Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Sonntag, 31. März 2019, 17:07

Transportkisten für1e KM1 Personenwagen

Hallo,
Für einen 1e Eisenbahner,der schon zwei normale Transportkisten mit 35,5cm Gesamtlänge für seine Loks bekommen hatte,sollte ich für Seine drei Schmalspurpersonenwagen eine Transportkiste konstruieren.
In 12mm Multiplex drei Wagen hintereinander.
Da die Transportkiste aber über 90 cm Gesamtlänge aufwies,hielt ich die Anordnung drei Wagen nebeneinander besser.
Meine ausgerechneten Maße waren 33cm breit und 40,6cm lang und 17,4 Höhe(alles Aussenmaße)

Meine Skizze stiess auf Gefallen,allerdings sollte die Kiste 35,5cm breit werden,dass die beiden Loktransportkistenbeim Transport nebeneinander daraufgestellt werden können.
Ich habe eine Kiste aus 12mm Multiplex,geölt,mit drei Kammern entwickelt.Die Rück und die linke Stirnwand sind mitdem Boden fest verschraubt.Deshalb bleibt die Kiste auch stehen wenn der Deckel
aufgeklappt ist.Die zwei Trennwände und die linke Stirnwand sind herausnehmbar.Die Vorderwand ist mit Scharnieren klappbar.Entladen wird nach herausnahme der rechten Stirnwand von rechts nach
links,nachdem die Trennwand herausgenommen ist,kann der nächste Wagen entnommen werden.Beladen umgekehrt von links nach rechts.
Ein weiteres Problem nachden ich eine Holzform eines Wagens angefertigt habe sind die filligranen Schlußscheibenhalter,die abstehen und leicht verbogen,bzw abbrechen.
Diese dürfen nicht vom Noppenschaum belastet werden.

Die Kiste hat vollen Anklang beim Besteller gefunden.Sieghe nachfolgende Bilder:

Kiste geschlossen

Kiste geöffnet

Kiste mit Nuten für die Zwischenwände und mit Wagenform aus Holz


Kiste mit Zwischenwänden und den Noppenschaum.an den Ecken ausgelassen,damit die Schlußscheibenhalter Platz haben

Zweite Zwischenwand herausgenommen

Beladen mit einem Wagen

mit zwei wagen

Voll beladen


Und hier noch ein Draufblick auf die Ecken.Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (31. März 2019, 17:20)