Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. April 2008, 23:05

BR 78 Geräusche neu abmischen

Hallo,

mir sind jetzt im Forum schon einige Beiträge aufgefallen in denen davon die Rede war, dass die Geräuschkulisse einer Lok neu abgemischt wurde. Ich bin nun mit dem von der Märklin BR78 Gebotenen nicht wirklich zufrieden und will mich daran gerne mal versuchen. Vorab würde ich aber gerne zwei Fragen loswerden wollen:

- Kann der von Märklin gebaute Dekoder dafür benutzt werden oder wird das zwangsläufig ein Tausch?

- Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung oder einen einführenden Beitrag?

Soweit, vielen Dank im Voraus,
okrams

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. April 2008, 07:51

RE: BR 78 Geräusche neu abmischen

Hallo,
soviel ich weiß, lassen sich die neueren MFX - Decoder von Märklin (ESU Produktion) soundtechnisch nicht bearbeiten.

Das würde also Decodertausch bedeuten .

Ältere 78er könnten noch Motorola Komponenten beinhalten, hier gibt es auch keine Möglichkeiten.

Ansonsten also z.B. ESU XL 3.5 nehmen, ESU Programmer zulegen und dann mit entsprechenden Programmen bearbeiten.

Ist bestimmt nicht einfach, das kann zum Subhobby werden.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (2. April 2008, 12:30)


3

Mittwoch, 2. April 2008, 13:03

RE: BR 78 Geräusche neu abmischen

Hallo!

Geräusche neu abmischen geht nur bei ESU Multiprotokolldecodern, die entwder auf dem freien Markt erhältlich sind oder in den Loks der Firmen kiss und km-1 eingebaut.

Weder die alten Märklin-Motorola Decoder, noch die MFX Decoder (wenn auch von ESU hergestellt) lassen Veränderungen im Sound zu.

Bleibt also nur ein Tausch des Decoders oder der Einbau eines Dietz Soundmoduls unter Stillegung des vorhandenen Sounds.

Ausserdem ist zu beachten, das die MFX Varianten der Märklin-Lok keinen Radsensor haben. Auch dieser müsste dann nachgerüstet werden.

Grüsse

Diesel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. April 2008, 14:36

RE: BR 78 Geräusche neu abmischen

Hallo Diesel,
Radsensor auf einer der Antriebs - Kuppelachsen könnte auch eine kleine Kunststoffscheibe sein (Delrin o.ä) , ca. 5mm dick. Durchmesser
20-30mm (wie es unten passt)

Damit man die Achsen nicht zerlegen braucht:

Mittig ein enges Loch bohren (Untermaß). Ein Tortenstück so einschneiden (einsägen), dass sich die Scheibe noch aufklipsen läßt, aber nicht mehr abrutschen kann. (Idee kam mir : Abgeleitet von Herrn Staiger zwecks Seitenverschiebungsbegrenzung)

Im Kunststoff sollten dann außen kleine Magnete je nach Zylinderzahl eingeklebt werden. Ein Hallsensor (wie von ESU beschrieben) am Rahmen mit möglichst engem, berührungsfreien Abstand anbringen.

Sinn des Ganzen ist, dass die Achsen ganz bleiben und keine Winkeljustierungen bzgl. der Kuppelstangenbolzen gemacht werden müssen.
MfG. Berthold

5

Mittwoch, 2. April 2008, 18:30

RE: BR 78 Geräusche neu abmischen

Hallo Berthold Benning,

gibt´s denn bei mfx einen Sensor-Eingang?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (2. April 2008, 18:30)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. April 2008, 18:43

RE: BR 78 Geräusche neu abmischen

hallo herr benning,

also die frage von michael interessiert mich auch brennend.

und zu der beschreibung mit der delrinscheibe-----den original magneten von märklin einfach mit einem kräftigen ruck zerbrechen und beide teile um die achse kleben----funtioniert bestens!!!



gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

7

Mittwoch, 2. April 2008, 18:45

Hallo Michael Staiger,

wenn ich beim ESU-Programmer den (leeren) mfx-XL Decoder auswähle, habe ich die Möglichkeit, die Sensoreinstellungen vorzunehmen.
Insofern halte ich es für durchaus denkbar, dass das möglich ist.
Die Anschlüsse müssten ja vorhanden sein.

Aus bekannten Gründen gibt es bei mir keinerlei mfx-Decoder.

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. April 2008, 20:46

RE: BR 78 Geräusche neu abmischen

@Herr Staiger,
ich hatte nur an Umrüster gedacht, ob das bei dem MFX-Esu geht, ist mit nicht bekannt, der ist ja trotz ähnlichem Aufbau wie die ESU-DCC Decoder aber anscheinend mächtig eingeschränkt. Es müße zumindest ein Eingang im Microcontroler vorgesehen sein und auch vom Programm über Interrupt bedient werden und auch noch über CVs freigeschaltet werden können.
Was nun implementiert ist, weiß ich nicht, habe auch keinen MFX Decoder,
da nur DCC bei mir.

@Herr Fiedler,

auch die Lösung mit durchgebrochenem Magneten oder eine durchgesägte Scheibe -> dann Klebung ist OK. Jeder nach seinem Gusto, obig war nur eine Variante.
Wer sich besondere Mühe machen will, baut erst mal ein Werkzeug zum genauen Ausrichten der Kuppelstangenbolzen beim Zusammenpressen der Räder, fertigt die Magnetscheibe aus Messing mit ca. 3/100mm Untermaßbohrung in der Mitte an und presst sie in der Achsmitte ein, vorher natürlich auch kleine Magnete einsetzen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (3. April 2008, 07:04)