Sie sind nicht angemeldet.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Juli 2019, 08:37

Wunderbare Styroporwelt

Guten Morgen in der *Ferienzeit*

Vor nicht all zu langer Zeit lernte ich einen netten Kunststofftechniker kennen der mir erzählte dass er aus Styropor ----> Surfbretter erzeugt.
Ich sagte zu ihm, das wäre ja im Grunde eine etwas bröselige Angelegehnheit. Nein, sagte er, er kann so hochfest und dabei extrem leicht erzeugen dass das kein Problem sei.

Mhmmm, da ging bei mir meine Archivuhr an und ich hatte sofort 7 Objekte die ich bei Gelegenheit verpacken wollte.
Aus einem Block der 100 x 80 x 30 Zentimeter, samt Deckel ist, hat sich dann folgendes ergeben.
Eine super Unterkunft für Wagen denen der Rauhkarton der mit Bürotklammern an einer Seite zusammengeheftet war, nach fast 40 Jahren abhanden gekommen ist.

Jeder einzelne Wagen auf einem 2 mm Brettchen zusätzlich gelagert, natürlich mit Spurkrnznut damit von Unten keine Teile am Wagen verbogen werden. Und dieser fest am Brettchen steht.
Danach in Luftpolsterfolie noch gewickelt. Schnelles *entladen* schnelles *zurück stellen*. Einfach ideal und immer komplett. Kein aneinander scheuern. Optimal für das Wagendepot.

Anmerkung: Natürlich gehen 7 Stück Vierachser nur dann in so eine Packung wenn die Modelle NICHT aus Metall sind. Sonst brauchst du einen Hubstapler.
Kunststoffwägen kein Problem. Die ganze Box mit Inhalt hat gerade mal 11 Kilogramm. Das würde ich auch als Grenze ansehen, das kann eine Person, selbst über Stiegen noch tragen.
Da wiegen manche Karpfen mehr...*GGG*.....

Wünsche noch einen schönen Sommer. L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • Geschlossen.jpg
  • Eingelegt.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

2

Montag, 22. Juli 2019, 14:34

Hallo,

sieht interessant aus. Wo bekommt Mann denn so einen Block (fertig ausgefräst)?

VG

Joachim

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juli 2019, 19:12

Styropor-Strang

Hallo Joachim

Der Block den ich mitbekam, ich war dort in der Fabrik. Ist ein Teil eines bis zu 12 Meter langen Styro-Stranges.
Der hat eine Schnittfläche von 139 x 139 cm. Die Länge wie diese eingestellt wird, maximal 12 Meter.

Von einem Ende hat der mit mittels *Glühdraht* den Block wie ich ihn benötigte heraus geschnitten. Den Deckel wie er für diese Box benötigt wird ebenso.
Eine Scheibe wie ein riesiges Stück Käse.

Mit den zwei Teilen fuhr ich dann in eine andere Firma die auf einem Hochgeschwindigkeits-Fräser dann den Rest besorgten.
Hinter geschlossenen Türen ging es während des Fräsvorganges zu wie in einem Schneesturm. Das Ergebnis war so dass es nicht nachgearbeitet werden musste.

Frag mich nicht was das alles kostet. Ich habe noch keine Abrechnung....*GGG*. Dafür bin ich sehr flexibel beim Verstauen, liegend oder stehend.
Unter Anbauten oder neben einem Kasten. Es ist auf alle Fälle immer aufgeräumt.

Wirklich fein das Teil. Mich freut es dass ich das hab machen lassen. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juli 2019, 09:14

Styropor

Guten Morgen Allerseits,

weil es hier ja um Styropor und Verpackung/Aufbewahrung geht, richte ich diesen Beitrag eigentlich an unsere Spur 1 Lieferanten.

Es wäre doch wohl nur eine kleine Mühe "Modellfreundliche" Wagenverpackungen zu fertigen.
Warum werden die meisten Wagen liegend verpackt?
Wozu das führt hat uns je gerade der KM-1 Einheitspersonenwagen vorgeführt. Kaum ein Exemplar hat den Versand unbeschädigt überstanden.
Viele müssen mühselig aus der Verpackung gefriemelt werden und passen nach der Zurüstung gar nicht mehr hinein.

Warum keine Verpackung wo die Modelle stehen können? Oben und Unten Formschlüssig und alle empfindlichen Teile entlastend. Notfalls kopfüber.
Es wären sogar Kostenvorteile denkbar denn der Boden könnte bestimmt für mehrere Modelle Verwendung finden.

Gruß,

Alain.