Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. März 2019, 12:22

Preview auf das Märklin Krokodil Ce 6/8 III und seine 32 Digitalfunktionen

Wer neugierig auf das Spur 1-Krokodil von Märklin ist ( Ce 6/8 III - Katalognummer 55681):

Ich durfte es fürs Märklin Magazin ausprobieren und fotografieren und hab diese Gelegenheit auch für ein ausführliches mehr als 10 Minuten langes Preview-Video für meinen YouTube-Kanal genutzt. Im Video zeige ich nicht nur die optischen Details des Modells, sondern auch alle 32 Digitalfunktionen und zudem gibt es auch noch einen Blick unter das abnehmbare Dach in die Technik:


https://youtu.be/gaL1dYJwfoU


Viel Spaß mit dem Video wünscht


Peter Pernsteiner



PS: Sollte der Forenadmin diesen Beitrag als Werbung ansehen, weil ich ja auf mein YouTube-Video in meinem mittlerweile endlich monetarisierten YouTube-Kanal hinweise, dann bitte den Beitrag in die Rubrik Werbung verschieben!

2

Mittwoch, 27. März 2019, 15:08

Krokodil auf You Tube

Guten Tag,

ich habe bei den Beiträgen von Pernsteiner immer gedacht, der macht schöne Fotos, also vergiss die mutmaßliche Werbung.
Ihr PS. allerdings, Herr Pernsteiner, ist ziemlich dreist.
Sie weisen auf ein You Tube-Video hin, in dem sie auf ein Magazin hinweisen, in dem Sie vermutlich gegen Bezahlung über ein Produkt schreiben. Als Fachjournalist mit „monetarisiertem Yo Tube-Kanal“ können Sie doch selbst bestens beurteilen, ob das Werbung ist. Da muss man keine Moderatoren beschäftigen.

Ich bin sicher, Ihr Video würde auch genügend monetarisierendes Interesse finden, wenn es im Bereich Werbung beworben würde.

Grüße
Hermann Schnetzler

3

Mittwoch, 27. März 2019, 16:28

Liebe forengemeinde sehr interessantes video danke habe selbst gar nichts mit märklin zu tin leider unsäglicher kommentar grüsse stoth

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. März 2019, 18:07

Liebe Forenmitglieder,

wie ich es auch mache - es ist wohl immer verkehrt. Nur mal zur etwas ausführlicheren Erklärung. Als Freier Journalist bekomme ich für Printbeiträge in Zeitschriften ein Honorar, von dem man aber wirklich nicht reich wird.

Meine Videoreportagen und Videointerviews für meinen YouTube-Kanal werden nicht von den Zeitschriften und auch nicht von Firmen gezahlt/gesponsert. Bislang habe ich diese Videos komplett ohne jeden Euro Einnahmen produziert. Nachdem mein Kanal jetzt mehr als 1000 Abonnenten hat, habe ich mich natürlich bei YouTube für das Partnerprogramm angemeldet das YouTubern aus den Werbeeinnahmen des Konzerns durch Werbeeinblendungen ein wenig für die Urheberschaft des Videos abgibt - bekanntlich ca. 1 bis 1,50 Euro pro 1000 Videoviews - also werde ich davon bei Technikvideos sicher auch nicht reich.

Ich dachte mir am Mittag bei meinem Post dass ich durch die kleine Anmerkung einfach mal transparent auf diese Tatsachen hinweise - und prompt ernte ich dafür Kritik. So ist das Leben.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pernsteiner

5

Mittwoch, 27. März 2019, 18:19

MODERATION

Hallo zusammen,

ich finde das völlig in Ordnung, wenn im Text der Hinweis steht, dass der folgende Link Werbeeinblendungen enthält.
Der Hinweis auf das Spur1-bezogene Video ist m.E. höher einzuschätzen, als die Produktvorstellung, welche ja auch nicht zwangsläufig eine Werbung sein muss.

Wir sollten das Alles auch nicht überregulieren.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 27. März 2019, 18:24

Lieber Herr Pernsteiner,
bitte lassen Sie sich durch derartige Kommentare nicht verärgern. Ich freue mich über jeden Ihrer interessanten Foto-Berichte und Videos und würde es begrüßen, wenn Sie damit auch ein paar EUR verdienen würden. Für dieses Forum sind Sie jedenfalls eine enorme Bereicherung - im Gegensatz zu den vielen Nörglern, die nicht einmal die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Ob Ihre Artikel unter der Sparte "Werbung" oder einfach unter "Spaß an der Freude" erscheinen, ist mir wirklich egal.
Also - vielen Dank für Ihre Beiträge und alles Gute,
Jürgen

7

Mittwoch, 27. März 2019, 18:29

auch meine Anmerkung,

Modellbahn ist 'SPASS AN DER FREUDE'
Modellvorstellungen im Bild und auch in Bewegung, in der Qualität ,sind MIR! immer willkommen.
Vielen Dank.

Gruß Frank

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. März 2019, 19:28

Guten Abend Herr Pernsteiner,
Sie haben alles richtig gemacht.
Sie handeln im Interesse der hoffentlich absoluten Mehrheit im Forum.
Mein ausdrücklicher Dank für Ihre Arbeit.
Wilfried von den Spur-1-Freunden Berlin-Brandenburg

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. März 2019, 19:38

Modellvorstellungen !

Hallo,
Dem Beitrag Nr. 6 ist nichts hinzu zufügen ! Bitte weiter so mit den Modellvorstellungen, egal von welchem Hersteller !

Gruß Karl-Heinz.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. März 2019, 20:42

it zwar nicht mein Beuteschema, aber tolle Bilder ein tollen Lok.

Gruss Uwe

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. März 2019, 21:32

Guten Abend , Herr Pernsteiner ,

ein herzliches Dankeschön .

Viele Grüße

Manfred Wendel

12

Mittwoch, 27. März 2019, 22:01

Mich würde würde interessieren wie Märklin es hinbekommen will die Besitzer der Altkrokodile zu überzeugen dieses Modell zu erwerben. Für mich ist das alte Hübnermodell genug detailliert. Deshalb würde ich mich freuen wenn Märklin wieder Loks heraus bringt die es vorher noch nicht produziert hat wie z.B. die BR 41
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

13

Mittwoch, 27. März 2019, 22:10


Deshalb würde ich mich freuen wenn Märklin wieder Loks heraus bringt die es vorher noch nicht produziert hat


Ja, wie z.B. E 04, E 75, E 93

14

Mittwoch, 27. März 2019, 22:47

Ertönt eigentlich ein Stangenklappern, wenn die Lok etwas schneller fährt?

15

Mittwoch, 27. März 2019, 22:48

Hallo Herr Pernsteiner,
alles im grünen Bereich.
Ich finde das Video sehr interessant und sehr gut gemacht.so sieht man die ganzen Details und Funktionen.
Also warum nicht?
"Spaßmodus an" sollten Sie Ihre erste Million durch Werbeeinnahmen bei YouTube gemacht haben, finden Sie ja oben rechts den spenden button ;) "Spaßmodus aus"

Ich freue mich schon auf das nächste Modell das Sie wieder unter die Lupe nehmen.


MfG Der Admin

PS: Alles Gute nachträglich zum 60ten

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. März 2019, 23:39

Hallo Admin,

natürlich werde ich das mit den Spenden beherzigen, wenn ich wirklich noch auf meine alten Tage(danke für die nachträglichen Geburtstagswünsche) ein echter großer YouTuber werden sollte. Ich fürchte aber, dass das ein langer Weg sein dürfte, weil man weder mit Modellbahnthemen noch mit den anderen Technik-Themengebieten meines YouTube-Kanals durchschnittlich mehrere 100.000 Aufrufe pro Video schaffen kann. Trotzdem - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Vielen Dank den vorherigen Kommentarschreibern für die aufmunternden Worte und die positiven Rückmeldungen zu meinen Videos.

Wer das Krokodil während der Fahrt hören will - ich konnte es ja bereits beim letzten Spur 1-Fahrstammtisch im Münchner Osten in Aktion filmen - im noch einmal nachfolgend verlinkten Video ab ca. 8:20 zu sehen:

https://youtu.be/WDFWI50_-sw



in der Fahrstammtisch-Halle war es zwar laut, aber man kann das Krokodil auch während der Fahrt hören - ob aber wirklich ein Stangenklappern elektronisch aus dem Lautsprecher zu hören ist, kann ich nicht mehr beurteilen - andererseits kann ich mich auch noch leise an eine Diskussion hier im Forum erinnern, bei der es mal darum ging, ob das Stangenklappern wirklich vorbildgerecht wäre.

Beste Grüße

Peter Pernsteiner

PS: Ich weise auch hier der Vollständigkeit halber auf folgendes hin:
Der oben aufgeführte Link enthält Werbeeinblendungen des Plattformbetreibers.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (27. März 2019, 23:52)


17

Donnerstag, 28. März 2019, 00:37

Stangenklappern

Hallo Kroko-Freunde,

das ist eine schweizer Lok, da klappert nix ;-)
Möchte empfehlen mal ein paar Videos der Museums-Krokodile anzuhören, die fahren völlig unspektakulär - eben wie ein Uhrwerk. Klappern = Verschleiß!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Donnerstag, 28. März 2019, 08:43

Alles richtig gemacht

Guten Morgen,

vielen Dank für das Video. Immer wieder gut vorab Infos über ein neues Modell zu erfahren. Auch ein Dank an Märklin fürs Zuverfügungstellen.

19

Donnerstag, 28. März 2019, 09:17

Schöne Vorstellung

Hallo Peter, bin momentan eher nur sporadisch mit Spur 1 beschäftigt, aber deine Videos schaue ich mir immer an, Gruß Kristian :)
K. G.

20

Donnerstag, 28. März 2019, 09:48

Stangengeräusche beim Krokodil

https://www.youtube.com/watch?v=eEaAVglOo6I


Guten Morgen Kroko - Liebhaber,
in dem Videolink oben, sind bei ca. 0.40 Min. die Stangengeräusche deutlich zu hören.Die Schweizer haben für dieses Geräusch den Begriff "Klotteren" geprägt.
Von wegen..."da klappert nix":-))
Viele Güße
Wolfgang Brinkmann
(PS. in Halver kann man dem "Klotteren" dann auch wieder an meinen Märklin Modellen, Hübnerscher Konstruktion, lauschen)