Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juli 2019, 18:04

Rollbock von KM1 verbessert

Guten Tag Gemeinde ,

im Dunstkreis der Spureinser im FREMO gab es eine Projekt zur Verbesserung der optischen und fahrtechnischen Eigenschaften.
Ziel war ordnungsgemäße Radsätze und eine Beschriftung sowie Beschilderung.
Wie immer: mehr in meinem Blog





Beste Grüße

Peter

p.s.
Die Beschriftung ist aufgebraucht. Von den Radsätzen kann es ggf. noch wenige Sätze geben.
Bitte bei Bedarf Mail an mich. Ich versuche zu vermitteln.

2

Montag, 29. Juli 2019, 21:39

Hallo Peter,

sieht toll aus, hätte nicht gedacht daß die Räder so viel zu groß sind


Wenn ich mir das Bild (in Ochsenhausen) anschaue wirds dann schon klar.

Habt ihr denn eine funktionsfähige Rollbockgrube, stell mir da was wie die Bemo-Anlage vor?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juli 2019, 18:29

Hallo Michael,

sehr umfangreiches Thema.Ich könnte Seiten schreiben. 8)

Leider sind wir in unserem Dunstkreis bisher nur zu einer nutzbaren Rollbockgrube gekommen.
Diese ist aber genial einfach gehalten.

Die BEMO-Ausführung ist ja eigentlich schrecklich ( ich darf das sagen 8) , habe dass alles hinter mir).
Diese häßlichen Stufen auf dem Normalspurgleis, das geht garnicht.
Die Ausführung von FELD ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe sie noch nie so richtig betrieblich eingesetzt gesehen. Hier erfordern die Rollböcke auch individuelle Anpassungen, so das diese Grube nicht für Gastrollböcke nutzbar ist.
Das ist sehr wichtig im Betrieb bei den FREMO.

Zurück:
Ich glaube, in meinem Blog habe ich ein Bild. Mal schauen.


Im Prinzip kommt hier die Größe der Spur 1 und auch die Höhe unserer Module voll zur Geltung.
Das Aufbocken passiert hier manuell, per Positionierung der Rollböcke per Hand (Schaschlikspiß 8) ).
Die Normalspurwagen werden von der Rangierlok etappenweise positioniert und der Rollbock in einer leichten Schräge unter den Achsen positioniert und dann der Normalspurwagen weiter vor geschoben.
Viel Text für so einfach und genial.
In anderen Spurweiten würde man dies nicht so einfach können.

Eine halbautomatische ist aber auch in Planung (wer sich da als Feinmechaniker bei mir bewerben will und mir bei der Umsetzung hilft :D ).
Auch dort kein Rollbockumbau notwendig.

Peter

Nachtrag:
Hier eine etwas ältere Ausführung der Rollbockgrube. Da funktionierte sie aber auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Prinz« (30. Juli 2019, 18:42)


4

Dienstag, 30. Juli 2019, 21:01

Hallo Peter,

diese "häßlichen Stufen" meinte ich natürlich nicht sondern ob überhaupt eine automatisierte Lösung bei Fremo existiert.
Einen beim Vorbild völlig händischen Vorgang mit mehreren Männern zu automatisieren ist selbstverständlich nicht einfach aber alles genauso wie beim Vorbild mit der Pinzette hinzufummeln empfinde ich als nicht wünschenswert.
Wenn man die unschönen "Stufen" auf beide Gleise verteilt, also das Grubengleis ebenso stufenförmig anlegt könnte es bestimmt auch gehen, wäre aber optisch erträglicher.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Dienstag, 30. Juli 2019, 22:22

Hallo Michael,

ich höre immer nur automatisch......?,
gab es in ganz Württemberg und Sachsen nicht........nur heute Schweiz und HSB,
warum soll der Fremo automatisch auf-bzw. abbocken.....?

Viele Grüße
Olaf
dem die Grube im Bild gehört

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 30. Juli 2019, 23:52

x

Hallo Michael,
Wie Olav richtig schreibt,gabs nur händische Verladung.
Aber Martin Knaden hat schon zweimal bei KM1 seine Anlage:Ein Laufstall für die Tssd mit automatisieter Verladung von Normalspur auf Schmalspur gezeigt.
Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Mk0GSMibUDo

Gruss Wolfgang
https://www.youtube.com/watch?v=mWfJrS-uiUI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. September 2019, 18:14)


7

Mittwoch, 31. Juli 2019, 08:28

Hallo Peter,
die verbesserten Rollböcke können sich wirklich sehen lassen. Ich habe mich immer gefragt, warum die Radsätze der Km 1 Rollböcke einen zu großen Durchmesser haben.
Leider sind wir in unserem Dunstkreis bisher nur zu einer nutzbaren Rollbockgrube gekommen.
Diese ist aber genial einfach gehalten.
Die BEMO-Ausführung ist ja eigentlich schrecklich ( ich darf das sagen 8) , habe dass alles hinter mir).
Diese häßlichen Stufen auf dem Normalspurgleis, das geht garnicht.
Die Ausführung von FELD ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe sie noch nie so richtig betrieblich eingesetzt gesehen. Hier erfordern die Rollböcke auch individuelle Anpassungen, so das diese Grube nicht für Gastrollböcke nutzbar ist.
Das ist sehr wichtig im Betrieb bei den FREMO.
Was für Änderungen sind denn an den Rollböcken erforderlich?
Im Prinzip kommt hier die Größe der Spur 1 und auch die Höhe unserer Module voll zur Geltung.
Das Aufbocken passiert hier manuell, per Positionierung der Rollböcke per Hand (Schaschlikspiß 8) ).
Die Normalspurwagen werden von der Rangierlok etappenweise positioniert und der Rollbock in einer leichten Schräge unter den Achsen positioniert und dann der Normalspurwagen weiter vor geschoben.
Viel Text für so einfach und genial.
In anderen Spurweiten würde man dies nicht so einfach können.
Warum sollte das in anderen Spurweiten nicht funktionieren? Händisch positionieren kann man doch immer.
Nachtrag:
Hier eine etwas ältere Ausführung der Rollbockgrube. Da funktionierte sie aber auch.

Ist die Grube auf dem Foto nicht auch eine von FELD?? Sehr schön gestalteter Bahnhof übrigens, gibt es davon weitere Bilder?
Grüße
Malte

8

Mittwoch, 31. Juli 2019, 08:48

Sehr schön gestalteter Bahnhof übrigens, gibt es davon weitere Bilder?
Das interessiert mich auch, suche nach Ideen für meine Module.
Hat schon mal jemand versucht, die V100 in den Schuppen zu fahren? :lachtot:
Viele Grüße

9

Mittwoch, 31. Juli 2019, 11:44

Rollbock

Hallo Peter,

der Rollbock sieht super aus. :love:

Habe Ihnen am Montag eine PN geschrieben, ist sie angekommen ?

Viele Grüße
Joachim

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. August 2019, 21:18

Hallo Peter,

der Rollbock sieht super aus. :love:

Habe Ihnen am Montag eine PN geschrieben, ist sie angekommen ?

Viele Grüße
Joachim


Leider nein

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. August 2019, 21:23

Sehr schön gestalteter Bahnhof übrigens, gibt es davon weitere Bilder?
Das interessiert mich auch, suche nach Ideen für meine Module.
Hat schon mal jemand versucht, die V100 in den Schuppen zu fahren? :lachtot:


Wo ist das Problem?
Das Gebäude hat eine dynamische Lokgrößenerkennung

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. August 2019, 21:46

Hallo Malte,
A) das sollten die stolzen Besitzer schreiben, die Rollbockgrube mit der von Feld vorgesehen Funktion einsetzen. Ich glaube, das eigen Kupplungen eingebaut werden müssen. Was sagt die Website von Feld?

B) deswegen steht da „ nicht so einfach“. , gehen wird es, nur die Präzisionsanforderungen an die Zitterhand steigt proportional zum Maßstab. Also, je kleiner das Modell umso mehr Bier trinken um eine ruhige Hand zu haben.

C) ggf. In meinem Blog

Gruß

Peter

Beiträge: 95

Wohnort: Kamen

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. August 2019, 16:15

Hallo,

Hatte ja bereits einen Baubericht zur Feld Grube eingestellt. Die von Herrn Feld beigelegten Kupplungen funktionieren nicht so richtig. Habe es schon mit manuell gebogenem Draht versucht klappt dann viel besser. Hat aber den Nachteil das alle Rollböcke in der gleichen Richtung stehen. Ich will es jetzt mal mit Kupplungen in kleinerem Massstab versuchen.
Endziel ist das die Rollbockpaare mit den Bremszylindern nach innen zeigen.

Wenn ich soweit bin stelle ich entsprechende Fotos ein

Gruß Axel

14

Freitag, 2. August 2019, 20:32

Endziel ist das die Rollbockpaare mit den Bremszylindern nach innen zeigen.

Hallo Axel,

gäbs dafür einen bestimmten Grund, es ist ja eigentlich nur beim Transport von Vierachsern wichtig daß die langen Enden mit dem Bremszylinder dann am Drehgestell nach aussen stehen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 95

Wohnort: Kamen

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. August 2019, 22:05

Hallo Michael,

Nicht nur bei vierachsigen Wagen mussten die Bremszylindern nach außen zeigen. Die Vorschrift galt für alle Wagen mit Achsstand von unter 2,4 m. Schönes Beispiel dafür ist der Talbot Schüttgutwagen.

Die kurzen Wagen dürfen aber nur am Zugschluss und Max, zwei Wagen eingestellt werden.
.
Gruß Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »axelb« (2. August 2019, 22:53)


16

Freitag, 2. August 2019, 22:16

Hallo Rollbockfreunde,

so in etwa sah es aus wenn die Holzmehlfabrik Zinser bei der Bottwartalbahn viel Material zu verkaufen hatte.........


die Bremsschläuche zu den Böcken fehlen noch, ist also nur eine Rangierfahrt...
Viele Grüße

Olaf

17

Freitag, 2. August 2019, 22:53

Hallo Schmalspurer,
wenn dann der Wagen auf solchen Gleisen fährt,
ist es ein Vorbild- oder Modellfoto........?
es ist von einem begnadetem Gleisbauer ein Modell..!
nochmals Grüße
Olaf


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. August 2019, 00:17

Gleisbau - er ist der Beste - und Weichen kann er auch!

Hallo Olaf,

da gebe ich Dir sehr gerne Recht, begnadet ist eher tiefgestapelt! Ich freue mich schon auf Warendorf...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. März 2020, 09:03

Radsätze wieder verfügbar

Hallo Leute,

ich brauche leider noch etwas Zeit, die württembergische Kupplung zum Kauf anzubieten.
Ihr habt aber Glück und könnt die Wartezeit etwas verkürzen. 8)

Da wieder feine Radsätze für die Rollböcke verfügbar sind, könnt ihr mir euren Bedarf per Mail mitteilen.

Hier Vergleichsbilder







Peter

20

Freitag, 27. März 2020, 09:11

Hallo Herr Prinz,

mehrere Versuche Sie per Mail zu erreichen sind leider gescheitert. Deshalb jetzt nochmal über das Forum:

Ich habe starkes Interesse an den Radsätzen und würde mich sehr freuen, wenn ich mit Ihnen in Kontakt treten dürfte!

Liebe Grüße
Michael