Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Juli 2019, 12:51

Unbekannte F-Zugwagen in der Bucht

Hallo,

in der letzten Zeit doch regelmäßig F-Zugwagen auf, die ich sogar nicht einem Hersteller zuordnen kann:

https://www.ebay.de/itm/323848181564?ul_…1&ul_noapp=true

Weiß jemand, wer die hergestellt hat und wann?

VG

Joachim

2

Montag, 1. Juli 2019, 13:30

Hallo,
könnten die nicht von Kesselbauer sein?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

3

Montag, 1. Juli 2019, 14:02

F Wagen

Ich tippe da eher auf J&M ,

Schönen Tag,
Robert

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Juli 2019, 17:08

Beides nicht korrekt

Hallo ,

beides nicht korrekt . Der Wagen wurde von Günther Kinscher aus Ingelheim gebaut von 1993 - 1996 etwa . Günther ist schon verstorben . Kannte ihn gut , da zusammen eine Anlage betrieben .
Gebaut Großteil aus Messing , Fahrgestelle Weißmetall und Holzboden . Achsen sind von Märklin .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Juli 2019, 17:33

Hallo Joachim ,

den Eindruck hatte ich auch das es kein J&M Wagen ist . Einen derartigen habe ich mir aus einem DB-Wagen umgebaut .
Einschließlich schaltbare Innenbeleuchtung , schaltbare Schlusslaternen und und und . Nie wieder !
s.u.

Es gibt doch inzwischen hervorragende D28 Wagen von KM1 , steht hier links daneben .

An dem Modell von Günther Kirscher hättest Du mit Sicherheit noch einiges nachzuarbeiten .
Allenfalls vereinfacht als Bauzugwagen abgestellt .

Bedenke auch das diese Wagen sehr schwer sind . 6 Wagen dieser Art sind gut 20 kg am Haken + Lokgewicht .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080072.jpg
  • P1080073.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

6

Montag, 1. Juli 2019, 18:43

Zitat


Bedenke auch das diese Wagen sehr schwer sind . 6 Wagen dieser Art sind gut 20 kg am Haken + Lokgewicht .


... und dann noch ein (Fast) Freilaufgetriebe?....oh je, geht gar nicht,....sofern man notgedrungen Modellbahn-übliche
Steigungen fährt....(bzw fahren muß)....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

7

Montag, 1. Juli 2019, 19:11

Ich glaube, ich muss doch mal 2 von den Pläckingwagen an die 66 hängen...

VG

Joachim

8

Montag, 1. Juli 2019, 19:13

P.S. danke für den Hinweis. Kaufen wollte ich sie nicht.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Juli 2019, 19:39

Hallo Tilldrick Einsenspiegel ,

an der Diskussion um die Freilaufgetriebe beteilige ich mich jetzt mal nicht .

Das war ein langer Weg bis meine Maschinen S10 - P10 u.a. mit diesen schweren Zügen vorbildgerechten Betrieb auf 24 Promille ( meinethalben auch 2,4% ) machen konnten .
In dem Normal Ablieferungszustand geht das nicht . Allein mehr Bleigewichte bringen es auch nicht . ( Haftreifen sowieso ausgeschlossen )

Für den Modellbahner der sich die Modelle kauft und damit nur fahren möchte , sind diese dann notwendigen Eingriffe nicht zumutbar .

Ich mahne daher zur Vorsicht . Werden die als Vitrinenmodelle gebauten Maschinen mit dieser Betriebsart überlastet , dann ist Verschleiß und Ausfall vorprogrammiert .

Alle mit dieser Betriebsart hier diskutierten Programme , Schaltungen usw. werden von den Zimo-Decodern problemlos beherscht . Ohne weitere Zusatzelektronik .

Ich weiß das viele hier aus verständlichen Gründen an den bekannten Decodertypen gerne festhalten möchten . Nicht schlimm , die Entwicklung geht trotzdem weiter .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Juli 2019, 08:37

Alle mit dieser Betriebsart hier diskutierten Programme , Schaltungen usw. werden von den Zimo-Decodern problemlos beherscht . Ohne weitere Zusatzelektronik .


Hallo Günter,

Das ist eine Aussage, die ich so nicht verstehen kann.

Was kann der Zimo denn besonderes, vor allem wie hält er stromlos einen Zug am Berg ?
Hat er einen Wurfanker fürs Gleisbett ?

LG Harald ;bahn;

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Juli 2019, 17:01

Hallo Harald ,

von stromlos , habe ich nicht gesprochen .

Du kannst Dir das hier gerne ansehen , ist ja nicht so weit .

Nebenbei , 100 km/h bergab in dem Gefälle ab 24 Promille und einem solch schweren Dampfzug , nicht besonders ratsam .
Der Bremsweg ist dabei immer erheblich , so auch beim Modell .

was diese Zimo-Decoder können , kannst Du Dir im Netz auf den Datenblättern ansehen .

zur Ansicht habe ich unten mal eine Einbausituation vom Umbau meiner nun schon etwas älteren KM1 P10 eingestellt .

die Lok hält den Zug auch stromlos im Gefälle . Kann aber nach wie vor geschoben werden .
Daher bin ich der Ansicht das eine gewisse Selbsthemmung über das Getriebe beibehalten werden sollte . Dann ist Jedem gedient .

Die Bremswirkung des fahrenden Zuges kann über den Dekoder bis zum Stillstand eingestellt werden . Dazu wird die Lok nach Abschluss aller Arbeiten individuell eingefahren .
Das macht man bei anderen Decodertypen vermutlich genau so .

Ich wollte den Verdrahtungsaufwand in der Lok reduzieren . Dazu , Lokleerfahrt , selbstständiger Lastwechsel , neuer Sound , andere Funktionsbelegung .

Damit verbleiben noch 9 Anschlüsse zum Tender . Den Tenderlautsprecher kann ich über den alten Motorschalter am Tender zuschalten wenn ich das möchte , normal reicht der Loklautsprecher . Natürlich mit Kapsel .
3 Kabel zum Servo für den Wasserkastendeckel , 2 Kabel für die Tenderlaternen , 2 kabel Schienenstromabnahme v. Tender zur Lok .
Prinzipiell kann die Lok auch solo fahren . ( das erleichtert manche Service-Arbeit )

Vom Decoder in der Lok gehen noch die steckbaren Anschlüsse . 1 x blau 15 Volt Hzg. an Variable ; 1x Masse grau ; Hzg.1 grü.-schw. ; Hzg. 2 grü. ; Ventilator 1 rot-schw. ; Ventilator 2 rot
der sichtbare schwarze Stützkondensator ist inzwischen wieder ausgebaut , der Decoder MX699KV hat ausreichend Stützkondensator an Bord . Ersatzweise kommt dort jetzt ein kleiner Leistungsbaustein 15 Volt für die Zylinderhzg. hin .

Loklaternen ; Hallsensor ; Triebwerkbel. ; Führerhausbel. ; tiefe Feuerbuchse ; Loklautspr. das ist alles direkt , auf kürzestem Wege am Decoder angeschlossen .

Die Lok ist komplett neu verdrahtet . Es gab gewisse Kabelprobleme das habe ich hier schon gezeigt .

Am Fahrgestell der Lok gab es noch einige schwerwiegende konstruktive Änderungen , die dann letztlich zur hohen Zugkraft der Maschine beigetragen haben .


Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • P10-MX699KV-P1060734.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal