Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Dienstag, 21. November 2006, 18:37

Welche Digitalsystem M? T3, 5501

Wei? jemand ob die Lokomotive mit Motorola oder ein anderer Digitalformat ausgestattet ist? Es ist also eine Preu?ische T3, einmalige Jubil?umsauflage, ich glaube von 1985. Kan ich es mit Control 80f steuern? Leider is der Schalter auf die Underseite nicht beschriftet - kann ich sie besch?digen, wenn der Schalter von Digital / Analogbetrieb falsch eingestellt wird?

2

Dienstag, 21. November 2006, 19:02

RE: Welche Digitalsystem M? T3, 5501

Hallo Anders,

die T 3 aus der Packung 5501 erschien -. wenn ich mich recht erinnere - Ende 2001. Wenn Sie original ist, d?rfte sie noch im Gleichstrom-Digital, also DCC und nicht im Motorola-Format zu fahren sein. D.h. leider kein Betrieb mit der M? 6021. Mit einer multiprotokollf?higen Zentrale (Intellibox, ECOS etc.) k?nnte der Decoder mit der Einstellung DCC f?r die eingestellte Adresse angesprochen werden. Frage k?nnte aber dann sein, welche Adresse hat der Decoder ?

Gr??e

Reinhard Lenz

3

Dienstag, 21. November 2006, 19:11

RE: Welche Digitalsystem M? T3, 5501

Hallo Anders,
habe auch so eine T3. Es ist wie schon der Vorschreiber gesagt hat noch der alte DCC Deoder drin. Habe dann die Lok mit der Intellibox zum Laufen gebracht, Fahrverhalten grausig gemessen an aktuellen Loks. Die Adresse war glaube ich 01 oder 03 aber ich weiss es nicht mehr genau, da mittlerweile ein ESU Decoder samt Super Sound drin steckt. Der Umbau wurde von Ernst Peter Weischenberg (siehe letzte Ausgabe des Eins Magazins, da wurde seine Anlage vorgestellt) vorgenommen, bin mehr als zufrieden damit.
Viele Gr??e
Dieter

Anders Grassman

unregistriert

4

Dienstag, 21. November 2006, 19:24

Danke!

Vielen dank! Ein umbau mit Sound will ich gern, weil ich ja die Lokomotive so sch?n findest. dann kann man ja gleichzeitig den decoder tauschen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (21. November 2006, 19:25)


5

Dienstag, 21. November 2006, 19:25

RE: Welche Digitalsystem M? T3, 5501

Hallo Herr Grassman,

laut meiner Beschreibung ist auf der Heizerseite (Fahrtrichtung links) Wechselspannung(AC) und auch Digital.
Die Lokf?hreseite ist also Gleichspannung, bzw. DC.

Die Adresse bei Auslieferung "09".(5509) "13" (5513)

"01" bei 5501 ?

Die Beschreibung gibt keine Auskunft ?ber zu erwartende Sch?den bei nicht korrekter Schalterstellung.

MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

6

Dienstag, 21. November 2006, 19:43

RE: Danke!

Hallo Herr Grassman,

ich finde die Lok auch "sehr sch?n" und habe daher einige Stunden investiert und sie ein wenig zurechtgemacht.

Gru?

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • ^897.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieter Ruppel

unregistriert

7

Dienstag, 21. November 2006, 20:03

T3 mit ESU-Dekoder aus der V60

Hallo,

einen urspr?nglich f?r meine V36 vorgesehen ESU-Sounddekoder aus der V60 k?nnte ich ja auch in eine T3 einbauen.

1. Frage: Hat das schon mal jemand versucht (ohne die evtl. Probleme mit der Beleuchtungsansteuerung)?

2. Frage: Kann man diesem Dekoder mit dem Lokprogrammer einen T3-Sound aufspielen?

Gru?
Dieter Ruppel

8

Mittwoch, 22. November 2006, 19:05

RE: T3 mit ESU-Dekoder aus der V60

Hi,
ein ESU 2.0 Decoder (f?r kleine Spur 1-Loks ist der ausreichend und erprobt) passt in den Kesselunterbau problemlos rein. Lautsprecher "gro?" ins F?hrerhaus oder "klein" unter die Lok. Die Beleuchtung ist m.E. ebenfalls problemlos.
Viel Spass beim Umbau.
Hubertus

9

Donnerstag, 23. November 2006, 19:45

RE: Danke!

