Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 20:24

Modul für Mannheim Baubericht

Hallo.
Hier mein Baubericht über den Bau eines DUO- Modules.
Es war schon eine schlechte Nachrict,dass die Mannheimer Modultruppe ihre Räumlichkeiten aufgeben müssen.Zumal wir ein paar Tage zuvor in Borken drei wunderbare Modultage miteinander erlebt haben.Als dann ein Treffen in Mannheim zur Debatte stand,habe ich sofort ja gesagt.In Borken waren wir noch zwei Finescaler(Jan mit seinem Bahnhof und ich mit einem Modul.Da wir an einem Nebenast als Schluss angeschlossen waren,konnten wir wenigstens einen Inselbetrieb machen,da die NEM-Fahrzeuge ja bekanntlich nicht auf S49 Gleisen fahren können.
Doch in Mannheim bin ich als PUR/Finescaler allein unter lauter NEM-Modulisten.
Da hiess es "Hirnen"wie der Schweizer für Nachdenken sagt.Wirklich,drei Nächte habe ich mir um die Ohren geschlagen und bin zun einer Lösung gekommen.
Keine Angst:Ich bleibe Pur-Anhänger.Aber meine Streckenmodule bekommen eine Wechselfahrbahn,dass einmal NEM-oder S49 Gleis montiert werden kann.
Und das ohne viel Aufwand und ohne dass es auffällt.
Zunächst will ich mal den Bau des Grundmodules erläutern.
Meine Modulköpfe sind Münsteraner Norm,eingleisig und das Gleis mittig.
Die Modulköpfe sind 60cm lang und bestehen aus 20mm Mehrschichtholz.
Die Köpfe habe ich letztes Jahr in Heilbronn fertig gefrässt und gebohrt gekauft.Die beiden Modulköpfe in der Mitte haben schon die Bohrungen für die Längsbretter.(Bild 1)
Bild 2 zeigt die Modulköpf e nach dem ausfräsen der Fahrbahnauflage.(Ähnlich dem System von den Mannheimer Modulköpfen)
Das dritte Bild zeigt die gesamten Bauteile zum Bau des Grundrahmens
Vorne ein ganzes Brett,Hinten zwei scmälere,dass in der Mitte ein Spalt entsteht.und zwar so gross,dass man mit dem Arm durchkommt.
Am senkrechten Vorder und Hinterbrett wir jeweils waagrecht noch eine Versteifung angeschraubt und geleimt.
In der Mitte unten kommt noch das untere Trassenbrett,auf der die Fahrbahn abgstützt wird.
Bild 4 und 5 zeigen das montierte Grundmodul.
Der Preis des Holzes einschl Köpfe betrug nur 43€(mit Fahrbahn aus Mehrschichtholz)

Nochmal zur Erinnerung!!
Nächste Woche ist das Modultreffen in Mannheim.
17.und 18.Mai 10-17 Uhr
»ospizio« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modul1.jpg
  • Modul2.jpg
  • Modul3.jpg
  • Modul4.jpg
  • Modul5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (8. Mai 2008, 21:13)


ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:21

RE: Modul für Mannheim Baubericht

Hallo,
Es ist wieder soweit
Durch eine Trocknungsphase an meinem Modul,habe ich Zeit,den Baubericht fortzusetzen.
Nachdem der Modulgrundrahmen fertig ist,wird das untere Trassenbrett,auf den die Wechselfahrbahn darauf geschraubt wird,montiert.Da ja ein Bachlauf mit Hilfsbrücke eingebaut wird,ist das Trassenbrett in der Mitte unterbrochen.(Bild6+7)Das zu erkennende Hilfsbrückenmuster ist Holz und wird zum Modultreff in Heilbronn durch eine Messing-Hilfsbrücke aus Bauteilen von Peter Fiedler ersetzt.Die Hilfsbrücke erhält NEM-Schienenprofil mit Kleineisen von Schlepp_Tender.Diese haben vorbildliche Befestigungsschrauben für die Schienenplatten.
Die Brücke wird fest montiert und bleibt auch nach Fahrbahnwechsel auf S49.
Ist kein Problem,da bei S49 die etwas höheren Schwellen(5mm) das niedrigere Profil ausgleichen,so dass es in der Höhe zu NEM passt.
Nächster Schritt ist das einpassen der Bodenplatte für den Bachlauf unter der Bahnlinie.
Als nächstes werden die Böschungskanten gesägt.Diese geben den Böschungswinkel des Schotterbetts an,und sind die Führung für die auswechselbaren Trassenbretter mit NEM oder S49 Gleis.(Bild 8)
Die nächsten Bilder zeigen die Montage der Böschungskanten mit Hilfe eines langen Trassenbrettes,damit die Flucht stimmt.
Danach gehts vors Haus auf den Sitzplatz,weil es schönstes Wetter ist und das Modul seine Grundlackierung und die Bespannung aus Drahtgefecht bekommt.
Bis später.
Wolfgang.

