Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Juni 2016, 09:49

Märklin E44 54291 - nach Umbau Licht funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe für einen Vereinskollegen die Lok mit einem 4er ESU umgebaut. Soweit funktioniert alles ( beide Telex, fährt Super ) - nur das Licht nicht.
Als ich die Lok auf's Gleis stellte, gab es ein leichtes Geräusch. Ich denke das war das Licht.

Ich habe die Kabel von den Lampen jeweils immer zusammen angeschlossen ( 3 x plus, 3 x minus). War das richtig, oder müssen die gekreuzt werden ?
Falls die Led's hin sind, habt Ihr eine Empfehlung ?

Viele Grüße

Jens vom MEC-Halver

2

Donnerstag, 2. Juni 2016, 09:57

Hi Jens,

wo und wie hast Du die Vorwiderstände für die LEDs angeschlossen?
(Hast Du eine kleine Schaltskizze?)

Im Zweifel, bring sie doch morgen ´mal mit zum Stammtisch ;) .

Grüße, Gunnar

3

Donnerstag, 2. Juni 2016, 10:18

Hallo Gunnar,

danke für die schnelle Antwort.

Morgen kann ich leider nicht :( .

Vorwiderstände hab ich nicht eingebaut, da ich dachte das ist ja eine digital Lok und die Led's von Werk aus entsprechend eingbaut.
Aber warscheinlich hab ich da falsch gelegen oder einfach nur Unkenntnis.

Viele Grüße

Jens

4

Donnerstag, 2. Juni 2016, 10:38

Hi Jens,

ich kenne die E44 von innen nicht!
Wenn sich Dein Umbau auf "alter Steckdecoder raus, neuer Steckdecoder rein (bei identischer PIN-Belegung)" beschränkt,
hast Du sicher Recht, dass irgendwo auf der "Tragplatine" Vorwiderstände oder Konstant-Strom-/Spannungsquellen verbaut sein müssen.
Hast Du allerdings einen "Schraubdecoder" fliegend verdrahtet, musst Du schon drauf achten, dass vor den LEDs noch eine Art "Ansteuerplatine"
(Vorwiderstände sind dann ´mal die Mindest-Schutz-Beschaltung) verbaut ist.

Ein paar mehr Infos wären gut; vielleicht auch mit ´nem Foto ;) .

Grüße, Gunnar

5

Donnerstag, 2. Juni 2016, 11:07

Hallo Gunnar,

ich habe die original Komponenten (Platine, Decoder, Sounddecoder- allerdings nur Pfeife) komplett ausgebaut ( vielleicht war das ein Fehler ), aber
ich hätte den Neuen nirgendwo aufstecken können.

Ich gehe jetzt davon aus, das ich zwischen entsprechende Kabel Vorwiderstände löten muss- das wäre aber kein Problem.

Falls irgendwer die Nase rümpft, warum ich diesen Umbau überhaupt mache - der original Decoder erkennt die Bremsstrecke auf unserer Vereinsanlage nicht.

Viele Grüße

Jens

6

Donnerstag, 2. Juni 2016, 11:33

Hallo

ich hatte auch mal eine E44 umgebaut, ja die Vorwiderstände waren auf der original Platine, jetzt musst Du die LEds austauschen bei der Gelegenheit in Warmweiss

Grüße

Ingo