Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. April 2008, 11:54

Sound und Digital für VT 98 von Kiss

Umbaubericht für den VT / VB / VS 98 von Kiss.

Vor einiger Zeit konnte ich eine 3-teilige VT-VB-VS 98 Garnitur der Firma Kiss erwerben.

Diese Fahrzeuge sind in Messingbauweise hergestellt und wurden serienmäßig mit Gleichstrommotoren ausgerüstet.
Der Antrieb erfolgt über einen kräftigen, zentralen Mittelmotor mit beidseitigem Kardanabtrieb auf je ein Getriebe der Vorder- und Hinterachse.

Diese Modelle dürften etwa Anfang der neunziger Jahre gebaut worden sein.

Da ich diese Fahrzeuge unbedingt modernisieren wollte, hatte ich mir in mein Pflichtenheft folgende Ausrüstung geschrieben:

Digitale Betriebssteuerung, mit dem Vorbild entsprechenden Fahrverhalten
und Beschaltungsfunktionen hinsichtlich der Beleuchtung.

Ausrüstung des VT mit einem ESU XL Sounddecoder V 3.5 – 16 Mbit, mit vorbildgerechtem Sound für Fahrt- und Betriebsgeräusche.

Ausrüstung des VB / VS mit separaten Decodern ESU Lok Pilot V 3.0, kein normaler Schaltdecoder, da diese keine Lichtwechselfunktion haben.

Ausrüstung mit Preiser Figuren und Ausrüstungsgegenständen für das Gepäckabteil des VB und VS, als da wären, Damen- und Herrenfahrrad der Fa. Besig, Apfelsinenkisten und Postsäcke von ASOA und weitere Utensilien von Klaus Holl. www.asoa.de


Die dringlichste Frage war: Wo haben Decoder und Lautsprecher in diesem mit Sitzbänken und Preiser Figuren bestückten Fahrzeugen Platz für den Einbau?

Nach mehreren Versuchen stellte sich heraus, dass es ein Schraubdecoder von ESU sein musste. Für eine Lokplatine, nebst Stiftdecoder war kein Platz vorhanden. Der Schraubdecoder passte exakt in die „Toilette“. Dazu musste einer der beiden „Flügel“, auf denen die Beschaltungssymbole aufgedruckt sind, entfernt werden. Mittels einer Minitrennscheibe war das kein Problem.

Unter dem Wagenboden fand ich einen Platz für 2 Hochleistungslautsprecher mit den Einbaumassen 40 x 20 mm, welche aus ausgedienten IBM Laptops ausgebaut wurden. Die Leistungsdaten betragen 8 Ohm / 1 Watt. Die passenden Schallkapseln wurden mir freundlicherweise von der Fa. ESU zur Verfügung gestellt. Der Einbauplatz liegt jeweils zwischen den Antriebsachsen und dem Mittelmotor, unter den Kardanwellen.



In dem Fundus der umfangreichen ESU Geräuschdateien war kein zufriedenstellendes, fertiges Soundfile für Betriebsgeräusche und Betriebssteuerung zu finden, daher wurde ein völlig neues Betriebsprogramm mit entsprechender Soundausstattung erstellt.

Da das Vorbild ein 6 Gang Schaltgetriebe hat, musste es ein 6 stufiges Soundfile sein (zum Vergleich, der Hübner Bus hat ein 1 stufiges Ablaufprogramm), natürlich sollte man auch beim Rauf- und Runterschalten (Gangwechsel) das fahrzeugtypische „ratschen“ des Getriebes hören. Die einzelnen Soundsamples für das Motorengeräusch sollten schon dem im „Original“ eingebauten 150 PS Büssing LKW Motoren sehr nahe kommen und ansonsten sollten natürlich sämtliche übrigen „Betriebsgeräusche“ auf diesem Soundfile vorhanden sein.

Nach über 60 Stunden und „nächtelangen“, unendlichen Versuchen und Soundanpassungen war es dann irgendwann soweit, dass ich sagen konnte: Ja, dass ist es!!!!!!

Mein Dank gilt an dieser Stelle Wilfried Schneider, der meine „bohrenden“ und „nervigen“ Fragen mit einer „Engelsgeduld“ ertragen und mir mit Rat und Tat „unter die Arme gegriffen“ hat und das auch noch nach 24.00 Uhr!!!!!

Ansonsten hätte diese schöne 3- teilige Garnitur ein 08/15 File Namens „Hausmarke“ und das hat sie, auch wenn sie schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, nicht verdient.

Beim Betrieb mit der ESU ECoS Zentrale / DCC, sind folgende Schaltfunktionen möglich:

F0 Beleuchtung vorne weiß, mit VB/VS hinten rot (Lichtwechsel)
Beleuchtung ohne VB/VS nur weiß (Fahrtrichtung)
F 1 Sound an/aus
F 2 Typhonhorn, lang
F 3 Typhonhorn, kurz
F 4 An- / Abkuppeln
F 5 Glocke, kurze Schläge
F 6 Rangiergang
F 7 Abfahrtspfiff, mit Ansage
F 8 Innenbeleuchtung VT/VB/VS
F 9 Rotlicht zuschalten Bus, bei Solobetrieb
F 10 Rotlicht zuschalten VB/VS bei Solobetrieb
F 11 Druckluft, Tür auf
F 12 Druckluft, Tür zu
F 13 Bahnhofsdurchsage /weibl.
F 14 Bahnhofsdurchsage / männl.
F 15 Kuhbrüllen, falls sich mal eine auf die Gleise verirrt haben sollte!!


Neben den schaltbaren Funktionen verbergen sich in den „Zufallsgeräuschen“ noch die automatische Fettschmierpumpe und der Kompressor.

Wer sich schon einmal mit dem Aufbau eines Soundfiles beschäftigt hat wird an dieser Stelle feststellen, welche Möglichkeiten in bezug auf den verfügbaren Speicherplatz der neue ESU XL V3.5 – 16 Mbit Decoder bietet. War man mit der Vorgängerversion ESU XL V 3.5 – 8 Mbit in etwa bei 1480 KB an der Grenze der Speicherkapazität, so reden wir bei diesem File über ca. 2300 KB!

Versuche haben ergeben, dass die Grenze bei dem neuen Decoder bei ca. 2900 KB erreicht ist. Wir haben mit diesem Decodertyp mehr Speicherkapazität als verfügbare Soundslots und Funktionstasten auf den diversen Fahrgeräten!!!!!

Zur elektrischen Ausrüstung:

Für die elektrische Ausrüstung der Fahrzeuge beauftragte ich die als AW Bad Oeynhausen bekannte Kiss Vertrags - Service Werkstatt.
kplaza@t-online.de

Gäbe es diesen Mann nicht, der Herrgott müsste ihn sofort „erschaffen“ !

Mit der Akribie eines Herzchirurgen behandelt und repariert er die ihm überlassenen Loks und Triebfahrzeuge und haucht ihnen, wenn nötig, neues Leben ein! Nein Scherz bei Seite... diesen Service muss man weiterempfehlen, ich kenne keinen Vergleichbaren und bin schon weit in der Welt herumgekommen und habe anderweitig schon viel „Murks“ gesehen!

Für die Beleuchtungsausrüstung, Stirnlampen, Innenbeleuchtung, haben wir uns für Mikrolampen 1,8 mm Durchmesser, 24 mA entschieden.

Einziger Wermutstropfen: Die Mindestabnahme beträgt jeweils 100 Stck. weiß
und 100 Stck. rot! Da gibt es reichlich Reserve im AW Bad Oeynhausen.

Die elektrische Anschaltung von Motor, Lautsprecher, Fahrzeugbeleuchtung und Innenbeleuchtung ist durch Steckverbinder trennbar ausgeführt, so dass eine Demontage des Fahrzeugbodens und der Inneneinrichtung jederzeit von dem Benutzer ausgeführt werden kann. Der Decoder ist ebenfalls separat zu demontieren, ohne dass die gesamte Verdrahtung gelöst werden müsste.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an K. Plaza für die Umsetzung meiner ständig neuen Ideen und Experimente.

Steigen Sie ein, zu einer „Führerstandsmitfahrt“ mit dem Fahrzeugführer der „Kiss E 18“, welcher leider im Unterschenkelbereich „amputiert“ werden musste, damit er in den Fahrersitz passte:

F11 – öffnen der Fahrertür mit „Druckluft“ – F 12 Einstieg und schließen der Fahrertür mit „Druckluft“ – F 1 Sound – Geräusch Hauptschalter – Pause – Starten des vorderen „Büssing“ Motors – Pause – Starten des hinteren „Büssing“ Motors – sonores Leerlaufdieseln – F0 Beleuchtung vorne weiß, hinten rot – F 8 Innenbeleuchtung, die Fahrgäste haben schon Platz genommen- F 7 Abfahrtspfiff, Ansage...und abfahren, Bestätigung....jawohl abfahren- leichtes „krachen“ beim Einlegen des ersten Ganges, Geräusch Bremse lösen (Druckluft) und schon setzt sich der VT in Bewegung und beschleunigt sanft. Ausgestattet mit 28 Fahrstufen schaltet er bei Fahrstufe 6 in den zweiten Gang, bei Fahrstufe 10 in den 3. usw. usw., bis er in Fahrstufe 24 den 6. Gang erreicht hat und langsam weiter hochdreht bis zur vorbilgerechten Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.

Bei langsamer Wegnahme der Geschwindigkeit werden die Gänge dann wieder heruntergeschaltet. Natürlich, genau wie beim Hochschalten, unterstützt durch das typische „Zahnrädergeräusch“ des Getriebes bei jedem Gangwechsel.

Bei plötzlicher Wegnahme des „Gaspedals“ verfällt das Fahrzeug in die „Ausrollphase“ und somit in das Leerlaufgeräusch, bevor kurz vor dem Stillstand das sanfte Anlegen der Bremse hörbar wird. Danach füllt der Kompressor den Hauptbremsluftbehälter natürlich wieder auf und quittiert den maximalen Füllstand mit einem lauten Zischen.

Nach Erreichen des Zielbahnhofes dann das Abstellen im BW, Licht aus, Motor aus, langsames Ausdrehen der beiden LKW Diesel. Der Kompressor gibt noch einmal seinen „Senf“ dazu – Abblasen – Pause – nach einer Weile (ca. 3 sec.)
Das Ausschalten des Batteriehauptschalters – Betriebsruhe – alles aussteigen!

Eine wunderschöne Fahrt geht zu Ende und ein Traum ging in Erfüllung!

Die Umsetzung dieses „Umbauprogramms“ auf den VT 98 von Hübner wurde in diesem Zusammenhang nicht überprüft und wäre im Bedarfsfall mit dem AW Bad Oeynhausen abzuklären.

Allen Dieselfans und die, die es werden möchten, herzliche Grüße

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (26. April 2008, 17:05)


Dampffreund

unregistriert

2

Dienstag, 22. April 2008, 12:30

Vt 98

Hallo Herr Brinkmann,

ein toller Baubericht!
Wäre das nichts für das 012-Expressheft? :rolleyes:

Da freut es mich besonders, dass der VT 98 vermittelt durch MASRO einen "Neuen Vater" gefunden hat und endlich einmal würdig aufgewertet wurde. ;) ;) ;)
Schade nur....... ich hätt´auch gern ein Foto vom Endprodukt, insbesondere vom den Passagieren mit Fahrrad etc. geshen! :(

Weiter so Herr Brnkmann!

Melden sie sich mal bei mir per mail

Freundliche Grüße
R. Otahal
www.masro.de

3

Dienstag, 22. April 2008, 13:01

RE: Vt 98

Hallo Herr Brinkmann, hört sich klasse an ! Wenn jetzt noch zur Krönung ein kleines Filmchen mit Sound zu sehen wäre, das wäre klasse. Ich bin mal gespannt, wie der Märklin VT98 mit MFX sich anhören wird. Ich vermute mal, der wir ziemlich alt aussehen oder besser gesagt anhören. Villeicht kann ich das gute Stück ja mal persönlich sehen und hören, wenn ich wieder im Pott bin. Würde mich echt freuen . . . . .

Liebe Grüße aus dem verregneten Bayern

Uwe Göbel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. April 2008, 14:30

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

Toller Bericht, hat schon jemand versucht,
den ESU XL V. 3.5 im Hübner Schienenbus einzubauen ?
Ist ja wahrscheinlich eher eine Platzfrage.
MfG. Berthold

5

Dienstag, 22. April 2008, 16:30

RE: Vt 98

@ Herr Otahal,
danke für die Blumen. Ich habe auch schon über das Einstellen einiger Bilder in „meine Galerie“ nachgedacht.

Ich werde die Bilder in den nächsten Tagen als Bestandteil eines technischen Berichtes im Fachforum www.igruhr-lippe.de präsentieren.

Z.Zt. befindet sich der VT im AW Bad Oeynhausen um sich dort den „letzten optischen Schliff“ abzuholen.

@ Herr Göbel,
auch über ein kurzes Video habe ich schon sinniert, möchte den VT in „Aktion“ aber einbetten in eine schöne, ausgestaltete Spur 1 Anlage.

Leider steht mir diese z.Zt. noch nicht zur Verfügung, da sich meine künftige Anlage noch im Planungsstadium befindet.

Ich hatte auf das neue Hübner/Märklin Weichenmaterial gesetzt, aber die Planungen nach dem Desaster der letzten Zeit ganz schnell verworfen.
Jetzt werde ich mich wohl anderweitig orientieren müssen, z.B. Hegob, Hosenträger oder gleichwertige Hersteller.

Ja, vielleicht sieht man sich mal bei einem der Stammtische in Hattingen. Am kommenden Freitag werde ich die Garnitur dort präsentieren und vorführen.

Die "Abnahmefahrt" erfolgte bereits auf der Großanlage der Spur 1 Freunde in Dillenburg.

Viele Grüße aus dem „Lippischen“

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (22. April 2008, 16:56)


6

Dienstag, 22. April 2008, 16:58

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

Hallo wolfgang brinkmann,

schöner Bericht, der Kiss-VT 98 ist m.E. diesen Aufwand auf alle Fälle wert.
Ein Sound mit hörbaren Fahrstufen fehlt beim bisherigen (Hübner-) Sound ja völlig und wenn man den nun über Bad Oyenhausen kriegen könnte, wär das eine feine Sache.
Zur Geschwindigkeit wär zu sagen daß die VT98 sogar 90km/h fahren durften.
Auch haben die keine Klotz- sondern Scheibenbremsen (mit entsprechendem Bremsquietschen).
Bei uns auf der Schwäb. Alb fahren noch regelmäßig an den WE zwei VT98-Garnituren um Münsingen herum.<http://www.bahnhof-muensingen.de/>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Dienstag, 22. April 2008, 17:11

Vt98

Hallo NichtFachForum,

wer zum Hattinger Stammtisch kommt und vorher noch Zeit hat, kann mit der Ruhrtalbahn um 16.08 Uhr von Hattingen nach Hagen und zurück im VT/VS 98 fahren und wäre um ca. 18.15 Uhr (laut Fahrplan) wieder in Hattingen.
Beim Stammtisch ab 19.00 Uhr könnte man dann den Sound vergleichen.

Grüße vom Oliver!

www.ruhrtalbahn.de
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Dienstag, 22. April 2008, 17:17

RE: Vt 98

Zitat

Original von wolfgang brinkmann
@ Herr Otahal,
danke für die Blumen. Ich habe auch schon über das Einstellen einiger Bilder in „meine Galerie“ nachgedacht.

Ich werde die Bilder in den nächsten Tagen als Bestandteil eines technischen Berichtes im Fachforum www.igruhr-lippe.de präsentieren.
________________________________________________________

Hallo Herr Brinkmann, kann man dann die Bilder auch als nicht registrierter User zu sehen bekommen ?

Lieber Gruss
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (22. April 2008, 17:17)


Otti.65

unregistriert

9

Dienstag, 22. April 2008, 17:22

RE: Vt 98

Hallo Wolfgang,
das klingt wirklich klasse.
Wäre wirklich super mehr zu sehen oder zu hören von dem Teil. Wäre schön, wenn man einen kurzen Hinweis kriegen könnte, wenn die Bilder auf der Seite der IG Ruhr-Lippe eingestellt sind. Und ob wir die dann als "Normale" auch zu sehen kriegen....... =) ?(
Schöne Grüße aus Franken...dem besseren Teil von Bayern....denn da regnet es net............
Otti.65
Otmar Fassold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (22. April 2008, 17:27)


Peter Sense

unregistriert

10

Dienstag, 22. April 2008, 17:32

RE: Vt 98

Hallo Wolfgang wenn du Bilder einstellen möchtest dann bitte auch hier im Forum denn in eurem Fachforum können nicht angemeldete Leute nichts sehen. Also nicht hier im Forum schreiben uns auf den Geschmack bringen und die Fotos und das Video bei euch einstellen das ist unschön. Auf die Höhrprobe bin schon gespannt.

11

Dienstag, 22. April 2008, 17:55

RE: Vt 98

Hallo Peter,

diese Falschbehauptung bleibt hier so nicht stehen. Selbstverständlich kann man in unserem Forum Bilder zu Beiträgen ansehen.

Allerdings werden wir weiterhin selber entscheiden, welche Bilder der "Allgemeinheit" zugänglich sein werden und welche in der Betrachtung nur registrierten Usern vorbehalten bleiben. Wir haben unsere "guten Gründe" dafür.

Die Bilder von der VT Garnitur werden allgemein einsehbar sein, und bitte fange nicht wieder an...........

Viele Grüße

Wolfgang

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2008, 08:56

RE: Vt 98

Hallo zusammen

was soll man noch sagen zum VT 98

habe kurz nachdem der VT von hübner geliefert wurde meine einheit auch umgebaut
decoder MX69V von zimo und einen dietz x-clusive sondbaustein passte alles am alten platz mit etwas feinarbeit
glühlampen hat er auch bekommen da die LEDs ja plus gesteuert waren und die decoder minus gesteuert sind
ich brauchte aber keine 100 glühlampen zu kaufen in rot, dafür gibt es für ein paar euro glühlampentauchlack in allen farben beim farbenhandel oder baumarkt
und auf eine fachwerkstatt kann man auch verzichten da bekome ich für 3 umbauten die BR50 von KM 1
sich alles machen lassen über eine werkstatt ist keine kunst
aber wir einser machen ja doch lieber alles selber das ist ja das schöne an unserem hobby
übrigens könnt ihr ab mitte juni alles was es so nach an umbauten vom moselteam gibt in der zeche zollern II IV in dortmund in betrieb besichtigen
dann ist unter anderem auch eine ausstellung vom zechenmuseum über neubauloks

bis dahin
gruss heinz

13

Mittwoch, 23. April 2008, 09:37

RE: Vt 98

Hallo Heinz, es gibt aber nun mal Menschen die weder über deine Möglichkeiten oder geschweige Fähigkeiten verfügen, solche Umbauten selbst zu erledigen. Ich gehöre da auch dazu. Das sollte man einfach respektieren.

Gruss Uwe

14

Mittwoch, 23. April 2008, 10:08

Umbauen (lassen)

Hallo Uwe!

Kann man sehen wie man will, mir sind manche Umbauten oder neuere Decoder mit mehr Möglichkeiten zu teuer, will heissen, ist mir das Geld dafür nicht wert.

Andererseits kann man sich sehr wohl mit geringen Mitteln und ohne besonderes Können, bzw. überdurchschnittlichen Kenntnissen im Elektronikbereich oder Kunststoff/Metallbaubereich an Verbesserungen, Umbauten oder allgemein Bastelarbeiten heranwagen.

Wer sich das nicht zutraut oder es nicht möchte kann ja auf die entsprechenden Fachwerkstätten zurückgreifen. Vieles würde ich auch nicht machen (wollen/können)

Grüsse

Diesel

15

Mittwoch, 23. April 2008, 10:11

RE: Vt 98

Hallo

@Heinz
ist das der Original-Dietz-Sound oder ist der Sound eine Eigenkreation?

Ich habe hier noch einen Schulz-VT den ich unbedingt auf Digital umrüsten möchte, weiß aber noch nicht welche Decoder/Sound-Kombination ich nehmen soll.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (23. April 2008, 10:18)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. April 2008, 10:24

RE: Vt 98

hallo uwe

wenn ich loks über eine werkstatt aufmotzen lasse muß ich hier im forum damit nicht angeben und vor allen dingen als moderator in einem fachforum beitreten das zeugt in meiner ansicht von auf deutsch "keine ahnung" egal ob ich in geld schwimme und die umbauten klimpergeld für mich sind.
plaza ist zwar gut für kiss aber für otto normalverbraucher unerschwinglich
als spur einser sollte man sich langsam an umbauarbeiten herantasten hilfe kommt, wenn nötig von allen anderen spur einser, auch ich helfe gerne weiter.
und noch etwas, man muß nicht umbedingt hier im forum reklame machen wenn das eigene fachforum mit ausgesuchten mitglieder nicht läuft, sollen doch die fachleute unter sich bleibenn nur habe ich festgestellt es stehen mehr artikel im forum wo was passiert oder die nächste ausstellung ist, als fachartikel, also alles nur schmu.
übrigens kenne ich die herren vom fachforum ganz gut, zur zeit der ig-ruhr habe ich aber nichts von fachleuten gemerkt außer vielleicht in bezug auf esu sounds aber keiner konnte mit lötkolben oder werkzeug umgehen.
aber egal jeder muß wissen was er macht nur mit werkstätten prahlen kann jeder der das nötige kleingeld hat ist aber eigentlich nicht sinn des forums.

gruss heinz

Peter Sense

unregistriert

17

Mittwoch, 23. April 2008, 10:56

RE: Vt 98

Hallo ich habe einen Hübner VT mit Zimo+Dietz-Umbau. Der alte ESU ist in den Schrott gelangt. Lichttechnisch und Sound sind jetzt OK.

18

Mittwoch, 23. April 2008, 11:17

RE: Vt 98

Hallo Heinz, ich bin da ganz anderer Meinung, und wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Antwort nicht in Ordnung. Denn Sinn dieses Forums sollte die Spur1 in allen Facetten sein. Dazu gehört Selbstbau genauso wie Umbau durch wen auch immer.
Ich finde es nur schade, dass die alten und neuen Gräben immer wieder - aus meiner Sicht - sinnlos aufgerissen werden. ich glaube das muß ich als begeisterter und überzeugter User dieses Forums einfach loswerden. Bitte laßt uns anderen mit diesem Thema einfach in Ruhe.

Nichts für ungut

Uwe

Dampffreund

unregistriert

19

Mittwoch, 23. April 2008, 11:33

Vt98

Hallo 1er,

je mehr Ihr wieder die alten "Waffen" ausgrabt, desto uninteressanter wird dieses Forum.

Toleranz, Akzeptanz und etwas mehr Diplomatie schadet niemandem, außer Euch selbst.

Schön, dass die Bandbreite der Spur1 weit aus größer ist, als einige vorgeben! Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn Diejenigen, die nicht so geschickt sind wie Mancheiner, hier sich über die gute Arbeit freuen und Empfehlungen aussprechen.

Ich finde die Arbeitsleistung vom Mosel-Team, von Plaza und anderen immer lobenswert.

Nur so kommt unser Forum und die 1 nach vorn!
Ihr solltet Euch z. Beispiel an den Modellfliegern orientieren.
Da wird der "Kleine-Uhu-Flieger" sogar vom "Airbus-Piloten" akzeptiert!

Das macht eben ein "Gemeinde" aus.
Sonst seit Ihr Erimieten/Einsiedler!

Schönen Spur1-Frühling aus HH
R. Otahal

Und jetzt geht es vom Bootssteg zur Hafenbahn......
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hamburg.jpg

20

Samstag, 26. April 2008, 17:37

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

@ R. Otahal, Uwe Göbel, Otmar Fassold, Peter Sense

Guten Abend zusammen,

in "meine Galerie" habe ich erste Bilder von der Kiss VT 98 Garnitur eingestellt.
Der VB 98 befindet sich noch im AW.

Wenn ich die Garnitur komplett habe, reiche ich noch ein Bild von der dann 3-teiligen Garnitur nach.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Wolfgang Brinkmann

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher