Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. April 2019, 17:11

? MBW Gms54 und Gmhs53 auf Schraubenkupplung umrüsten

Hallo,

in Vorbereitung meines Wochenend-Bastelprogramms habe ich zur Umrüstung der beiden o. a. MBW-Modelle auf Schraubenkupplung nur den Hinweis gefunden, dass bei beiden Modellen Material hinter der Pufferbohle entfernt werden muss, um Platz für die Feder der Aufnahme der Schraubenkupplung zu erhalten - oder habe ich da eine andere, einfachere Lösung (wie etwa eine Kupplung mit schmalerer Aufnahme) übersehen?

Herzlichen Dank für Eure zielführenden Antworten!

Ein schönes Wochenende wünscht

Tom

2

Donnerstag, 4. April 2019, 20:08

Umbau MBW Gmhs 53 auf Schraubenkupplung

Hallo Tom,

zu diesem Thema gab es schon mehrere Beiträge im Forum. Da ich nach jahrelangem Warten auf eine versprochene Lösung des Herstellers und mehreren unbeantworteten diesbezüglichen höflichen Mailanfragen keine Antwort bekam, habe ich eine eigene Lösung gefunden. Der Wagen sollte möglichst unverändert bleiben, also zunächst Wagenkasten nach Lösen der Schrauben runter, Kupplung und Kinematik ausgebaut, Schraubenkupplungsschaft nur soweit wie unbedingt nötig gekürzt, Kupplung eingeschoben und in den Haltekerben für die Feder zwei 0,7 mm Löcher durch die Abdeckplatte (vorher wieder einschrauben) der Kinematik gebohrt, eine Stahldrahtschlaufe (z.B. Blumendraht) durchgesteckt und oberhald der Platte verdrillt. Wagen wieder zusammengeschraubt und fertig, Aufwand ca. 1/2 Stunde. Leider habe ich keine Fotodokumentation.
Falls zu unklar, ruhig nachfragen.

Viel Spass beim Umbau wünscht

Schnauferle

3

Donnerstag, 4. April 2019, 20:36

Schraubkupplung in gedeckte MBW Güterwagen

Hallo,

im Grunde genommen geht es noch einfacher, Kulisse ausbauen, dann die Schraubkupplung ohne Feder in den Schaft einschieben, kleines Löchlein in den Kupplungshals und mit Stift oder Schräubchen arretieren - fertig.

Den an der Pufferbohle vorstehenden Schaft würde ich persönlich kürzen, muß man aber nicht, kuppelt aber dann nicht so eng.

Die Federfunktion wird bei den kurzen Wagen mit Federpuffen bei gängigen Radien nicht benötigt - probier es aus.

Viel Spaß beim basteln!

Grüße
Christian

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. April 2019, 21:58

Umbau MBW kurze gedeckte Güterwagen auf Schraubenkupplung

Hallo,

... und es geht noch einfacher (wenn auch letztlich unschön):

Kulisse ausbauen, Schraubenkupplung mit entsprechend gekürztem Schaft einschieben und mit Sekundenkleber befestigen.

Christians Aussage, dass man die Federfunktion der Kupplung bei den kurzen Wagen nicht braucht, kann ich bestätigen,
ebenso die Aussage, dass man den vorstehenden Schaft kürzen könnte/sollte.

Auf den Bildern hier sieht man einen kurzen MBW-Wagen mit Schraubenkupplung an einer 211 von KM1 im 1715mm-Radius.

Den Wagen habe ich bei ebay gekauft und gleich vom Händler auf Schraubenkupplung umbauen lassen.
Erst habe ich mich gewundert, dass er kaum Aufpreis für den Umbau verlangt hat - jetzt weiß ich warum ...


Viele Grüße
Stefan
»aicas771« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6601_K.jpg
  • IMG_6602_K.jpg
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !