Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juli 2019, 18:36

Bewegte Figuren

Hallo,

in HO sind bewegte Figuren ja gang und gäbe, aber in 1?

Ich habe nichts gefunden? Selbstbau?

VG

Gartenbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gartenbahner« (28. Juli 2019, 18:55)


Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juli 2019, 18:45

Figuren

Hallo Unbekannter ,

es gab mal bewegte Figuren von der Fa. Marilet , ein Mann mit Presslufthammer und ein Bahnbeamter der Abfahrtssignal mit Kalle gab . Und einen Rangierer mit Lampe und ein Wagenmeister mit Taschenlampe , sowie ein Fotograf mit Blitzlicht . Aber sind sehr schwer zu bekommen , da die Firma nur in den 1994 bis ca 2001 produzierte .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

3

Sonntag, 28. Juli 2019, 19:06

Gartenbahner aka V100 aka Joachim 8)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Juli 2019, 19:29

Bewegung setzt immer einen Antrieb voraus . Da kann man viel machen . Zuvor müssen die Burschen meist noch zum Knochenklemptner .
Der Heizer auf meiner alten 56.20 steht auf einem Drehschemel und dreht sich per Servo im Heizersound .

Einfach Märklin . Einen ordentlichen Arbeitsanzug bekommt Er auch noch .

Gruß
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1050896.jpg-Tender-BR56.jpg
  • P1050912.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

5

Sonntag, 28. Juli 2019, 20:08

hallo Günter,

gute Idee; wäre doch so auch was für - zumindest - Diesel-Lokführer ?

( Am Rande: handelt es sich aufgrund des gezeigten Tenders 3 T 16,5 nicht um eine 56.2-8, statt 56.20 ? )

6

Sonntag, 28. Juli 2019, 20:51

Hallo Günter,

das mit dem arbeitenden Heizer war wohl keine so gute Idee, der Tender ist ja schon fast leer, da musst schnell Kohlen kaufen ;-)
Bewegte Figuren auf den Loks hätten natürlich was, es ist aber auch hier die Frage: Wieviel - pflegebedürftige - Mechanik bauen wir noch ein?
Denke daß eine Art Bildschirm oder elektronische 3D-Darstellung der Lokpersonale wäre vielleicht einfacher herzustellen? Hätte auf alle Fälle keine mechanischen Teile (Servos, Gestänge)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Juli 2019, 23:06

Hallo Einsbahner ,

natürlich hast Du Recht . Hier ist es die 56 2-8 bzw. G8.1 Umbau Gattung G45.16

unten das gute Stück von der Heizerseite und Einblick in den Tender mit Servo . Der Heizer steht hier auf dem Tenderoberteil wegen der beweglichen Tenderbrücke .
Bei einer Diesellok kann man die Figur sicher direkt auf dem Servo plazieren .

Die Lok kann noch einges mehr und das sehr zuverlässig Decoder Zimo MX699KV

Hallo Michael ,
der Tender ist ganz bewusst knapp befüllt . Kommt gerade aus dem AW .

Einbauen musst Du bei Deinen Umbauten gar nichts . Diese Mechanik hier ist so simpel , einfacher geht es nicht .

Hätte , wäre , denke , könnte ; sind keine guten Ratschläge .

Viele Grüße

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • 56207-Heizerseite.jpg
  • 56207-Lok-Tender.jpg
  • 56207-elktrische-Ausrüstung.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

8

Sonntag, 28. Juli 2019, 23:21

Hallo Günther,

mir gefällt der Heizer! Bewegt sich die ganze Figur?

VG

Joachim

9

Sonntag, 28. Juli 2019, 23:44

Bewegte Figuren

Hallo Joachim,
siehe hier:https://www.youtube.com/watch?v=6IBPbNEkB7Y
Bei der Figur den Kopf unter Betäubung abtrennen, Messingdraht durch den Körper ziehen unten habe ich das rechte Bein abgetrennt und stattdessen

einen Uhlenbrook Decoder montiert. Dadurch das der Decoder eine eigene Adresse hat ist der Rangierer auch einzeln ansteuerbar und beim hineinsehen
in das Führerhaus der Decoder auch nicht sichtbar.

Gruß Timmi

10

Sonntag, 28. Juli 2019, 23:56

Robotermenschen mit 5-6 Cm Höhe wäre nicht nur für Modelbahner interessant. Auch in der Medizintechnik oder im Sicherheitsbereich hätten solche Figuren Anwendung. Die Preise für so ein Miniroboter dürften aber gugantisch hoch sein
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

11

Montag, 29. Juli 2019, 11:40

Hallo,

Bewegte Figuren und Hinweise, wie sie gemacht werden, kann man im Video-Kanal des Australiers Laurie McLean finden:

https://m.youtube.com/user/scoopmmr/videos

Mit sommerlichen Grüßen

Tom

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Juli 2019, 16:08

Bewegte Figuren

Hallo Joachim ,

der Heizer bewegt , dreht sich ähnlich wie in die dem Video von Laurie McLaen .
Unterschied :
in dem Video dreht er sich auf dem rechten Bein . Antrieb über die Kurbelscheibe im Tender . Damit ist der Drehwinkel abhängig von dem Kurbelradius .
bei meiner Lösung steht der Heizer am Rand auf dem Drehteller, damit scheint er etwas mehr zu laufen .
Der Drehwinkel über den Servoarm ist in etwa der gleiche . Muss man ausprobieren damit es nicht in den Endlagen klemmt .

