Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pacman100

unregistriert

61

Mittwoch, 26. Juni 2019, 20:48

von Zylinderdampf steht da gar nichts:

Die bewährte Wunder-Qualität:

Modelle in feinster Messing-Handarbeit, hochwertige und exakt recherchierte Detaillierung, Lackierung und Beschriftung
Rauchkammertür, Wasser-, Sandkasten- deckel sowie Führerhaustüren zum Öffnen
Führerhausdach abnehmbar
vorbildgerechte Beleuchtung durch Glühlampen
drehbare Stirnfenster
vorbildgerechte Geschwindigkeit
Achsen kugelgelagert
mit Rauchgenerator
ESU-Decoder neuester Generation
Länge über Puffer: 25,9 cm (1. und 2. Auflage)
Länge über Puffer: 26,8 cm (3. Auflage)

Nur halt einen Tausender (tausend Euronen) teurer...

Grüße Andreas

62

Mittwoch, 26. Juni 2019, 21:04

Nur halt einen Tausender (tausend Euronen) teurer...


... und ... ?

Ich habe mir auch völlig bewusst die E60 von Wunder gekauft, trotz doppeltem Preis in Relation zur Märklin-E60, und zwar hauptsächlich wegen der Wandstärken, den Fenstern, den Geländern und den Radsätzen.

Jedes Mal, wenn ich mit der Lok fahre oder sie anschaue, freue ich mich über meine Entscheidung.

Die filigranen drehbaren Fenster der T3 begeistern mich schon, aber wenn schon eine T3, dann die Moll'sche 89 7159 ... daher derzeit für mich keine T3.

Es ist doch schön, wenn man die Wahl hat.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

63

Mittwoch, 26. Juni 2019, 21:19

Zitat

Nur halt einen Tausender (tausend Euronen) teurer...


dafür kann man doch bei KM1 Wagen dazukaufen :D

64

Mittwoch, 26. Juni 2019, 21:51

Zitat

Nur halt einen Tausender (tausend Euronen) teurer...


dafür kann man doch bei KM1 Wagen dazukaufen :D


Welche denn?

65

Mittwoch, 26. Juni 2019, 22:09

Hallo,

es wäre ja auch mal interessant, wie die Fahrzeuge wirklich aussehen werden. Es gibt zwar zu den einzelnen Versionen kurze Beschreibungen, aber Bilder wären aussagekräftiger.

Gruß
Thorsten

66

Donnerstag, 27. Juni 2019, 08:04

Guten Morgen Arek,

war ironisch gemeint. Es bleiben ja 1000 Euro übrig. Dafür könnte man noch Wagen von KM1 (Abteilwagen oder was auch immer) kaufen.

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 27. Juni 2019, 09:17

@ Andreas gib lieber den tausender mehr aus.
Nicht dass es so geht wie bei deiner BR 75. :wacko:

@ Arek Vorsicht keine negativen Aussagen über KM1
Big brother is watching you "us" :D
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 27. Juni 2019, 11:03

T3 von KM-1

Hallo,

es wäre ja auch mal interessant, wie die Fahrzeuge wirklich aussehen werden. Es gibt zwar zu den einzelnen Versionen kurze Beschreibungen, aber Bilder wären aussagekräftiger.

Gruß
Thorsten


Es wäre tatsächlich sehr hilfreich deutliche angaben zu machen wie die Loks aussehen werden.
Öfters sind die Angaben sehr dürftig was die Ausführungsvarianten betrifft, z.B. bei den Einheitsabteilwagen.
Eine Zeichnung oder entsprechendes Vorbildfoto wäre doch wohl das mindeste.

Was die Preisdifferenz zwischen Wunder und KM-1 betrifft, sind es nur €500,- zum Listenpreis.
Ob sich das rechnet muss jeder für sich entscheiden.
Abnehmbares Führerhausdach z.B. ist für eine Tenderlok eigentlich plficht. Wie bekommt man sonst auf eine vernünftige Weise das Lokpersonal am Platz?

Was die neue Classic Line betrifft, bin ich mal gespannt auf die Umsetzung.
Feste Deckel sind mir nur recht. Die stören ja nur wenn man die Lok kopfüber hinlegen will und der Sand sieht ja sowieso eher nach Schotter aus.
Die Feuertür kann meinentwegen auch fest sein und ohne Umsteuerung kann ich auch leben.
Was heisst aber "Darstellung der wichtigsten Leitungen".
Müssen dafür die Fahreigenschaften geopfert werden?

Schnickschnack weniger, ja zweifellos aber aber dafür sollte an der Fahrwerksauslegung nicht gespart werden.

Sonnige Grüße,

Alain.

69

Donnerstag, 27. Juni 2019, 11:30

Was die Preisdifferenz zwischen Wunder und KM-1 betrifft, sind es nur €500,- zum Listenpreis.


… bis Sonntag sind es aber 1.000 Euro Unterschied. Da hilft kein relativieren. :D

Viele Grüße,

Kalle

70

Donnerstag, 27. Juni 2019, 12:13

Hallo,

es wäre ja auch mal interessant, wie die Fahrzeuge wirklich aussehen werden. Es gibt zwar zu den einzelnen Versionen kurze Beschreibungen, aber Bilder wären aussagekräftiger.

Gruß
Thorsten


Es wäre tatsächlich sehr hilfreich deutliche angaben zu machen wie die Loks aussehen werden.
Öfters sind die Angaben sehr dürftig was die Ausführungsvarianten betrifft, z.B. bei den Einheitsabteilwagen.
Eine Zeichnung oder entsprechendes Vorbildfoto wäre doch wohl das mindeste.

Was die Preisdifferenz zwischen Wunder und KM-1 betrifft, sind es nur €500,- zum Listenpreis.
Ob sich das rechnet muss jeder für sich entscheiden.
Abnehmbares Führerhausdach z.B. ist für eine Tenderlok eigentlich plficht. Wie bekommt man sonst auf eine vernünftige Weise das Lokpersonal am Platz?

Was die neue Classic Line betrifft, bin ich mal gespannt auf die Umsetzung.
Feste Deckel sind mir nur recht. Die stören ja nur wenn man die Lok kopfüber hinlegen will und der Sand sieht ja sowieso eher nach Schotter aus.
Die Feuertür kann meinentwegen auch fest sein und ohne Umsteuerung kann ich auch leben.
Was heisst aber "Darstellung der wichtigsten Leitungen".
Müssen dafür die Fahreigenschaften geopfert werden?

Schnickschnack weniger, ja zweifellos aber aber dafür sollte an der Fahrwerksauslegung nicht gespart werden.

Sonnige Grüße,

Alain.

Hallo Alain,

bei der Berg wurden scheinbar auch Leitungen eingespart. Es sieht so aus als hätte die teurere Tisiphone mehr Leitungen z.B. im Bereich der Luftpumpe.



Gruß

Thorsten

71

Donnerstag, 27. Juni 2019, 12:42

...
bei der Berg wurden scheinbar auch Leitungen eingespart. Es sieht so aus als hätte die teurere Tisiphone mehr Leitungen z.B. im Bereich der Luftpumpe.

Hallo Thorsten,

kritisieren sollte man Fehler bei der Vorbildtreue, nicht aber wg. der Anzahl irgendwelcher Teile. Wäre also schön, wenn Du dir die Mühe machen und benennen würdest, was denn nun falsch an welchem Modell ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

72

Donnerstag, 27. Juni 2019, 12:49

Nur wenn Thorsten die Epoche 1 meint, hat er recht.
Im Bereich der Pumpe fehlt da sogar die Pumpe :)
Viele Grüße Norman

73

Donnerstag, 27. Juni 2019, 12:52

@ Arek Vorsicht keine negativen Aussagen über KM1
Big brother is watching you "us"


Nein, ich war nur etwas überrascht ?( aber die Erklärung kam ja auch schon...alles gut.

Beide Loks sind unterschiedlich, da muss jeder selbst schauen was er mag bzw. ausgeben will, eigentlich recht simpel (für mich).

74

Donnerstag, 27. Juni 2019, 13:02

... ja, unglaublich - da wurde bei der Epoche1 “Berg“ doch glatt vorbildentsprechend die Luftdruckbremse weggelassen ... :D

Die Lok hatte damals keine Luftpumpe, keinen Luftkessel, und logischerweise eben auch keine Leitungen dafür.

Von “aus Kostengründen weggelassen“ kann also keine Rede sein, zumal ja die anderen Versionen mit der kompletten Ausstattung ausgeliefert wurden, jeweils nach datiertem Vorbild.

Trotzdem war nur die “Tisiphone“ teurer, was mit der kleinen Stückzahl wegen Limitierung begründet wurde.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

75

Donnerstag, 27. Juni 2019, 13:20

Nachtrag: falls es um die Museums-“Berg“ ging, die hat eine andere Leitungsführung, und nur einen kleinen Luftkesselunterm Führerhaus.
Auch das ist von KM-1 umgesetzt worden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Pacman100

unregistriert

76

Donnerstag, 27. Juni 2019, 18:00

- 1000 EURO sind schon Geld und ich überlege mir gut für was ich die dann ausgebe.

@Arek
Es gibt mit etwas Geduld tolle KM1 Wagen auf dem Zweitmarkt zu haben.

