Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juli 2019, 16:53

Märklin 58483 Niederbordwagen Klm 441 DB

Hallo Spur 1 Freunde,
vielleicht kann der Eine oder Andere mir einen Tipp geben.
Es geht um die Bremsschlauchattrappen die dem Wagen beiliegen.
Entweder bin ich zu ungeduldig oder zu ungeschick dafür diese an dem Wagen zu befestigen? ?(
Kann mir jemand bitte erklären wie und wo genau diese eingesteckt werden an dem Wagen?
Die Beschreibung gibt da leider diesbezüglich nichts her.
Da lobe ich mir doch die alte Ausführung mit den 2 Löchern in der Pufferbohle.
Aber die Konstruktion ist ehrlich gesagt nicht besonders glücklich gelungen.
Ich sage schon mal Danke für einen erhellenden Tipp.


Viele Grüße und immer Hp 1 auf der Modellbahn...
Michael Meyer

2

Sonntag, 28. Juli 2019, 17:25

Hallo Michael,

wenn du den Wagen umdrehst, sieht man die zu den Pufferbohlen führenden Hauptluftleitungen. Dort wo die Enden gehören die Bremsschlauchattrappen an die Unterkante der Pufferbohlen hin. Da sind so kleine, T-förmige Aussparungen in die sie eingeschoben werden. Das ist schon bei Hübnerwagen so und die K-Wagen sind noch Hübner-Erbe.
Du bist sicherlich zu ungeduldig, ungeschickt bist ja ganz gewiss nicht ;-)
Die Bremsschlauchpositionen orentieren sich natürlich am Vorbild und ab einem bestimmten Baujahr hat man die Bremsschläuche an der Unterkante der Pufferbohlen befestigt - hat also nichts mit den Märklin-Konstrukteuren zu tun.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Juli 2019, 17:29

Bremsschläuche für Rungenwagen

Hallo Michael,

ist doch genau so wie damals bei Hübner.

Bremslufthahn in die trapezförmige Öffnung stecken und vorsichtig andrücken (Schraubendreher o.s.) und fertig.
Absperrhebel auf der Pufferseite.

Wenn es immer noch nicht klappt kann ich ein Bild machen.

Viel Erfolg,

Alain.

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Juli 2019, 19:55

Hallo Michael und Alain,
zunächst erst mal danke ich Euch beiden für die Tipps.
Oh man ich denke ich brauche ne' neue Brille.
Den Ausschnitt in der Unterseite der Pufferbohle hatte ich vorher gar nicht gesehen. :rolleyes:
Jetzt ist alles klar aber das mit den Anbringen hat sich leider erledigt da ich mit Klauenkupplung fahren muß.
Die Attrappen kann man nur bei Schraubenkupplungen einsetzen bzw. verwenden.
Und Michael das mit dem Wasserschaden braucht echt niemand und tut mir für Dich leid.
Ich hoffe Du bekommst das durch die Tipps der Modellbahnfreunde wieder gerichtet.
Viele Grüße...
Michael M.