Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Juli 2019, 19:42

Markante Grosse Lokomotiven

hallo,

nachdem aus Göppingen - wenn ich richtig erinnere - sinngemäß die 241-A den Auftakt zu evtl. weiteren großen
Lokomotiven der internationalen Bahnen darstellt, könnte ich mir neben der von mir persönlich erwarteten 08 1001
(siehe H0) auch eine Big Boy, aber auch mal was mit Stromabnehmern vorstellen.

Zu letzterem fällt mir gerade die Schweizerische SBB Ae 8/14 ein. Die Gotthard-Doppellok.
Gab es von dort schon in H0. Wäre doch auch mal was?

die da: https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ae_8/14

Wiewohl mir eine E 95 besser gefiele, ist aber nicht international

mfGruß, der Einsbahner

2

Donnerstag, 18. Juli 2019, 21:10

Hallo "Einsbahner",

der "Big Boy" wäre maßstäblich zu breit und eigentlich auch zu hoch.
An "markanten, grossen" Lokomotiven ist die Ankündigungs- und "Vor"ankündigungsliste von KM1 ja ziemlich voll! Und beim "Gotthardmonster" Ae 8/14 könnte man an Kiss denken?
Wenn man nun noch die in den letzten paar Jahren gelieferten Großen und Markanten hinzuzählt ist daran eigentlich auf Jahre hinaus kein Mangel. Märklin wird die aus einer 241 A entstandene 08 wohl bringen auch wenn dann einige hier heulen werden "wieder nichts Neues" wie bei jeder Variante eines Modells.
Bei den E-Loks wäre die E95 auf alle Fälle markant und groß aber eine E91 auf neuestem Stand überfällig. Andere große sind ja angekündigt oder schon erhältlich.
Bei den Dieseln fehlt eigentlich nur die V320, die größte deutsche überhaupt und evt. die BR 202. V300 und V188 gibts ja schon.
MBW kündigt ja kleine, unscheinbare Lökle an, die m. E. mindestens genauso wichtig sind wie die Markanten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Donnerstag, 18. Juli 2019, 22:15

Hallo,

Big Boys gibt es in Spur 1 von mehreren amerikanischen Herstellern, am bekanntesten ist die MTH.

VG

Joachim

4

Freitag, 19. Juli 2019, 07:06

08 1001


Ja, die wäre auch was für mich! Mal hoffen, dass Tante M. die in den nächsten Jahren auflegt!

SBB Ae 8/14


Eine sehr imposante Lok! Hatte ich zu H0-Zeiten auch in div. Varianten. In Spur 1 sicherlich ein ordentliches Zugpferd. Aber die Nachfrage dürfte überschaubar sein?
Für mich käme so ein Teil dann in Frage, wenn es für 1394er Radien gebaut wird. Dann könnte ich auch schwach werden. Bei Herrn Martins Messeständen war so ein Teil jahrelang zu bewundern. Tolle Maschine!


Viele Grüße,

Kalle

5

Freitag, 19. Juli 2019, 07:23

Zitat

MBW kündigt ja kleine, unscheinbare Lökle an, die m. E. mindestens genauso wichtig sind wie die Markanten


Ich hoffe, dass es mit der Einheitsellokfamilie E10, E40, E41 Kastenform weitergeht. Die E50 ist ja in Arbeit und die Bügelfalte angekündigt.