Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Juni 2019, 16:24

Unsere neueste MO-Miniatur-Newsletter-Ausgabe / besuchen Sie uns in Sinsheim

Liebe Spur 1-Gemeinde,

wir freuen uns schon auf das Internationale Spur 1-Treffen in Sinsheim am nächsten Wochenende. Sie finden unseren Stand an der gewohnten Stelle - wie in den letzten Jahren!

Mit dabei haben wir unter anderem
  • Serienmodelle unserer neuen Traktoren Steyr 768 und Steyr 1400a
  • viele unserer weiteren aktuell lieferbaren 1:32-Fahrzeuge
  • attraktive Abverkauf-Sonderangebote
  • fahrtüchtiges Handmuster unserer Motordraisine Klv 12 (mit LokSound 5-Decoder, Energiepuffer, Sound und Beleuchtung).
    Die Klv 12 kann jetzt in drei Varianten vorbestellt werden:
    - preiswertes rollfähiges Standmodell aus Resin,
    - digitalisiertes Fahrmodell aus Messing mit LokSound 5-Decoder
    - digitalisiertes Fahrmodell aus Messing mit zusätzlich integrierter Hebe-Dreh-Einrichtung
    Achtung! Wenn Sie sicher sein wollen, dass wir das Fahrzeug auch tatsächlich in die Tat umsetzen können, sollten Sie bis spätestens 31.7.2019 bei uns vorbestellen.

Weitere aktuelle Informationen entnehmen Sie unserem aktuellen Newsletter, den Sie in gedruckter Version als Faltblatt kostenlos auf unserem Messestand erhalten


oder als Vorab-PDF-Version mit diesem Link von unserer Homepage herunter laden können

oder als Foto-Vorschau in der nachfolgenden Bildergalerie ansehen können.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch bei uns am Messestand

Ihr Christian Brunner
»MO-Miniatur« hat folgende Bilder angehängt:
  • MO-Miniatur-News 26 - für Internet-1.jpg
  • MO-Miniatur-News 26 - für Internet-2.jpg
  • MO-Miniatur-News 26 - für Internet-3.jpg
  • MO-Miniatur-News 26 - für Internet-4.jpg
  • MO-Miniatur-News 26 - für Internet-5.jpg
  • MO-Miniatur-News 26 - für Internet-6.jpg

2

Sonntag, 16. Juni 2019, 18:15

Hallo Christian,

danke für die Info, interessant wäre noch bei der Hebe-Drehfunktion des Klv ob man nur 180° drehen kann oder auch 90° um z.B. in eine Garage fahren zu können, die waren meist rechtwinklig zum Gleis angeordnet.
Die bei 90°Drehung entstehende Kurzschlußgefahr könnte durch eine entsprechend gestaltete Kreuzung mit isolierten Herzstücken vermieden werden.


Hier steht der Klv quer zum Gleis, durch die 65mm Achsstand besteht auf alle Fälle keine Gefahr eines Kurzschluss.
Sind die sich kreuzenden Schienen gegeneinander isoliert, besteht auch beim Überfahren keine Kurzschlussgefahr. Nach dem 90°Drehen und Absenken hätte die vordere Achse Strom vom Quergleis, so daß man prolemlos wegfahren könnte. Der Drehpunkt der Aushebevorrichtung hat beim Vorbild umgerechnet etwa 25mm Abstand zur Hinterachse. Verschiebt man den mehr zur Längsmitte, wären nach dem Drehen beide Achsen ausserhalb der Schienen und könnten Strom vom Quergleis aufnehmen.
Der Klv sollte natürlich Dreipunktlagerung haben und möglichst niedrige Spurkränze m. E. reichen 1,6mm.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. Juni 2019, 18:22)


3

Sonntag, 16. Juni 2019, 20:36

Feuerwehr Fahrzeuge

hallo,

Auf einigen Veranstaltungen zuvor wurden schon zwei Feuerwehr-Leiterwagen als "Rohmodell" gezeigt.
Einer Epoche 1/2, der andere Epoche 2/frühe 3.

