Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 16. Juni 2019, 08:40

Steiner Modellwerke hat ein Schweizerisches „Semaphor“-Ausfahrsignal in einer Einmalserie im Programm.

VG Stefan

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 16. Juni 2019, 15:26

Hallo,
erstmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps.
1.) @Stefan: Ich habe bei dem falschen Viessmann geschaut, also der Firma ohne Hubertus. Die kenne ich aus dem Spur H0 Modellbau. Ich finde das sie dort schöne Sachen machen. Nach oben hin hört es allerdings mit der Spur 1 auf. Danke für die Tipps.
2.) @Otmar: Besig hat echt tolle Sachen. Leider gibt es Online keine Preise. Werde mal per mail nachfragen, was so ein Signal kostet und was es beinhaltet.
3.) @Hartmut: Steiner hatte ich schon gefunden. Die machen sehr schöne Sachen. Die Signale sind allerdings wohl für Schweizer Bahnen gemacht und da weiß ich nicht, ob ich die nehmen kann. Nehme an "Nein", denn soweit ich mich erinnere fährt die Schweiz auf der "anderen Seite".
Die Tipps helfen mir weiter und herzlichen Dank für die Antworten.
Heute war "Schienen und Kleineisen rosten angesagt". Das hat viel Spaß gemacht und sieht schon gut aus. Werde nach dem Rost jetzt noch ein wenig Öl, fett und schwarzen Dreck drauf machen. Außerdem die Schienen an einer Stelle schon einmal isolieren, denn das Signal soll wirklich eine Wirkung haben und einen Abschnitt stromlos schalten. Isoliere ich am besten beide Seiten oder reicht nur eine Seite, also zum Beispiel die Seite mit dem Bahnstrom. Elektrotechnisch sollte das ja reichen. Wie seht Ihr das?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Michael

23

Sonntag, 16. Juni 2019, 16:16

Zitat

Heute war "Schienen und Kleineisen rosten angesagt"



....dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. :D

Da Du Flügelsignale bevorzugst, würde ich abwarten bis KM1 eine neue Auflage macht. Soll ja dieses Jahr geschehen. Ansonsten probiere es mal mit einer Suchanzeige im Spur 1 Treff.

24

Sonntag, 16. Juni 2019, 16:31

. Außerdem die Schienen an einer Stelle schon einmal isolieren, denn das Signal soll wirklich eine Wirkung haben und einen Abschnitt stromlos schalten. Isoliere ich am besten beide Seiten oder reicht nur eine Seite, also zum Beispiel die Seite mit dem Bahnstrom. Elektrotechnisch sollte das ja reichen.

Hallo Michael,

da Du deine 78 ja analog bewegst, reicht es eine Schiene zu isolieren und wenn Du mit Gleichstrom fährst kannst du die Trennstelle mit einer Diode brücken und so jederzeit rückwärts wieder rausfahren.


Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 30. Juni 2019, 17:00

Hall zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Tipps. War letzte Woche beruflich unterwegs, sodass nicht soviel passiert ist und ich erst jetzt zum Antworten komme.@Michael: Danke für den Tipp mit der Isolierung. Ich werde doch wohl beide Seiten isolieren, weil ich im Hinterkopf überlege, ob ich nicht doch irgendwann mal umrüste und auf digital umstelle. Dann bin ich absolut flexibel. Muss mir jetzt ein paar Isolierverbinder besorgen, damit es da weitergeht.

@Bibe: Ich habe mir die verschiedenen Signale schon mal angeschaut. Sehen verdammt gut aus. Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefällt. Werde jetzt erst einmal die anderen Dinge angehen, wie Schottern, Tunnelbau und Landschaftsbau und zwar den Hintergrund und die Bäume im Hintergrund. Der Tipp mit der "Beinhöhe" bzw. Modulhöhe ist absolut gut. Habe die Beine 110cm hoch gemacht und inzwischen im Forum gesehen, dass es dazu auch eine rege Diskussion mit Abstimmung gab. Meine Schieneoberkante liegt jetzt bei 113,5cm. Werde mir noch Schraubfüsse besorgen, die Beine etwas kürzen und dann kann ich die Höhe zwischen ca. 110cm und 115cm einstellen. Das sieht wirklich gut aus in der Höhe und ist ideal zum Basteln und bauen und zum schauen im Sitzen und auch Stehen.
Inzwischen ist es ein wenig weitergegangen, wie Ihr auf den Fotos sehen könnt. Also Beine sind drunter, damit ich nicht immer auf dem Fußboden arbeiten muss. Dann habe ich die Schienen gerostet und die ersten Teile für den zukünftigen Tunnel montiert. Der Tunnel wird am Ende dann schräg abgeschnitten, da das Diorama ja unter einer Schrägen hängt und an der Schrägen anstösst.

Außerdem gibt es bei den Waggons einen Neuzugang, der inzwischen mal so zum probieren mit Holz beladen wurde. Der Waggon hat die richtigen Platzverhältnisse für meine Module. Er ist recht kompakt und ich kann damit auch echte Aktionen machen, also Ladegut bauen, beladen und entladen und ähnliche Sachen. Das finde ich gut.

Die Fotos zeigen die Beine (54mm x 34mm mit zwei Querstreben zur Stabilisierung, je eine relativ weit oben und unten) unter dem Modul, die Schnittstelle zu einem möglichen weiteren Modul. Da wo die Kabel rauskommen, den Tunnel aus Sicht der Dachschrägen und den schönen Zug von hinten mit den Schlußlichtern am letzten Waggon.
So, jetzt geht es weiter. Bis demnächst.Viele Grüße
Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0708-doc.jpg
  • DSC_0710-doc.jpg
  • DSC_0715-doc.jpg
  • DSC_0720-doc.jpg

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. Juli 2019, 21:02

Es wird weitergebaut und was Neues

Guten Abend Forum,
es geht weiter. Das Tunnelportal nimmt Gestalt an. Bevor ich das aber zu machen kann und mit Gips Felsen forme steht noch das Schottern der Gleise an und die Auskleidung der Tunnelwände. Hier suche ich noch nach einem Material, womit ich das unkompliziert machen kann. In H0 gibt es das von Faller oder Noch auf Pappe gedruckt. Gibt es so etwas auch in Spur 1. Wenn ja, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Das würde die Erstellung der Tunnelwölbung deutlich erleichtern. Von außen werde ich dünnes Balsaholz nehmen, in das ich die Fugen von Ziegeln oder Natursteinen drücke und dies dann auf das Tunnelportal klebe. Vorher wird es natürlich farblich behandelt, sodass es passt.

Außerdem habe ich mal Fotos vom zukünftigen Standort gemacht, also an der Stelle der Wand, wo es hängen soll. Sieht gut aus und passt gut unter die Schräge.
Die Schienen habe ich jetzt an einer Stelle mit Isolierverbindern versehen, sodass ich das Signal auch richtig betreiben kann. Es gibt dann jeweils einen Streckenabschnitt vor und hinter dem Signal, die komplett elektrisch getrennt sind. Habe mich für eine beidseitige Isolation entschieden, dann kann ich analog und auch digital auf dem Diorama fahren.

Was ganz Neues: Ja und im stillen plane ich dann eine Strategieänderung. Spur 1 anstelle von H0. Es muss noch reifen und wachsen. Ideen gibt es schon und ein erstes Konzept auch. Mal schauen, was daraus wird. Habe ja schon Mitglieder kennen gelernt, die mich dabei unterstützen und sagen, dass ich es machen soll. Gruß und Dank an Bibe und Andreas.
So das war es für heute Abend. Wünsche allen einen schönen ruhigen Abend und hoffentlich ein wenig Zeit für die MoBa.
Viele Grüße
Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0721-doc.jpg
  • DSC_0725-doc.jpg
  • DSC_0726-doc.jpg
  • DSC_0731-doc.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Bollerott« (10. Juli 2019, 21:30)


Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. Juli 2019, 00:16

Die Tunnelwände lassen sich sehr einfach schön gestalten. Mit einem der Tunnelwände angepasseten, gebogenen Stück Karton die Basis für die Wand herstellen.

Bei ch-kreativ https://shop1.ch-kreativ.eu/de/ gibt es schöne Steinwände (und weitere Matten für die Bauwerks-/Landschaftsgestaltung). Leider nicht alles in Spur 1 verfügbar aber vieles passt auch in anderen Spurweiten.
Ich habe schon viele Tunnelwände und Stützmauern mit dem Material verkleidet und der Effekt ist gut sichtbar!
Beispielbild Stützmauer in H0
Gruß Dirk
»disetze« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1050610a.jpg
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

28

Freitag, 12. Juli 2019, 09:43

Da gibt es verschiedene Pappen zur Gestaltung im Tunnel:
https://www.ebay.de/itm/38-8-m-Spur1-Pra…5.c100005.m1851

;bahn;

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

29

Freitag, 12. Juli 2019, 12:57

Hallo Forum,

vielen Dank an Dirk und hag10. Die Sachen aus der Schweiz gefallen mir sehr gut, da sind nicht nur die Backsteinplatten von Interesse, sondern auch die Bodenplatten. Sieht wirklich gut aus. Denke, dass ich mir sowas dann mal antue. Die Pappe ist auch prima, da schaue ich mal ob der Anbieter auch noch andere Materialien hat. Für den Tunnel schwanke ich noch zwischen Backstein und Naturstein.

Viele Grüße

Michael

30

Freitag, 12. Juli 2019, 18:35

Hallo Michael,

kann Dir auch

ch-kreativ

und

Joker Rügen

sehr empfehlen.

31

Freitag, 12. Juli 2019, 19:15

Joker Rügen … sehr empfehlen.


Ein guter Tipp! Von dort verwende ich auch sehr viele Teile, Kopfsteinpflasterstraßen, Mauerplatten … gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße,

Kalle

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

32

Freitag, 12. Juli 2019, 21:43

Hallo zusammen,

danke für diese Tipps von @Bibe und @Drehscheibe. Schweiz (ch kreativ) habe ich mir ja schon angesehen, und Joke Rügen werde ich mir mal anschauen.

Allen noch einen schönen Abend und bis demnächst.

Michael

33

Freitag, 12. Juli 2019, 22:13

Zitat

Von dort verwende ich auch sehr viele Teile, Kopfsteinpflasterstraßen, Mauerplatten


Mensch Kalle, deswegen ist vieles ausverkauft und ich muss warten :D
Nee, Spaß bei Seite. Falls mal etwas nicht gleich verfügbar sein sollte, wird es schnell nachproduziert. Noch nie länger als 1,5 - 2 Wochen warten müssen.

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 21:35

Lange Zeit nichts geschrieben - Trotzdem ist was passiert

Guten Abend zusammen,
ich habe ja lange Zeit nichts mehr geschrieben und trotzdem ist im Hintergrund recht viel passiert auch wenn es nicht am Modul war.

Andreas (1 und 1) hatte Recht, als er in Halver zu mir sagte: Wenn dich der Spur 1 Virus einmal erfasst hat, dann lässt er Dich nicht mehr los. Ja und so ist es auch gekommen. Wie im Juli schon angedeutet, plane ich jetzt eine Spur 1 Anlage in mein MoBa Zimmer zu bauen. Da das Zimmer nicht allzu groß ist, muss ich schauen, was sinnvoll reinpasst.

Hier geht mein Dank an Bibe (Ozeanblaubeige), der mir viele wertvolle Tipps gegeben hat und sogar ein dickes "Care-Paket" geschickt hat. Einfach super Bibe.

Ja und all die Anregungen haben dazu geführt, dass ich eine Nebenbahnanlage baue, die eingleisig wird und möglichst an den Außenwänden des Zimmers entlang führt. Ein Aufenthalt in der Eifel in der Nähe einer stillgelegten Nebenbahntrasse mit noch existenten Haltestellen und Signalen hat dann sein übriges getan und den Virus für Spur 1 und die Nebenbahn tief verankert. Die Anlage hat dann noch einen Bahnhof mit Ausweich- bzw. Überholgleis und noch 3-4 Gleise zum rangieren, laden usw. Ein wesentlicher Kompromiss sind die Radien, die ich so groß, wie möglich mache. An einigen Stellen komme ich um 1020 aber nicht herum. Ich versuche dies ein wenig abzufangen, indem ich dann von einem 1394er Bogen oder einem 1176er Bogen in den 1020er Bogen gehe und dann nur maximal 2 1020er hintereinander einsetze. Das sieht dann noch ganz okay aus. Bei den Weichen kommen die Märklin Weichen zum Einsatz: eine Bogenweiche, schlanke Weichen und wahrscheinlich eine Dreiwegweiche. Die mit den größeren Winkeln versuche ich zu vermeiden. Gefahren wird mit den Märklin Klauenkupplungen, also keine Haken. Dann sollte es gehen. Als Fuhrpark schaue ich, dass ich recht kurze Waggons und Loks einsetze. Bei den Waggons habe ich inzwischen ja schon ein paar und das sind alles 2-achsige kurze. Bei den Loks muss ich mal schauen. Meine BR78 wird sicherlich mit die längste sein. Also Köf, BR64 oder V60 sind die Loks, die mir vorschweben. Ja und evtl. ein Schienenbus. So ein kurzer Pmg oder Gmp mit 2-3 Waggons und einer Lok. Das gefällt mir oder eine Köf mit nur einem Waggon, super. :)

Nachdem ich die Planung schon fast fertig hatte, musste ich feststellen, dass ich an einer Stelle einen Fehler gemacht habe und vergessen habe, dass eine Türklinke eine dreidimensionale Ausdehnung hat und nicht nur ein grafischer Strich ist. Ja und nun muss ich einiges neu planen und das dauert noch. Ist nicht schlimm, kostet nur Zeit und ich muss länger auf den Startschuss warten. Die Bretter habe ich zu 80% schon da, denn die werde ich sehr gut von der Spur H0 Anlage übernehmen können. Es fehlen mir nur ein paar Bretter für eine Regaldurchfahrt und vor allem zwei Bretter, die alsKlappe aufgebaut werden, da ich einen Zugang zum Fenster und zur Tür brauche, der hochgeklappt werden kann. Denn das Fenster soll ja noch zugänglich sein und durch die Tür möchte ich ja reinkommen.Ob ich dann noch mal raus will?, mal schauen!!

Jetzt werde ich mich weiterhin den französischen Eisenbahnen widmen und schauen, wie die Unterschiede zu den deutschen sind. Bei den Signaltafeln sind sie wohl ziemlich groß. Ja, und dann habe ich eine sehr schöne kleine MoBa Ausstellung mit einer tollen Spur 0 Anlage hier in Frankreich besucht. Da fuhr ein 241 Dampfer in 0. Das macht schon was her. Sah echt toll aus. Auch meine Frau war angetan. Und die Franzosen, insbesondere einer hat mir sehr viel über französische Modelleisenbahnen erzählt. Das war ausgesprochen interessant. Zum Beispiel, dass die Achsfolge den Loktyp bzw. die Baureihe wiedergibt. Hier gibt es zum Beispiel einen Dampfer, der 030 als Baureihe hat. Also nur drei Hauptachsen und keine Vorläufer und Nachläufer. Echt spannend. In D gibt es natürlich auch Dampfer, die nur 3 Achsen haben, man erkennt es allerdings nicht an der Baureihenbezeichnung.
So, dann wünsche ich mal einen schönen Abend und sage bis demnächst.
Viele Grüße
Michael

35

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 17:30

Zitat

Hier geht mein Dank an Bibe (Ozeanblaubeige), der mir viele wertvolle Tipps gegeben hat und sogar ein dickes "Care-Paket" geschickt hat. Einfach super Bibe.


Gerne, wir bleiben in Kontakt. :thumbsup:

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 21:51

Hallo Michael,

Danke für diesen Thread! Mir gefällt Dein vorgestelltes Modul ausserordentlich gut!


Ja und all die Anregungen haben dazu geführt, dass ich eine Nebenbahnanlage baue, die eingleisig wird und möglichst an den Außenwänden des Zimmers entlang führt. Ein Aufenthalt in der Eifel in der Nähe einer stillgelegten Nebenbahntrasse mit noch existenten Haltestellen und Signalen hat dann sein übriges getan und den Virus für Spur 1 und die Nebenbahn tief verankert.


Da ich die Eifel quasi vor der Haustür habe: Darf man fragen, welche Strecke Du besucht hast? Mir ist übrigens auf einer eingleisigen Strecke zwischen Rheinbach und Euskirchen am Sonntag Mittag ein dreiteiliger Schienenbus begenet, da kam auch mal wieder richtiges Epoche III/IV-Feeling auf! :)

Viele Grüße

Dirk

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

37

Montag, 14. Oktober 2019, 21:47

Fotos von der Eifel - alte Nebenbahn - einfach schön

Guten Abend Dirk und Bibe, guten Abend Forum,

ganz herzlichen Dank für das schöne Kompliment, Dirk. Ich freue mich sehr, dass dir mein Modul so gut gefällt. Es macht mir auch einen riesigen Spaß daran zu bauen. Das kommt allerdings etwas zu kurz, da ich im Moment die Planung der Anlage vorantreibe. Du weißt ja, wie knapp die Zeit dann sein kann.
Bibe: in Kürze mehr von der Planung, geht jetzt in die Endphase. Nachdem Teile der Doppelstrecke neu geplant werden mussten wegen der Türklinke, sieht es sogar noch besser aus, finde ich. Bahnhofsgleise sind jetzt so ca. 2m. Da kann dann schon mal ein kleiner Zug mit 2-3 Waggons stehen, also ein richtig schöner PmG oder GmP.
Dirk: Ich war in der Eifel auf der Radtrasse Maare - Mosel. Die geht von Daun bis an die Mosel bei Bernkastel-Kues. Ich bin zwischen Manderscheid und Schalkenmehren auf der Trasse gefahren (ca. 15-18 km) und habe da den Haltepunkt Udler-Saxler gesehen und das fand ich total schön. Konnte mir gut vorstellen, wie da früher schöne Dampfer oder auch Schienenbusse entlang gezuckelt sind. In dem HP hängt sogar ein Foto von einem dreiteiligen Schienenbus. Siehe Foto. Ja und damit Ihr seht, wie das heute aussieht und was da noch zu sehen ist ein paar Fotos von dem Trassenstück. Mir gefällt das sehr gut. Ja und in Anlehnung daran plane ich meine Nebenbahn. Jedenfalls ungefähr so. Ich werde mich nur so ein wenig daran orientieren und den HP Udler-Saxler werde ich wohl irgendwann mal nachbauen. Beim Rest muss ich mal schauen. Einen der Bahnhöfe setze ich so Pi-Mal-Daumen um, dass heißt relativ frei. Eventuell werde ich versuchen das Bahnhofsgebäude mal zu bauen. Die Gleise sind allerdings eher nach meinem Gefühl gebaut, denn dazu fehlt mir der Platz einen solchen Bahnhof mit Gleisanlage auch nur ansatzweise richtig abzubilden. Werde versuchen die Einschnitte ein wenig wiederzugeben, in denen die Trasse zum Teil verläuft. die sind so 1-5m hoch und säumen an einigen Stellen die Trasse. Nehme an, weil man den kleinen Höhen nicht komplett gefolgt ist, sondern Teile dann doch eingeebnet hat, damit die Trasse möglichst gerade war und nicht jede kleine Steigung mit machen sollte.
Die Sprechstelle an dem Bahnübergang finde ich übrigens erste Sahne.

Zu der Planung und der anschließenden Umsetzung gibt es in Kürze einen eigenen Thread. Vielleicht schon diese Woche.
Herzliche Grüße
Michael und allen einen schönen Abend.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2299-doc1.jpg
  • DSCN2308-doc.jpg
  • DSCN2310-doc.jpg
  • DSCN2314-doc.jpg
  • DSCN2353-doc.jpg
  • DSCN2355-doc.jpg

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

38

Montag, 14. Oktober 2019, 22:50

Hallo Namensvetter,
wenn ich Deine Erlebnisse und Beschreibungen über diese ehmahlige Nebenbahnstrecke in der Eifel lese schwelge ich in Erinnerungen.
Ich muss zu meiner Schade gestehen das ich selbst bisher den "Eifel-Mosel-Radweg" noch nie gefahren bin mit dem Rad.
Zur Erläuterung möchte ich sagen das ich in der Eifel lebe und groß geworden bin.
Die meiste Zeit meines Lebens habe ich in der Nähe zur "Eifelquerbahn" verbracht die Strecke Gerolstein-Daun-Ulmen-Kaisersesch-Mayen-Andernach.
Als Kind stand ich sehr oft am Bahnhof unseres Dorfes und schaute dem Dampflokpersonalen zu wie sie den Güterzug zusammen rangiert haben.
Aufgrund meines Geburtsdatums war ich in der glücklichen Lage die Dampflokära noch hautnah miterleben zu dürfen.
Gezogen wurden die Güterzuge soweit ich mich erinnere von BR 50 oder BR 52 fünfzigern.
Es gab zu der Zeit es waren die 70ziger Jahre noch viel Umschlag auf unserem Bahnhof für ein Dorf.
Natürlich habe ich auch oft die Schienenbusse erlebt und auch die späten Nahverkerhrspersonenzüge die von V 100 gezogen wurden.
Ich habe noch heute die Dampfpfeife in Ohr von den 50zigern. ;bahn;
Und bekomme noch immer eine Gänsehaut wenn ich noch mal eine 50ziger in 1:1 und deren Pfeife erleben darf.
Was ja leider immer seltener vorkommt.
Es war damals für mich als Kind eine traumhafte Zeit an die ich mich immer wieder gerne erinnere.
Und die Bilder werden für immer in meinem Kopf weiterleben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau Deiner "Eifel-Nebenbahn".
Herzliche Grüße aus der Eifel...
Michael

39

Montag, 14. Oktober 2019, 22:57

Und bekomme noch immer eine Gänsehaut wenn ich noch mal eine 50ziger in 1:1 und deren Pfeife erleben darf.


Kannst du hier erleben:
https://www.museumseisenbahn-hanau.de/fahrten
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

40

Montag, 14. Oktober 2019, 23:02

Und was mir an dem Radweg besonders gut gefällt ist die Tatsache das man die bahntechnischen Einrichtungen z.T. stehen gelassen hat als Erinnerung an die aktive Bahnzeit.
Auch dass das Wartehäuschen am HP von "Udler-Saxler" man so schön renoviert hat.
So wird die ehmalige Bahntrasse nicht so ganz in Vergessenheit geraten.
Leider wurde die o.g. Nebenbahnstrecke "Eifelquerbahn" wegen Oberbaumängel stillgelegt zu meinem Bedauern.
Ob sie jemals wieder reaktiviert wird ist mehr als fraglich.
Oder es wurde auch schon Überlegungen angestrebt daraus ebenfalls ein Radweg zu machen.
Bitte,bitte blos nicht!
Denn für mich persönlich ist es landschaftlich mit die schönste Nebenbahnstrecke in der Eifelregion überhaupt.
Viele Grüße...
Michael