Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 14:25

Gehäuse zerlegen geht nicht?!

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe.
An meiner Märklin V100 wollte ich mir den Führerstand mal genauer ansehen und schauen was man dort noch alles verbessern kann.
Mein Problem ist folgendes: Am Lokgehäuse habe ich unten die 2 Schrauben entfernt, die das Führerstandgehäuse halten. Theoretisch müsste ich doch jetzt die Gehäuse voneinander trennen können oder?
Müssen dazu die Türen geöffnet werden? Ein Tür lässt sich nämlich nicht öffnen (zwar etwas auf und ab bewegen) aber den Riegel innen (soweit ich das sehen kann) bekomme ich nicht über die Haltenase.
Hat jemand eine Lösung für meine Problem?

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disetze« (12. Oktober 2016, 14:37)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 14:50

Hallo Dirk,
habe das gleiche Problem.
Habe Bedenken, Kraft anzuwenden.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

3

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 15:07

Hallo Ihr Zwei...

Euch kann geholfen werden, habe dazu gerade meine zerlegt...natürlich quatsch, meine V100 war eh schon vom Fahrgestell getrennt und so war es dann einfach, mit Selbstversuch das eben so zu machen. Genau, die Türen müssen auf und nach innen gedrückt werden, dann macht der Rest schon die Schwerkraft. Aber Vorsicht, wenn ein Vorbesitzer da was eigenes gemacht hat, übernehme ich da keine Garantie.

Viel Spaß beim wieder aufsetzen, ich habe damals mehrmals gekotzt, bis ich es wieder drauf hatte. Also dann, viel Vergnügen...

Viele Grüße vom Matthias

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 15:09

gehäuse

hallo

die türen benötigen eine bestimmte stellung um das gehäuse abzunehmen

auf oder zu, lang ist her als ich das gehäuse abgenommen habe

gruss heinz

5

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 15:14

Ach noch was...

@ Dirk...kann sein, dass Dein Vorbesitzer die Türe, Türgriff festgeklebt hat, weil sie immer aufgegangen ist. Probiermal ob Du ihn von der anderen Seite, über die offen Türe mit einem Drahthaken bewegen kannst, zumindest so dass sich die Türe öffnen lässt. Notfalls ein ganz kleiner Tropfen Aceton.

...der töff

6

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 15:25

Hallo Dirk,

da vielleicht jemand ein wenig zuviel Kleber für die Türhalterung genommen?
An sich bist Du auf dem richtigen Weg, das Führerhaus geht nach oben ab, die Türen fallen dann heraus.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 15:35

Danke schon mal für die Lösungsansätze.
Hallo Dirk,
habe das gleiche Problem.
Habe Bedenken, Kraft anzuwenden.
@Klaus
sobald ich den "Dreh" raus habe, kann ich Dir nächste Woche helfen. :D
@ Dirk...kann sein, dass Dein Vorbesitzer die Türe, Türgriff festgeklebt hat, weil sie immer aufgegangen ist. Probiermal ob Du ihn von der anderen Seite, über die offen Türe mit einem Drahthaken bewegen kannst, zumindest so dass sich die Türe öffnen lässt. Notfalls ein ganz kleiner Tropfen Aceton.
Ok, die Tür ist nicht festgeklebt und der Vorbesitzer war auch brav und hat nichts schlimmes angerichtet.
Neben dem Stuhl befindet sich eine Nase, wo der hintere Türhaken drüber müsste. Genau da ist das Problem. Von der gegenüberliegenden Seite ist es kaum zu erreichen.
Ich hätte da noch eone Lösung aber das sind meine Pläne d-z. Jetzt brauche ich erst Plan b.
Vielleicht bekomme ich den Hebel doch noch aus der Ferne über die Nase. :S
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 16:03

Geschafft!

Vielen Dank Euch allen! :thumbsup:
Mit Hilfe eines langen Schraubendrehers ist es mir doch von der gegenüber liegenden Seite gelungen, den Haken über die Nase zu hebeln.
Das Problemteil habe ich schon liebevoll behandelt, jetzt funktioniert die Tür nach Vorschrift und das Gehäuse kann ohne Schwierigkeiten zerlegt werden.

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Ähnliche Themen