Bin gespannt, ob es da auch einen Produktionsfortschritt gibt, denn auf den Flyer Seiten finde ich sie nicht.

mfGruß, der Einsbahner

4

Montag, 17. Juni 2019, 12:08

Wendeeinrichtung Klv 12 und Feuerwehrmodelle in 1:32

Hallo Michael,

zur Frage nach der Hebe-Dreh-Einrichtung - derzeit haben wir geplant, dass die Komfortvariante unseres Modells mit einer 180 Grad-Wendeeinrichtung ausgestattet wird, weil die 90-Grad-Zwischenposition beim versehentlichen Absenken auf normaler Strecke sowohl ein Kurzschluss-Risiko mit sich bringt, als auch die Gefahr des aus den Gleisen springens. Ob es wirklich viele 1-Fahrer geben wird, die sich für eine 90 Grad-Position einen Gleisabschnitt mit Kreuzung und Garage bauen werden, ist aus unserer Sicht noch fraglich. Außerdem basiert unsere aktuelle Kalkulation auf einer Funktion mit 180-Grad-Wende. Wir können gerne mal am Wochenende in Sinsheim fragen und diskutieren, wie viele Kunden Interesse daran hätten, wenn die Komfortvariante des Modells dadurch leider nochmal teurer werden müsste.

Was die Spurkranzhöhe angeht - die ersten Fahrversuche haben gezeigt, dass die sehr kleinen Räder des Klv 12 in Herzstückbereichen von Weichen erhebliche Probleme haben, wenn die Spurkränze zu niedrig ist. Dies gilt in ganz besonderem Maße für die 1020er-Weichen von Märklin. Wir bezweifeln deshalb momentan sehr, ob eine Spurkranzhöhe im gewünschten Bereich von 1,6 mm beim Klv 12 für einen zuverlässigen Spur 1-Fahrbetrieb ausreicht. Wir werden unser Handmuster nach Sinsheim mit verschiedenen Spurkranzhöhen testen - vielleicht können wir beim nächsten Spur 1-Fahrstammtisch im Münchner Osten am 5. Juli schon eine überarbeitete Version unseres Handmusters mit angepassten Spurkränzen zeigen und in der Praxis auf der Anlage von Reinhold Brenner testen.


Hallo Einsbahner,

unsere beiden Feuerwehrmodelle in 1:32 werden produziert, sind aber momentan noch in der Warteschleife für den Formenbau - deshalb gab es auch im Newsletter nichts neues zu diesen Fahrzeugen zu bereichten. Wir rechnen fest damit, dass wir im Herbst erste detailliertere und lackierte Handmuster der Magirus Motorspritze "Bayern" und der Mercedes-Benz Kraftdrehleiter DL 27+2 zeigen können. In Sinsheim werden wir nochmal unsere bisherigen unlackierten ersten Handmuster zeigen.

Mit freundlichem Gruß

Christian Brunner

5

Montag, 17. Juni 2019, 12:49

Hallo Christian,

danke für die Info, interessant wäre noch bei der Hebe-Drehfunktion des Klv ob man nur 180° drehen kann oder auch 90° um z.B. in eine Garage fahren zu können, die waren meist rechtwinklig zum Gleis angeordnet.
Die bei 90°Drehung entstehende Kurzschlußgefahr könnte durch eine entsprechend gestaltete Kreuzung mit isolierten Herzstücken vermieden werden.


Hier steht der Klv quer zum Gleis, durch die 65mm Achsstand besteht auf alle Fälle keine Gefahr eines Kurzschluss.
Sind die sich kreuzenden Schienen gegeneinander isoliert, besteht auch beim Überfahren keine Kurzschlussgefahr. Nach dem 90°Drehen und Absenken hätte die vordere Achse Strom vom Quergleis, so daß man prolemlos wegfahren könnte. Der Drehpunkt der Aushebevorrichtung hat beim Vorbild umgerechnet etwa 25mm Abstand zur Hinterachse. Verschiebt man den mehr zur Längsmitte, wären nach dem Drehen beide Achsen ausserhalb der Schienen und könnten Strom vom Quergleis aufnehmen.
Der Klv sollte natürlich Dreipunktlagerung haben und möglichst niedrige Spurkränze m. E. reichen 1,6mm.

Gruß
Michael


Hallo Michal,

das Problem ist, dass das Klv (im Gegensatz zum Original) auch zum Heben und Senken Strom braucht.
Den bekommt es durch eine elektrisch leitende Hebevorrichtung.
Und je nachdem, ob Du das Klv dann nach rechts oder links drehst, bekommst Du dann einen Kurzschluß.

