Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. März 2019, 11:48

3. Internationale Spur 1 Modultreffen in Halver

Hallo zusammen!
Am 1. und 2. Juni 2019 treffen sich ca. 60 Modullisten aus ganz Deutschland, Hamburg, Eckernförde, München, Leipzig, Hannover, Köln, Westerwald, Duisburg, Wuppertal,
Gießen, Borken usw., der Schweiz und Belgien, um mit ihren eigenen Modulen in der Sporthalle an der Mühlenstraße in Halver eine Gemeinschaftsanlage aufzubauen.
Das Organisationsteam um Peter Hornschu hat schon viel Zeit investiert, damit bei dieser Veranstaltung alles funktioniert. Holger Danz und Martin Geweke haben in
mühevoller Kleinstarbeit am Computer über 300 Module zusammen gefügt. Vier Brückenmodule sorgen unteranderem für interessante Fahrstrecken. Am Donnerstag,
30. Mai, wird aufgebaut, am Freitag 31. Mai ist der interner Fahrtag und Samstag und Sonntag ist für alle Besucher geöffnet.
In der Sporthalle mit einer Fläche von ca. 1.300 Quadratmetern und über 1.000 Metern Gleise werden Zuggarnituren von bis zu 12 Metern Länge ihre Runden drehen.
In den Bahnhöfen Hamburg, Hannover, Grömitz und Ruhrtal werden Züge anhalten, rangieren und auf die Weiterfahrt warten. Über 250 Fahrzeuge, darunter der
Rheingold in mehreren Versionen, F-Züge aber auch kleine Vorstadtzüge und unzählige Güterzüge werden die Besucher begeistern.

Ausrichter ist der Modelleisenbahnclub Halver e.V., der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert und für die Organisation vor Ort verantwortlich ist.
Die Öffnungszeiten sind Samstag, 1. Juni von 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 2. Juni von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 4,00 € für Erwachsene und
1,00 € für Kinder ab 6 Jahren.
Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt.

Gruß aus Halver
Peter
MEC Halver e.V.


Als Anlage seht ihr den aktuellen Gleisplan 2019 und Fotos vom Modultreffen 2016 in Halver.
»Bello62« hat folgende Bilder angehängt:
  • L1020356kleinjpg.jpg
  • L1020359klein.jpg
  • L1020360klein.jpg
  • L1020306klein.jpg
  • L1020248klein.jpg
  • L1020288klein.jpg
  • L1020308klein.jpg
  • L1020332klein.jpg
  • L1020261klein.jpg
  • L1020293klein.jpg
»Bello62« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bello62« (12. März 2019, 13:21)


2

Donnerstag, 14. März 2019, 23:01

Moin,

liebe Spur 1 Freunde. Wie war denn noch die Navi-Adresse von der Halle ? Muss da unbedingt hin.

Glückauf

Euch Andy

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. März 2019, 05:55

Moin Andy,

davon abgesehen, dass das Ganze gut ausgeschildert sein wird, füttere dein Navi mit:

Mühlenstraße 2

58553 Halver

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

4

Mittwoch, 20. März 2019, 16:09

Moin
gibt es schon ein Händler/Hersteller Verzeichnis?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. April 2019, 09:44

nur noch einen Monat bis zum 3. Internationale Spur 1 Modultreffen in Halver

Moin

Heute in einem Monat beginnt das 3. Internationale Spur 1 Modultreffen in Halver.

Ich wünsche allen Modulbauern noch einen tatkräftigen Endspurt und einen schönen 1. Mai. :)



Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. April 2019, 10:04

Hallo Martin,
freue mich auch schon.
Die Vorbereitungen gehen in die Endrunde.
Ausgleichsmodule sind gebaut und die letzten Probefahrten und Test in Hammoor laufen.
https://youtu.be/VMazCm9m5ik
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

7

Dienstag, 30. April 2019, 10:52

Hallo zusammen,
wir freuen uns auch schon auf Euch bzw. das Treffen und auch bei uns läuft alles auf Hochtouren.

Viele Grüße und einen schönen 1.Mai
Jens - MEC Halver

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Mai 2019, 11:02

Hallo zusammen,

ich habe mir den Termin gemerkt und werde schauen, dass ich auch vorbei komme. Bin wirklich gespannt darauf, denn ich beschäftige mich mit der Spur 1 erst seit ein paar Wochen.

Viele Grüße und einen schönen ersten Mai wünscht

Michael

9

Samstag, 4. Mai 2019, 12:20

Almost ready for Halver :

https://youtu.be/EgK_sbx6PIM
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be

10

Samstag, 4. Mai 2019, 13:19

Hallo Jean-Luc,

das sieht mal grossartig aus und da freuen wir uns, das Ihr wieder zu uns kommt genauso wie auch alle anderen.

Es dauert ja nicht mehr lange :) .

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Jens - MEC-Halver

11

Freitag, 10. Mai 2019, 17:46

Aus Freude am Fahren

Hallo,
freue mich schon auf die Geselligkeit und das Fahren. Und dass ich morgens nicht nachdenken muss, was auf dem Terminplan steht. So ein Treffen ist wie ein kleiner Urlaub.
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

12

Freitag, 10. Mai 2019, 19:12

So ist es,

und wir das Team vom MEC-Halver werden alles daran setzen, das Ihr/wir einige wunderschöne Tage raus aus dem Alltag haben.

Züge fahren und die Seele baumeln lassen.


Und an alle Nichtteilnehmer - ein Besuch in Halver lohnt auf jeden Fall.



Viele Grüße und bis bald.
Jens - MEC-Halver

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:32

Gleislänge und Modulanzahl - neuer Rekord!

Hallo Modulisten und Modultreffen-Interessierte,

nachdem die endgültige Version des Gleisplans vom Modultreffen nun seit ca. 2 Wochen fertig ist - die Unterscheide zu dem bereits veröffentlichten sind nicht all zu groß - habe ich am Wochenende mal ein wenig gerechnet und gezählt. Wir haben am Start:

Knapp 400 Module und Modulgruppen mit zusammen 1444 Metern Gleise! Das ist fast so viel wie in der riesigen Messehalle in Leipzig 2012 und damit für Treffen in den normal großen Hallen ein neuer Rekord. In Leipzig waren es etwas mehr als 1500m Gleise und das bei einer Halle von fast 5000m². In einer normalen 3-Felder-Halle so viel unter zu bekommen, wäre ohne die Überbrückungen nicht möglich. Die Komplexität der Anlage wird dadurch zwar größer, aber damit wird es natürlich auch interessanter...

Ich habe jetzt noch den finalen Gleisplan angehängt.

Der weiteteste Anreiseweg nach Halver lohnt sich somit auf alle Fälle, man bekommt etwas bisher noch nicht dagewesenes geboten!
»Holger Danz« hat folgende Datei angehängt:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (12. Mai 2019, 20:46)


  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Mai 2019, 09:22

Letzte Arbeiten an den Modulen

Hallo

Als kleiner Vorgeschmack hier noch eine paar Bilder von den letzten Restarbeiten vom Sonntag. Die Module sind jetzt komplett begrünt und auch die Signalsteuerung arbeitet jetzt einwandfrei in Abhängigkeit von den Weichen. Jetzt muß nur noch der Signalhersteller die restlichen 9 von 10 Signalen liefern. (Die Signale auf dem Bild sind von älteren Modulen zum Testen ausgeliehen).

In großer Vorfreude auf ein schönes Modultreffen

Gruß Martin
»Martin Küth« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rest begrünen.jpg
  • Apfelbaumreihe.jpg
  • Ausfahrtssignale.jpg
www. spur1-hannover.de

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Mai 2019, 21:42

Besucherbereich der Anlage

Hallo Zusammen,

auf mehrfachen Wunsch hänge ich noch einen Gleisplan an, bei dem der von den Besuchern begehbare Bereich gelb unterlegt ist. Von diesem Bereich aus ist die Anlage auch in weiten Teilen ausreichend einsehbar.
»Holger Danz« hat folgende Datei angehängt:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

16

Mittwoch, 15. Mai 2019, 21:44

Hallo,

kurzer Hinweis zu den Händlern die auf dem Treffen, Samstag und Sonntag, Ihre Waren
ausstellen und anbieten,

Guido Schrock

Hofmanns Modellbau

Zapf Modell

Sollten noch weitere Gewerbetreibende Interesse haben während des Modultreffens
Ihre Waren anzubieten melden Sie sich bei mir, peterhornschu@t-online.de

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

17

Donnerstag, 16. Mai 2019, 16:16

Hallo,

Ergänzung zu den Händlern beim Modultreffen Samstag und Sonntag,

Guido Schrock

Hofmanns Modellbau
https://www.hofmanns-modellbau.de/

Zapf Modell
http://www.zapf-modell.de/shop/index.php

Modellbahn Paradies Mühlheim, Roman Hahn, wer etwas an Modellen sucht kann sich auch direkt an Roman wenden, eventuell kann er es zum Treffen mitbringen.
https://www.maerklinstore-muehlheim.de/

Des Weiteren hat sich Achim Lutz gemeldet, er wird am Samstag zwar nur bis 14:00 Uhr vor Ort sein, hat aber seinen „Männecken Koffer“ dabei. Also wer schöne 1:32 Figuren sucht wendet sich vertrauensvoll an Achim, er ist irgendwo in der Halle zu finden.
http://www.dentalprothetik-lutz.de/Lutzfiguren.html


Sollten noch weitere Gewerbetreibende Interesse haben während des Modultreffens
Ihre Waren anzubieten melden Sie sich bei mir, peterhornschu@t-online.de

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. Mai 2019, 16:31

Hallo Holger,
Der Plan ist echt toll geworden (leider kann ich nicht vorbeikommen)!
Allerdings werden sich die Lokführer tlw. weiter vom Schienenstrang entfernen müssen - das ist vielleicht etwas ungewohnt.

Viel Freude beim Fahren
wünscht
Michael Troost

19

Freitag, 17. Mai 2019, 08:56

Hallo Holger,
Der Plan ist echt toll geworden (leider kann ich nicht vorbeikommen)!
Allerdings werden sich die Lokführer tlw. weiter vom Schienenstrang entfernen müssen - das ist vielleicht etwas ungewohnt.

Viel Freude beim Fahren
wünscht

Hallo Michael,

der Plan ist wirklich toll, kann die Planer da nur loben und natürlich auch die Modulbauer, die mit ihren komplexen Modulgruppen erst alles möglich machen!
Mit den 8 Klappbrücken sollte es den Lokführern schon möglich sein, nah an ihrem Zug zu bleiben, sehe da kein Problem.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

20

Samstag, 18. Mai 2019, 14:55

Wünsche Euch für Eure Veranstaltung viel Erfolg!

würde gerne mal wieder bei Euch sein, jedoch zu diesem Zeitpunkt bin ich auf Reisen in dem schönen Ungarn.

Also alle gute und vor Allem vieeel Spaß!!!