@Kö 1
- Das Problem mit meiner KM1 75er war nicht KM1 zuzuschreiben, denn dieses unangenehme Geräusch würde von der Platine verursacht und die sind meines Wissens von ESU. Herr Krug wird sicher Gründe haben, warum er diese Decoder nicht mehr verwenden will. Das Problem an der 75er mit dem hässlichen Geräusch wurde aber im Service behoben. Es scheint bei der 66er von MBW wohl ähnliches zu geben. Wenn ich mir meine neue 94er ansehe und nichts aber auch gar kein störendes Geräusch zu höre ist, dann sage ich nur Herr Krug hat wohl alles richtig gemacht mit den neuen Decodern. Gut das mit den Icons war für mich absolut kein Problem, habe ich selber eingestellt.

Grüße Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (27. Juni 2019, 20:33)


ospizio

unregistriert

77

Donnerstag, 27. Juni 2019, 18:08

Fazit

Hallo,
Der eine hat Schwierigkechlechter ten beim Rechnen,der andere moniert fehlende Teile wo keine hingehören,und dann wird noch fehlende Leitungen mit schlechter werdenden Fahreigenschaften in Verbindung gebracht.
Ganz amüsant,was so bei Hitze gepostet wird.
Das einzigste was man aus diesen Threads als Verbesserungsvorschlag herausziehen könnte,wäre für mich,jedes Lokmdell dieser Baureihe(oder auch allen anderen) mit dem Foto darzustellen,welches ja zum Bau des Modelles als Grundlage gibt.
Ansonsten halte ich es wie Oliver:Wenn kein Modell dabei ist(für mich wäre die württembergische T3 mit langen Wasserkästen)dann brauche ich keine,und gut.
Gruss Wolfgang

Pacman100

unregistriert

78

Donnerstag, 27. Juni 2019, 18:38

Hallo,
Der eine hat Schwierigkechlechter ten beim Rechnen,der andere moniert fehlende Teile wo keine hingehören,und dann wird noch fehlende Leitungen mit schlechter werdenden Fahreigenschaften in Verbindung gebracht.
Ganz amüsant,was so bei Hitze gepostet wird.
Das einzigste was man aus diesen Threads als Verbesserungsvorschlag herausziehen könnte,wäre für mich,jedes Lokmdell dieser Baureihe(oder auch allen anderen) mit dem Foto darzustellen,welches ja zum Bau des Modelles als Grundlage gibt.
Ansonsten halte ich es wie Oliver:Wenn kein Modell dabei ist(für mich wäre die württembergische T3 mit langen Wasserkästen)dann brauche ich keine,und gut.
Gruss Wolfgang


ja genau, was bei der Hitze so geschrieben wird, mehr sage ich nicht dazu....

Grüße an alle Einser

PS.: Auch ich werde keine T3 bestellen

79

Donnerstag, 27. Juni 2019, 19:09

brauch auch keine T3

Hallo,

hab schon vier dieser "Klassiker" und jeder entwickelt sich anders, da könnte allenfalls ein Premiummodell noch lo(c)ken.


Die Märklin-T3 bietet schon viel fürs Geld und kann mit einfachsten Mitteln upgedatet werden. Diese Lok hat eine Lautsprecherbox im Führerhaus, was natürlich besten Sound ermöglicht.


Mit dem SB-Antrieb rollt sie recht leicht ohne gleich davonzulaufen. Da sie stressfrei zu zerlegen und alles wichtige aus Metall ist, stehen einem Hobbybastler alle Möglichkeiten offen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 27. Juni 2019, 20:22

- 1000 EURO sind schon Geld und ich überlege mir gut für was ich die dann ausgebe.

@Arek
Es gibt mit etwas Geduld tolle KM1 Wagen auf dem Zweitmarkt zu haben.

@Kö 1
- Das Problem mit meiner KM1 75er war nicht KM1 zuzuschreiben, denn dieses unangenehme Geräusch würde von der Platine verursacht und die sind meines Wissens von ESU. Herr Krug wird sicher Gründe haben, warum er diese Decoder nicht mehr verwenden will. Das Problem an der 75er mit dem hässlichen Geräusch wurde aber im Service behoben. Es scheint bei der 66er von MBW wohl ähnliches zu geben. Wenn ich mir meine neue 94er ansehe und nichts aber auch gar kein störe4ndes zu höre ist, dann sage ich nur Herr Krug hat wohl alles richtig gemacht mit den neuen Decodern. Gut das mit den Icons war für mich absolut kein Problem, habe ich selber eingestellt.

Grüße Andreas



Hallo Andreas,

das ist mir auch aufgefallen, dass die KM1 94er total leise ist und die am gleichen Tag in Sinsheim übernommene BR66 knurrt im bekannten Rahmen des verwendeten Dekoders. Auch wenn die Programmierei noch etwas herausfordernd ist, werde ich die ein oder andere Lok auf den Lauinger Dekoder umbauen lassen. Vorausgesetzt es liegt wirklich am Dekoder, dass das Knurrgeräusch weg ist. Aber davon gehe ich fast aus.

Gruss Uwe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher