Sie sind nicht angemeldet.

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. August 2019, 19:35

Ab / bis wann gab es die Doppelhakenkupplung?

Hallo
Ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum:
Ab wann wurde bei Güterwagen die Doppelhakenkupplung eingeführt?
Wurden ältere Länderbahnwagen damit umgerüstet oder liefen Wagen mit Einfach- und Doppelhakenkupplungen zu DRG-Zeiten parallel im Einsatz?
Wann wurde die Doppelhakenkupplung wieder aufgegeben?
Ich habe in meiner Literatur leider nichts dazu gefunden, würde mich über Infos dazu freuen.
Danke und beste Grüße

Anton
Edit: Typo ausgebessert
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (3. August 2019, 22:51)


2

Samstag, 3. August 2019, 20:31

Hallo Anton,

hab da mal was gefunden das deine Frage wohl weitgehend beantworten dürfte:

Technikmuseum

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. August 2019, 21:13

Hallo Anton

der Hinweis auf technikmuseum-online aus Michaels Antwort ist natürlich top. Wie die Entwicklung los ging, kannst du bei Interesse ;guckstduhier; hier im Roell von 1912 noch etwas genauer nachlesen.
Dort finden sich auch einige Zeichnungen dieser Kupplungen und der vorher verwendeten Notketten.

Interessant wird es auch, wenn man die dort erwähnte Quelle "Organ für die Fortschritte des Eisenbahnwesens ( 1871 )" sucht. Man kann diese in der Bayerischen Staatsbibliothek online lesen und in dem Dokument blättern.

;guckstduhier; https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta2/bs…652912?page=167

Vielen Dank für deine, wie ich finde, hoch interessante Frage, ohne die ich nicht darüber "gestolpert" wäre.

Gruß Martin

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. August 2019, 21:39

Vielen Dank an Michael und Martin für Eure Antworten samt Links!
Ich entnehme daraus, dass die Doppelhaken- bzw. Sicherheitskupplung von etwa 1920 bis 1942 in Verwendung war.
Was wäre dieses Forum ohne solche Mitglieder? Hier wird einem immer geholfen! :P
Beste Grüße

Anton
Edit: Typo ausgebessert
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (3. August 2019, 22:50)


5

Sonntag, 4. August 2019, 00:53

Nur die Zeichnung ist von 1920!
Doppelhakenkupplung ab 1876, also seit Epoche 1, wie auf vielen Fotos zu sehen. Nur wird für Epoche 2 diese meist nicht im Modell dargestellt, obwohl selbst die Einheitsloks so ausgeliefert wurden.
Viele Grüße Norman

6

Sonntag, 4. August 2019, 10:18

...
Nur wird für Epoche 2 diese meist nicht im Modell dargestellt, obwohl selbst die Einheitsloks so ausgeliefert wurden.

Hallo

glücklicherweise lässt sich ja so eine fehlende Sicherheitskupplung recht einfach nachrüsten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. August 2019, 11:02

Hallo Norman, danke für die Berichtigung! Meine zeitliche Annahme war vorschnell - jetzt, nach genauem Durchlesen des ganzen Textes aus dem Röll ist es klar.
Nun, das vereinfacht aber für meine Modellbahn Epochen späte I und frühe II die Sache, sämtliches Rollmaterial benötigt Doppelhakenkupplungen.
Jetzt muß ich doch glatt mal nachsehen was die Wagen von Dingler, Fine Models, etc. für Kupplungen dranhaben.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit