Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JoachimW

unregistriert

1

Montag, 29. Juli 2019, 12:21

Württ. einfache Weiche D-70-1:6 auf Stahlschwellen von Wenz

Hallo zusammen,

für ein Gemeinschaftsprojekt versuche ich mich gerade an einem Weichenbausatz von Wenz.




Das Schwellenrost ist gedruckt.
Der Druck ist sehr grob und spröde.

Nachdem ich stundenlang versucht habe die Druckgrate zu entfernen und wenigstens die gröbsten Unebenheiten wegzuschleifen, habe ich das Schwellenrost lackiert.




Von weitem sieht es ganz gut aus.
Sobald man aber näher ran geht und das Licht "ungünstig" einfällt, sieht man die schlechte Qualität des Drucks. (Wohlgemerkt nachdem ich das Schwellenrost schon ordentlich bearbeitet habe!)




Schleife ich noch weiter, habe ich irgendwann zwar eine glatte Oberfläche, aber statt der Stahlschwellen "Rundstäbe" als Schwellen. Außerdem ist das Schleifen eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter tot geschlagen hat.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Oberfläche ohne immensen Aufwand glatt bekommt oder sollte man das Ding in die Tonne schmeißen und demnächst einen großen Bogen um Wenz-1e-Schmalspur-Stahschwellenweichen machen und lieber selbst neu konstruieren?

...oder Profis den Zusammenbau übernehmen lassen?



Gruß
Joachim

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juli 2019, 16:15

Wenz Weiche

Das sieht ja schrecklich aus.
Ist wohl mit einem Steinzeitdrucker gemacht.

Zurück am Absender würde ich meinen.

Gruß,

Alain

3

Montag, 29. Juli 2019, 17:05

Hallo Joachim,

zurück zu Wenz. Der nimmt bekanntlich "Premiumpreise", dann soll er auch Premium liefern. Das gezeigte ist … Murks.

Ich habe einmal einen Bausatz von Wenz gekauft. Nie wieder.


Viele Grüße,

Kalle

ospizio

unregistriert

4

Montag, 29. Juli 2019, 19:29

Weiche

Hallo Joachim,
Bin schon etwas verwundert.
Sonst bist Du doch immer 200%ig.
Sei es mit der Loktransportkiste,der Modulhöhe etc.
Und dann earbeitest Du an solchen Schrottschwellen?
Zurückschicken ist wohl das Beste.
Danke aber,dass Du der Mehrheit mit so einem Bausatz Ärger ersparst,indem Du es hier gepostet hast.
Gruss Wolfgang =) =) =) =)

5

Montag, 29. Juli 2019, 19:34

Ach herrje, dass können meine Kinder besser. :thumbdown:

Zurück an Absender, sofern es jetzt noch geht. Danke für den Hinweis.

Beiträge: 95

Wohnort: Kamen

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Juli 2019, 20:04

Hallo,

Da sieht die Weiche die Feld Grossbahn, die er in Sinsheim vorgestellt hat aber, um Welten besser aus. Preislich wird sich das Modell wohl im gleichen Segment bewegen.

Gruß Axel

JoachimW

unregistriert

7

Dienstag, 30. Juli 2019, 06:47

@Wolfgang
Derzeit wird der Markt sondiert und geschaut was es gibt und was geeignet ist.
Der Markt gibt leider nicht viel her.
Meines Wissens nach ist Wenz der einzige, der eine württ. einfache Weiche D-70-1:6 auf Stahlschwellen anbietet.
Ich wollte einen Bausatz probeweise zusammenbauen, um zu sehen, ob er für das Projekt geeignet ist.

@Axel
Auf der Website von Feld ist keine württ. einfache Weiche D-70-1:6 auf Stahlschwellen zu finden.
Gibt es davon Fotos? Weitere Infos?

@Kalle
Der Preis für die Weiche ist in meinen Augen ok.
Da muss ich für Wenz - in diesem Fall - eine Lanze brechen. Was andere Artikel angeht, kann ich nichts sagen.
Dem Bausatz liegen diverse Teile unterschiedlichster Fertigungsmethoden und Herkunft bei.

@alle
Die Qualität des Schwellenrostes ist wirklich nicht berauschend und in meinen Augen das größte KO-Kriterium für den Bausatz.
Wenn niemand eine Idee hat, wie man hier mit Hausmitteln den Schwellenrost retten kann, ist zunächst abzuwarten was Wenz dazu sagt und ob er in der Lage ist vernünftigen Ersatz zu liefern. Angeschrieben habe ich ihn schon, aber noch keine Antwort erhalten. (Urlaub?)

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine Eigenentwicklung anzugehen.
Zeit und Geld, was man sich sparen könnte, wenn der Markt was vernünftiges bieten würde! X(


Gruß
Joachim

Beiträge: 95

Wohnort: Kamen

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Juli 2019, 13:35

Hallo,

Den Beitrag über Feld Grossbahn hatte ich bereits nach Sinsheim eingestellt(etwas verspätet, da ich die Bilder im Urlaub nicht hochladen könnte)https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=35806

Gruß Axel

PS Herr Feld ist nach seinen Aussagen gut ausgelastet und stellt nicht unbedingt alle Neuheiten ins Netz. Auch nich unbedingt auf der Homepage zu finden ist das dazugehörige Gleis

Gruß Axel

JoachimW

unregistriert

9

Dienstag, 30. Juli 2019, 14:53

Hallo Axel,

danke für den Hinweis.
Die von Feld angebotene Weiche ist keine württembergische D-70-1:6.


Gruß
Joachim

JoachimW

unregistriert

10

Dienstag, 30. Juli 2019, 15:35

Hallo,

Herr Wenz hat mir inzwischen geantwortet.
Es gab anfangs Schwierigkeiten mit den Ausdrucken, die inzwischen behoben sein sollen.
Neue Weichenbausätze sollen bessere Ausdrucke beinhalten.


Gruß
Joachim

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Juli 2019, 18:08


.... Herr Feld ist nach seinen Aussagen gut ausgelastet und stellt nicht unbedingt alle Neuheiten ins Netz. Auch nich unbedingt auf der Homepage zu finden ist das dazugehörige Gleis
l


Tja,
schade. Das dauernde Thema.
Da braucht man es wirklich nicht auf die Website bringen, da man ja genug zu tun hat ;( ?(

Peter

Beiträge: 95

Wohnort: Kamen

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. August 2019, 12:41

Hallo,

vielleicht zur Aktualisierung des Web Auftrittes von Herrn Feld. Der Mitarbeiterder die Seite betreut hat ist, wie gerade erfahren habe, verstorben. Da sollten wir Alle etwas zurückhaltend sein.

Weiter habe ich den Schwellenplan von Wenz heruntergeladen und mit einer mir vorliegenden Feld Weiche verglichen. Das Wenz Modell ist erheblich kürzer.

Bestellt habe ich mir dann mal bei Herrn Feld eine dieser Weichen(Lieferzeit vier Wochen) ich stelle das Modell ein sobald es angekommen ist.

Gruss Axel
»axelb« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_7056.JPG

JoachimW

unregistriert

13

Donnerstag, 1. August 2019, 18:51

Hallo Axel,

Das Wenz-Modell ist länger, auch wenn es so aussieht, als wäre es kürzer.

Gut sehen kann man das an der Position der Zungen und Herzstücke auf Deinem Foto. Das Herzstück der Wenz-Weiche liegt viel weiter hinten.

Die Länge bei der Feld-Weiche kommt nur durch die Ausgleichsstücke hinter dem Herzstück zustande, die dazu dienen wieder auf den normalen Schwellenabstand und die normale Schwellenlänge zu kommen. Sie gehören aber nicht zur eigentlichen Weiche.

Man kann die beiden Weichen nicht miteinander vergleichen. Sie sind zu unterschiedlich.
Wer nach württembergischen Vorbild baut, sollte immer zur Wenz-Weiche greifen.
Wer Sachsen als Vorbild hat, zur der von Feld angebotenen EW Va-65-1:7 (nicht die auf dem Foto abgebildeten!)
Wem es vollkommen egal ist, kann Hegob, Hübner, KM1, MSM oder sonstige Fantasie-Weichen einsetzen.


Gruß
Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JoachimW« (1. August 2019, 19:08)