Sie sind nicht angemeldet.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juli 2019, 06:09

Weichenantriebe für die Gartenbahn

Moin
Bin auf der Suche nach geeigneten Weichenantrieben für eine Gartenbahn. Die Antriebe sollten am Besten mechanisch sein mit einer Herzstückumschaltung. Ggf auch elektrisch aber da ist nur mehr was kaputt gehen kann. Wichtig ist das er sehr wetterfest und grundsolide ist. Mit welchen Antrieben gibt es gute Erfahrung. Ich freue mich auf Eure Antworten
liebe Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

2

Donnerstag, 4. Juli 2019, 07:46

LGB.

VG

Joachim

3

Donnerstag, 4. Juli 2019, 08:00

WA

Bei Märklin 5677/76 kann man auch die 5625 er nehmen ,sind auch wetterfest. Gruß Gustel

4

Donnerstag, 4. Juli 2019, 08:58

Weichenantriebe

Hallo Martin,

ich habe schon seit Jahren die ehemaligen Böhler Weichenantriebe im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Antriebe werden heute unter dem Namen Kaleas vertrieben. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen (Digitalbetrieb und Analogbetrieb) sowie Weichenlaternen als Zubehör.

Grüße Fritz

5

Donnerstag, 4. Juli 2019, 10:29

Hallo,

welche Gleise werden denn eingesetzt?

VG

Joachim

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Juli 2019, 17:19

Hallo Joachim
ich wollte Hübner/Märklin Weichen einsetzen mit R = 232 cm
als Gleise dachte ich anfangs auch an Hübner /MÄRKLIN Flexgleise, habe aber die Möglichkeit diese gegen Edelstahlgleise einzutauschen.
Märklin Stahlgleise 90 cm sollen auch genutzt werden.
Bei Böhler und Märklin Weichenantrieben habe ich schon bei meiner Innenanlage Probleme, wie wird das erst bei Schlagregen? Für LGB Antriebe gibts da einen Adapter oder passt das so oder muss man was basteln?

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (4. Juli 2019, 17:25)


7

Donnerstag, 4. Juli 2019, 18:26

Hallo Martin,

ich war bei Gartenbahn erst mal bei Gartenbahngleisen. Da gibt es keine wirkliche Alternative zu den LGB-Antrieben.

Die sind an Spur 1 Schienen natürlich sehr grob und müssten angepasst werden. Ansonsten fallen mir aber keinen Antriebe ein, die ganzjährig freilandtauglich sind.

VG

Joachim

Ähnliche Themen