Hallo,
in der Lok ist serienm?sig ein DCC-Decoder ohne Lastregelung verbaut, darum auch die "grausigen" Fahreigenschaften. Man kann bei diesem Decoder Typ nur die Adresse (bis 99), Anfahrspannung, Anfahrverz?gerung und Bremsverz?gerung einstellen.
Gr??e Obersendlinger

hschmeisser

unregistriert

10

Donnerstag, 23. November 2006, 21:38

T3pr. - 6127 aus 5501

Ich legte mir damals den Kasten 5501 zu. Er war ja der Jubil?ums-Kasten.
Ich kann mir nicht vorstellen irgend etwas am Dcoder ver?ndert zu haben. Ich fahre die Lok heute mit Code 27 auf Motorola II mit 6021, habe bei ihr den Schornstein aufgebohrt und einen HO-Rauchentwickler , steckbar in E5 (Edison 5mm) -Fassung eingebaut. Nun fehlte eine Ansteuerm?glichkeit, de?halb h?ngte ich den Rauchentwickler parellel ans Fahrlicht bei Zwischenschaltung eines Kleinrelais.
Der Schalter steht Richtung Lokf?hrer auf Digital + Wechselstrom.
Bei Heizerseite auf Gleichspannung. Die zweite Ersatzpfeife f?r das F?hrerhausdach wurde nicht mehr montiert, weil sie sonst auch wieder abbricht.
Der Musikwagen, auch schon zweimal abgest?rzt, mit dem Ende der ganzen Kapelle, erhielt einen B?gelaufsatz aus Ms damit beim n?chsten Sturz alles heile bleibt. Zur Freude der Zuschauer spielt nun die Kapelle auch Musik
Eine Conrad-Speichereinheit , f?r Endlosspiel eingestellt, dudelt nun Volksmusik der Zillertaler. Noch ein Blick in die Begleitbrosch?re:
Im Lieferzustand sind die Loks 5501 auf 01 f?r Digital- und Wechselstrombetrieb eingestellt . Bei Gleichstrombetrieb mu? der Schalter auf der Lokunterseite umgestellt werden. Der Digitalbetrieb ist in beiden Schalterstellungen m?glich. Niemals die auf Gleichstrom geschaltete Lok mit Wechselstrom betreiben. die Lok kann mit Hilfe des Programmers auf eine andere Adresse umgestellt werden, ohne sie ?ffnen zu m?ssen. Habe nie einen besessen. Es mu? also mit der 6021 auch gegangen sein.
M.f.G. Horst Schmei?er

11

Donnerstag, 23. November 2006, 21:49

RE: T3pr. - 6127 aus 5501

Hallo Herr Schmei?er,
irgendetwas scheinen Sie da durcheinander zu bringen. Die T3 gabs mit keinem Musikwagen, das war der Glaskasten! Den kann man auch in Motorola II fahren lassen. Die T3 h?tte keinen Mucks von sich gegeben, ich weiss das definitiv, denn ich hatte damals eine ganze Zeit gebraucht bis ich dahinter kam, da? in der Lok wohl der alte DCC Decoder verbaut ist. Hatte die Lok gebraucht ohne Bedinungsanleitung gekauft. Der Verk?ufer hatte wohl auch keine Ahnung da Lok geerbt. Wird wohl mit meiner Sammlung auch irgendwann so gehen, da meine Kinder absolut kein Interesse am Hobby haben.
Viele Gr??e
Dieter

12

Freitag, 24. November 2006, 00:04

RE: T3pr. - 6127 aus 5501

Exakt.....................

5501 ist eine DCC Lok.

Adresse 01 ist sicher keine schlechte Idee.

ESU Loksound und Faulhaber sind ein Genu? in dieser Lok, wenn sie in absoluter Langsamfahrt Rangieraufgaben erledigt. Da verzichte ich gerne auf 80 Achsen und eine 44er im Industrieradius,

MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

hschmeisser

unregistriert

13

Freitag, 24. November 2006, 10:07

T3-Decoder

Werte Leser leider mu? ich mich berichtigen. Der genannte Musikwagen geh?rt nat?rlich zum braunen Glaskasten. Aber ich habe die T3 sofort aufs Gleis geholt und alles andere ist richtig. Ich besitze auch das Begleitheft. M.f.G.

Anders Grassman

unregistriert

14

Freitag, 24. November 2006, 16:28

Motor tauschen n. Faulhaber?!

Hallo Herr Kuhr,

meinen Sie das man den Motor auch tauschen, am besten, soll? Wie "n?tig" ist das? Also langsamfahrt ist ja immer anbefallen, als die H?hstgeschwindigkeit beim Vorbild so 35km/h war, wenn ich mich richtig erinnere. (Und sp?ter 45km/h)

Wie teuer und schwierig ist tauschen von den Motor?

15

Freitag, 24. November 2006, 17:05

RE: Motor tauschen n. Faulhaber?!

Hallo Herr Grassman,

ich habe mir ?ber ebay mehrere Motoren f?r ca. 5? pro St?ck ersteigert und wirklich zuf?lligerweise passten die Befestigungsl?cher mit dem Originalgetriebe ?ber ein. Da die Maschine dann aber nur noch ca. 20 km/h lief, habe ich das Getriebe anders ?bersetzt. Ich habe eine Weile gerechnet und dann die Teile bei Hoehn Feinmechanik bestellt. Insgesamt habe ich etwa 30? aber etliche Stunden dahinein investiert. ?ber Herrn Muschalek bekam ich noch einige Schneckenr?der, da mir beim Abziehen das Orginal kaputt gegangen ist.
Sch?n ist an meiner Lok, dass sie nahezu ohne Ger?usche seitens des Antriebs l?uft(Sound ausgeschaltet)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Fa. SB-Modellbau bietet einen kompletten Umbausatz f?r die Lok an. M?sste so bei ca. 2200? liegen.

Prinzipiel f?hrt die T 3 aber auch mit dem M?rklinmotor ganz gut wenn dieser mit einem ESU Loksound angesteuert wird. Sicher gehen auch andere Dekoder gut, nur habe ich bislang nur ESU selbst ausprobiert.

Ich f?r meinen Teil finde, da? sich der Aufwand bei diesem Modell wirklich lohnt.

Gru?

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

16

Freitag, 24. November 2006, 19:31

RE: Motor tauschen n. Faulhaber?!

Hallo,
bei geringer Geschwindigkeit/Langsamfahrt sollte auch ein Wechsel der Haftreifenachse bedacht werden.......wennn man Weichen hat. 8o 8o
Hubertus

17

Freitag, 24. November 2006, 20:05

RE: Motor tauschen n. Faulhaber?!

Zitat

Original von Michael Kuhr
...
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Fa. SB-Modellbau bietet einen kompletten Umbausatz f?r die Lok an. M?sste so bei ca. 2200? liegen.



Da hat der Tippfehlerteufel mal wieder gnadenlos zugeschlagen:
So teuer ist der Umbausatz dann doch nicht, er kostet aktuell nur 98,30 ? :D

(siehe sb-modellbau )

Gru?
Olaf

18

Freitag, 24. November 2006, 22:23

RE: Motor tauschen n. Faulhaber?!

Oh je, wie schrecklich............ 8o
Jetzt habe ich nat?rlich auch mal wieder bei SB reingeschaut, ist ja doch recht preiswert. Wie es aussieht ja auch problemlos f?r den nicht so versierten Modellbahner zu bewerkstelligen. Ich hatte meinen Umbau noch gemacht als es das Angebot von SB noch nicht gab.

Im HO-Sektor war ich stets zufrieden mit den Produkten von SB-Modellbau, ich gehe davon aus, dass es in Spur 1 nicht anders ist.

Gru?

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (24. November 2006, 22:23)


Dieter Ruppel

unregistriert

19

Samstag, 25. November 2006, 11:22

RE: T3 mit ESU-Dekoder aus der V60

Hallo,

also noch einmal die Frage nach dem ESU-Dekoder aus der V60: Kann ich auch auf diesen einen anderen Sound - den f?r eine T3 - aufspielen?

Gru?
Dieter Ruppel

20

Samstag, 25. November 2006, 20:08

RE: T3 mit ESU-Dekoder aus der V60

Hi,
ja, ist kein Problem. Aber ist denn f?r diesen der Platz in der Lok vorhanden?? Der ist ein bisschen gr??er als die ESU 2.0!!
Hubertus