Nicht vergessen:
Mannheim rückt sehr schnell näher.
17. und 18. Mai 10-17 Uhr
»ospizio« hat folgende Bilder angehängt:
  • modul6.jpg
  • modul7.jpg
  • modul8.jpg
  • modul9.jpg
  • modul10.jpg
  • modul11.jpg
  • modul12.jpg
  • modul13.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Mai 2008, 15:32)


ospizio

unregistriert

3

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:59

RE: Modul für Mannheim Baubericht 3

Hallo,
Heute war ja nur das Pfingstmuttertagsblumenverkaufen verboten.
Das Arbeiten an meinem Modul aber nicht.So schleppte ich es kurzerhand auf den Sitzplatz vor unserem Haus und los gings.
Zuerst bekommt der Rahmen die grüne Farbe.
Einbau der Stützen für die Hilfsbrücke am offenen Bachdurchlass.
Einbau der Bachröhre wo der Bach unter der Strasse weitergeleitet wird.Soll eine neuere Betonröhre darstellen.
Danach formen des Geländes mit Hasendraht.
Beim rechten Bild in Reihe 2 wird ein Geländeüberhang mit Hasendraht modelliert.Das Gelände hat der Bach unterspült,bevor er den Durchlass mit der Bahnlinie fortgeschwemmt hat.
Die letzten zwei Bilder entstanden nach dem belegen mit weissleimgetränktem Küchentuch.
Es folgt nun die Trocknungszeit des Weissleims und morgen früh gehts weiter.

Es bleiben noch etwa 105 Stunden,bis zur Abfahrt nach Mannheim am Freitagmorgen.
Gruss Wolfgang
»ospizio« hat folgende Bilder angehängt:
  • modul14.jpg
  • modul16.jpg
  • modul17.jpg
  • modul18.jpg
  • modul19.jpg
  • modul20.jpg
  • modul21.jpg
  • modul22.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Mai 2008, 23:18)


4

Montag, 12. Mai 2008, 00:19

RE: Modul für Mannheim Baubericht 3

Hallo Wolfgang,

saubere Arbeit.
Freue mich schon drauf wenn ich mal meine Module bauen kann.
Halte uns auf dem Laufenden.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

ospizio

unregistriert

5

Montag, 12. Mai 2008, 18:11

RE: Modul für Mannheim Baubericht 4

Hallo,
Habe gestern noch bis o,30 Uhr am Gelände gearbeitet.Natürlich wieder in der Werrkstatt,da ein kleines Gewitter aufgezogen ist.
Heute morgen habe ich leider nur eine Portion Geländespachtel auftragen können,weil ich familiäre Verpflichtungen(Frau und Schwiegermutter zum Essen ausführen,danach einen Besuch im Krankenhaus,wo der Lebenspartner meiner Schwiegermutter zur Zeit liegt.
Am 16Uhr heimgekommen und dann gleich wieder ans Modul.Wieder im Freien bei dem Superwetter.
Habe mit den Spundwänden angefangen.Den Bachlauf innerhalb auch schon mal farbig gemacht.Den einen Pfeiler für die Hilsbrücke habe ich wieder abgebaut,weil er kleiner werden muss.
Als nächstes kommt jetzt die Schalung für die neuen Fundamente dran .
Weiter Bilder folgen wieder heute Abend.
Gruss Wolfgang

Noch ca 82 Stunden bis zur Abfahrt nach Mannheim.
»ospizio« hat folgende Bilder angehängt:
  • modul22.jpg
  • modul23.jpg
  • modul24.jpg
  • modul25.jpg
  • modul26.jpg
  • modul27.jpg

ospizio

unregistriert

6

Montag, 12. Mai 2008, 23:29

RE: Modul für Mannheim Baubericht 5

Hallo,
Es ist wieder weitergegangen.
Am linken Brückenlager wurde eine grosse Spundwand,gestützt von drei U-Profilen montiert.Zuvor wurden beide Seiten mit Spritzbeton gegen lösen gesichert.
Danach wurde die Schalung für den linken Brückenkopf erstellt und die erste Lage betoniert.
Dank an alle,von denen ich bisher Rückmeldung bekommen habe.
Ich hoffe,dass morgen Abend der Gleisbau abgeschlossen ist.

Gruss Wolfgang

Das Modultreffen in Mannheim rückt unweigerlich näher.
17.und 18.Mai 10-17Uhr
»ospizio« hat folgende Bilder angehängt:
  • 24.jpg
  • 25.jpg
  • 26.jpg
  • 27.jpg
  • 28.jpg
  • 29.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (12. Mai 2008, 23:31)


ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:48

RE: Modul für Mannheim Baubericht 6

Hallo,
Konnte gestern leider mein Versprechen nicht halten,was die Fortführung des Bauberichts angeht.
Hatten gestern Abend mal wieder Treffen auf unserer Anlage und ein grosses Stück Gelände weitergemacht.(Ich werd noch zum Gipser!)
Ein Bild davon ist auch dabei.Leider war es 2 Uhr heute morgen als ich saumüde heimkam.
Auf meinem Modul hat die Hilfsbrücke das Gleis bekommen.Ferner wurden die Böschungskanten und die auswechselbaren Trassenbretter lackiert,damit sie sich nicht verziehen.Die Betongleise sind montiert und abgelängt.
Heute morgen habe ich das Finescalemodul vom S49 Gleis befreit.Bis auf drei Holzschwellen ist alles wunderbar heruntergegangen.Dann wurde das neue NEM-Gleis darauf montiert.
Leider musste ich heute zweimal zur Feuerwehr,was meinen Zeitplan etwas< durcheinanderbrachte.
Zum Schluss habe ich noch das Jokermodul von Mannheimer auf Münsteraner Kopf gebaut.

Knapp über 34 Stunden bis zur Abfahrt nach Mannheim.
Wir sehen uns in Mannheim!!!!
17. und 18. Mai von 10-17 Uhr
Gruss Wolfgang
»ospizio« hat folgende Bilder angehängt:
  • a.jpg
  • b.jpg
  • c.jpg
  • d.jpg
  • e.jpg
  • f.jpg
  • g.jpg
  • h.jpg
  • i.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (14. Mai 2008, 23:56)