Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 11. Juli 2016, 19:41

wer 01 sagt...

Hallo zusammen,


sicher die perfekte Ergänzung zur 01.5, aber der Markt muss alles auch aufnehmen können...

Aus meiner Sicht darf sie gerne kommen, meinetwegen auch "in aller Ruhe";-)

Nur sollte sie "02 0201-0" heißen und nicht "18..." - und ohne Zusatztender. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D


Viele Grüße, Michael




Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. Juli 2016, 21:43

07.07.2016 Jungfernfahrt der Baureihe 18 201 (M.A.M in Zusammenarbeit mit Bowande)

Warnung: der folgende Beitrag kann Sarkassmus und Ironie enthalten :P

Die gezeigte 18 201 ist zwar ohne Zusatztender, aber dafür mit Echtdampf .
Ein "Dampfknickrahmenfahrgestell" :irre::lachtot: (Damit erschließt man sich einen größeren Käuferkreis) ist aber trotz der aufgerufenen 5.495,00 € offenbar nicht mit an Bord. Durch den berüchtigten "Schwei..radius" geht die Maschine jedefalls nicht . R min ist 2000mm, wie man ;guckstduhier; hier nachlesen kann. Alle "Kleinradienfahrer" können sich also beruhigt zurücklehnen: Sie haben wieder jede Menge Geld gespart. :thumbsup:


Gruß Martin

23

Freitag, 15. Juli 2016, 22:37

18201 vom Kleinserien Hersteller

Hallo Spur 1 Gemeinde,

also ich würde es begrüßen wenn ein Kleinserien Hersteller(Dingler, Spur1 Exklusiv...) die Lok bauen würde!? Der Zusatztender steht schon bei mir zu Hause, mal schauen was kommt.

Schöne Grüße
Norman

Roland Hesse

unregistriert

24

Samstag, 16. Juli 2016, 10:30

Dann wird die Lok

aber sicher die magische 3000,- € Grenze erheblich überschreiten .

Nicht jeder kann oder will sich das dann leisten . Und die Meisten sind wahrscheinlich auch noch verheiratet - So viele Pralinenkästen / Rosensträuße / und Zobelmäntel gibt's gar nicht ! :] :] :]

augenzwinkernde Grüße Roland

Pacman100

unregistriert

25

Samstag, 16. Juli 2016, 10:46

Hallo Spur 1 Gemeinde,

also ich würde es begrüßen wenn ein Kleinserien Hersteller(Dingler, Spur1 Exklusiv...) die Lok bauen würde!? Der Zusatztender steht schon bei mir zu Hause, mal schauen was kommt.

Schöne Grüße
Norman
Hallo Normen,

och, mir würde sogar schon die Classic Edition von KM1 reichen, der Herr Krug macht halt tolle Loks

Grüße Andreas

26

Samstag, 16. Juli 2016, 12:57

och, mir würde sogar schon die Classic Edition von KM1 reichen ...


Dem stimme ich zu!

Viele Grüße,

Kalle

27

Samstag, 16. Juli 2016, 18:20

Ob Classic- oder Premium- Edition...
Von dem Hersteller aus Lauingen würde ich diese Lok blind bestellen! :thumbsup:

Gruß, Gunnar

28

Samstag, 16. Juli 2016, 20:43

und wie wäre es mit der "Schwesterlok" ?

hallo,

neben der grünen 18 201 gab es ja auch noch die "kleine Schwester".
Die grüne 18 314 der VESM-Halle, mit ihren immerhin noch 2100 mm Treibrädern.

Bin der Meinung, daß beide Loks genügend Käuferpotential haben, um realisiert zu werden.

Ob allerdings eine rentable Auflage für ein Druckguß-Modell zustande kommen würde, glaube ich in beiden Fällen
nicht.

Aber auch in MS-Ausführung (nicht in der 8 - 9000er Klasse) würden die zwei Loks Abnehmer finden.

((Doch zuerst bitte eine finanziell erreichbare Baureihe 05)) !!, dann die anderen zwei.

mfG, der Einsbahner

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 16. Juli 2016, 20:45

Traumlok

Hallo Spur 1er

Auch ich schwärme von der 18 201.

@ Gunnar
Bei KM1 wäre ich auch dabei - wenn ich es noch erleben sollte.

Diese Lok von KM1 wäre sicherlich ein großer Erfolg - aber wann.
Bei allem Wunschdenken sollte auch berücksichtigt werden, es stehen zur
Zeit 15 Lokmodelle bei KM1 im Programm.
10 Dampfloks - 01.alt, 10, 18.1, 44, 55, 56, 70, 75, 94 und Berg.
3 Dieselloks oder Triebwagen - V100.20, 216 und VT 602.
2 E-Loks - E16 und E 50.

Alle diese Fahrzeuge sind in Planung, Konstruktion, Bau oder stehen kurz
vor der Auslieferung. Also gebt KM1 die notwendige Zeit, drängeln hilft da nicht weiter.

Anfangs gab es hier im Forum auch etliche kritische Stimmen, als die 01.5 angekündigt wurde.
DR Lok, wer will die schon haben!! Vor zwei jahren habe ich versucht noch eine zu einem
annehmbaren Preis zu bekommen - hoffnungslos. Nun kann man auch mit dem Bau von
DR Diesellokomotiven rechnen.

Macht es wie ich. Fahrt regelmäßig mit Museumszügen, erfreut euch an richtigem Sound.
Dafür nehme ich auch Anfahrten bis zu 500 km in Kauf.

Beispiel : 41360 - für mich häufig auch in der Nähe erreichbar
78468 - für mich auch häufig in der Nähe oder beim Plandampf
41096 mit 03.1010 Hannover - Meiningen - Hannover
E 18047 Hamburg und Borkum
01150 Köln- Mainz - Köln
und nicht zu vergessen der Riesenspaß in Neuenmarkt mit den 01.5ern.
Dieses Jahr ist auch noch das Sauschwänzle fällig.

Also, wenn Euer Traummodell noch nicht erhältlich ist, versucht es doch einmal
mit dem Original, gönnt Euch eine Fahrt mit einem oft stilreinen Museumszug.

Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

30

Samstag, 16. Juli 2016, 21:10

und noch zwei

10 Dampfloks - 01.alt, 10, 18.1, 44, 55, 56, 70, 75, 94 und Berg.


Richtig, und dazu noch 18.4 und 75.4-11

Pacman100

unregistriert

31

Samstag, 16. Juli 2016, 21:29

Die grüne 18 314 der VESM-Halle

neben der grünen 18 201 gab es ja auch noch die "kleine Schwester".
Die grüne 18 314 der VESM-Halle, mit ihren immerhin noch 2100 mm Treibrädern.
Hallo Eisenbahner,

ja die 18 314 ist auch eine sehr schöne Lok und verdient es auf jeden Fall auch. :thumbsup: Hier ein Link 18 314 / 02 0314-1 der DR
Der Link ist zur Modellbahnmanufaktur Crottendorf, ist zwar nicht Spur 1, aber schöne Bilder von dieser Lok :-)

Grüße Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (18. September 2016, 11:20)


Pacman100

unregistriert

32

Sonntag, 31. Juli 2016, 16:49

Ist ruhig hier geworden...

schein an der Urlaubszeit zu liegen oder täusche ich mich da....

33

Sonntag, 31. Juli 2016, 17:38

...Urlaub...?...

...vielleicht liegt es auch daran, daß dieses Thema früher schon , und auch jetzt wieder - mit bis hierhin 32 Beiträgen,
ausreichend gesetzt ist...

...wird schon mal kommen, die "Grüne",...wie andere sicherlich auch.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Pacman100

unregistriert

34

Sonntag, 31. Juli 2016, 17:38

Br 18 315

hallo,

neben der grünen 18 201 gab es ja auch noch die "kleine Schwester".
Die grüne 18 314 der VESM-Halle, mit ihren immerhin noch 2100 mm Treibrädern.

Bin der Meinung, daß beide Loks genügend Käuferpotential haben, um realisiert zu werden.


Hallo Ich habe gesehen das Pein dieses tolle Modell in der Vorankündigung hat.
Sicher wird diese Lok nicht unter 9.000 EUR zu haben sein und das ist leider
außerhalb meiner Reichweite....

Pein BR 18 314

Grüße Paci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (1. September 2016, 10:43)


35

Dienstag, 2. August 2016, 21:14

Hallo Spur 1 Gemeinde,

ich bin mir sicher das KM 1 auch diese Lok bauen wird aber für mich wäre diese dann aber nichts. Wie ich im Beitrag 23 geschriebe habe, für mich würde vielleicht nur ein Kleinserien Hersteller in frage kommen, jeder so wie er mag.

