Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. April 2008, 01:25

Bahnschranken

Hallo,

hat hier jemand Tips, wie man an Zeichnungen von Bahnschranken kommen kann? So Schranken mit Kniehebelverschluß, mit oder ohne Behang.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
maxvolker

2

Donnerstag, 24. April 2008, 10:38

RE: Bahnschranken

man könnte mal bei AMT nachfragen (Sh Linkliste - Hersteller). Dort gibts die Schranken aber auch fertig....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

3

Donnerstag, 24. April 2008, 11:55

Hallo,

eine ganz klare Aussage von mir, ich würde bei AMT nichts bestellen, siehe auch meine Geschichte bei Service Hersteller.

Immer noch warte ich auf meine Rückzahlung meines BROMBERG und dies schon seit MONATEN.
Inzwischen hat mein Rechtsanwalt den Auftrag erhalten sich der Sache anzunehmen.






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. April 2008, 13:17

RE: Bahnschranken

Fertige Schranken in offensichtlich sehr guter Qualität liefert auch Herr Roßmayer in Fa. ro-tech ( http://ro-tech.com ) ; Herr Roßmaier ist sehr bemüht und lieferte bislang stets kurzfristig.
Grüße aus MS
Dieter

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. April 2008, 15:46

Hallo Dieter,

die Schranken von ro-tech sind toll, der Preis aber auch :(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Uwe Berndsen

unregistriert

6

Donnerstag, 24. April 2008, 16:38

RE: Bahnschranken

Hallo maxvolker,
mit Regelzeichnungen kann ich dienen (Kopien).
MfG
Uwe Berndsen

ospizio

unregistriert

7

Donnerstag, 24. April 2008, 16:58

Bahnschranken

Hallo Michael Biaesch,

Die Schranke von Herrn Rossmaier ist derzeit wohl das Beste,was es an Schranken zu kaufen gibt.
Und eine solche Qualität bekommen Sie halt nicht für 400€.
Eine Bockholt ,Lemaco oder Dingler-Lok bekommen Sie ja auch nicht zum Preis eines Grosserienmodells.
Die aufwändige und funktionierende Veriegelungsmechanik,,sowie das Gehänge aus vielen winzigen Einzelteilen kosten natürlich in der Herstellung und Montage viel Zeit..
Und wenn sie diese Arbeiten mit dem Preis vergleichen ,ist das Teil als günstig zu bezeichnen.
Es ist halt der Mercedes unter den Schranken,und wer kann sich einen Mercedes leisten?
Gruss Wolfgang

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. April 2008, 17:07

Hallo Wolfgang,

habe auch nix Anderes behauptet, dennoch sind 2.500€ für eine Schranke eine Menge Geld :rolleyes:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

9

Donnerstag, 24. April 2008, 17:34

Wo kommt denn dieser Phantasiepreis her?

Durch 2,5 geteilt stimmt wohl eher!

ospizio

unregistriert

10

Donnerstag, 24. April 2008, 18:30

Hallo Jörg,
Letztes Jahr in Sinsheim war von einem Preis um 1000€ pro Schrankenbaum die Rede.
In Sinsheim dieses Jahr werden wir mehrwissen.
Gruss Wolfgang

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. April 2008, 19:10

Hallo Jörg, Hallo Wolfgang,

für die komplette Schranke (Gehänge montiert) incl. Elektrik und Sound wurde mir letztes Jahr dieser Preis in Sinsheim genannt.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

12

Donnerstag, 24. April 2008, 23:19

Hallo Bahnschranken Fans,

schlagt euch jetzt nicht die Köppe ein wegen 1000,- oder 2500,- Euro. Ich wollte nur Zeichnungen haben! Keine Tips für wer liefert was!!!!
Weil das, was ich will, ist etwas "spezial" und dafür ist AMT und Ro-Tech zu groß, was die Baumlänge angeht. Antriebstechnisch ebenso.

Viele Grüße
maxvolker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (29. April 2008, 23:32)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. April 2008, 16:42

stimmt, wenn jemand selbstbauen möchte und Zeichnungen sucht, dann sollten hier auch Zeichnungen bzw. Quellen angegeben werden.

Ich würde ja auch lieber eine Schranke selbstbauen wollen, ich schließe mich deshalb maxvolker an, Herr Berndsen hat anscheinend welche ?
Kann man die als Datei bekommen ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. April 2008, 16:45)


14

Freitag, 25. April 2008, 20:39

Plan für Schranken mit Läutwerk

Hallo aus Wien!

Ich habe Pläne für einen Bahnschranken mit Läutwerk,
so wie sie in Österreich von den 20er bis 60erJahren gebaut wurden.
Ich muss sie aber erst noch einscannen.
Ich wollt ein Bild mit anhängen aber es wird immer ein falsches
hochgeladen. Ich stell es in die Galerie unter Übergänge.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (26. April 2008, 11:34)


  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. April 2008, 18:22

RE: Plan für Schranken mit Läutwerk

Hallo

wie ich gehört habe, sollen Bahnschranken vom "Lokführer" kommen, Preis unter 200.-. Mehr gibt es vielleicht in Sinsheim zu erfahren?

Gruss vom Länderbahner

16

Dienstag, 29. April 2008, 00:28

RE: Plan für Schranken mit Läutwerk

Hallo Länderbahner,

ich suche hier nach technischen Zeichnungen für Bahnschranken und nicht nach "wer liefert was". Dein Hinweis ist lieb gemeint, wie schon diskutiert ändere ich diesen Text ab!


Gruß
maxvolker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (29. April 2008, 23:01)


17

Dienstag, 29. April 2008, 17:29

Bahnschranken

Hallo,

für alle die Bahnschranken bauen wollen, geht doch mal auf "www.schrankenposten.de", dort gibt es ganz viel zum schmökern!

Viele Grüße
maxvolker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (29. April 2008, 23:31)


18

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:27

Hallo,

ich komme noch mal auf dieses Schrankenthema zurück.
Scheint ja auch einige von Euch zu interessieren.

Ich habe die Schranke in Süderbrarup/S-H aufgenommen, und mir ist dazu im Vergleich zur Ro-Tech-Schranke einiges Unterschiedliches aufgefallen.

http://www.ro-tech.com

Bei mir ist das Ende der Schranke rot, bei Ro-tech weiß. Was aber am meisten auffällt, daß die Halterungen für die Kette immer genau an den Farbkanten weiß-rot sind, bei Ro-Tech ist es mittendrin, wie auf dem 2.Video rechts oben ganz eindeutig zu sehen ist.
Tatsächlich wirkt das auf dem Foto etwas richtiger/ausgewogener als im Modell, denn witzigerweise ist es genau 5X weiß und 5X rot, nur beim Modell 6X weiß. Und es dürfte eigentlich das identische Modell der
Ro-Tech-Seilzugschranke sein.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Darstellung speziell solcher Seilzuschranken?
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schranke-Suederbrarup.jpg

042 271-7

unregistriert

19

Dienstag, 22. Juli 2008, 14:39

Hallo,
war in Sinsheim eigentlich die Schranke vom Lokführer zusehen?
Auf der Home ist noch nichts.
Gruß Thorsten

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Juli 2008, 15:45

Hallo Thorsten,

in einem anderen Thread ist nachzulesen, daß die Schranke nicht produziert wird.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei