Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. März 2019, 19:37

? geklärt: Anfänge mit Fremo:32-Modulen

Hallo zusammen,

Ich wollte die „tollen Tage“ ausnutzen, um mit dem Modulbau anzufangen.

Aus dem Fundus der Modulvarianten der fremo:32-Normen hatte ich mir je ein Paar „Münsterland“- und „Westerwald“-Kopfstücke bestellt.

Dabei war mir schon klar, dass es dabei unterschiedliche Höhenlagen zu beachten gibt.

Überrascht war ich doch, als sich jetzt bei einer ersten Stellprobe ergab, dass

- die Kopfstücke nicht kompatibel sind, die Löcher für die Verbindungschrauben fluchten nicht, wenn man das Gleisbett als Maßstab nimmt

- die Neigungen im Bereich des „Schotterbettes“ unterschiedlich sind, ebenso ist die „Fahrbahn“ (auf der die Schwellen aufliegen sollen) unterschiedlich breit.

Insgesamt ergäbe sich da ein wenig harmonischer Übergang im Bereich des Fahrwegs.


Habe ich jetzt eine B-Sortierug bei den Kopfstücken erwischt oder sind die unterschiedlichen Module der Fremo:32-Norm nicht beliebig kombinierbar?

Ich danke für zielführende Antworten!

Mit einem „Rumskedi“ (für die Karnevalisten) und einem herzlichen Gruß (für alle anderen)

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WLE« (6. März 2019, 07:49)


2

Montag, 4. März 2019, 20:55

Hallo Tom,

ich habe auf die Schnelle drei meiner Profile zusammengestellt, Altmark (vorne) Münsterland (mitte) und das Bahnhofsbrett hinten . Die Löcher für die Montageschrauben fluchten perfekt (zumindest bei den inneren kann man es am Bild erkennen) bei einheitlich hohem Gleisbett, das bei den vorderen Profilen 100mm breit ist. Der Böschungswinkel ist tatsächlich etwas unterschiedlich, aber da ich ja nur gleiche Modulköpfe kombiniere, ist mir das egal.

Zeig uns doch bitte ein Bild, weil eigentlich sollte das - wie du es beschrieben hast - nicht geben.

Gruss Herbert


ospizio

unregistriert

3

Montag, 4. März 2019, 21:42

Modulköpfe

Hallo Tom
Wie Herbert habe ich auch mehrere Münsterland Modulköpfe noch aus alter Fertigung aus 21mm starken Multiplexplatten.
Ein Kopfstück nehme ich immer als Bohrschablone für schon viele Modulköpfe,die ich für Fremokameraden angefertigt habe.(Natürlich nur in 12mm Multiplex)

Es gab bisher keine Schwierigkeiten mit dem Andocken an andere Module.
Wo hast Du die Modulköpfe her?

Gruss Wolfgang
(Ich bin das ganze Jahr narred,deshalb brauch ich kei Fasnet)

4

Dienstag, 5. März 2019, 11:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe Bilder gemacht, die ich zwar nicht hier hochladen kann (da ich keinen Bilderhoster nutze), aber auch schon an den Hersteller der Kopfstücke - mit Bitte um Stellungnahme - geschickt habe.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Einen guten Tag wünscht

Tom

5

Mittwoch, 6. März 2019, 08:10

Liebe Hobbykollegen,

vielen Dank für Eure Beiträge hier und auch für die Anfragen und Anregungen per PN.

Ich habe verstanden, dass die unterschiedlichen Kopfstücke aus verschiedenen "Epochen" stammen und die Evolution dazu geführt hat, dass sie nur sehr bedingt (meine Einschätzung!) kompatibel sind. Bei Treffen würden nur passende Module miteinander verbunden.

Da ich ich den Fremo-Modulnormen nur den Hinweis auf unterschiedliche "Systemhöhen" gefunden habe, bin ich - bei den detaillierten Vorgaben der Norm - davon ausgegangen, dass der Rest "passt" - ein Irrtum meinerseits.