Ja die BR 18 314 wäre auch interessant aber das wird noch eine Weile dauern bis die mal von Spur1-Exklusiv kommt, der Dampfkran steht ganz oben, so wurde es mir mal gesagt.

Schöne Grüße
Norman

Roland Hesse

unregistriert

36

Dienstag, 23. August 2016, 18:14

18 201



das Zwenkauer AW hat eine alte Bekannte rundumerneuert - Decoder / Sound und getakteter KM1 Rauch ..alles in der Lok untergebracht - Gibt mächtig Geräusche von sich .

Da wird wohl die (meine) schilderlose Schwester auch mal hindampfen müssen.

Grüße Roland

37

Dienstag, 23. August 2016, 19:27

Drei Hinweise zum schönen Foto

guten Tag Roland H.

im Spaß:

- da sind ja, bezogen auf die Epoche II, schon mal drei "Fremdgänger" auf nur einem Foto zu sehen :)

- die zweite Grüne, die ohne Schilder, kann man ja dann als 18 202 beschildern. Zur besseren Unterscheidung :D

im Ernst:

- Empfehle dringend, die Lokschilder der 18 314 schwarz zu grundieren. So, in grün, ?( , steht der Lok nicht gut.

Gruß, dr. wolf

Roland Hesse

unregistriert

38

Mittwoch, 24. August 2016, 07:28

Ei Ei Sir !

Ich weis - ich hab auch schon drüber nachgedacht . Leider sind noch mehr Fehler an der Lok , damit die Maschine für OSSIs passt . Die Rauchkammer und die Bleche sollten auch schwarz sein . Als Vorbild wurde vermutlich die Lok so nachgebildet , wie sie jetzt in Sinsheim steht . Ob Diese dort eine grün hinterlegte Nummer hat weis ich allerdings nicht .

Die Nummer könnte ich tatsächlich mal einfärben .

Keine Angst : Die DRG bleibt auch in Zukunft mein Hauptsammelgebiet ! Die DRost entwickelt sich nur langsam parallel .

Zur 18 201 bleibt anzumerken , daß ich ernsthaft überlege meine Lok umlackieren zu lassen - in das dunkleres Grün aus SCHNULPENTULPS Zeiten - Das Helle - wohl die spätere oder momentane Farbgebung - finde ich zu froschig - Deshalb hab ich die Lok auch noch nicht FERTIG restauriert . Die Fehlteile/Schilder usw. sind alle da .

Na mal sehen ob und wann es was wird.

Grüße R.H.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 24. August 2016, 20:59

Hallo Roland,

ich wäre schon froh, wenn ich solche eine Lok hätte, Restaurierungsobjekt hin oder her, beglückwünsche dich zum Modell...

Gruß Andreas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 24. August 2016, 22:28

18 314

Hallo Dr. Wolf,

bei der Herstellung der 18 314 hat sich Bockholt damals leider wirklich an der in Sinsheim stehenden Lok orientiert. Mithin ist sie in einem Zustand, in dem sie leider nie auf einem Gleis Gefahren ist. Das Museum hat sie leider nach dem Erwerb so "schön" aufgearbeitet. Außer der Form natürlich ist damit farblich so ziemlich alles falsch:

- das Grün - so ein Grün hatte die Lok nie, mal abgesehen davon, dass es wirklich hässlich ist, zumindest an einer Lok
- die Farbgebung der einzelnen Lokteile, hier nur mal exemplarisch: die Rauchkammer war immer schwarz, ganz zu schweigen von den Schildern
- die Lok hatte NIE eine goldfarbene Krempe!

Leider ist somit diese schöne Lok - wenngleich von der Form her gelungen und in Bockholt-Qualität - nicht so schön, wie sie sein könnte. Da eine Bockholt natürlich auch ein kostspieliges Sammlerobjekt ist, wird auch jeder Eigner da nichs verändern wollen. Es gäbe aber einen Weg: Bockholt lackiert als Servive, natürlich nicht kostenlos, die Lok selbst um! Dann ist es immer noch eine originale, aber dann eine schöne ;)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen