Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Huber Andreas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Saarland

Beruf: Zerspanungskünstler

  • Nachricht senden

81

Montag, 4. Februar 2019, 10:02

Ja

Beiträge: 72

Wohnort: Bensheim

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

82

Montag, 4. Februar 2019, 12:48

Hi nochmal!

- Ja, aber die 18 520 mit DRG-Beschilderung ist eine Werksaufnahme bei K-Maffei. Insofern sind die Schmucklinien
nicht repräsentativ für Betriebsloks. 1927 schon gar nicht mehr


Ich weiß nicht. Die typischen Fotoanstriche waren matt und wurden auf die grundierte Lok nur kurz für das "Shooting" aufgebracht, um dann abgewaschen und mit dem Auslieferungslack ersetzt zu werden (darum sind auch die ockerfarbenen Gt 2x4/4 nicht so herumgefahren).

Das Bild der 18 520 zeigt sie "voll aufgebrezelt" - so eine Lackierung bringt kein Hersteller an, um sie dann am nächsten Tag aufwändig wieder abzumachen und durch eine andere zu ersetzen. Zumindest kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Grüße,
Oliver

83

Montag, 4. Februar 2019, 14:10

Liebe Einser,

ich möchte die angeregte Unterhaltung nicht stören, aber ein paar Anmerkungen seien gestattet:

1)
Diese Diskussion ist weiland bereits bei der Auslieferung des Glaskastens ähnlich und in ähnlicher Weise geführt worden.
Den damaligen Beiträgen lässt sich schon einiges an Wissenswertem entnehmen.

2)
Anlässlich einer Hausmesse hatte Herr Krug einmal darüber referiert, wie Varianten gesucht werden, wie genau und sorgfältig recherchiert wird und mit
welcher Detailliebe die Recherchen auf die Modelle übertragen werden. Hat mich echt beeindruckt. Was ich damit sagen will:
Die Modellwiedergabe basiert auf fundierten Fakten und ist m.E. absolut kundengerecht. Phantasielackierungen sollen andere machen, bzw. machen es auch.

3)
9 oder in Worten "neun" Modell- und Ausführungsvarianten finde ich schon beachtlich. Wer partout eine Ausführungsvariante haben möchte, die - ich überzeichne jetzt etwas -
vier Wochen vielleicht so existiert haben mag, soll seinen Sonderwunsch auch extra bezahlen müssen/können/dürfen

4)
Bis jetzt möchte ich nur zwei der bisherigen Autoren zu diesem Thema absolute Sattelfestigkeit zuschreiben.

Meinung und Gruß
vom Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

84

Montag, 4. Februar 2019, 15:20

Servus Uwe,

277 Bilder sind drin, farbig sind nur ein paar handcolorierte, div. Zeichnungen und Betriebsbuchkopien, "Lebensläufe" aller Loks.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 72

Wohnort: Bensheim

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

85

Montag, 4. Februar 2019, 16:09

Hallo Wolfram!

Zitat

4)
Bis jetzt möchte ich nur zwei der bisherigen Autoren zu diesem Thema absolute Sattelfestigkeit zuschreiben.


Sattelfestigkeit beruht in diesem Fall doch auf Fakten, die in Büchern oder auf Bildern nachprüfbar sind, oder? Dabei war ja keiner.....
Von den genannten Quellen gibt es ja nicht so viele, und die sind generell ja allen zugänglich, nur hat nicht jeder alle Werke daheim, oder war in Nürnberg im Museum zu einer Zeit, als die 1:10 Modelle noch alle zugänglich waren.

Ich würde mich halt freuen, wenn die "sattelfesten" User hier ihr Wissen anhand Belegen überprüfbar machen würden. Das betrifft diese Unterhaltung genauso wie die über die Farbe der Räder bayrischer Loks zwischen 1913 und 1920. Bisher wurde halt gesagt, dass es so sei, aber nicht belegt. Das macht einem (in diesem Fall mir), der sich auch intensiv mit der Materie auseinandersetzt, kein gutes Gefühl, wenn man so übergebügelt wird.

Oliver

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

86

Montag, 4. Februar 2019, 16:43

Hallo Wolfram

Zitat

9 oder in Worten "neun" Modell- und Ausführungsvarianten finde ich schon
beachtlich. Wer partout eine Ausführungsvariante haben möchte, die -
ich überzeichne jetzt etwas -

vier Wochen vielleicht so existiert haben mag, soll seinen Sonderwunsch auch extra bezahlen müssen/können/dürfen
Auch ich halte neun Varianten einer Baureihe für absolut beachtlich, niemand hat hier das Gegenteil behauptet. Aber was spricht dagegen, in dieser noch sehr frühen Phase des Projekts, noch einen Wunsch nach einer weiteren Variante zu äußern? Wann sonst, wenn nicht jetzt?
Es ist ein Wunsch und kein Befehl, der Hersteller wird das im Projekt evaluieren und den Wunsch vielleicht erfüllen - oder auch nicht. Ich für meinen Teil würde ein weiteres Modell in meiner Wunschvariante zusätzlich bestellen, nicht als Ersatz für ein anderes. Warum soll da etwas extra bezahlt werden???

Zitat

Bis jetzt möchte ich nur zwei der bisherigen Autoren zu diesem Thema absolute Sattelfestigkeit zuschreiben.
Um jemandem absolute Sattelfestigkeit zuzuschreiben sollte man selbst zumindest absolut sattelfest sein! Bist Du denn auf diesem Gebiet selbst genügend sattelfest?
Ich behaupte von mir, dass ich bei diesem Thema nicht ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen komme, aber ich würde mich nicht trauen, mich soweit aus dem Fenster zu lehnen, anderen Personen absolute Sattelfestigkeit zuzuschreiben oder abzusprechen.

LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

87

Dienstag, 5. Februar 2019, 10:18

Zitat


Im Übrigen fände ich es schön, wenn KM1 noch eine "Normal-Edition" (also keine Limited Edition) einer Maschine mit Stangenpuffern vor Umbau in normaler grüner Betriebslackierung (also ohne Linierung) nachschiessen würde.


UND Zitat:
"Laut Herrn Krug wird noch intern überlegt, ob eine weitere Variante in bayerisch grün vor Umbau mit Stangenpuffern
ohne Linierung gebracht wird...... mir wäre eine schlichtere Variante im "Alltagskleid" daher lieber"

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau darum ging es in meinem Beitrag Nr. 74

Daß es nach 1918/20 auch noch Loks mit Zierlinien gab ist unbestritten.
Die Regel war es aber nicht mehr.
( Die fraglichen "Bayern Report Hefte" sind mir seit 1999 resp. 2001 allerbestens bekannt )

mit freundlichen (sattelfesten ?) SPUR 1 Grüßen, dr. wolf, der ebenso abwartet,
wie die Entscheidung bezügl. einer weiteren Variante ausfällt, und zunächst eine schwarze ins Auge fasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (5. Februar 2019, 20:15)


Pacman100

unregistriert

88

Dienstag, 5. Februar 2019, 11:23

Br 96

Hallo Einser,
warum denn nicht als letzte Variante das 1939 gefertigtes Modell der Reichsbahn-Lok Baureihe 96 im Maßstab 1:10 im Verkehrszentrum München. Die würde mir mit der Drei- Licht Beleuchtung am besten gefallen, einzig die glänzenden Radreifen stören mich. Die bunten Varianten sind Geschmacksache und in meine Sammlung würde eine Schwarze besser passen, zumal ich eine grüne 18.4 (Museum) habe.

Modell BR 96 016 in München

Was meint das Forum dazu? Oder ist die 96 017 DRG Ep. IIb Rbd Nürnberg Neuenmarkt der schon zu ähnlich?

Beste Grüße Andreas
(absolut nicht sattelfest! ?)tzzzzz :D :D :D

89

Dienstag, 5. Februar 2019, 12:27

Versuch einer sattelfesten Antwort auf Beitrag # 88

@ Pacmann 100, Andreas

- Im immer wieder gerne zitierten EK Buch - hier im Blauen" - ist keine Lok der 2. Version nach Umbau mit
DRG-Beschriftung und drittem, mittigem Rauchkammer-Spitzenlicht fotografisch abgebildet

- Insofern ist die 96 017 praktisch die Variante, die das 1:10 Modell der 96 016 repräsentiert.
Allerdings kann und muß man davon ausgehen, daß die Beschilderung der SPUR-1-Lok der Realität entspricht;
im Gegensatz zum 1:10 Modell ;-)

mit freundlichen SPUR 1 grüßen, dr. wolf

90

Dienstag, 5. Februar 2019, 13:10

Km1 Br 96

Guten Tag,

Ich habe mal eine Frage, welche Version ist denn in Brügge/NRW für einige Zeit auf der Strecke Brügge-Lüdenscheid als Schubhilfe unterwegs gewesen?
Auch zwischen Hagen und Brügge war sie im Einsatz.

Ich bin, was die Lok betrifft, überhaupt nicht im Thema, finde sie aber sehr faszinierend.

Gruß Frank

91

Dienstag, 5. Februar 2019, 13:37

guten Tag Frank Sackermann,

Nur die 001, 003 und 005, je von Herbst 29 - 1933 z, 1936 +

Aber Achtung, diese entsprechen der 1. Version nach Umbau. Angeboten nun die beiden 2. Versionen.

mit - diesmal sattelfesten - SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

92

Mittwoch, 6. Februar 2019, 09:50

Hallo Einser,

ich möchte zu meinem Beitrag # 83 von vorgestern noch folgendes nachreichen:

Alle, die sich von meinem letzten Statement darin düpiert fühlen, bitte ich um Entschuldigung. Das war definitiv nicht absichtlich, sondern wohl etwas voreilig.
Vielmehr wollte ich angesichts der Unsicherheiten bei der Vorbildsituation darauf hinweisen, dass zwei der bisherigen Autoren es wohl am besten wissen dürften:
Nämlich derjenige, der die Modelle nach bestem Wissen konstruiert, bauen, lässt und anbietet und derjenige, der in all seinen bisherigen Beiträgen stets durch profundes Detailwissen Auskunft geben konnte.
Jetzt sollte eigentlich jeder wissen, wen ich gemeint habe.
Selber recherchiere ich aus persönlichem Interesse so genau als möglich über die Vorbilder, möchte mir solche Detailkenntnisse wie bei den beiden Herren und vielleicht manch Anderen nicht anmaßen, lerne aber gerne dazu (s.o.).

Das ist für mich auch der primäre Sinn eines Fachforums. Deswegen geht manchmal der Gaul mit mir durch, wenn sich manche Themen wiederholen, wiederholen, wiederholen oder wie Karl Valentin es einst auf den Punkt brachte:
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“

Nix für ungut und weiter viel Freude mit unserem Hobby.

Aussage und Gruß
vom Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

93

Mittwoch, 6. Februar 2019, 15:38

Hallo Wolfram ,

Besser konnte man es nicht sagen !!! Chapeau und besonders das K.VALENTIN-Zitat trifft voll ins Schwarze !! 8)

Hier wird mal wieder der Gaul zu Tode geritten , weil jeder "Experte" hier sein Wissen und seine Meinung meint kundzutun .

Aber die "Spur 1" ist ja auch KEIN Hobby , sondern eine ernsthafte Wissenschaft , die man auszudiskutieren und nach allen wiss. Methoden zu ergründen hat ! :D


schöne Grüsse

Pierre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CIWL« (6. Februar 2019, 15:45)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 6. Februar 2019, 15:55

Hi, man muss aber auch sagen, wenn alles sachlich im Rahmen bleibt, gibt es ja gerade dafür ein Forum. sonst kaufe ich mir ein EK Buch, lege mich auf's Sofa und schalte den Rechner nie wieder ein . . . . :D

Gruss Uwe

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 6. Februar 2019, 18:22

Hmmm, ich habe das Gefühl manche hier dürften das Medium "Internet-Forum" nicht ganz verstanden haben!
Wie auch immer, ich möchte den 96er-Thread nicht noch weiter off-topic führen.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 72

Wohnort: Bensheim

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 6. Februar 2019, 18:27

... weil jeder "Experte" hier sein Wissen und seine Meinung meint kundzutun .


Ich würde dich freundlich bitten, diese offensichtlich gegen mich (und vllt. andere User) gerichtete Polemik zu unterlassen. Ich sehe in deinem Posting keinen anderen Sinn als brown-nosing gegenüber den "Wissenden" und austeilen gegenüber deinen erwählten "Personae non gratae".

Oliver

97

Mittwoch, 6. Februar 2019, 19:13

brown-nosing ! ?...


Ich würde dich freundlich bitten, diese offensichtlich gegen mich (und vllt. andere User) gerichtete Polemik zu unterlassen. Ich sehe in deinem Posting keinen anderen Sinn als brown-nosing gegenüber den "Wissenden" und austeilen gegenüber deinen erwählten "Personae non gratae".

Oliver



....nun,... für all` die wenigen, die - so wie ich - nicht wissen, was das bedeutet:...

....schlicht...( ausdrücklich pardon ! ) :...."arschkriecherisch".... laut Übersetzung im net...

...oh je......., ...hoffe...es geht wieder zur 96/Gt 2x 4/4 zurück...


...mein Beitrag hierzu: bin gespannt, ob KM1 noch eine Stangenpufferlok, grün, unlimitiert anbieten wird...
...darum ging es nämlich.....!....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Jürgen Wille

unregistriert

98

Mittwoch, 6. Februar 2019, 19:16

Karl Valentin

Ich sag nix, dass wird man ja noch sagen dürfen.

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 6. Februar 2019, 20:12

Oh, oh.....
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

100

Mittwoch, 6. Februar 2019, 20:44

Moderation

MoinMoin - es ist soweit, die MODERATION reitet ein ...

Sattelfestigkeit beruht in diesem Fall doch auf Fakten, die in Büchern oder auf Bildern nachprüfbar sind, oder? Dabei war ja keiner.....
Von den genannten Quellen gibt es ja nicht so viele, und die sind generell ja allen zugänglich, nur hat nicht jeder alle Werke daheim, oder war in Nürnberg im Museum zu einer Zeit, als die 1:10 Modelle noch alle zugänglich waren.


Lieber Oliver,

mir wurde sehr glaubhaft dargelegt, dass die beiden Mitschreiber, die jetzt entnervt ihre Beiträge gelöscht haben, auf eine weitaus größere Dokumentation zugreifen können, als online bzw. im "Bayern-Report" veröffentlicht ist.
Es handelt sich um Dokumente und Bilder, die öffentlich nicht gezeigt werden dürfen, die Rechteinhaber bzw. deren Nachfolger bestehen darauf.

Deine Beweise sind ebenfalls nicht mit Quellenangaben belegt.

So energisch, wie die Diskussion hier geführt wurde, kann das nur in einer Eskalation enden.

Die Forenbetreiber haben kein Interesse an derartigen Eskalationen, aber auch nicht daran, dass Beiträge gelöscht werden, was die Themen unverständlich zurück lässt.

Die Moderation wird jetzt die gelöschten Beiträge wiederherstellen im Sinne der Forenregeln.
Die Moderation erwartet entspannte Reaktionen, ansonsten muss hier leider deutlicher moderiert werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen