Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Mai 2019, 15:30

DHG 700 in 3D-Druck

Moin zusammen
wie angekündigt, mußte auch mein 3D Drucker einige Stunden arbeiten, um das Gehäuse der DHG 700 zu erstellen.
Zusätzlich zu den gelungenen 3D files aus dem Netz habe ich noch Ergänzungen vorgenommen.
Diese wurden selbst per FreeCAD erstellt und dann an das Gehäuse geklebt.
Da sind die Seitenwände mit stärker profilierter Klappe und simpel dargestellten Scharnieren.
Weiter Trittstufen und an der Pufferbohle ein Füllstück mit Schienenräumer und die Kupplungsmanschette.
Die Griffstangen habe ich aus 1,5 mm Kupfer-Schweißdraht gebogen und verlötet.
Im Führerhaus hat es ein neues Fahrpult gegeben. Da ich im Netzt keine Bilder gefunden habe, mußt eben die Fantasie herhalten.
Gleichzeitig habe ich seitlich noch Platz geschaffen, damit sich der Lokführer nicht so auf den schmalen Sitz quälen muß.
Der ist auch neu und kommt aus einem anderen 3D Projekt.
Das Gehäuse wurde mit Spritzspachtel besprüht um die Streifen vom 3D Druck ein wenig zu glätten.
Es kommt demnächst der finale Farbauftrag für Fahrgestellt und Aufbau.

Dann noch die Fenster - mal sehen was da freihändig geht mit Vivak 0,5 mm

Was fehlt ist jetzt ein motorisiertes Fahrgestellt, um das Teil eben auch zum Laufen zu bringen.Wird dann demnächst weiter gehen.
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3834.JPG
  • IMG_3836.JPG
  • IMG_3838.JPG
  • IMG_3840.JPG
  • IMG_3842.JPG
  • IMG_3845.JPG
  • IMG_3846.JPG
  • IMG_3853.JPG
  • IMG_3854.JPG
  • IMG_3855.JPG
  • IMG_3856.JPG
  • IMG_3857.JPG
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

2

Samstag, 25. Mai 2019, 16:09

Hallo Rüdiger,

das sieht sehr gut aus. Ich bin auch gerade dabei, mein erstes Fahrzeug mittels 3D Drucker zu erstellen. Was für einen Drucker verwendest Du?

Bei Dir sind auch die Layer zu sehen. Schleift Du diese später oder wie sorgst Du für eine glatte Oberfläche?

Gruß
Thorsten

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Mai 2019, 16:15

DHG 700 in 3D Druck

Hi
habe den Anycubic I3 Mega und habe das Gehäuse mit 0,2 Schichtdicke ausgedruckt.
Mit 0,1 wäre evtl besser aber dann eben auch doppelte Laufzeit des Druckers.
Ich verwende Spritzspachtel aus dem Automobilbereich, damit bekommt man schon bessere Oberflächen hin.
Sobald man dann einen Schritt zurück geht und das Licht gut steht, sieht man fast nichts mehr von den Schichtlinien :D
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

4

Samstag, 25. Mai 2019, 18:55

DHG 700 in 3D Druck

Hallo Rüdiger

große Klasse Deine Arbeit. Da wird ein schönes Modell draus. Gute Zugmaschine für Deinen Schwerlasttransporter.

Bis du am Sonntag in Halver?

Bis denne, Gruß Frank :)

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Mai 2019, 20:55

Es ist schon riesig, was man mit dem 3D-Druck alles anstellen kann. Eine beachtliche Leistung.
Zum 3D-Druck gehört auch (und leider) immer viel experimentieren und ausprobieren.
Ich drucke mit maximal 0,12 mm Schichtdicke und Geschwindigkeiten von 20 oder 30 mm/sec.
Je langsamer, desto sauberer werden die Oberflächen.
Der Druck dauert dann natürlich viel länger - dem Drucker ist das aber egal, und schließlich heißt es ja auch: Nur Verrückte haben's eilig.
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Mai 2019, 11:25

Moin,

bin auch zur Zeit an der DHG 700.
Da ich großer Henschel-Fan bin danke dem Konstrukteur noch einmal für die Freigabe.
Alerdings haben wir auch ein paar Sachen geändert, z.B. durchbrochene Lüftungsgitter und andere, vorbildgerechte Geländer. Schließlich soll meine eine Hochofenlok werden.
Wir lassen unsere Modelle drucken. Bringt Mehrkosten, ist aber ein sehr sauberer Druck. Kupplungen verwende ich von Märklin - Zugeständnis an den Meterradius.
Bei Gelegenheit folgen Bilder.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Mai 2019, 12:54

DHG 700 in 3D-Druck

Moin
ich möchte gern wissen, ob schon jemand die Motorisierung umgesetzt hat und welche Lok da als Spender herhalten mußte.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Märklin DHG500 das geeignete Spendermodell sein kann.
@ Frank
ja ich bin von Donnerstag vormittag bis Sonntag in Halver - wir vom Team Spur1 Hannover sind aktive Teilnehmer.
Da können wir mal intensiv über dieses und andere Projekte sprechen :)
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Mai 2019, 16:42

Hallo Rüdiger,

das Gehäuse soll wohl schon für das Märklin Fahrgestell sein(so schreibt es zumindest der Ersteller der Dateien), denn der Achstand ist darauf ausgelegt. Das Vorbild hat ja einen anderen Achsstand als das 3D-Modell. Natürlich kann man auch ein eigenes Fahrgestell konstruieren.


Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Mai 2019, 18:32

3D-Druck Kategorie

Hallo,
vielleicht sollte man sogar hier im Forum eine eigene Kategorie 3D-Druck anlegen, da anscheinend immer mehr User hier tätig werden.
MfG. Berthold

Beiträge: 64

Wohnort: Homberg Efze

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Mai 2019, 06:06

Hallo Zusammen

Ich habe die Datei ja auch schon mal gedruckt und wir haben sie auf dem Stammtisch mal auf ein Märklin Fahrgestell der DHG 500 gesteckt.
Es Passt schon recht gut. Ich weiß die Artikelnummer leider nicht mehr, aber es war das ältere Fahrgestell der DHG500.
Ich finde es immer wieder spannend was aus so einem 3D Drucker raus kommen kann.

Tolle Arbeit Rüdiger, wie deine anderen Projekte auch schon die ich sehen durfte.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Mai 2019, 10:38

Moin,

am besten passt das ganz alte Fahrgestell der DHG 500. Da sind noch alle Räder angetrieben. Später wurde es auf Ein-Achs-Antrieb geändert. Die lassen sich auch verwenden.
Die zuletzt angebotenen Henschel mit Speichenrädern lassen sich ebenfalls verwenden, man muss sich dann aber Scheiben-Räder besorgen.
Ähnliches gilt auch für das alte Fahrgestell der BR 80, also Fahrgestell ja, aber Scheibenräder besorgen. Die aktuelle BR 80 hat ein neues Fahrgestell und passt nicht.

Ich war 1970 so begeistert, dass ich mir nicht nur die Loks, sondern auch gleich noch etliche Ersatzräder und Zahnräder bestellte. So kann ich nach Belieben basteln.
Bin dabei, eine ganze Henschel-Familie an Loks zu bauen. Da kam mir das Gehäuse der DHG 700C sehr entgegen.

Habe auch die alten Motoren drin gelassen und digitalisiert. Geräusche usw. sind mir nicht so wichtig - der Antrieb ist laut genug :D

In meiner Galerie sind ein paar alte Bilder zu sehen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (27. Mai 2019, 10:45)


Ähnliche Themen