Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. März 2008, 21:29

Problem mit alten Märklin Decoder an Zimo Anlage

Hallo Spur 1 Freunde!

Seit einigen Wochen habe ich meine Zimo Zentrale (eco Set mit Funkregler) und endlich habe ich die Zeit meine Loks damit auszuprobieren (DCC & Motorola im Mischbetrieb). Im wesentlichen habe ich keine Probleme nur meine Märklin 218, das MHI Modell 85571, welche ich mit dem originalen Soundmodul von Märklin nachgerüstet habe spinnt rum. Sobald ich sie aufs Gleis setze springt die Geräuschelektronik kurz an und geht direkt wieder aus, obwohl ich die Lok noch nicht per Adresse angewählt habe. Später nach der Adresseingabe blinkt die Stirnbeleuchtung wie in der Disco ;( Das kurze An und Aus des Geräusches bleibt nach Abwahl der Adresse bestehen.
Nun habe ich hier und im alten Forum bereits herausfinden können, dass es in Verbindung mit der Zimo Anlage zu 99% am relativ alten Decoder von Märklin liegt, der dort verbaut ist. (Bei der IntelliBox gab es mal ähnliche Probleme, die aber mit CV Einstellungen gelöst werden konnten).

Ich habe mich eigentlich schon mit einem Decodertausch abgefunden und deshalb wende ich mich hier wegen einem neuen Decoder an Euch.

Ich möchte die originale Märklin-Geräuschelektronik eigentlich erhalten, da ich den Sound für absolut gelungen halte. Daher suche ich nun Tips welchen Decoder ich am besten verwenden soll und vor allem wie ich ihn ans vorhandene Geräuschmodul angeschlossen bekomme. Desweiteren möchte ich eine separat schaltbareFührerstandsbeleuchtung verbauen und evtl einen Rauchgenerator einsetzen, da die 218 in 1:1 immer so schön beim Anfahren qualmt :D Also sollte der Decoder auch über genügend Schaltmöglichkeiten verfügen.
Könnte ich einen DCC Decoder nehmen oder muss es ein Motorola Decoder werden, da das original Geräuschmodul an einem Motorola Decoder hing?

Ich hoffe Ihr habt viele Ratschlägen und Antworten für mich. Danke!


Viele Grüße


Martin

Peter Sense

unregistriert

2

Samstag, 29. März 2008, 22:35

RE: Problem mit alten Märklin Decoder an Zimo Anlage

Hallo sie haben Zimo dann den MX69S mit 8 Funktionsausgängen 3A oder MX69 V mit 14 F und 5 A. Der Märklin Sound alt ist mit Kabel versehen und kann daran angeschlossen werden.

3

Sonntag, 30. März 2008, 13:29

RE: Problem mit alten Märklin Decoder an Zimo Anlage

Hallo
habe das gleiche problem mit der IntelliBox seit einem reset welche CVs müssen geändert werden finde leider nichts mit der suche im forum.
danke im voraus Marcus.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

4

Montag, 28. Juli 2008, 20:56

RE: Problem mit alten Märklin Decoder an Zimo Anlage

Hallo Martin,
über die Diskussion zum Märklin Sound bin ich jetzt auf Deine Frage zu den Problemen mit Deiner 218 mit der Zimo Zentrale gestoßen.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Märklin V200, sobald die Lok auf das Gleis gesetzt wurde sprang die Geräuschelektronik an und ging direkt wieder aus. Nach dem Anwählen der Lok machte meine V200 die gleichen Mätzchen wie Deine 218. Ich fahre Zimo MX1 mit Funkmodul und zwei MX31FU im DCC/Motorola Mischbetrieb.
Die Lösung des Problems war einfach. Ich hatte noch 6095 Dekoder aus einem Umbau vom Märklinloks V100 auf Zimo-MX Dekoder über. Ich tauschte den Dekoder in der V200 gegen einen solchen aus und siehe da die Lok funktioniert seitdem ohne Probleme. Den Dekoder sendete ich mit einer Beschreibung der Fehlfunktion an Märklin. Er wurde anstandslos gegen einen anderen ausgetauscht ( hier nochmal danke an den Märklin-Service). Dieser funktionierte dann auch im Motorola/DCC Mischbetrieb unter Zimo problemlos.
Gruß Klaus

5

Montag, 28. Juli 2008, 21:04

Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis. Du hast mich damit auf eine Idee gebracht. Ich habe vor gut 1 Jahr eine Märklin BR 56 (Art. 55280) auf Zimo umgerüstet. Wenn ich den Decoder nicht "an der Küste" verscherbelt habe, müsste der noch in der Wühlkiste rumliegen. Falls er mir in die Finger fällt, probier ich das zuerst aus, bevor ich anderweitig Ersatz kaufe.


Viele Grüße


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (28. Juli 2008, 21:05)


Karsten

unregistriert

6

Montag, 28. Juli 2008, 21:41

RE: Sound-Problem mit Intellibox

Hallo Freunde,
Die Sonderoption 909 hilft auch, sollte das nicht helfen dann die Sonderoption 903 in einem Bereich von +- 10 verändern. Laut einer Aussage eines Uhlenbrock Technikers soll dieser Parameter die Mischung DCC und Motorola regeln.

Bei mir ( uns) hat die Kombination der beiden es gebracht.

Gruss
Karsten

Klaus Oberdellmann

unregistriert

7

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:10

Hallo Martin,
zu diesem Thema noch ein Hinweis. Mit welcher Software-Version ist Deine MX1 ausgestattet ? Ich habe neulich meiner MX1 ein Upgrate auf 3.05 verpasst. Der Grund, ab
der Version 3.04 ist ein verbessertes Motorola-Timing integriert. Vielleicht hilft das auch,
bei mir sind jedenfalls einige Effekte, wie plötzliche Schleichfahrten eines Motorola-
Fahrzeugs und ähnliches verschwunden.
Nach dem Upgrate ist allerdings ein Reset der MX1 durchzuführen. Dabei gehen leider
Speicherinhalte wie programmierte Weichenstraßen usw. verloren.
Gruß Klaus

8

Samstag, 31. Januar 2009, 18:24

Sound geht jetzt aber neues Problem

Hallo,

Sorry wenn ich diesen alten Beitrag wieder ausgrabe...

Ich habe endlich die Zeit gefunden und meine 218 überarbeitet. Zum Glück hatte ich noch den alten Dekoder aus meiner BR 56 und habe diesen in die 218 eingesetzt. Der alte Dekoder in der 218 hatte keine Artikelnummer, der aus der 56 hat die Nummer "66910" und beide sehen absolut identisch aus.
Nun habe ich diesen Dekoder getauscht und oh Wunder: der Sound spielt nicht mehr verückt :D
Jetzt tritt aber anderes Phänomen auf, was mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Wenn ich über F0 das Licht einschalte geht es an, aber es blinkt vorne wie hinten unregelmäßig und die Lok selber stockt auch im gleichen Takt. Wenn ich auf der gleichen Strecke die Fahrtrichtung wechsel ist alles normal ?( In der BR 56 hat der Dekoder einwandfrei funktioniert...

Meine Zimo Anlage (eco Set mit Funkregler) habe ich jetzt gut 1 Jahr, kann allerdings nicht sagen, welche Software-Version drauf ist. Eingestellt ist Mischbetrieb DCC und Motorola.

Hoffentlich gibt es eine einfache Erklärung, denn eigentlich wollte ich um einen Komplettumbau (z.B. Zimo Sounddekoder) herumkommen, da mir eigentlich der 218er Original-Märklin-Sound am besten gefällt.

Danke für Eure Hilfe!


Viele Grüße


Martin

9

Sonntag, 1. Februar 2009, 11:32

Hallo Martin,
hast Du mal die Fahrstufenveränderung probiert?

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

10

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:23

RE: Sound geht jetzt aber neues Problem

Hallo Martin,

vielleicht ein Kabel beim Zusammenbau eingequetscht?

Hört sich fast so an.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Karsten

unregistriert

11

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:22

RE: Sound geht jetzt aber neues Problem

Hallo Martin,
Märklin hat leider die Eigenart, das Fahrgestell als anderen Pol der Lok zu verwenden. Es kann sein das der " Fahrteil" des Dekoders über eine andere Schraubverbindung den anderen Pol bekommt, als der "Soundteil". So ist es bei der Köf II. Eventuell teste doch mal die Metallschrauben an dem Dekoder ob eine locker ist.
Das wäre spontan ein Idee, die ich beim Lesen deiner Beschreibung hatte.

Gruss
Karsten

12

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:31

Hallo,

Danke für die Hinweise, ich werde es mal ausprobieren, ob es hilft.

Viele Grüße


Martin