Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. April 2008, 20:02

VT98-Sound von Wolfgang Brinkmann

Hallo Wolfgang Brinkman,

da ich wasweißichwarum im alten Thread nicht mehr schreiben kann, mach ich halt einen Neuen auf.

Zitat:
...
Diese Werkstatt wird dann ggfs. den Umbau - die elektrische und elektronische Ausrüstung mit einem ESU Loksound XLV3.5-16 Mbit Decoder sowie mechanische Anpassungen - vornehmen.
Der Decoder erhält dabei das aktuelle Soundfile VT98 der AG Ruhr- Lippe.

Nach abschließender Beurteilung der Umbaumöglichkeiten werde ich gerne darüber berichten.

Wir haben uns zu diesem Procedere entschlossen, weil u. E. sowohl die aufwendigen Programmierarbeiten als auch die Ausrüstung eines VT98 mit der hochwertigen Elektrik und Elektronik, überdurchschnittliche Anforderungen an Personal und Ausrüstung ausführender Werkstätten stellt.
...


Lese daraus daß man einen ESU-Decoder mit Ihrem Sound dann nur in "dieser Werkstatt" einbauen lassen kann?
Da es genügend Leute in der 1er-Szene gibt, die Decoder einbauen können, würde ich es für eine gute Lösung halten wenn man auch nur bespielte Decoder zum Selbsteinbau kaufen könnte.

Würde mich freuen, wenn das so funktionieren könnte
Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

2

Dienstag, 29. April 2008, 21:11

RE: VT98-Sound von Wolfgang Brinkmann

Hallo Herr Staiger,

ist ein Denkanstoss, über den wir in unserer Gruppe diskutieren könnten.

Ein paar Worte zur Klarstellung:

Uns, der Arbeitsgruppe Digitaltechnik der IG Ruhr-Lippe liegt es fern, in irgend einer Form kommerzielle Interessen oder Ziele für eigene Gewinne zu verfolgen. Darauf sind wir, dem Herrgott sei es gedankt, alle nicht angewiesen.

Unsere Intention ist es, jungen Unternehmen (Plural !!!), welche sich mit Modellbau- und Hightech-Elektronik im weiteren Sinne beschäftigen, den Start zu erleichtern und mit unserer Unterstützung Ihre Position im Modellbaumarkt zu festigen.

Ich möchte das an dieser Stelle einmal deutlich zum Ausdruck bringen, um jeglichen Spekulationen und Verleumdungen den Nährboden zu entziehen.

Damit betrachte ich dieses Thema als abgeschlossen.

Viele Grüße

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (29. April 2008, 21:14)


ospizio

unregistriert

3

Dienstag, 29. April 2008, 21:38

RE: VT98-Sound von Wolfgang Brinkmann

Hallo Michael,
Da bin ich froh,dass ich nicht vorhabe meine Fahrzeuge mit Sound auszurüsten.
Somit brauche ich mir in Sachen Ton keine Blösse zu zeigen.
Desweiteren bin ich dieses und viele andere Fahrzeuge im Orginal als Führer gefahren.
Und diesen Ton kann auch das beste Soundfile nicht vermitteln.
Und nochwas:
Und da ich evangelisch bin (Bei uns in dem Dorf wo ich jetzt wohne hiess es (Wüstgläubig)halte ich von einem Kniefall sowieso nichts.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2008, 07:44

RE: VT98-Sound von Wolfgang Brinkmann

Hallo Herr Brinkmann,
was ich jetzt nicht verstehe, im langen vorherigen Thread, wird den Leuten der Mund wässerig gemacht, dann wird gesagt äätsch... bekommt ihr nicht ?

Mein Vorschlag:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Sound von Ihnen, bzw. Wilfried Schneider sich auch in einem Hübner Schienenbus gut macht.
Einen Kiss- oder Schulz- Schienenbus werden die wenigsten haben.

Ich denke auch weiterhin, dass es immense Programmierarbeiten waren, bis das die Soundfile den Ansprüchen möglichst wirklichkeitsnah gerecht waren und das ihr da sehr gute Arbeit geleistet habt.

Ich würde deshalb vorschlagen, den Sound für eine gewisse Entwicklergebühr zu vermarkten, bzw. durch eine Ihrer genannten Firmen aufspielen zu lassen, bzw. den Decoder gleich so anzubieten.

Die anderen Arbeiten am Schienenbus wie Glühbirnchen oder warmweiße LEDs und andere Superungen sind Arbeiten , die viele selbst beherrschen und sich auch Kosten sparen wollen.

Also ein Stufenkonzept eines Angebotes von
Soundfile aufspielen bis zur kompletten Superung
dann könnte jeder anhand seines Geldbeutels entscheiden welche Variante er einkauft.

Ach , ich habe gerade gelesen, dass ESU die Rechte der Sounderstellungsprogramme so gestaltet hat , dass man keine kommerziellen Soundfiles erstellen darf, um diese zu vermarkten,
dann braucht man wahrscheinlich noch eine besondere ESU Lizenz.
Also könnten dann meine Vorschäge rechtlich bedenklich sein !
Ist das so ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (30. April 2008, 07:55)