Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 18. Mai 2019, 11:21

Hallo Patrick,

ich habe auch diese Rechnung mit hohem Preis bekommen, für die BR 94-Adventskalenderaktion 2015.
Habe KM1 angeschrieben, bisher keine Antwort.

Grüße
Gerhard

Zitat

Hallo in die Runde,
heute habe ich die Rechnung für die 94er erhalten. Diese erscheint mir sehr hoch, höher als der Preis auf der Homepage
Kann mir jemand den Preis aus der damaligen Adventskalenderaktion 2015
einmal nennen? Ich kann die Bestellbestätigung nicht finden.... .
Danke Euch & gute Nacht
Gruß
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (18. Mai 2019, 14:09)


22

Samstag, 18. Mai 2019, 12:56

abweichender Rechnungsbetrag

Hallo zusammen,

um welchen Betrag weicht denn euer Rechnungsbetrag ab?

VG Nils

23

Samstag, 18. Mai 2019, 13:13

Meine Rechnung lautet auch auf: 2.028,49 Euronen.

Viele Grüße,

Kalle

24

Samstag, 18. Mai 2019, 13:47

Hallo Nils,

260,49 €
(nur 15%- anstatt 25%)

Grüße
Gerhard

Zitat

abweichender Rechnungsbetrag
Hallo zusammen,
um welchen Betrag weicht denn euer Rechnungsbetrag ab?
VG Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (18. Mai 2019, 14:08)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

25

Samstag, 18. Mai 2019, 17:02

Hallo,
Meine Rechnung kam gestern und stimmte mit der Bestellbestätigung überein (-25%).
Das klärt sich bestimmt nächste Woche auf!
Schönes Wochenende noch
Michael Troost

26

Samstag, 18. Mai 2019, 20:20

Hallo zusammen,
Dank an alle,die geantwortet haben, meist per PN.
Scheint ein Fehler von KM 1 zu sein.
Viele Grüße
Patrick

27

Donnerstag, 6. Juni 2019, 02:01

Auslieferungstermin hat begonnen

Guten Morgen zusammen!

Gestern war der offizielle Auslieferungsstart! Ich bin auf die ersten Berichte über die 94er sehr gespannt! :thumbup:

LG Nils

28

Donnerstag, 6. Juni 2019, 19:43

Auslieferung verschoben auf den 11.6.

29

Donnerstag, 6. Juni 2019, 19:47

Moin,

ja, leider. Warum steht auf der KM-1 homepage.

Johannes wollte unsere Loks morgen früh in Lauingen abholen und dann direkt zum Herner Stammtisch Ruhr bringen.

Mit ein wenig Glück werden aber Serienmuster der BR94.5 vor Ort sein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. Juni 2019, 20:01

Hallo,
ganz toll finde ich, das die Reichsbahnlok ihre typische Kohlenkiepe bekommen hat. Hatte eigentlich nicht damit gerechnet. Kann es nicht erwarten meine dritte 94er in Empfang zu nehmen......
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

31

Mittwoch, 12. Juni 2019, 23:35

Guten Tag,beim Blick in die KM 1-Galerie sehe ich die BR 94 1025 mit DB-Keks.https://www.km-1.de/Galerie/BildergalerieBR94/img_8289.html
Angeboten wird sie als DB Ep. IIIb, BD Stuttgart, Bw Freudenstadt, Zustand 1966.

Hier sieht man die Lok im Jahr 1966 im BW Freudenstadt
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l…rydet2044.shtml
Sie hat keinen Keks, sondern statt dessen den schlichten Schriftzug "Deutsche Bundesbahn".

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ausführung der Lok sich am verlinkten Foto orientiert.
Sehe ich etwas falsch, oder liegt der Fehler woanders?

Danke!

Gruß
Karl Schotter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karl Schotter« (12. Juni 2019, 23:41)


32

Donnerstag, 13. Juni 2019, 01:26

Hallo Herr Schotter,

schade das Sie das Foto erst jetzt raus gekramt haben. Hätten Sie das doch vor ein paar Monaten nach Lauingen geschickt! Man kann hier wirklich alles kaputt reden/schreiben. Wenn auf der Hausseite des Herstellers ein Foto des Modells mit dem Keks abgebildet ist, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch so kommen. Wie kann man da so anmaßend sein und das auch noch solch eine Maßregelung zu veröffentlichen. Wenn Sie lieber den Bundesbahnschriftzug haben wollen, dann sollte es doch kein Problem sein sich einen solchen zu bestellen und den Makel beseitigen. Aber schon meckern bevor überhaupt etwas fest steht. Meine dritte KM 1 94er bekommt auch dieses Mal eine Wunschnummer mit der entsprechenden Beschriftung der Stationierung und Fabrikschild, hoffentlich mit dem abgebildeten Füllstand im Tender! Sonst bin ich nämlich ratlos was ich machen soll und geben die Lok lieber zurück.
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (14. Juni 2019, 11:46)


33

Donnerstag, 13. Juni 2019, 06:56

Huhu,
da kann ich jetzt meine Füße nicht stillhalten. Wenn einer anfängt, wird`s unsachlich, ist mir jetzt aber mal egal.

Was ist denn das für eine Antwort auf die legitime Frage von Karl Schotter bitte?! Wo wird denn da gemeckert? Er stellt doch lediglich eine Frage! Wofür soll er sich bitte schämen?!
Wenn man nicht einmal so einen Beitrag schreiben darf, dann weiß ich auch nicht weiter... .

