekt geplant hat sollte man sich bei Zeiten eindecken . Da kommt noch so viel das die Wartezeit meist passend dazu verstreicht
...

Hallo Günter,

mein Gleisplan steht schon ein paar Jahre und Gleismaterial (Hübner, Hegob, MSM, Peco und ein paar Meter KM1-Flexgleis) sammle ich auch schon so lang. Nur meine Schattenbahnhofsplanung hatte ich mit KM1-Bogenweichen gemacht, weil man da evt. Gleislängen gewinnen könnte, hab es aber dann letztes Jahr aufgegeben auf diese Weichen zu warten und auf Hegob umgestellt, denn da bekam ich bisher alles bestellte einschliesslich Sonderkonstruktionen.
Leider sind noch keine Gleise verlegt, da der Anlagenraum noch nicht fertig ausgebaut ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Dienstag, 6. August 2019, 22:26

Hallo,

evtl. hat Gleisbau-Wenz ja welche.

Viele Grüße
Elmar Keß
Team Frankenmodell