Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. April 2008, 20:24

Modellbahnausstellung im BW-Krefeld findet statt

Liebe Spur-1er,

das BW- und Oldtimerfest wurde soeben vom BW Krefeld auf den 13./14.09.2008 verschoben.

ABER:

Die Modellbahnen in Spur-1 (2. Internationales Spur-1-Echtdampf-Treffen im BW-Krefeld), H0 und Z öffnen sowohl am 19. als auch am 20.04.2008 ihre Tore.
Die LGB-Freunde stellen Schienen- und Fahrmaterial für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

mfG Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

2

Sonntag, 6. April 2008, 20:50

BW Krefeld

Hallo Herr Uhlemann,

da macht sich bei mir aber die volle Enttaeuschung breit!!! =) =)

Nur nur, dass ich meinen Urlaub so gelegt habe, dass es passt, nein sogar hatte ich gehofft Attraktionen zu sehen. Dann bleibt nur dier Spur1-Arena noch. :rolleyes:

Ich hoffe dennoch, dass wir uns sehen und die MAN-SC "quaelen" koennen!!! :P

Freundliche Gruesse aus dem Urlaub
wuenscht R. Otahal

3

Sonntag, 6. April 2008, 20:59

Hallo Bernhard,

leider überschneidet sich der Termin mit dem Modultreffen in Heilbronn.






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



4

Montag, 7. April 2008, 14:18

RE: Modellbahnausstellung im BW-Krefeld findet statt

Liebe Spur-1-Freunde,

an Thomas:
Es ist äußerst schwer, freie Termine für das Treffen für Spur-1-Interessierte zu finden; die meisten Wochenenden sind halt für solche Veranstaltungen gebucht.

an Rüdiger:
Und ich dachte immer, die Spur-1-Arena ist die Attraktion.
Spaß beiseite: Auf diese Art und Weise haben wir sicherlich deutlich weniger Besucher, auf der anderen Seite dürften wir für unser Vorhaben SPIELEN und Erfahrungen austauschen wahrscheinlich deutlich mehr Zeit finden.
Und das finde ich wiederum gut.

an Alle:
So kann ich nur alle, die sich für die Spur-1 interessieren, am 19. und 20.04.2008 herzlichst nach Krefeld locken; weil wir wahrscheinlich viel Zeit zum Spielen, zum Fahren, zum Fachsimpeln, etc. haben werden.

Parallel dazu findet das 2. Internationale Echtdampftreffen im BW-Krefeld statt, natürlich auch an beiden Tagen.
Wer sich einen Überblick über das Gesamtangebot in der 1-Dampfszene verschaffen will, wer Tipps benötigt oder selber einmal hautnah dran sein möchte, der sollte diesen Termin nicht vergessen.

Und die H0er und die Zler haben ihre Anlagen auch an beiden Tagen geöffnet.
Und die LGB-Freunde stellen Gleis- und Fahrmaterial für Kinder und Jugendliche bereit.

Und Kaffee und Kuchen, Kartoffelsalat und Würstchen gibt es ebenfalls.

Also, willkommen am 19. und 20.04.2008 zum Modellbahntreffen im BW-Krefeld.

mfG Bernhard Uhlemann

5

Mittwoch, 9. April 2008, 16:29

Hallo Bernhard,

ich finde es nicht gut, dass das BW Krefeld den Termin so verschoben hat, dass es zur Überschneidung mit dem 'Heilbronner Dampflokfest mit Special-Event 1:32 trifft 1:1' kommt. Bei 52 Wochenenden sollte man doch in der Lage sein solche Terminkollisionen zu vermeiden, zumal es nahezu um die gleiche Zielgruppe von Besuchern / Interessenten geht. Mir drängt sich fast der Verdacht auf, dass die BW's zu einer Art Konkurrenzkampf übergehen.

Diejenigen, die bereit gewesen wären beide Veranstaltungen zu besuchen sind nun außen vor. Es macht auch keinen Sinn, die Veranstaltungen nur um 1 bis 2 Wochen auseinander zu legen. Ich war mit dem alten Termin wirklich glücklich, hätte im April Krefeld und im September Heilbronn besucht. Schade, durch die getroffene Entscheidung gibt es eben nur eine Veranstaltung für mich.

Gruß
Jo

6

Mittwoch, 9. April 2008, 18:55

Hi Jo,

dazu könntest Du dann auch fragen, warum der jetzige Termin 19/20. 4. mit dem Frühlingsfest im EBM Bochum-Dahlhausen kollisiert....auch nicht zum erstenmal, genauso war es , glaube ich, letzten Herbst gewesen....

Es gibt halt nur 3 Wochenenden im Jahr, wo man solche Sachen machen kann.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 10. April 2008, 19:46

19./20.04.2008: Modellbahnausstellung im BW-Krefeld

Lieber Jo,

es geht mit Sicherheit nicht um einen Konkurrenzkampf der Bahnbetriebswerke.
Dazu sind die Absichten zu unterschiedlich, die Entfernungen zu weit.

Das Bahnbetriebswerk Krefeld wird sich auch in Zukunft darum bemühen, seinen Besuchern möglichst viele Spurweiten im Bereich der Vielfalt der Modellbahnen anzubieten.
Das beginnt bei Z, und geht über H0, 1 und LGB weiter.
Weiterhin ist man im konkreten Gespräch für 5 und/oder 71/2 Zoll, N und TT.

In Krefeld und Umgebung finden in den Außenveranstaltung verträglichen Zeiten verschiedenste Arten von Festivitäten, Veranstaltungen und Feiern statt; es handelt sich dabei natürlich nicht um reine Spur-1-Veranstaltungen, aber um Veranstaltungen für die ganze Familie.

Ich denke auch nicht, dass es ein Problem mit den Kollegen aus Dahlhausen gibt; weil die wenigsten Besucher an einem Ort 2 Tage hintereinander verweilen.

Und im Bahnbetriebswerk Krefeld verbleiben im Gegensatz zu einem Museum wie Dahlhausen die Fahrzeuge ausschließlich für die Dauer einer Reparatur, zur Pflege und zur Wartung.
Eine Präsentation von musealen Fahrzeugen ist und bleibt weiterhin die Aufgabe von Museen.

Und der InterModellBau Dortmund kommt man auch nicht direkt in die Quere; eine völlig andere Veranstaltung mit insgesamt 5 Tagen Ausstellungszeit, mit vollständig anderem Hintergrund.

Und was die Heilbronner betrifft; die Entscheidung trifft das BW, und das richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten rund herum.

Wir sind froh, dass wir trotz der Verschiebung der Hauptveranstaltung im BW-Krefeld am 19. und 20.04.2008 eine Veranstaltung für unseren Einzugsraum Krefeld und Umgebung auf die Beine stellen können; und das 14 Tage vor Termin.

Und da gehört ein dickes Lob den Menschen, die es trotz aller Hindernisse auf sich nehmen, mit viel zeitlichem Aufwand und persönlicher Energie eine solche Veranstaltung TROTZDEM durchzuführen.

mfG Bernhard Uhlemann

8

Sonntag, 13. April 2008, 20:47

RE: BW Krefeld

Lieber Rüdiger,

ich hoffe, Sie haben Ihre Enttäuschung überwunden und freuen sich jetzt trotzdem wie wir auf den 2-tägigen Offenen Tag im BW-Krefeld.

Wir sind mit den Straßen nicht vollständig fertig geworden; aber es lässt sich genussvoll fahren, auf- und abladen und rangieren.

Es gibt noch keine Verkehrsschilder, keine Strommasten und auch keine Lichtmasten; aber vielleicht ist das auch besser so:
Dann können diese Teile wenigstens nicht umgefahren werden.

Die Hindernisse in Form von 2 Verkehrsinseln, 2 Grünflächen, einer Kopf- und einer Seitenrampe, einer Fähre, vielen Kurven und Erschwernissen werden sicherlich ihre Opfer finden.

Ich lass mich mal von Ihren Trucks und Verladesystemen überraschen; herzlich willkommen auf der Truck- und Treckerspielwiese in der 1-Arena Krefeld.

mfG Bernhard Uhlemann

9

Sonntag, 13. April 2008, 21:04

Hallo Leute

da ich es leider nicht schaffe vor Ende April wieder in Deutschland zu sein, möchte ich euch alle bitten reichlich Fotos von der Intermodellbau und dem Treffen in Krefeld zu machen.

Herzlichen Dank

Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

10

Dienstag, 15. April 2008, 19:37

1-Arena und Fotos

Lieber Micha,

wenn es um das Fotografieren geht, mache ich lieber einen großen Bogen um den Schauplatz; ich hoffe, dass der Rüdiger oder ein anderer Kollege/eine andere Kollegin das "Knipsen" übernimmt.

Von mir angefertigte Fotos sind
>meistens zu dunkel ODER zu hell,
>in der Regel unscharf und
>zu groß ODER zu klein.

Also erspart Euch Fotos von mir.

Ich werde noch einmal bei Gelegenheit in mich gehen und mir das Fotografieren erklären lassen.

Aber ganz ehrlich: Richtig drauf freuen tue ich mich schon jetzt nicht.

mfG Bernhard Uhlemann

11

Donnerstag, 17. April 2008, 14:30

19./20.04.2008 in der 1-Arena

Liebe Spur-1-Freunde,

in letzter Minute noch einige positive Nachrichten für das Modellbahntreffen am
19. / 20.04.2008
im BW-Krefeld:

FÄHRE:
In der 1-Arena wurde - trotz aktueller Wasserverlustprobleme -
>die Fähre fertig gestellt,
>das Wasser (ca. 1 m3 ) eingelassen und
>die Fähre vorsichtig zu Wasser gelassen.

Auch nach Beladung mit 4 Trucks, Auffahrt mit dem SIKU MAN und dem Lanz Einbulldog blieb die Fähre im Gleichgewicht und kenterte nicht...

Spur-1-Dampf-Treffen:
Sowohl für Samstag als auch für Sonntag hat sich unter vielen anderen jeweils auch eine neue Dampf BR 44 von Märklin angemeldet, die ihre ersten Kreise auf der für sie neuen Rundstrecke ziehen will.

1-Arena:
Am Sonntag werden zum ersten Mal 3 der silbernen Wagen des METROPOLITAN mit der ebenfalls silbern gespritzten Elektrolok 101 auf der Anlage zu sehen sein; außerdem werden erste Teile aus der jetzt anlaufenden Produktion des VT 601 (Benecken) erwartet.

mfG Bernhard Uhlemann