Damit steht auch fest, dass die bestellten Kopfstücke genau der Norm - leider mit zwei verschiedenen "Ausführungsbestimmungen" - entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

6

Donnerstag, 7. März 2019, 00:24

Etwas zur Historie der Fremo:32-Modulkopfstücke

Hallo allerseits

die Modulkopfstücke habe ich damals gezeichnet, Harald Brosch lasert sie nach meinen Angaben. Warum sie so sind, ist nur anhand der Historie zu verstehen:

Als wir damals FREMO:32 gegründet haben, haben wir uns zunächst auf nur ein Modulkopfstück geeinigt: Das war das Münsterlandkopfstück, weil unsere beiden Gründungsmitglieder Kurt mit seinem Berningen und Joachim mit seinem Goorbach bereits diese Norm geschaffen haben. (Daher kommt übrignes auch unsere Aufbauhöhe...)

Ich wollte dann allerdings einige Module in Hanglage bauen. Dafür habe ich mir ein eigenes Kopfstück kreiert, was dann später das "Westerwald"-Kopfstück wurde. Am Querschnitt der Gleisbettung hab ich mich dabei an der entsprechenden NEM-Norm orientiert, das Lochbild sollte allerdings dem Münsterland-Kopfstück entsprechen. Leider hatte die Zeichung auf der Homepage von Kurt und Joachim einen Fehler: Die Höhenangabe der Verbindungsbohrungen wich um 5 mm von der tatsächlich ausgeführten Höhe ab. Das Kind war nun in den Brunnen gefallen: Mein Modul war fertig, wollte ich nicht mehr ändern und Module mit Münsterland-Kopfstücken gab es schon so einige...

Deshalb sind Münsterland und Westerwald nicht kompatibel.

Später kam noch das Dammprofil hinzu. Da wir die gleiche Systemhöhe von 200 mm wie beim Westerwaldprofil vorgesehen haben, hab ich das Bohrbild übernommen, damit hier im Notfall mal eine Kombi möglich ist. Als dann der Wunsch nach einem Flachlandprofil (Altmark) aufkam, haben wir die gleiche Systemhöhe von 150 mm und das gleiche Bohrbild wie beim Münstrlandprofil gewählt. Allerdings haben wir den Querschnitt der Gleisbettung auch hier nach NEM übernommen. Das Münsterlandprofil hat einen abweichenden Querschnitt, stark ausgerundet, da hier ursprünglich gefräst wurde. Erst nachdem die Fräse nicht mehr zur Verfügung stand, hab ich das Münsterlandprofil für das Lasern aufbereitet. Da wollten wir natürlich den Querschnitt der Gleisbettung am Profil nicht mehr ändern.

Damit sind Münsterland- und Altmarkprofil im Prinzip kompatibel, wenn auch leichte Übergänge im Bereich der Gleisbettung vorhanden sind.

Bei der Layoutplanung werden nur in absoluten Ausnahmefällen mal unterschiedliche Kopfstücke kombiniert, wenn wirklich keine andere Lösung möglich ist (Ist in den neun Jahren genau zwei mal vorgekommen!). Bei Jokermodulen, die an den Enden unterschiedliche Kopfstücke vorweisen, muss nur, wenn ein Münsterlandprofil dabei ist, die Gleisbettung über die Länge angepasst werden. Davon gibt es bereits so einige, und niemand hat ein Problem damit...

Unser Vorteil mit den vier Profilformen ist einfach, dass wir eine schöne abwechslungsreiche Streckenführung bekommen :)


Viele Grüße

Johannes
»Johannes Rinio« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01_Suedseite.JPG
  • 03_Ostseite.JPG
  • BR_94_01.JPG
Viele Grüße, Johannes

7

Donnerstag, 7. März 2019, 09:33

Moijn die Runde

und vielen Dank Johannes - so ausführlich hätte ich es nicht erklären können :-)

Im Moment läuft 1:32 Modulbau ja auf Hochtouren - komme kaum hinterher mit Bausätzen und Profilen :-)

tschüß

Harald Brosch alias williwinsen

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. März 2019, 11:01

Moin Harald,
" komme kaum hinterher mit Bausätzen und Profilen :-)"...
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
Aber letztendlich sind ja alle bestellten Bausätze inzwischen angekommen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160