Beide Lösungen zielen darauf ab das sich der Heizer mit der Schaufel vom Kohlenbrett zur Feuertür bewegt .
Hier sieht man das auch sehr gut während der Fahrt wegen dem großen offenen Führerhaus
und na ja , bis zum Anschlag beladene Tender haben wir doch mehr als genug .

Der Servoanschluss kommt direkt vom Decoder und damit ließ sich das Geräusch des Kohlenschaufelns synchron zur Bewegung in dem Soundprogramm einbauen .

Die Lok hat eine tiefe Feuerkiste mit beweglicher Rauchkammertür über einen KM1 Miniaturservo , auch direkt am Decoder angeschlossen .
Dieser öffnet allerdings nicht ganz so flink , so das man die Feuertür vor dem Schaufeln öffnet .
Ich kann mir allerdings vorstellen von dem Drehteller beim Heizer eine weitere Schubstange abzuleiten mit der dann die Feuertür gekuppelt mit dem linken Arm des Lokführer geöffnet und geschlossen wird .

Dazu müsste ich allerdings die seit November 2016 sauber laufende Lok wieder öffnen etc. , das ist Zeit die mir dann beim Bau der Anlage fehlt .

Auf diesem Wege kann man bis zu 4 Servos direkt an den Decoder anschließen . Wenn man es möchte .

Problematisch erschien mir von Anbeginn die Vielzahl der unterschiedlichen Funktionsbelegungen . Die ja immerwieder erweitert wird damit auch alle 32 Funktionen irgendwie abgreifbar sind .
Daher habe ich mich bei meinen Umbauten an die etwas ältere KM1 Belegung angelehnt und alle für den Fahrbetrieb wesentlichen Funktionen bis F8 gelegt .
Diese sind dann schnell , einheitlich auf der Startseite der Ecos sichtbar . Für die anderen muss man umschalten . Verschiebungen gibt es immer mal bspw. halte ich das Weichenrattern für unnötig .
Da legen wir noch den Servo für den Wasserkastendeckel drauf . Dann können wir Wasser tanken und Kohlen laden .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Datei angehängt:
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

13

Montag, 29. Juli 2019, 16:15

Hallo Joachim,

die zu kaufenden beweglichen Figuren sind ja in der Regel eher "grob" ausgeführt und in ihren "Einsatzmöglichkeiten" daher auch eher beschränkt verwendbar.
So wird für eine individuelle Verwendung, vermutlich der Weg hin zum Selbstbau führen.
In der Spur 1 gibt es jemanden, von dem ich leider (vor lauter Bewunderung!) nur seinen youtube Kanal kenne - aber sehr "inspirierent"!!

https://www.youtube.com/channel/UCrOxM2w…Q74IqJig/videos


Für einen befreundeten Gartenbahner habe ich mal einen "Schrankenwärter" versucht - hier im Rohbau
https://www.youtube.com/watch?v=U1ze5HP8Cag

In Spur 0 entstand u.a. eine "Gruppe Arbeiter" - zunächst im Rohbau
https://www.youtube.com/watch?v=CUigYwCXg5c

wie es "von unten" aussieht - Ansteuerung erfolgt über einen Arduino nano
https://www.youtube.com/watch?v=f7KiigAfhfI


und am vorgesehen Platz (3-Kammernsystem einer Brauerei) auf der Epoche II Anlage eines befreundeten Modellbahners - der Arm des "Chefs" hakt noch etwas
https://www.youtube.com/watch?v=gXHu5tVJkQU


Wie bereits angeführt, sind die "chirugischen Eingriffe" schon tiefergehend, wenn dass Ergebnis überzeugen soll - insbesondere die Ansteuerung der Bewegung unsichtbar bleiben soll. Das können
"Kaufprodukte"in der Regel nicht leisten ... . Das Ergebnis gleicht den Aufwand alle Male aus. Der Schrankenwärter z.B. hatte im Original den rechten Arm am Körper mit angegossen.
Wenn Du Hilfe brauchst ... .

Herzliche Grüße
Andreas

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Juli 2019, 16:53

Bewegte Figuren

Hallo Gartenbahner,

da wird wohl kein Weg am Eigenbau vorbeigehen. Zuletzt gesehen habe ich animierte Figuren am Stammtisch München Anfang diesen Jahres auf diversen Dioramen, was teilweise auch von Peter Pernsteiner im Video festgehalten wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=WDFWI50_-sw&feature=youtu.be ab ca. 04.00 min.

Ebenso kann man im Eisenbahnland Erzgebirge (Videos reichlich in der Guckröhre) eine ganze Reihe von bewegten Figuren und Szenen finden, bis hin zum obligaten Pärchen beim Liebesspiel - allerdings gut hinter sächsichen Fichten versteckt :D .

Vorbilder gibt es also eine ganze Reihe. Die Ausführung obliegt Deiner Phantasie.

Grüße
Martin

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Juli 2019, 12:49

Hallo zusammen
hier ein versuch von mir. von vor ca. 5 jahren.
Gruß Heinz
https://www.youtube.com/watch?v=GGKMb_izF1Y