Ansonsten müsste das Klv mit einer integrierten Kehrschleifen-Schaltung ausgerüstet sein um individuell die Polarität des 90-Grad-Gleises anpassen zu können.

Deshalb die 180Grad-Lösung, denke ich.

Gruß basti

6

Montag, 17. Juni 2019, 14:46

Hallo Kollegen,

ich habe da ein Verständnisproblem. Das Fahrzeug erhält seinen Strom über die Räder, wie so viele Fahrzeuge auf unserer Modellbahn …

In dem Moment, wo eine Hebevorrichtung das Fahrzeug anhebt, haben die Räder keinen Kontakt mehr zur Schiene. Woher kommt also der Strom? Ich vermute also, dass die Hebevorrichtung erstmal auf die Schienen "drückt", damit sie dort Strom abnehmen kann.

Dann drückt sie hoch und dreht das Fahrzeug um 180 Grad. Wenn die Vorrichtung das Fahrzeug dann wieder auf die Schienen herablässt, haben diese wieder Kontakt und die Vorrichtung kann sich wieder von der Schiene lösen.

Ich bin gespannt, wie das realisiert wird? (auch sollte ja die Drehbewegung des Fahrzeugs relativ langsam und möglichst ruckelfrei sein …)

Gibt es denn schon einen Prototyp der Hebevorrichtung?

Viele Grüße,

Kalle

7

Montag, 17. Juni 2019, 15:08

Hallo Kalle,

wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, muss der Strom während des Anhebens nun durch die Hebevorrichtung kommen.
Allerdings muss während der Drehbewegung (ca. 90 Grad) zwingend die Stromaufnahme der Räder in der Luft umgepolt werden, damit es beim Absenken keinen Kurzschluß gibt!
Beim Digitalen ist das Umpolen egal. Vorwärts bleibt vorwätrs und rückwärts bleibt rückwärts. ;)

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (17. Juni 2019, 16:14)


8

Montag, 17. Juni 2019, 17:10

Hallo Einser,

zunächst mal wissen wir ja - noch - nicht, wie das Drehproblem gelöst wird. Ich könnte mir sogar vorstellen daß der Kondensator für den Befehl anheben - drehen - absenken reicht?
Falls nicht, gäbe natürlich die Aushebevorrichtung die Möglichkeit zur Stromversorgung.
Zur Frage der Verpolungsgefahr sehe ich da schon Möglichkeiten:


Bei der hier gezeigten Schienenpolung kann bei steter Rechtsdrehung des Klv eigentlich nicht passieren, oder hab ich da was übersehen?
Bei einer 180°-Drehung muss im Klv eh umgepolt werden, wenn das mittels Kehrschleifenschaltung geschähe, wäre eigentlich alles geregelt.
Jetzt hoffen wir mal daß Christian Brunner eine 90° Drehung verwirklicht - nur 180° können andere auch ;-)
Die Klv waren überwiegend bei den Bahnmeistereien im Einsatz zur Streckenkontrolle und zum schnellen Eingreifen - z. B. bei gemeldeten Schienenbrüchen, eine Notlaschung passt da gut rein. Die Klv waren deshalb auf dem Bm-Gelände untergestellt, meist in rechtwinklig angeordneten Garagen, denn nicht immer war ein Gleisstumpen - mit überprüfungspflichtiger Weiche - zum überbauen mit einer Garage vorhanden. Für uns Modellbahner ist so eine platzsparende Maßnahme ja fast noch wichtiger.

Bm Tübingen

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Montag, 17. Juni 2019, 20:03


Hallo Einsbahner,
unsere beiden Feuerwehrmodelle in 1:32 werden produziert, sind aber momentan noch in der Warteschleife für den Formenbau - deshalb gab es auch im Newsletter nichts neues zu diesen Fahrzeugen zu bereichten. Wir rechnen fest damit, dass wir im Herbst erste detailliertere und lackierte Handmuster der Magirus Motorspritze "Bayern" und der Mercedes-Benz Kraftdrehleiter DL 27+2 zeigen können. In Sinsheim werden wir nochmal unsere bisherigen unlackierten ersten Handmuster zeigen.


hallo Herr Brunner,
Besten Dank für Ihre klare Antwort zu den beiden Feuerwehrfahrzeugen.
mit freundlichen Grüßen, der Einsbahner

10

Dienstag, 18. Juni 2019, 12:05

Hallo Einser,

zunächst mal wissen wir ja - noch - nicht, wie das Drehproblem gelöst wird. Ich könnte mir sogar vorstellen daß der Kondensator für den Befehl anheben - drehen - absenken reicht?
Falls nicht, gäbe natürlich die Aushebevorrichtung die Möglichkeit zur Stromversorgung.
Zur Frage der Verpolungsgefahr sehe ich da schon Möglichkeiten:


Bei der hier gezeigten Schienenpolung kann bei steter Rechtsdrehung des Klv eigentlich nicht passieren, oder hab ich da was übersehen?
Bei einer 180°-Drehung muss im Klv eh umgepolt werden, wenn das mittels Kehrschleifenschaltung geschähe, wäre eigentlich alles geregelt.
Jetzt hoffen wir mal daß Christian Brunner eine 90° Drehung verwirklicht - nur 180° können andere auch ;-)
Die Klv waren überwiegend bei den Bahnmeistereien im Einsatz zur Streckenkontrolle und zum schnellen Eingreifen - z. B. bei gemeldeten Schienenbrüchen, eine Notlaschung passt da gut rein. Die Klv waren deshalb auf dem Bm-Gelände untergestellt, meist in rechtwinklig angeordneten Garagen, denn nicht immer war ein Gleisstumpen - mit überprüfungspflichtiger Weiche - zum überbauen mit einer Garage vorhanden. Für uns Modellbahner ist so eine platzsparende Maßnahme ja fast noch wichtiger.

Bm Tübingen

Gruß
Michael


Hallo Michael,

theoretisch geht das schon, allerdings müsste dann genau darauf geachtet werden, auf welchem Gelis, wie herum das Klv erstmalig aufgegleist wird.
Außerdem darf dann nur an dieser Stelle das Klv gedreht werden, sonst stimmt der ganz Rhythmus nicht mehr.
Das halte ich für wenig praktikabel.

Außerdem kommt noch ein wichtiger Aspekt beim Drehen hinzu:
es muss die Dreheinrichtung IMMER um 180 Grad gedreht werden. Auch bei 90 Grad.
Bei 90 Grad wird eben die Drehbewegung unterbrochhen, dass Fahrzeug abgesenkt und dann die Drehbewegung bei leicht angehoberer Dreheinrichtung um weitere 990 Grad in die Endlage weitergedreht (oder umgekehrt. Siehe unten).

Zudem muss das Klv vor dem Drehen um 90 Grad exakt positioniert sein, damit es anschließend nicht seitenversetzt abgesetz wir.
Alternativ die Dreheinrichtung im noch angehobenen zustand über das Kreuzungsgleis absenken, um 90 Grad drehen durch Verfahren des Klv exakt ausrichten, dann das Klv anheben und um weitere 90 Grad drehen.
Nun passt es beim Absetzen exakt auf deas Gleis.

Für eine sinnvolle 90 Grad-Dreheinrichtung, müsste also das Modell, ähnlich wie ein Kran, durch Vorwählen des Fahr-, Hebe- oder des Drehmotors mit dem Fahrregler "auf Sicht" gedreht werden und im Decoder eine integrierte Kehrschleifensteuerung zum Umpolen den Radsdchleifer haben, denke ich.

Der Spaß-Faktor ist dann natürlich maximal!!! :) :) :)

Mit Grüßen vom basti

11

Dienstag, 18. Juni 2019, 14:12

@ Michael Staiger:

Zitat

Die Klv waren überwiegend bei den Bahnmeistereien im Einsatz zur Streckenkontrolle und zum schnellen Eingreifen - z. B. bei gemeldeten Schienenbrüchen, eine Notlaschung passt da gut rein. Die Klv waren deshalb auf dem Bm-Gelände untergestellt, meist in rechtwinklig angeordneten Garagen, denn nicht immer war ein Gleisstumpen - mit überprüfungspflichtiger Weiche - zum überbauen mit einer Garage vorhanden. Für uns Modellbahner ist so eine platzsparende Maßnahme ja fast noch wichtiger.