Sollte die Antwort von Roland B. ironisch gemeint sein, dann bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen, sonst nicht :-)

Grüße
Patrick

34

Donnerstag, 13. Juni 2019, 07:20

Guten Morgen,

tragisch ist sicherlich nicht, dass die gewünschte Beschilderung nicht ausgeliefert wird. Dies kann man, wie schon beschrieben, bei den bekannten Schilderherstellern nach Wunsch für wenig Geld abändern.
Allerdings jemanden aufzufordern sich für so einen Beitrag zu schämen, finde ich überzogen. Es gab hier bestimmt schon Beiträge, wo man sich wirklich fragt, ob derjenige vorher über seine Worte nachgedacht hat.

Ich habe übrigens meine 94er wieder abbestellt, da ich lieber ESU Technik in meinem Rollmaterial haben will. Und ich werde mich deswegen auch nicht schämen. :D

35

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:05

Schilder

Ich würde das mit dem DB Keks / DB Schriftzug nicht zu eng sehen.

In dieser Zeit waren die Schildersammlerkollegen sehr aktiv, und es ist gut möglich, dass direkt nach der Aufnahme der Schriftzug von der Lok kam, und danach durch einen DB Keks ersetzt wurde.
Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass es Lokomotiven gab, wo an einer Seite ein DB Keks und auf der anderen der Schriftzug hing.

Auf der Seite "Bundesbahnzeit" ist ein Foto von 94 1025 abgebildet, ca. zwei Jahre nach der Aufnahme von Herrn Gieseler, wo ein DB Keks an der Stelle hängt.
Also somit bekam 94 1025 auch einen Keks. Jetzt ist nur die Frage wann genau. Aber das wird sich heute nicht mehr klären lassen.

Aber um ganz sicher zu gehen, kann man auch im Vorfeld einer Bestellung bei KM1 oder dem Fachhandel fragen, was an der Lok montiert sein wird.
Da wird man sicher eine Antwort erhalten.

Grundsätzlich würde ich aber nach der Faustregel gehen. Epoche IIIa = Schriftzug, Epoche IIIb = Keks.
So wie korrekt von KM1 auf der Homepage geschrieben.

Hinterher eine getätigte Bestellung zu widerrufen, oder gar die Lok zurückzuschicken, weil man im Vorfeld seine Kaufentscheidung nicht final durchdacht bzw. Details hinterfragt hat, finde ich persönlich nicht wirklich schön. :-(
Die Hersteller planen ja auch, und wenn dies alle Kunden so handhaben, würden bestimmt viele Hersteller bald keine Lust mehr auf den Bau solcher tollen Loks haben, meint Ihr nicht auch?

Viele Grüße

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (13. Juni 2019, 10:11)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:33

...schade das(s) Sie das Foto erst jetzt raus gekramt haben...
...das wäre doch wohl die vornehmste Aufgabe des Anbieters gewesen, und nicht die des Kunden???
Grüße aus MS
Dieter

37

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:59

[OT]

Das Jahr 1966 hatte 365 Tage. Das o.g. Bild der 94 1025 mit dem Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ datiert vom 29.07.1966. D.h. es verbleiben für 1966 noch genau 155 Tage an denen der DB Keks an der Lok angebracht werden konnte. Und es gibt bestimmt noch einige Bilder der 94 1025 aus dem Jahre 1966, nur halt eben nicht in den Tiefen des Internets. ;)

Davon auszugehen, dass die Lok so beschildert ist, wie es das eine (!) vorgenannte Bild zeigt, ohne den Hersteller des Modells zu fragen, ist für mich ein interessanter Ansatz.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

VG Stefan

[/OT]

38

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:07

094 025-4 (ex 94 1025), Bw Heilbronn, 07.07.68.


39

Freitag, 14. Juni 2019, 13:53

Vielen Dank
für die hilfreichen Hinweise zu meinem Beitrag @ 31
und für die freundliche Inschutznahme vor unnötig aufgeregten Worten @ 32!

Zum Ablösen von Schildern fand ich einen genialen Hinweis hier in diesem hilfreichen Forum:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…9510#post109510
Damit ist mir geholfen, jetzt muss ich nur noch eine gute Quelle für die "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzüge auftun.

Ich meine, dass KM 1 bessere Informationen zu Gestaltung der jeweiligen Modellausführung geben könnte, damit man weiß, was man bestellt. Einige haben hier schon bedeutendere Überraschungen erlebt, wie unerwartete Farbwahl und Führerhaus-Variante. In vielen Fällen ließen sich ohne großen zusätzlichen Aufwand Vorbildfotos verlinken, auf die sich die Modellgestaltung stützen soll, oder es ließen sich technische Zeichnungen einbinden.

Da ich im - seltenen - Kontakt mit KM1 im Laufe der Jahre jedoch einen Umgangsstil empfunden habe, der mich stark an den hiesigen Beitrag @ 32 erinnert, stelle ich dorthin keine Fragen mehr. Und ich habe meine 94er über einen freundlichen, ausgesprochen kooperativen Fachhändler bestellt. Der Vorteil dabei ist weiterhin, dass bereits umfangreichere Testergebnisse des Modells vorliegen, bevor es für mich ans Bezahlen geht.

Ich möchte betonen, dass ich an meinen KM1-Modellen viel Freude habe, und dass ich dieses Forum wegen der zahlreichen Hinweise und Hilfen sehr schätze, die hier zu erhalten sind.
In beiden Instititutionen gibt es nach meiner Überzeugung aber gelegntlich noch Entwicklungsmöglichkeiten beim Umgangsstil. :]

Es grüßt
Karl Schotter

40

Freitag, 14. Juni 2019, 14:30

Bundesbahn Schriftzug


Damit ist mir geholfen, jetzt muss ich nur noch eine gute Quelle für die "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzüge auftun.


Hallo Karl,

einen guten Deutsche Bundesbahn Schriftzug findest du bei Kuswa Beschriftungen oder bei Beckert Modellbau

Viele Grüße Nils

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher