Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

101

Freitag, 22. Mai 2020, 18:25

Hallo fdlklh

Kannst du auch ein Video einstellen bitte? Deine Bahn sieht auch gut aus.

Gruß
Tayfun

102

Freitag, 4. September 2020, 17:46

Hallo zusammen,
von der Kleinen Gartenbahn gibts soweit nix Neues... sie tut was sie soll -> funktionieren ^^

Wöchentliches bonsaimäßiges Beschneiden der Bäumchen und sonstigen Pflanzen und ab un an mal irgendwo etwas Nachschottern... normale Routinearbeiten halt.

Da ich seit einigen Jahren immer einen neuen Kalender aus einem RC-Scalerforum bei mir im "Stillen Örtchen" hängen hatte, ich aber in der Szene praktisch nicht mehr aktiv bin.... dachte ich mir, da wär doch nun was mit Eisenbahn ganz gut.

Nun hängt er da, mein erster DINA3 Gartenbahn-Kalender ^^





Grüße Berthold

103

Sonntag, 30. Mai 2021, 17:50

Soooodele, Hallo zusammen,
wie immer ab und an eine kleine Meldung zur "Kleinen Gartenbahn".

Dieses Jahr Jahr war der Start Anfang April und zu meiner Freude funktionierte die Stromzufuhr absolut problemlos nach diesem Winter. Mein SpülSchwammReinigungsWagen reichte aus! -> keine schlechten Verbindungen zwischen den Schienen.

Im vorderen Bereich überlebte vor der Brücke meine Zweiergruppe Bäume den Winter nicht und nach dem Entfernen .... dachte ich mir, dass ich da ja mal was ändern könnte. Raus kam das:














Jetzt such ich noch zwei drei hübsche Gleisbauer oder Bauarbeiter oder so.

Interessant ist, dass bei meinen Riemenatrieb-Märklins (V200/BR218 ) die Version 1 in der roten V200 inzwischen die leiseste ist :rolleyes:

Grüße Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iguana« (30. Mai 2021, 19:15)


Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 1. Juni 2021, 21:31

Hallo Berthold,

darf ich bitte nach dem verwendeten Gleismaterial fragen.

Zudem interessiert mich der Unterbau. Hast Du nur eingeschottert oder irgendeine Art Folie eingebaut? Oder fährst Du auf Betonestrich o.ä. mit Armierung ?

Deckst Du die Anlage im Winter ab ?

MfG und vielen Dank

Jörg Pabst

105

Mittwoch, 2. Juni 2021, 07:59

Hallo Jörg,

meine kleine Bahn, ist nicht besonders professionell aufgebaut. Einfach nur festgestampfte Erde als Untergrund, dann nur eine dünne Schicht Sand (1- 1,5cm) und dann ganz normaler Split.

Es sind Märklin Schienen und die neueren Hübner/Märklins, alles lose im Schotter verlegt. auf den Brücken sind sie festgeschraubt.

Nach dem Winter muss ich immer einige Stellen "nachschottern", wobei das mit jedem Jahr weniger Arbeit wird... scheint sich "fertiggesetzt" zu haben.
Bei meiner kleinen Bahn scheint mir das für mich eine gute Lösung zu sein, für eine größere profesionelle Anlage sicherlich nicht brauchbar.

Alle meine älteren/bzw einfacheren Märklinloks sind damit zufrieden, sobald ich ab und an eine KM1 (BR50 oder BR 23) fahren lasse, merke ich schnell wo mal wieder ne Unebenheit ist, die ausgebessert werden muss.

Die Anlage wird nicht im Winter abgedeckt.


Grüße Berthold

106

Samstag, 12. Juni 2021, 12:13

Hallo zusammen,

irgendwie steht jedes Jahr bei mir unter einem anderen "Thema".... letztes Jahr Märklin Dieselloks... dieses Jahr Szenen auf der Anlage + Unimogs ^^


Da musste für den Unimog, dann doch noch ein Rungenwagen her.... und das Universalmotorgerät irgendwie befestigt werden ^^






Dieses Jahr ist Wachstumswetter... und schon mehrere Male musste doch Einiges extrem zurückgeschnitten werden.

Grüße Berthold

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

107

Samstag, 12. Juni 2021, 13:07

und das Universalmotorgerät irgendwie befestigt werden

Falls Du das nicht nur irgendwie, sondern korrekt befestigen möchtest ;) , müsstest Du die Ketten diagonal, überkreuz abspannen.
So wie Du es aktuell machst, könnte sich die Ladung in Querrichtung verschieben. Die Ketten anders zu spannen ist kein Mehraufwand, wäre aber vorbildgerecht.
Zusätzlich wären Radvorleger zu montieren. Hast Du ja vielleicht getan, kann man nicht ersehen auf den Bildern.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Sven Hofmann

unregistriert

108

Samstag, 12. Juni 2021, 13:24

Hallo Berthold,

Wie Gerald schon geschrieben hat, solten die Ketten überkreuz gespannt werden.

Auch solte man Kettenspanner ( Ich nenn sie mal so ) richtiger Nahme dafür fällt mir gerade nicht ein, einbauen.

Bei der Armee werden die auch immer verwendet um die Ketten zu spannen.

MFG. Sven Hofmann

109

Samstag, 12. Juni 2021, 16:47

Hallo zusammen,
Danke für den Hinweis... aber keine Sorge, das hält Bombe... Unimog ist festgeklebt ^^

... denn als Gartenbahner, der es mit der "Scale-Genauigkeit" nicht so genau nimmt...... muss ich ja das ganze Fahrmaterial raustragen zur Bahn, da muss eine Hand pro Wagen genügen. Alles was nicht "fest" ist läuft Gefahr auf dem Weg in den Garten runter zu fallen.

Grüße Berthold

110

Samstag, 21. Mai 2022, 17:31

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr eine kleine Meldung zur Gartenbahn. Dieses Jahr habe ich mich entschieden eine Mini-Erweiterung zu bauen, damit ich mehr Möglichkeiten habe und auch mal ein/zwei Züge stehen zu lassen, während ein anderer Zug fährt.

So habe ich vorne ein Ausweichgleis gebaut und meinen Hang 25 - 30 cm nach vorne verlegt.













Grüße Berthold

Beiträge: 264

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 22. Mai 2022, 18:27

Hallo Berthold,

auch mein Kompliment!

Ich habe auch noch vor eine Gartenbahn zu realisieren und bin deshalb für jeden Tipp dankbar.

In welchen Abständen wird Strom entlang der Schiene eingespeist?

Und mit welcher Steuerzentale wird im Garten gefahren?

Vielen Dank für eine Info und schöne Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01 118« (22. Mai 2022, 18:37)


112

Sonntag, 22. Mai 2022, 18:57

Sehr schöne Anlage, für Freiland aussergewöhnlich detailreiche Szenarien, Kompliment!
Wurde der Gleisschotter irgendwie verklebt, damit er beim Absaugen von Laub, (Sahara-) Staub und anderen Fremdkörpern nicht mitgerissen wird?

113

Sonntag, 22. Mai 2022, 20:02

Hallo Andreas und Manfred,
Danke :)

Der Strom wird an 6 Stellen von außen eingespeist. Da die Gleise relativ "praktisch" verschlungen liegen, kann ich von diesen Stellen dann direkt wieder an andere Stellen gehen. So im Schnitt alle drei Meter gibt es so eine Stromeinspeisung.
Da ich normale Märklin Gleise verwende (auch einige kurze Stücke) habe ich an manchen Stellen auch mit kurzen Kabeln die Schienenverbinder überbrückt. Das passierte aber immer nur nach Bedarf nach dem Winter, war aber nie ein großer Aufwand.

Bis jetzt bin ich mit den Märklin und Märklin/Hübner Gleisen echt zufrieden, so nach 5 Jahren. Alle Gleise sind lose im (losen) Schotter verlegt (außer auf den Brücken, da sind sie verschraubt). Da die Schienenstraßen eher höher liegen habe ich keine Probleme mit Laub auf den Schienen. Vor jedem Betrieb fährt meine BR91 mit einem beschwerten Hochbordwagen, der unten einen Spülischwamm hat, 4 bis 5 Runden und dann passt das. Da muss ich aber dann bei der BR91 auch so 2x im Jahr die Räder gut sauber machen.
Das Schöne an der Gartenbahn ist, dass man nicht absaugen muss, ... das Saubermachen erledigt der Regen, bzw. das Gießen mit dem Gartenschlauch =)

Gesteuert wird mit einer Märklin MS2 über einen Tams B4 Booster.

Grüße Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iguana« (22. Mai 2022, 20:12)


114

Sonntag, 22. Mai 2022, 20:24

... noch ein kleiner Nachtrag,... hier meine High-End Steuerzentrale :D


Eine kleine Holzkiste aus dem Baumarkt wurde mit Füßen ausgestattet und etwas verziert.




So kann ich die Kiste schön nach draußen tragen und an der Anlage anschließen.



Modellbaustecker, und so gemacht, dass ich auch direkt mal von der MS2 direkt zum Gleis komme ohne Booster dazwischen.









Grüße Berthold

Beiträge: 264

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

115

Freitag, 27. Mai 2022, 15:47

Hallo Berthold,

der Gleisschotter wurde demnach nicht verklebt!

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Langsam wird es also auch für mich Zeit eine Modellbahnanlage im Garten zu bauen.

Dafür habe ich das von Michael Staiger empfohlene, siehe Beitrag Nr. 23, Gleismaterial (100 Meter Gleise und 26 Weichen) bei Herrn Probst (Familienunternehmen Proform aus der Schweiz) gewählt.

Seine 1984 begonnene Gartenanlage, die mittlerweile ca. 1.200m Schienen, 56 Weichen, 29 Tunnel und 18 Brücken auf Normalspur, dazu ca. 70m Gleislänge in Meterspur umfasst, finde ich sehr inspirierend.

Hierfür hat er im Garten eine Betontrasse gegossen und speziell UV-„beständige“ Schwellenbänder aus sogenanntem Thermo- beziehungsweise Duroplast gegossen, die auf dem Oberbau verschraubt wurden. Das Schienenprofil aus Edelstahl wird mit Messingnägeln auf den Schwellen befestigt. Aber nicht fest, sondern als flexibles Gleis, damit sich das Schienenprofil temperaturbedingt in der Länge ändern kann. Sogenannte Ausgleichsschienenstücke sollen Gleisunterbrechungen verhindern und bei einer Ausdehnung Spannungen ausschließen, die zur Zerstörung von Gleismaterial durch Verwerfungen
führen können, siehe Beitrag Nr. 92 von Johann. Allerdings muss/sollte man diese im Frühjahr neu justieren.

Michael Meyer hat im Beitrag Nr. 95 berechtigt nachgefragt, warum Freilandgleise mit dem Untergrund verschraubt „sein müssen“, da bei der echten Bahn die Gleise auch nur lose, ohne Verschraubung auf dem Oberbau liegen!

Das ist richtig. Aber im Maßstab 1:1 sprechen wir von ganz anderen Gewichtsdimensionen und zum anderen werden hier die Gleise gestopft.

Stopfen (im Fachjargon heißt das Stopfen des Schotterbetts grampen) ist beim Bau von Gleisen nötig, um vertikale Unebenheiten (Höhe) und horizontale Verschiebungen (Richtung) in der Gleislage durch Anheben und/oder Verschieben des Gleises durch Unterfüttern der Bahnschwellen mit Schotter zu beseitigen. Beim Stopfen wird der Schotter, der unter die Schwelle rutscht, verdichtet. Damit wird verhindert, dass sich Längenänderungen durch Temperaturschwankungen, wie bei der Modelleisenbahn im Außenbereich auswirken. Immerhin kann sich auch hier das Gleis bei direkter Sonneneinstrahlung auf über 40 Grad erhitzen.

Trotzdem kann es bei „Extremtemperaturen“ auch im Maßstab von 1:1 zu Gleisverwerfungen kommen. Deshalb wird u.a. auf Schnellfahrstrecken die sogenannte „Feste Fahrbahn“, auch als schotterloses Gleis bezeichnet verlegt.

Zurück zur Gartenbahn. Ich habe Proformgleismaterial gewählt, nachdem ich bei einem Freund einen „Berg“ alter Märklingleise sah, die nach jahrelangem Einsatz im Garten ausgetauscht werden mussten. UV-Strahlung hatte die Schienenfußklammern spröde und brüchig werden lassen, so dass die Schienen keinen Halt mehr auf den Schwellen hatten.

Das war meine Wahrnehmung und soll nicht als schlechtes Urteil am Gleismaterial der Firma Märklin missverstanden werden. Auch möchte ich niemanden, der alte Märklingleise im Garten verlegt hat damit verunsichern. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen auf jahrzehntelange Freilanderfahrung zu vertrauen.

In vielleicht 20 Jahren kann ich dann hier von meinen Erfahrungen berichten.

So Gott will...

und ich noch lebe… ;)

In diesem Sinne bleibt gesund,

viele Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »01 118« (27. Mai 2022, 15:54)


116

Samstag, 28. Mai 2022, 16:07

Hallo Andreas,
Danke für deine Ausführungen. Diese erscheinen mir sehr durchdacht und richtig in der Vorgehensweise. Würde ich jedem beginnenden Gartenbahner auch so empfehlen.

Meine "Kleine Gartenbahn" war/ist eine schnelle und spontane Geschichte. Vom Einstieg in die Spur 1 (nach einem Jahr Teppichbahn in H0) und dem Entschluss eine "zufällig" freie Fläche für eine Gartenbahn zu nutzen ... lagen 4 Wochen und 10 Tage später war Baubeginn.... nach weitern 6 Wochen fuhren die Züge =)

Mehrere Gründe gab es für die Bauweise:

1. Keine Geduld ^^
2. War mir nicht wirklich Sicher, ob ich das Hobby längere Zeit betreibe. -> also auch schneller Rückbau musste machbar sein.
3. Hatte schon einige Schienen da und nur ein überschaubares Budget zu der Zeit.

Inzwischen ist die Pflege der Bahn -> gärtnerische Tätigkeiten und Gestaltung eigentlich mehr mein Hobby, als das eigentliche Fahren. Und irgendwie tut mir das gut... sehr meditativ.

Im Moment ist die Bahn im sechsten Jahr und die Schienen machen noch einen überraschend guten Eindruck... bis jetzt keine Ausfälle.

Wäre schön, wenn du dann einen Baubericht mit Bildern hier im Forum veröffentlichst.

Liebe Grüße Berthold

117

Freitag, 5. Mai 2023, 13:59

sorry Doppelpost :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Iguana« (5. Mai 2023, 14:33)


118

Freitag, 5. Mai 2023, 13:59

Hallo zusammen;
und wieder mal ein kleines Update zur "Kleinen Gartenbahn".
Die letzten Tage habe ich genutzt um ca. ein Drittel der Schienenverbinder gegen Schraubverbinder zu tauschen. Nach nun 6 Jahren waren doch einige Originalverbinder etwas aufgebraucht. Insgesamt eine tolle Sache und da die Schienen ja frei verlegt sind auch nicht zu zeitaufwändig.

Die Schienen ansich sind weiterhin noch in einem guten Zustand.

Im Winter habe ich an einigen alten reparaturbedürftigen Märklin Henschels herumgebastelt und eine davon ist nun meine "Putzlok" ... Dank Austausch der Haftreifenräder gegen normale.

Eine Märklin V200 "Deutsche Bundesbahn" habe ich auch in den letzten Tagen umgebaut und sie dreht nun ihre ersten Runden.




Sie bekam einen Loksound 5 XL, einen Visatonlautsprecher mit Lautsprecherbox, einen noch vorhandenen Riemenantrieb und mit dem Pinsel gemalte weiße Pufferringe.

Hier ein kleines Frühlingsvideo:

Frühlingsvideo


Liebe Grüße Berthold

119

Freitag, 5. Mai 2023, 18:30

... und nochmal kurz ein "Hallo" von mir :)

.... beim Anschauen des Films, haben mich noch ein paar "Geräusche" vom Antrieb gestört.... nun noch etwas Feintunig durchgeführt.

Einstellung der vier Schrauben an den Servogummis verändert und mit noch etwas selbstklebendem Moosgummi gearbeitet.... nun bin ich zufrieden.

Sound of silence V200

Grüße Berthold

120

Montag, 15. Mai 2023, 17:33

Hallo zusammen,
... ich oute mich jetzt mal als V200 Fan, wie man unschwer an dem Video erkennen kann:

For V200 fans only!

Obwohl die MBW V200.1 von Haus aus super leise läuft, muss ich sagen, dass die Märklin V200-er meine Favoriten beim Fahren im Garten sind. Sehr sparsam im Stromverbrauch im Vergleich zur MBW.

Liebe Grüße Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iguana« (15. Mai 2023, 17:41)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher