Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. April 2019, 15:22

BR98 75 mit Gebrauchsspuren

Hallo,

anbei ein Bild zu der BR98 75 mit Gebrauchsspuren.

Hier geht es zu weiteren Bilden, https://www.gebrauchs-spuren.de/dampflok-beispiele.html

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4532.JPG
Peter

2

Sonntag, 28. April 2019, 15:44

gefällt mir gut bei diesem alten "Kocher".

FRAGE: Was ist das denn für ein Kästchen an der rechten Führerhaus Seitenwand des Lokführers ?

Ist besonders gut im link auf Foto Nr. 11 zu sehen.
Danke für einen Hinweis dazu.
--viele Grüße, Dieter--

3

Sonntag, 28. April 2019, 15:59

Hallo Peter,

hab ich mir doch gleich gedacht daß Du mit diesem armen Lökle gnadenlos durch jede Drecklache fährst ;-)



Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. April 2019, 16:12)


4

Sonntag, 28. April 2019, 16:00

Besser geht nicht

Peter, wie immer eine super Arbeit besonders die kleinen Details die Du so schön ergänzt und hervorhebst. Am besten kommen Sie in der angeführten Bildergalerie zur Geltung finde ich.
LG Remo
;siehabenpost;

5

Sonntag, 28. April 2019, 16:47

Hallo Dieter,

reine Mutmaßung, scheinbar sitz unter dem Kasten ein Ventil / Ventile da von dort aus Leitungen an verschiedene Punkte der Lok gehen.

Hallo Michael,

als Ideengeber hatte ich das von Die gepostete Bild genommen, auch wenn es nicht ganz diese Lok ist, https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34072.jpg

Viele Grüße
Peter
Peter

ospizio

unregistriert

6

Sonntag, 28. April 2019, 17:55

Kasten

Hallo,
Der Kasten seitlich am Führerhaus,von dem eine Leitung über den Kessel zum Luftbehälter auf dem linken Umlauf geht,beherrbergt das Bremsventil.
Die Lok ist ja ursprünglich ohne Druckluftanlage,sondern nur mit Handbremse ausgeliefert worden.
Luftpumpe,Luftbehälter und weitere Bauteile sind später angebaut worden.
Die zweite Leitung vom Luftbehälter geht über den Kessel zur Luftpumpe sekundärseitig.
Gruss
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (28. April 2019, 22:18)


7

Sonntag, 28. April 2019, 18:16

Genau, Wolfgang. Bei den meisten Maschinen wurde das Bremsventil aber in das FH gesetzt. Nur wenige hatten es außen, wie z.B auch die "Phoenix" schon zu Staatsbahnzeiten (EK Buch S. 341).
Viele Grüße Norman

8

Sonntag, 28. April 2019, 19:32

Besten Dank Peter, Wolfgang und Norman für die Erklärung zum "Kästchen"
--viele Grüße, Dieter--

Ähnliche Themen