Meines Wissens kommt genau diese Lösung von Lenz für den geplanten Spur 0 Klv - sehr charmant und modellbahngerecht :)

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

12

Dienstag, 18. Juni 2019, 14:48

Hallo Christian von Mo-Miniatur,

es gibt noch einen 2. Beitrag hier, der von einem "normalen" User erstellt wurde und in dem ich meine Frage stellte.
Da ich da aber keine Antwort bekomme, verweise ich mal auf den Beitrag:

https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=35750

Ich habe eine Frage zu dem Klv 12 ohne Antrieb gestellt. Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.

Nette Grüße

Wolli

13

Dienstag, 18. Juni 2019, 15:47

Sorry Wolli,

aber ich kann in Deinem Beitrag leider KEINE Frage erkennen. (?)

Vielleicht bekommst Du ja deswegen keine Antwort.

Gruß basti

14

Dienstag, 18. Juni 2019, 16:01

Sorry dann,

ich präzisiere:
Ich möchte gerne wissen, ob das unmotorisierte Standmodell des Klv 12 denn vorne 2 weiße und hinten 1 rote beleuchtete LED hat.
Wenn ja, bestelle ich sofort einen.

Zitat vom 15. Februar 2019 in dem Beitrag zu dieser Motordraisine:
Nur aus diesem Grund kaufte ich mir schon eine ähnliche Handdraisine im Maßstab 1:32. So einen Klv 12 als "Dummy" würde ich mir ohne Antrieb auch zulegen. Nur Beleuchtung sollte er haben.
Dann würde er noch in meine Vitrine vor den VT98 passen.

Beste Grüße

Wolli

15

Dienstag, 18. Juni 2019, 16:03

Sorry Wolli,
aber ich kann in Deinem Beitrag leider KEINE Frage erkennen.


...na dann versuche ich mal zu helfen...

Zitat Wolli von gestern:
"mich interessiert ja folgende Variante für meine beleuchtete Vitrine:
Aber nur, wenn die unmotorisierte Version die 2 weißen und eine rote LED-Beleuchtung hat."

...und jetzt daraus nach langem Nachdenken die Frage:... :) .....

- Hat die unmotorisierte Version die 2 weißen und eine rote LED-Beleuchtung ?

...war schwierig,..,...aber jetzt sollte es passen mit der Frage....;- )....

Nachschub: Hat sich mit Wolli überschnitten....lasse es stehen,...doppelt gemoppelt hilft doppelt....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

16

Dienstag, 18. Juni 2019, 16:21

Das ist ja schön, dass Du die "Frage" in Wollies Text gefunden hast, Till.
Soweit war ich ehrlich gesagt auch schon.

Der "Job" ging aber eigentlich an Wolli, (s)eine Frage zu formulieren, und weniger an Dich.
Von Dir weiß ich ja, dass Du das kannst. ;)

Aber bevor man sich beschwert, dass man keine Antwort bekommt, sollte zuerst mal bei sich selber schauen, ob man die Frage richtig gestellt hat.

Man könnte Wollies Aussage auch nur als Festtstellung interpretieren.
Damit fühlt sich allerdings niemand zu einer Antwort verpflichtet.
Auch wäre es besser die zu fragende Person namentlich anzusprechen.
Und da diese Frage momentan kein anderer als der Hersteller selbst beantworten kann, würde ich die Frage, wenn ich denn eine belastbare Antwort erwarte, konkret an diese Person richten.

In diesem Falle sogar direkt per Mail und weiger über das Forum (so mache ich das zumindest immer).

Das nur als Tipp. ;-)

Nix für ungut.

Gruß basti

P.S.: und als rein spekulative Antwort auf Wollies Frage: da die anderen Modelle von MoMiniatur in dieser Preisklasse auch keine Beleuchtung haben, gehe ich davon aus, dass das Klv12-Standmoell ebenfalls KEINE Beleuchtung haben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (18. Juni 2019, 16:27)


17

Dienstag, 18. Juni 2019, 21:37

Antworten auf einige Fragen

Sorry, nicht böse sein, dass wir hier im Forum nicht sofort innerhalb von ein paar Stunden antworten können, sondern nur sporadisch!

Wir haben nämlich als bekanntlich nur sehr kleiner Betrieb ganz nebenbei unseren alltäglichen Geschäftsbetrieb abzuwickeln - mit Kundenanfragen per E-Mail. Telefon und Fax sowie mit der Bearbeitung von Kundenbestellungen, die gut verpackt sein wollen und auch zur Post gebracht werden müssen. Zudem sind wir momentan auch sehr im Stress für unsere bevorstehende Fahrt nach Sinsheim, weil wir auch hierfür einiges vorbereiten, verpacken und verstauen müssen.



