Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 3. Februar 2019, 13:46

Hallo hallo.....

Ich habe auf der Km1 Seite nichts von Kaufzwang gelesen ....mann muss ja nicht !

Was haltet Ihr von einem Reset ? Schreibt doch mal die 8 in Eure CV8


Schönen Sonntag noch

Grüße

Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo S.« (3. Februar 2019, 15:35)


62

Sonntag, 3. Februar 2019, 15:15

Hallo Andreas,

Danke für die Info daß alle Achsen angetrieben werden sollen.
Es bleibt also noch ein Fagezeichen?
Da ich eine schwarz/rote will hoffe ich mal drauf daß das bis zum Vorbestellende geklärt wird.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ich habe gelernt, mich immer vorsichtig, aber deutlich auszudrücken. Was ich nicht 100% sicher formulieren und bestätigen kann, möchte ich auch nicht zum Ausdruck bringen. Ohne dass wir das Modell fertig konstruiert haben und wissen, wie wir alles im Detail realisieren, kann ich dazu keine Versprechen abgeben. Das fände ich nicht seriös. Dass wir aber mit Hirnschmalz und Leidenschaft an diesem wie anderen Modellen arbeiten, kann ich versprechen. Das Thema Antrieb auf alle Achsen sollte lösbar sein, auch ohne Kardan. Voraussetzung ist, dass unser neuer Lokbus-Decoder fertig einbaubereit ist. Dieser kann dann auch 2 Motoren mit echter Drehzahlregelung steuern! Das ist die Schlüsseltechnologie für mehrmotorig angetriebene Fahrzeuge. Was heute von vielen Herstellern gemacht wird, nämlich 2 Motoren an einen Ausgang des Decoders parallel angeschlossen, führt ohne Zweifel zu einer problematischen Lastregelung über die EMK. Ich will damit nicht sagen, dass das generell "Murks" ist, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders und keine präzise Motorregelung. Auf welchen Messwert soll der Decoder denn aufbauen?

Die 96er wird auch in engen Kurven andere Leistungen erbringen müssen als "normale" Modelle. Der Vergleich zur Tssd ist hier kein guter Ansatz, denn 1e ist doch ein anderes Thema. Konstruktiv ist daher die Gt 2x 4/4 sicher eine Herausforderung. Und diese Herausforderung werden wir für alle Besteller dieses Modells meistern. Ich will doch selbst das Gleiche, freue mich auch auf die Lok auf meiner Anlage!

Schöne Grüße
Andreas Krug

Sven Hofmann

unregistriert

63

Sonntag, 3. Februar 2019, 15:37

Hallo miteinander,wie schon Herr Ingo S schreibt niemand muß etwas KAUFEN. Sehr geehrter Herr Amacher da die Limited Editions alle schon ausverkauft sind, RATE ich ihnen zu warten.

Vorbestellrabatt ist ja fast ein Jahr! Ich habe Vertrauen in KM 1, daß sie es richtig machen! Sollten sie dieses Vertrauen und die Geduld nicht haben zu warten, kaufen sie doch ersatzweise ein Auto.
Anscheinend haben sie keine Geduld zu warten ( wie auch Herr Staiger) und kritisieren lieber. Mein Vater hat immer gesagt! ZITAT ( man soll einen Narren keine unfertigen Arbeiten zeigen) bitte nicht Persönlich nehmen! :)

Das ist ein sehr schönes Hobby und nicht lebenswichtig, es ist ein sehr schönes Spielzeug und ein super Freizeitvergnügen.
MFG. Sven Hofmann

64

Sonntag, 3. Februar 2019, 16:38

Hallo Andreas,

Danke für die Bestätigung meiner Hoffnung.

@ all: Mir ist die Ausführung meiner Lokomotiven nun mal sehr wichtig, sei es die äussere Gestaltung oder oder die techn. Ausführung, da ich meine Fahrzeuge nun mal zweckentsprechend nutze. Dabei hoffe ich drauf daß sie auch in 30 Jahren noch funktionieren. Und deshalb erlaube ich mir halt, hier in all den Bereichen kritisch nachzufragen, wie die Ausführung nun werden soll.


Hab grad eine Lok des einzigen Vollsortimenters in Arbeit, deren Getriebe nach - großzügig gerechnet - 20 Fahrstunden nur noch Späne produzierte. Dabei war die Lok noch nie auf einem Rundkurs und wurde vor der ersten Inbetriebnahme geschmiert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 3. Februar 2019, 17:23

Was mich stört ist, dass sich nun auch noch manche wegen der technischen Diskussionen aufregen. Die Baureihe 96 ist eine interessante Lok, besonders vom Antrieb her gesehen. Das Modellbahner, die auch wirklich mit ihren Modellen fahren, gerne auch vor der Bestellung das Antriebskonzept wissen wollen, liegt doch auf der Hand. Ich finde an der (für mich positiven) Diskussion nichts schlimmes, auch weil Herr Krug ja darstellt, dass alle Achsen angetrieben werden sollen und technische Möglichkeiten offeriert.
MfG. Berthold

66

Sonntag, 3. Februar 2019, 18:15

@Sven Hofmann
Falls ich Kaufberatung benötige werde ich spezifisch nachfragen. Bis dahin dürft ihr eure persönlichkeitsbezogenen Belehrungen und Unterstellungen für euch behalten.

67

Sonntag, 3. Februar 2019, 18:37

Was mich stört ist, dass sich nun auch noch manche wegen der technischen Diskussionen aufregen. Die Baureihe 96 ist eine interessante Lok, besonders vom Antrieb her gesehen. Das Modellbahner, die auch wirklich mit ihren Modellen fahren, gerne auch vor der Bestellung das Antriebskonzept wissen wollen, liegt doch auf der Hand. Ich finde an der (für mich positiven) Diskussion nichts schlimmes, auch weil Herr Krug ja darstellt, dass alle Achsen angetrieben werden sollen und technische Möglichkeiten offeriert.


Hallo Berthold,

was mich stört, ist die Art der Diskussion.

Es gibt wie gehabt limitierte Versionen, wobei wegen unerwartet großer Nachfrage die Anzahl der Modelle um 50% erhöht wird, um für weniger Verdruß zu sorgen - wieder zu 50% richtig und zu 50% falsch ...

Es werden Behauptungen aufgestellt, die nicht belegbar sind, es wird mit Nichtkauf gedroht, es werden Forderungen an den Anbieter gestellt, es werden Dinge schlechtgemacht, obwohl die Ausführung noch gar nicht klar ist.
Es werden Vergleiche mit Kaufverträgen von Autos angestellt, wo ich mich frage, was hier der Apfel und was die Birne ist. Aber mit einer Klage darf direkt bitteschön gerechnet werden ...


Das alles ist keine technische Diskusson, sondern der Aufbau einer Drohkulisse - wäre ich Hersteller würde ich das nicht gerade respektvollen Umgang nennen wollen.

Das Thema kann man wieder hochholen, wenn der Vorbestelltermin gegen Ende geht, aber bei der Ankündigung ein fertiges Konstrukt erwarten?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 3. Februar 2019, 19:07

Hallo, eine Frage: wie muss ich mir eine bayerische Ausführung in grün ohne Zierlinien vorstellen? Laubfrosch auf 16 Rädern? :D

Gruss Uwe

69

Sonntag, 3. Februar 2019, 19:16

so

Hallo, eine Frage: wie muss ich mir eine bayerische Ausführung in grün ohne Zierlinien vorstellen? Laubfrosch auf 16 Rädern?


;guckstduhier; http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…=33148&pageNo=1

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 3. Februar 2019, 19:21

Danke Arek. D.h. die Variante hat aber auch abgesetzte Kesselringe, wenn ich es richtig interpretiere.

Gruss Uwe

71

Sonntag, 3. Februar 2019, 19:35

Hallo, eine Frage: wie muss ich mir eine bayerische Ausführung in grün ohne Zierlinien vorstellen? Laubfrosch auf 16 Rädern? :D

Gruss Uwe


@ Uwe G.

Keinesfalls schwarz mit grünen Wasserkästen (so interessant das aussieht).

Sondern farblich so, wie in den Beiträgen 15 und 17 im Modell umgesetzt.
Zierlinien waren nach 1918 die Ausnahme - "Werbelok".
Entfeinerte Länderbahnfarbgebung war dann wieder Standard. Galt für vor und nach Umbau.

Glaube, daß ein Laubfrosch wesentlich greller grün ist :D :D , und Grüne Beinchen hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H.Werner« (3. Februar 2019, 19:40)


Beiträge: 72

Wohnort: Bensheim

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 3. Februar 2019, 19:50

Zierlinien waren nach 1918 die Ausnahme - "Werbelok".


Die 5768 als dritte Lok der 2. Serie war bei Auslieferung mit dicken (auf jeden Fall viel breiter als die früher in Bayern üblichen, 1-3 mm breiten Streifen in hellgrün) hellen (vmtl. weiß oder gelb) Zierlinien versehen. Man kann wohl davon ausgehen, dass die beiden Maschinen davor ebenso aussahen, für die danach sehe ich auch keinen Grund, dass sie anders hätten lackiert sein sollen. Zumal alle Maschinen innerhalb von 3 Monaten abgenommen wurden.

Bis 1928 wurden die S3/6 in grün mit bayrischer Beschriftung geliefert, von 1927 existiert eine Werkaufnahme der schon so bezeichneten 18 520, die noch Länderbahnanstrich mit Zierstreifen trägt.

Grüße,
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldtop 57« (3. Februar 2019, 20:19) aus folgendem Grund: Ergänzung


73

Sonntag, 3. Februar 2019, 19:56

Hallo, eine Frage: wie muss ich mir eine bayerische Ausführung in grün ohne Zierlinien vorstellen? Laubfrosch auf 16 Rädern? :D

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

ungefähr so wie die Aster in Beitrag 17.

@ all:
"Laubfrosch"-Lackierung hatte die 18 478 einst bis sich korrekte Unterlagen zu den bayrischen Farben fanden.


Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. Februar 2019, 20:09)


74

Sonntag, 3. Februar 2019, 21:42


Die 5768 als dritte Lok der 2. Serie war bei Auslieferung mit Zierlinien versehen.

- Man kann wohl davon ausgehen, dass die beiden Maschinen davor ebenso aussahen

- Bis 1928 wurden die S3/6 in grün mit bayrischer Beschriftung geliefert, von 1927 existiert eine Werkaufnahme der
schon so bezeichneten 18 520, die noch Länderbahnanstrich mit Zierstreifen trägt


- Nein, denn es existieren Fotos der 2.Version vor Umbau ohne Zier-/ und Absetzlinien - nach 1918 ohnehin die Regel

- Ja, aber die 18 520 mit DRG-Beschilderung ist eine Werksaufnahme bei K-Maffei. Insofern sind die Schmucklinien
nicht repräsentativ für Betriebsloks. 1927 schon gar nicht mehr

===> Eine 96er, 2. Version vor Umbau in Grün ohne Schmucklinien, ist sehr wohl möglich und realistisch.

Gruß, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (5. Februar 2019, 20:09)


75

Sonntag, 3. Februar 2019, 22:31

Ohne irgendeine Kritik üben zu wollen-
hätte sich eine grüne Version mit Zierlinien neben meiner S3/6- 3673 sehr sehr gut gemacht.

Ich finde limitierte Versionen schon gut aber eine so gängige Variante als Standart..., möglicherweise findet sich ja noch eine andere Version mit Zierlinien die eben nicht limitiert ist?
Und wie Herr Krug schon schreibt erfreut sich die Lok sehr großer Beliebtheit... vielleicht ist es gerade deshalb auch eine Überlegung Wert noch weitere Varianten nachzulegen, unabhängig davon ob es die so wirklich auch gegeben hat? Pein hatte das doch auch so gemacht.
Bei der 05? glaube ich, hat Herr Krug aufgrund entsprechender Nachfrage auch noch eine weitere Variante hinzugefügt, bei der 18.2 auch eine fiktive Farbvariante. Das zeigt doch das man entsprechend flexibel sein kann.

Warum auch nicht? - Ist für den Hersteller, wie auch für die Kunden nur ein Gewinn. Schön wenn Wünsche wahr werden!

Bei entsprechender Auswahl würde ich sicher auch noch eine zweite bestellen, aber eine zweite schwarz/rote neben der schwarz/roten in der Vitrine macht für mich persöhnlich wenig Sinn.
Trotzdem bin ich sehr froh diese lang ersehnde Lok endlich bestellt zu haben- Ich kann nur sagen- Danke!

Mit freundlichen Grüßen Gerhard

Beiträge: 72

Wohnort: Bensheim

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 3. Februar 2019, 22:51

Nein, denn es existieren Fotos der 2.Version vor Umbau ohne Zier-/ und Absetzlinien - nach 1918 ohnehin die Regel


Wenn, dann ab 1920 mit Einsetzen der DR-Anstrichvorschrift.

Im Bayern-Report sind Bilder von mindestens 2 P3/5 (BJ 1921) in bay. Lackierung mit Linien, ebenso gibt es von der 1924 gebauten letzten Serie der G5/5 ein Bild einer Lok,, die ebenso gestrichen ist. Es scheint also keine Ausnahme gewesen zu sein, dass Zierlinien noch angebracht wurden. Leider geben die oft unscharfen oder schlecht gescannten SW-Bilder nicht die nötige Detailliertheit wieder, die das fotografische Ursprungsmaterialwohl zum Teil noch hatte.

Und: Hast Du da online-Quellen zu den Bildern der genannten Gt vor Umbau?

Gruß,
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldtop 57« (3. Februar 2019, 23:12)


77

Sonntag, 3. Februar 2019, 23:49

Hallo Einser,
eine der zweiten Serie, noch nicht umgebaut.


Bild: Eisenbahnstiftung
Die 5768 (96 018) im Frühjahr 1923 mit Zierlinien und dunklen, von Zierlinien eingefassten Kesselringen. Im EK-Buch gibts noch eine Ansicht von schräg vorne.
Dann noch ein Bild von 1927 der Lok nach dem Umbau noch mit bay. Beschilderung, keine Zierlinien erkennbar lt. Autor "vermutlich schwarz".

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

78

Sonntag, 3. Februar 2019, 23:57

Gerade nach 1920 gab es in Bayern Neubauloks mit Zierlinien! Und eben nach 1920 nur in bayerischer Farbgebung!
Hier eine P3/5 im Jahre 1921 im Dienst mit ähnlich breiter Linierung wie unsere 5768. Das EK Buch der Baureihe 38.0 ist voll von diesen schönen Anstrichen.
Viele Grüße Norman

79

Montag, 4. Februar 2019, 00:01

... übrigens sieht man bei der Aufregung hier was die Baureihe 96 doch für eine "Rampensau" war :)
Viele Grüße Norman

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

80

Montag, 4. Februar 2019, 09:57

Moin, eine Frage: sind in dem EK Buch Baureihe 96 auch Bilder (wenn auch in s/w) enthalten?

Danke und Gruss

Uwe

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen