Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. März 2017, 21:36

Bedienungsanleitung Märklin 5773 (V 100 türkis-beige)

Hallo,

hat jemand eine Bedienungsanleitung (Kopie/link) für diese V 100? Oder weiß jemand, wozu der Schalter ist, der ins Führerhaus ragt.

VG

Joachim

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. März 2017, 21:59

Hallo, habe vor kurzen solch eine Lok gekauft. Es ist die Umschaltung von Gleichstrom auf Wechselstrom wie Märklin. Also keine Digital-Lok.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

3

Samstag, 18. März 2017, 22:46

Danke für den Hinweis, ich hatte es schon vermutet. Passt mir ganz gut, da ich im Garten mit Gleichstrom fahre.

Was sind da eigentlich für Motoren drin? Habe ich bei Märklin noch nie gesehen? Und wie sieht dann die 5573 aus, die Bedienungsanleitung ist die gleiche!?

4

Sonntag, 19. März 2017, 10:48

Märklin 5573 / 5753

Hallo Achim,

beide Loks sind technisch identisch. Es gab auch nur eine Betriebsanleitung für die Loks.
Ich habe eine solche und könnte Dir eine Kopie davon anfertigen.

Bei der 5573 wurde lediglich die Steuerplatine Gleich / Wechselstrom gegen einen damals noch Lenz Digitaldecoder, für 2 motorige Loks, getauscht.

1994 / 1995 gab es dann die Märklin Umrüstaktion auf Motorola Digitaldecoder.
Auch hier eine Decoderversion für 2 motorige Lokomotiven, die damals in der 5573, den Krokodilen und der E 91 verbaut waren.
Die Teilenummer für den Märklin Motorola-Tauschdecoder ist mir nicht mehr bekannt, da inzwischen alle meine Loks mit ESU Decodern ausgerüstet sind.

Beide Motoren sind bei der 5573 / 5773 in den Drehgestellen verbaut und wirken jeweils auf die in Fahrtrichtung vordere Achse, die auch jeweils mit Haftreifen ausgerüstet sind.

Ich empfehle, bei dieser Lok, die Haftreifen nicht zu entfernen (Rädertausch), denn dann zieht die Lok keinen Hering mehr vom Teller und dreht pausenlos durch.
Anders ist das bei den "Allrad" angetriebenen Loks, wo alle Achsen über das Verteilergetrieb angetrieben werden.
Hier kann und sollte man auch getrost auf die Haftreifen verzichten.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß

Wolfgang

5

Sonntag, 19. März 2017, 22:15

Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Könntest Du mir die Kopie zum nächsten Stammtisch mitbringen?

Die Motoren habe ich endeckt, aber den Typ habe ich bei Märklin so noch nie gesehen?!

HAt übrigens noch jemand so ne Platine mit dem Lenzdekoder???

VG

Joachim

6

Donnerstag, 28. September 2017, 22:31

Hallo,

ich suche immer noch nach der ursprünglichen Platine für die 5573. Ich weiß, das die ESU-Dekoder um Klassen besser sind, aber in diesem Fall geht es mir um den Originalzustand.

Vielleicht findet ja jemand noch so eine Platine in seiner Bastelkiste?

VG

Joachim Schneider

7

Sonntag, 17. Juni 2018, 18:01

Bei der 5573 wurde lediglich die Steuerplatine Gleich / Wechselstrom gegen einen damals noch Lenz Digitaldecoder, für 2 motorige Loks, getauscht.

1994 / 1995 gab es dann die Märklin Umrüstaktion auf Motorola Digitaldecoder.
Auch hier eine Decoderversion für 2 motorige Lokomotiven, die damals in der 5573, den Krokodilen und der E 91 verbaut waren.
Die Teilenummer für den Märklin Motorola-Tauschdecoder ist mir nicht mehr bekannt, da inzwischen alle meine Loks mit ESU Decodern ausgerüstet sind.

Hallo,

ich suche immer noch den Lenz Decoder (ggf. auch einen Motorola).

VG

Joachim Schneider

Ähnliche Themen