Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Juli 2019, 17:48

Frage an die Real-Bahn Experten

Liebe Kenner der echten Bahn,

die V162 (ab 1968 die BR 217) gab es nur kurz vor der Epoche IV.

Weiß hier jemand, welche Betriebsnummern - V162 011 - 022 - die Aufschriften:
BD Nürnberg , Bw Regensburg

hatten?

Vielleicht gab es auch gar keine V162 beim Bw Regensburg. Dann hätte ich Pech – macht mir aber auch nichts.

Bahntechnische Grüße

Wolli

2

Donnerstag, 4. Juli 2019, 18:16

Zitat


....... welche Betriebsnummern - V162 011 - 022 - die Aufschriften:
BD Nürnberg , Bw Regensburg hatten?

Vielleicht gab es auch gar keine V162 beim Bw Regensburg.


guten Tag,

- Die Bezeichnung V 162 trugen nur die V 162 001 - 003, danach alle 217.

- Die gefragten 217 011 - 022 waren dann alle unter dieser Bezeichnung mehr oder weniger lang auch in Regensburg,
wurden jedoch ebenfalls alle ab 6.11. 2000 nach Mühldorf umstationiert.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

3

Donnerstag, 4. Juli 2019, 19:10

Guten Tag dr. wolf,

schade man. Das geht aus meinen Büchern nicht hervor.
Da steht nur: V 162 001 - 003, 011 - 022 (ab 1968 BR 217, z.T. ab 1989 BR 753) In H0 habe ich alle.

Dann ist es wohl egal, ob ich mir die Nummer 001, 002 oder 003 aussuche.
Oder war auch davon eine tatsächlich Regensburg?

Besten Dank für die Antwort. Da erfährt man mehr als aus Büchern.

Wolli

4

Donnerstag, 4. Juli 2019, 20:09

Zitat


Nummer [V 162] 001, 002 oder 003.....war auch davon eine tatsächlich Regensburg?

Nein.

unter "V 162":

die 001 und 002 nur Hamm, 003 nur Mühldorf.

5

Donnerstag, 4. Juli 2019, 20:37

Lieben Dank,

dann werde ich wohl die Nummer 003 nehmen. Nicht wegen Mühldorf, aber 001 u. 002 gefällt mir schlechter als 003.

Besten Dank für diese präzisen Informationen.

6

Montag, 2. September 2019, 18:09

Hallo mit o,

da ich wirklich nicht wusste, wo ich meine Frage einzusortieren habe, aber meine Frage an die Real-Bahn Experten geht, hänge ich sie einfach an meinen alten Beitrag an.

Flügelsignale gibt es, seit es Dampfloks gibt, so mein Kenntnisstand. Lichtsignale kamen später, als es Elektro-Loks und Dieselloks gab, so meine Vermutung.
Ich fahre ja Epoche IIIb. Gab es da schon Lichtsignale?, fragte ich mich. Dann fiel mir mein Onkel ein, der beim Bahnbetriebswerk Altenhundem arbeitete, und den meine
Eltern (mein Vater war der Bruder von der Frau meines Lieblings-Onkels) und ich öfter besuchten.
Meiner Meinung nach, gab es in Lennestadt/Altenhundem für mich immer nur Lichtsignale und keine Flügelsignale. Also ab Mitte der 60er Jahre sah ich dort nur Lichtsignale.

Ich bin ja auch ein bisschen Lese- und Suchfaul. Ich suchte eine Antwort auf meine Frage: Seit wann werden bei der DB Lichtsignale eingesetzt. Im I-Net suchte ich gewiss
ne halbe Stunde - ohne Erfolg. Aber ich habe ja auch das Taschenbuch von Erich Preuß: Signale deutscher Eisenbahnen.
Da finde ich folgenden Satz: 1925 wird das erste Lichtsignal in Betrieb genommen auf der Strecke Hirschberg - Königszell.

Ist das richtig, dass bei der DB die ersten Lichtsignale 1925 in Betrieb genommen wurden?

Dann werde ich nämlich bei meiner Terrassenanlage 2 günstige, gegenüber Flügelsignalen unempfindlichere Lichtsignale einsetzen.

Besten Dank im voraus für eine Antwort.

Beste Grüße

Wolli

7

Montag, 2. September 2019, 18:24

Hallo Wolli,

… im Jahr 1925 gab es die DB (Deutsche Bundesbahn) doch überhaupt noch nicht !!!

Benötigts Du für Deine Terrassenbahn überhaupt solche Signale … einfach Signaltafeln aufstellen, das wäre doch eine noch preiswertere Lösung !?
Aber JEDER so, wie er es mag … in diesem Sinne.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

8

Montag, 2. September 2019, 18:32


Ist das richtig, dass bei der DB die ersten Lichtsignale 1925 in Betrieb genommen wurden?

Dann werde ich nämlich bei meiner Terrassenanlage 2 günstige, gegenüber Flügelsignalen unempfindlichere Lichtsignale einsetzen.


...`tach Wolli

Nein, das ist natürlich nicht richtig, denn die DB gab es bekanntermaßen erst ab 1949...

Natürlich kann man Tags-Lichtsignale in Epoche 3b einsetzen. Die gibt es ja - auch vereinfacht aus GP.

Mehr dazu auch hier, Punkt 5., dort wird allerdings der erste offizielle Einsatz bei der DRG auf 1927 datiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/H/V-Signalsystem#Lichtsignale

...geht also, und gerade in IIIb, problemlos......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

9

Montag, 2. September 2019, 19:56

Hallo Wolfgang und hallo Tilldrick,

ich hatte die Frage im Kopf: Seit wann gibt es Lichtsignale bei der DB? Ich vermutete etwas zwischen 1950 und 1965.
In meinem Büchlein steht wörtlich nichts von DB. Als Abschlusssatz steht da noch: Die Deutschen (Deutschen steht da wirklich) Reichsbahn führt Vorsignalbaken ein.

Bei mir muss auf der Modellbahn alles leuchten. Signaltafeln reicht mir nicht. Bei mir muss beispielsweise auch der letzte Güterwagen rote Schlussleuchten haben.

Na ja, auf jeden Fall gab es Lichtsignale auch schon bei der DRG. Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, Formsignale seien Pflicht bei Dampfloks.

Dankende Grüße

Wolli

10

Montag, 2. September 2019, 20:47

Signale

Kaufe Dir ganz einfach den Miba Report, Stefan Carstens Signale 1-3 der Band für 18€. Leider analog aber haltbar.

11

Montag, 2. September 2019, 21:19

Hallo Wolli,

Hier ein Beispielbild aus 1956, aufgenommen in Heidelberg.

;guckstduhier; https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45916.jpg

Diese Lichtsignalbauart hat auf Hauptbahnen Einzug gehalten, sie kommt heute noch zum Einsatz.
»Arek« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20190902_211757.jpg

12

Montag, 2. September 2019, 21:51

Lichtsignal Bauform 1969

Lichtsignal mit Korb am Stellwerk
»A.Lutz« hat folgendes Bild angehängt:
  • P5192703.JPG

13

Montag, 2. September 2019, 22:54

Erste Deutsche Lichtsignalen

"Sv-System


Bei der Stadtbahnelektrifizierung in Berlin wurde in den zwanziger Jahren ein
automatischer Selbstblock in Betrieb genommen, um eine Zugfolge von 90 Sekunden
zu erreichen. Das war das erste mal, daß die damalige Reichsbahn Lichtsignale
eingesetzt hat. Die Nord-Süd-S-Bahn wurde ebenfalls mit diesem System ausgestattet,
und dieses ist dort immer noch in Betrieb.



"
Zitat ist von www.stellwerke.de
Das System ist aber für die S-Bahn

Die andere Systemen wirden auch kürz genannt.

In Miba Report 17 Signale Teil 1 : Haupt- und Vorsignale von Stefan Carstens gibt es aber zu lesen das die Lichtsignalen bei der Deutsche Reichsbahn (DRG) niemals über das Versuchsstadium hinaus kamen (etwa 1941). Nach dem Krieg gab es die etwas ähnlich aussehende Bauformen 1948, 1951/1958 und 1969. Für mich sind das die Klassiker. Das Buch ist sehr zum empfehlen, auch Formsignalen bis zum dreiflügeligen sind ausführlich beschrieben.
MfG,
Martien

Ähnliche Themen