Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Juni 2019, 13:14

Lichtwechsel weiß - rot

Hallo an die Programmier-Experten,

angeregt durch den Beitrag: "BR 64: Lichterführung", wollte ich meinen Gedanken zuerst da rein setzen. Aber der ist allgemein und hat nichts mit der 64 zu tun.
Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, mag ich es nicht, wenn eine Lok Wagen zieht und am Heck rotes Licht an hat. Das ist Blödsinn.
Beispiel V100: Die hat getrennte Lampen weiß und rot. Da machte ich den simpelsten Trick der Welt und nahm an einer Seite beide Glühlampen raus (weil ich ja grundsätzlich Wagen anhänge).
Wenn ich mal kurz zurück setzte, gingen an der selben Seite, an der bis dahin weißes Licht an war, die roten Lampen an. Genau richtig. Zu den angehängten Wagen konnte nichts mehr leuchten.

Jetzt habe ich 3 V100 professionell umbauen lassen. Die haben jetzt wieder 2 weiße und 2 rote Glühlampen. Wenn ich einen Zug ziehe, kann ich am Heck die roten Lampen ausschalten.
So weit, so gut bis sehr gut. Aber ...

Wenn ich jetzt den Zug zurück setze, leuchten zuerst nur die weißen Lampen, aber an der anderen Seite. Okay, Licht vorne aus stellen und Licht hinten an stellen. Dann passt es wieder.

Einfacher und komfortabler, um nicht zu schreiben: Das non plus ultra wäre doch folgendes:
Bei der V100 habe ich 2 Tasten für die Stirnbeleuchtung: 1: Licht vorne (immer weiß) und 2: Licht hinten (immer rot) und die kann ich getrennt schalten.

Wie schön wäre es doch, wenn ich 2 Tasten so hätte: 1: Licht Führerstand 1 (rot bzw. weiß) und 2: Licht Führerstand 2 (rot bzw. weiß).
Dann könnte ich in die entgegen gesetzte Fahrtrichtung (mit angehängten Wagen) direkt meine Fahrt fortsetzen, ohne dass ich erst 2 Tasten drücken muss, damit es wieder stimmt.

Wenn ich ohne Wagen fahre, drücke ich einfach Führerstand 1: Licht an und Führerstand 2: Licht an.

Das wird natürlich noch mal aufwendiger, wenn ich mit 2-Farben LEDs arbeite. Ich habe von dem ganzen Aufwand keine Ahnung und keine Vorstellung.

Vielleicht halten mich jetzt einige Leute für bekloppt und vielleicht lässt sich das auch nicht oder nur unheimlich aufwendig realisieren, aber das wäre für mich die beste Lösung.

Gedanken anstoßende Grüße

Wolli

2

Freitag, 14. Juni 2019, 14:02

Hallo Wolli,

bei meinen Fahrzeugen mit Lichtwechsel weiß-rot mache ich das immer so, wie von Dir gewünscht.
F0 = Spitzenlicht vorne
F4 = Spitzenlicht hinten

Dafür müssen die Lampen mit vier Ausgängen einzeln beschaltet sein, dann muss es nur noch programmiert werden.
Mit zwei weiteren Ausgängen schalte ich dann auch das kleine Rangierlicht noch, jeweils 1x weiß unten rechts.

Auch ist das mit DUO-LEDs möglich, sofern sie drei- oder vierpolige Anschlüsse haben.
Bei zweipoligen DUO-LEDs muss eine Schaltung wie von Mat-Spur1 realisiert werden.

Wichtig bei Umbauprojekten ist immer, vorher zu benennen, was man nachher gerne hätte ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

MBW-1zu32

unregistriert

3

Freitag, 14. Juni 2019, 14:07

Lichtwechsel

Hallo Wolli, am Beispiel des ESU Programmers so zu gestalten.

F0 = Führerstand 1 = Licht Weiß / Rot im Wechsel der Fahrtrichtung

F1 = Führerstand 2 = Licht Weiß / Rot im Wechsel der Fahrtrichtung
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schaltung 0 und 1.png

4

Freitag, 14. Juni 2019, 16:08

Hallo Oliver und Frank,

das finde ich ganz toll, dass das für euch ja schon ein alter Hut ist.
Habt ihr mich auch richtig verstanden?
Ich habe keine Lok, bei der das so ist wie von mir gewünscht. Die 66 macht das genau so, wie meine V100.
Wenn F0 gedrückt, dann gibt es nur weißes Licht und das wechselt mit der Fahrtrichtung. Analog F1 mit rotem Licht.
Oder lässt sich das umprogrammieren?
Dann habe ich es falsch verstanden und würde die 66 zum übernächsten Stammtisch mal mitbringen, wenn Oliver das für mich ändern würde.

Und bei der Angabe von Oliver: "F0 = Spitzenlicht vorne, F4 = Spitzenlicht hinten" würde das Licht an einer Stirnseite automatisch rot / weiß wechseln?
Bei der V100, die du für mich fertig gemacht hast, ist das nicht so, meine ich jetzt. Das sollte mich wundern.

Überraschte Grüße

Wolli

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Juni 2019, 16:14

gelöscht, war falsch.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. Juni 2019, 16:32)


6

Freitag, 14. Juni 2019, 16:31

Hallo Berthold,

das ist zu viel des Ausschlusses, denn manchmal soll ja die Beleuchtung an beiden Seiten an sein dürfen ...
Also im Beispiel nur bei F0 und F1 “not F6“ eintragen, dann ist F6 höherwertig und überstimmt die anderen Tasten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Juni 2019, 16:33

Hallo Oliver,
stimmt, ich hatte nicht ganz nachgedacht.
MfG. Berthold

8

Freitag, 14. Juni 2019, 17:58

Hallo Oliver, hallo Alle,

ich habe gerade nachgeschaut. Die V100, die du Oliver mit einem ESU-Decoder versehen hast, macht nur an einer Stirnseite das Licht an. Pole ich die Fahrtrichtung um, wechselt das Licht die Farbe.

Aber nur, weil Wolli an der anderen Seite die weiße und rote Glühlampe entfernte :D .
Das Licht ist F0 und eine zweite Taste für Licht habe ich da nicht. Ich habe jetzt nur bei den ersten 16 geschaut. Aber F4 definitiv nicht. Aber so ist es für mich schon gut.

Mit dem Beitrag von Frank kann ich recht wenig anfangen. Heißt das, man könnte es so programmieren, wie mir das vorschwebt ?

Beste Grüße

Wolli

9

Freitag, 14. Juni 2019, 18:15

Hallo Schlußlichtfahrer,

bis in die Ep. IV war die Schlußbeleuchtung einer Lok nur ein rotes Licht (vereinfachter Zugschluß), leider setzt das fast kein Hersteller so um.
Mit zwei Schlußlichtern an der Lok fuhren nur geschobene Wendezüge.
Auch die Schlußlichtschalterei ist bei vielen nicht immer einfach aber hier bei der 66 sieht das auf Frank Elzes Bild der Funktionszuordnung gut aus.
Hier lassen sich die Schlußlichter fahrtrichtungsgemäß über eine Funktionstaste aus- und einschalten. Beim Fahrtrichtungswechsel wechselt so auch das Schlußlicht automatisch.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Juni 2019, 19:34

Hallo,
man kann ja mit den ESU - Decodern alles mögliche programmieren, wenn aber "kleines Rangierlicht" oder "rotes Schlusslicht einzeln" schaltbar sein soll, müssen auch die Zuleitungen getrennt vorhanden sein und mit getrennten AUX-Anschlüssen verbunden werden. Bei der BR66 sind zumindest Weiß und Rot vorwärts und Rückwärts getrennt schaltbar. Ich würde weißes Spitzenlicht auf F0 legen und rotes Schlusslicht über eine Extrataste nur zuschaltbar machen, natürlich auch eine Taste für Rangierlicht.

Experten können natürlich noch fehlende Leitungen ergänzen, hier sollte man aber den Schaltplan kennen, weil ja LEDs auch in Serie geschaltet sein können.
MfG. Berthold

11

Freitag, 14. Juni 2019, 22:04

Experten...

Hallo,

im Falle meiner 44'er war dazu noch eine weiterere Lok-Tender-Steckverbindung und ein zusätzlicher Decoder nötig.
Nun sind alle erdenklichen Signalbilder an der Lok vorne und hinten schaltbar
(Zg1- und Zg2- Nachtsignal, Zg3 und Zg4- sowie das Fz1- Nachtsignal.
Für die Zg2- und Zg4- Tages-Signale sind zwei runde Zugschlusscheiben auf der Lok)

@Michael Staiger:
Zg3 war übrigens im ausgehenden Dampflokzeiteralter auch bei Dampflokomotiven vermehrt üblich.
Viele Bilder belegen dies.
Ich führe das darauf zurück, dass durch die zahlreiche Abstellung von Dampfloks genügend auf rot blendbare Loklaternen verfügbar waren.

Im falle meines 44'er Modells muss man sich allerdings beim Einsatz von Zg2 die Gegendruckbremse wegdenken, da diese erst weit nach dem 1.4.1972 an der Lok montiert wurde. Aber Zg2-Nacht ist halt soooooo schön!!!

Mit besten Grüßen vom basti

P.S.: F0 für Licht vorne und F4 für Licht hinten verwende ich auch schon seeehr lange

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (14. Juni 2019, 22:33)


12

Freitag, 14. Juni 2019, 22:26

...

Experten können natürlich noch fehlende Leitungen ergänzen, hier sollte man aber den Schaltplan kennen, weil ja LEDs auch in Serie geschaltet sein können.

Hallo Berthold,

bei den meisten Loks bräuchte keine zusätzlichen Leitungen, da genügt es, das linke Schlußlicht abzuklemmen. Nur Wendezugloks bräuchten zwei Zugschlussleuchten im Wendezugeinsatz. Hier wäre es natürlich schön, wenn man die Schlußlichter einzeln schalten zu können. Bei heute 32 Funktionen wäre das auf alle Fälle sinnvoller als irgenwelche Zisch- oder Klappergeräusche.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Freitag, 14. Juni 2019, 22:57

Zg3 oder Zg4

Hallo Michael,

habe aber schon etliche Bilder von 65'ern gesehen, welche ihren Zug munter mit Zg4 (vereinfachtes Zugschlußsignal) geschoben haben.
Das ging also durchaus.

Gruß basti
P.S.: hab Dir gerade zwei Bilder per Mail zum Thema Zg3 geschickt.