Sie sind nicht angemeldet.

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Juni 2019, 23:34

Altertumsforschung

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir mal eine Kiss BR 52 Kond DB IIIa gegönnt. Gerne hätte ich etwas über diese in Spur 1 riesige Lok bezüglich Betriebserfahrung, Verkürzung des Lok-Tender-Abstands oder sonstiges Wissenswerte erfahren. Sie hat wohl einen ESU 3.5er Decoder (prüfe ich noch, ist aber umzugsbedingt etwas zurückgestellt), kann also nicht vor der Sintflut gefertigt worden sein. Da ich sie selbst abgeholt habe, konnte ich sie mir vorführen lassen. Der Sound ist interessant, hat sie doch durch die Abdampfzuführung zum Tender keinen typischen Auspuffschlag, sondern ein deutliches Surren der abdampfgetriebenen Turbine für den Saugzug. Die Lüfter im Tender sind angetrieben und der Sound dazu scheint überzeugend zu sein. Leider habe ich aber weder hier noch im Internet oder bei Kiss selbst etwas gefunden. Wenn es etwas gab, scheint das schon vor langer Zeit ins Modellbahn-Nirvana entschwunden zu sein. Kann jemand einen Beitrag zu diesem Modell veröffentlichen. Ich werde mit meiner natürlich auch einige "Er-Fahrungen" sammeln und, falls interessant, hier einstellen.

Vielen Dank vorab

Ernst

2

Montag, 17. Juni 2019, 23:44

Hallo Ernst. Erstmal Glückwunsch zu dieser Lok. Ich habe 4 Jahre nach meiner Epoche 2 Lok gesucht und erfreue mich jeden Tag an ihrem Anblick. Verbaut ist ein 3.5er Esu. Der Sound ähnelt den grossen Kondensloks in Südafrika. Informationen über das Original bekommst du auf Kondenslok
»Michael K.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20181111_232339.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (18. Juni 2019, 08:03)


  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Juni 2019, 00:35

Südafrika

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Auf Südafrika hätte ich auch selbst kommen müssen. Ich war vor gut 30 Jahren dort. An Kondensloks im Einsatz erinnere ich mich nicht, aber ich werde bei Gelegenheit mal die Dias von damals durchsehen. Aber eine abgestellte könnte ich fotografiert haben. Ist schon so lange her. Die 25 NC habe ich schon noch auf der Strecke Kapstadt Johannesburg gesehen. 3000 PS Riesenloks (2'D 2') auf Kapspur, unglaublich. Dazu die letzten Garrats, war wohl in Plettenberg Bay, und Schmalspur-Garrats (600 mm) zwischen Port Shepstone und Harding, bei denen das Personal wegen der Hitze in den Loks die Sitze nach außen neben das Führerhaus schwenken konnten, ohne Fußstützen oder sonstige Sicherung. Alles Geschichte heute. Und, ehrlich, unglaublich freundliches Personal bei der Bahn. Leider habe ich es nie wieder dorthin geschafft.


Beste Grüße

Ernst

4

Dienstag, 18. Juni 2019, 08:17

Hallo Ernst, hier ist noch ein Link zum Thema Lok/ Tender abstand. Leider ist die Kulissenführung nicht ausreichend dimensioniert sodas ganz eng kuppeln nicht machbar ist. Dafür gibt es aber dieses Material in dem Link. Und hier noch etwas an Bildern von den Berliner Spur1 Freunden.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Dienstag, 18. Juni 2019, 10:47

Hallo Zusammen,

habe solch eine Lok vor einer Weile für einen Freund auf ESU LS4 umbauen müssen.
Herrliche Maschine! :)

Gruß basti