Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Juni 2019, 21:19

E 10 Bügelfalte, von Fa. MBW

hallo,

auf der hp der Firma MBW ist jetzt neu auch die E 10 - Bügelfalte angekündigt.

Nach meiner schwachen Erinnerung war die schon mal angekündigt - wie vieles andere auch.
Nun, man wird sehen.

Das Ankündigungs Feuerwerk brennt weiter.

mfGruß, der Einsbahner

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 534

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Juni 2019, 22:56

hallo

Es sieht für mich als als wenn die Vorbestellstückzahlen nicht reichen. Ich bin E Lok Fan und finde eien Bügelfalten E 10 auch sehr interressan, aber es ist nur eine Elok ohne viele Schörkel wie bei einer Dampflok, dafür gebe ich nicht mehr als 2000 € aus.



viele Grüße

Martin
www. spur1-hannover.de

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Juni 2019, 08:40

Guten Morgen Herr Küth,

wie kommen Sie darauf, daß die Vorbestellzahlen
nicht reichen könnten? Die Maschine ist doch noch
gar nicht in ihren offiziellen Versionen ausbuchsta-
biert- gleiches gilt für den Preis und die Bestellmög-
lichkeit (ab Ende Juli laut Homepage).

Der Erfolg der BR 120 von Kiss zeigt meiner Meinung
nach eher, daß gut gemachte Elloks auch ihre Abnehmer
finden.

Also -ich hätte Spaß an einer zeitgemäßen Bügelfalte.

Schönen Sonntag und Grüße

Marcel Bruse

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Juni 2019, 09:18

Preis E10

Hallo Marcel,

ein Preis wurde im MBW-Forum angegeben, siehe HIER

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Juni 2019, 09:23

Guten Morgen Otmar,

-ja, ok. Es ist aber ein "ca." Preis, der noch
nicht abschließend fix ist.

Wir werden es ja bald sehen.

Schönen Sonntag

Marcel

6

Sonntag, 30. Juni 2019, 09:26

Hallo,

da wird aber auch wieder die 81 genannt...

Gruß
Thorsten

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Juni 2019, 09:35

Guten Morgen,

die E10 ist in 6 Versionen auf der HP bestellbar. Dies wurde hier auch von Herrn Elze nach Sinsheim angekündigt (finde leider momentan den Beitrag nicht). Preis ist 2.290€

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Juni 2019, 14:01

Hallo Michael,
die 6 Varianten beziehen sich auf die Vorserie.
Bei der E10 Bügelfalte könnte ich schwach werden, obwohl ich eigentlich nichts mehr neu bei MBW bestellen wollte, bis ich neue NEM-Achsen für die Güterwagen und Ersatzachsen für die V200.1/221 erhalte.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

9

Sonntag, 30. Juni 2019, 14:19

E10 Bügelfalte

Hallo,

ein Preis von etwas über 2.000,-- Euro scheint mir auch Obergrenze für eine Bügelfalenlok zu sein. Naja, wir werden sehen, die E10 ist - will man alle Epochen und passende Zustände berücksichtigen - sehr Variantenreich, Griffstangen, Umlauftrittroste, Lüftergitter, Regenrinne, Drehgestelle, Lackierung usw.

Am liebsten habe ich Loknachbildungen von erhaltenen Maschienen, allerdings in der Ausführung der 70er-Jahre.

Speziell auf die E10 bezogen, läge mein größtes Interesse auf einer BR 112 in rot/beige mit Schürzen, Trittrosten und Griffstangen. Es böten sich an, je nach dem, was ansonsten ins Portfolio aufgenommen wird, 112 309 oder 112 311 (von der blauen E10 abweichende Drehgestelle, Vorbildbaujahr 1963) oder 112 488 oder 112 491 (z. B. ohne Dachrinne, Vorbildbaujahr 1968 ). Die ersteren beiden hätten den Vorteil, daß sie auch als Epoche III Lok - E10 1308-1312 in blau/beige - machbar wären und somit zum Märklin-TEE-Zug passen würden. Auch in der von mir favorisierten Epoche IV-Version passen sie perfekt zu den entsprechenden Märklin-Wagen.

Insbesondere Schürzen und Pufferverkleidungen ließen sich - für alle Varianten 110/112 usw. - vermutlich abnehmbar bzw. ersetzbar gestalten, so daß sich daraus auch späte 70er- und 80er-Jahre-Versionen, leicht darstellen ließen, in kobaltblau, rot/beige und ozeanblau/beige.

Mir ist schon klar, daß ich hier zum Teil haarspalterisch erscheinen mag, und ich will jetzt nicht alles an der Loknummer fest machen, aber an der grundsätzlichen Versin schon. Sollte eine dieser oben ausgeführten Versionen erscheinen, unterliege ich vermutlich einem inneren Bestellzwang ;)

Schönes Restwochenende und Grüße
Christian

10

Sonntag, 30. Juni 2019, 16:04

Preis einer Elektrolok

Hallo,

sicherlich wird sich jeder seine eigene Obergrenze für ein Modell setzen. Ich fände persönlich den Preis von 2290 Euro völlig in Ordnung. Eine KM1 BR150 hatte ja auch den Einstiegspreis von 2490 Euro (meine ich, bin mir aber nicht sicher) und jetzt von 2890 Euro. Und eine Wunder Bügelfalte ebenso einen deutlich höheren Preis.

Sicherlich eine Ellok nicht überall so filigran wie eine Dampflok, aber trotzdem können auch feine Details dabei sein.

Es wird halt alles ein wenig teurer. Dampfloks teilweise über den 3000 Euro.

Ich hoffe noch auf die 110er, 140er oder 141er Kastenversion. Diese wird dann gut zu meiner 150er von KM1 passen.

Zitat

Das Ankündigungs Feuerwerk brennt weiter.

Da gibt es noch andere! :D

Ähnliche Themen