Was die Fragen zur 90-Grad-Lösung angeht - wir haben ja bereits geantwortet, dass wir momentan diese Lösung nicht weiter forciert haben, weil sie die Modellentwicklung deutlich verkompliziert und unsere Preiskalkulation derzeit auf 180-Grad-Wenden für den normalen Fahrbetrieb basiert. Wir haben auch schon gesagt, dass wir neugierig darauf sind, wie groß bei Gesprächen in Sinsheim überhaupt das Interesse an einer zusätzlichen 90-Grad-Absenkung wäre (mit Kurzschluss- und/oder Entgleisungsrisiko bei einer versehentlichen Absenkung per Funktionstaste auf einem normalen Gleisabschnitt ohne einer speziell dafür ausgelegten Gleis-Kreuzung, die man ja auch noch sehr exakt "anfahren muss")

Was die Frage nach einer integrierten oder nachrüstbaren Beleuchtung des Resin-Modells angeht - dies können wir ebenfalls gerne in Sinsheim in Gesprächen vertiefen. Denkbar wären hierfür ja mindestens zwei Lösungsansätze - mit bereits verkabelten LEDs, was das Modell vom Arbeitszeitaufwand her schon wieder etwas verteuert oder mit Frontleuchten- und Rückleuchte-Gehäusen, die einen entsprechenden Hohlraum für beispielsweise eine individuell nachrüstbare 3 mm-LED (oder eine andere geeignete Bauform) beinhalten.


Was generell den anderen Thread hier im Forum angeht - schön, dass die Frage von Gestern am Nachmittag jetzt auch hier in diesem Thread angekommen ist, weil nicht gleichzeitig zwei "Baustellen" hier im Forum aufmachen wollten, sondern gehofft haben, dass es nur auf unseren zuerst veröffentlichten Thread Fragen geben wird, zumal wir diesen Thread hier auch gemäß Wunsch des Forenbetreibers in der Rubrik Werbung eröffnet haben, damit es diesbezüglich nicht auch wieder (wie schon so oft bei verschiedensten Themen hier im Forum) entsprechende Kritiken gibt. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, dass der Forenadmin den anderen Thread eventuell sogar schließt.

Wir freuen uns schon sehr über viele angeregte Gespräche am Samstag und Sonntag in Sinsheim auf unserem Messestand.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Christian Brunner

18

Dienstag, 18. Juni 2019, 23:03

Aber bevor man sich beschwert, dass man keine Antwort bekommt, sollte zuerst mal bei sich selber schauen, ob man die Frage richtig gestellt hat.

Sollte mein Text wie eine Beschwerde rüber gekommen sein - ich habe mich nicht beschwert und ich kann mich auch nicht erinnern, das schon mal je gemacht zu haben.
Auch wäre es besser die zu fragende Person namentlich anzusprechen.
Und da diese Frage momentan kein anderer als der Hersteller selbst beantworten kann, würde ich die Frage, wenn ich denn eine belastbare Antwort erwarte, konkret an diese Person richten.
Hallo Christian von Mo-Miniatur,

Das ist für mich klar an die entsprechende Person gerichtet.

Traurig, dass ich mich hier rechtfertigen muss.

Beste Grüße

Wolli

19

Mittwoch, 19. Juni 2019, 08:20

Denkbar wären hierfür ja mindestens zwei Lösungsansätze - mit bereits verkabelten LEDs, was das Modell vom Arbeitszeitaufwand her schon wieder etwas verteuert


Lieber Christian von Mo-Miniatur,

ich werde dieses Jahr nicht nach Sinsheim kommen. Das könnte aber nächstes mal klappen. Darum schon mal meine Antwort:
Gerne wünsche ich mir das Modell, so wie hier drüber angeboten. Dafür bezahle ich auch gern mehr Geld.
Kann man da auch nachträglich noch eine Innenbeleuchtung rein setzen? Wie viele Personen können in dem "Renner" Platz nehmen?


Ganz lieb ohne Mullen und Knullen :) fragende Grüße

Wolli

20

Mittwoch, 19. Juni 2019, 10:14

Hallo,
war nicht auch mal ein Mercedes- LKW L 1113 von Mo- Miniatur angedacht?
Darauf warte ich nämlich schon länger.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus