Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 24. März 2008, 14:05

RE: spur-1-forum@t-online.de

Moin,

Michael Steiger hat das schon sehr gut beschrieben, einige Aspekte von mir.
Am Weichenherz selber würde ich nie etwas wegfräsen. Solange an den Radlenkern arbeiten bis es passt. Da kann auch mal mehr als 3mm rauskommen.
Ich habe mir mal die Bilder von Hübner angesehen, auf den ersten Blick fällt mir auf das die Radlenker sehr spät greifen, sprich etwas kurz geraten sind.
Erst kurz vor der Lücke wird das Rad auf Abstand gebracht.
Das kann zwar vorbildgerecht sein, aber meine Weichen sind in der Hinsicht anders gebaut, sprich die Radlenker sind länger.
Bitte nur die Radlenker vergleichen :D
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weiche_2.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

22

Montag, 24. März 2008, 14:35

RE: Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Zitat

Original von Phoenix
Hallo Herr Schulz, hallo Herr Staiger,
ich habe inzwischen weitere Wagen ausprobiert und nochmal nachgemessen. Radsatzinnenmass der Hübner NEM-Räder liegt bei mir zwischen 39,6 und 39,8mm. Der Kisswagen bei 40,1mm.
39,6 ist zu klein.

Im Herzstückbereich der Bogenweiche liegt das Innenmass bei 2,63 mm bei der Dreiwegeweiche zwischen 2,64 und 2,98 (jeweils schmalste Stellen) wobei ich kleinere Messungenauigkeiten nicht ausschliessen kann.
Diese Maße dürften ebenfalls zu klein sein, da die Radscheiben bei langem Achsstand sehr schräg in der Rille stehen, klemmen die Spurkränze - das gilt auch u.U. für die Radlenker!

Durch meine vohanden 10' Weichen(auch Hübner) kommen alle Wagen problemlos durch und da gibts ähnliche Innenmaße. Ich kann mir das ganze daher nicht erklären.
Das hängt mit dem größeren Radius und dem kleineren Abzweigwinkel zusammen.

Die Weichen kann ich mir wohl jetzt an die Wand nageln - schad' drum nicht nur wegen der Kosten. Für meine kleine Anlage hätte ich die Bogenweichen sehr gut verwenden können.
Auf keinen Fall, Hübner muß da helfen können - und macht´s bestimmt auch.

Danke für die helfenden Erläuterungen.
Gern geschehen, bedanke mich für die Ausführlichen Problembeschreibungen.
Könnte auch erklären, warum Märklin das ja anscheinend vorhandene Gleismaterial nicht ausliefert?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

23

Montag, 24. März 2008, 17:59

RE: Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Hallo Phönix,
also die richtigen NEM Achsen haben Sie.Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen,dass es bei den neuen Weichen grundsätzliche Probleme geben soll.
Da die ersten Muster des neuen Weichensystems bereits vor ca 2 Jahren bei Firme Hübner vorlagen,wurde das auch getestet.Wenn sich dann Probleme gezeigt hätten ,wäre das konstruktiv bestimmt geändert worden.
Bei der Menge die seinerzeit ausgeliefert worden sind müssten ja sehr viele Kunden die gleichen Probleme haben und dass wäre hier im Forum bestimmt schon mal erwähnt worden .Ich habe einen Kunden hier in Berlin,der diese neuen Weichen hat. Diesen Kunden werde ich morgen anrufen und fragen welche Erfahrung er gemacht hat.
Da mich das auch sehr interessiert, werde ich ,falls mich Herr Hübner mal wieder anruft, diesen fragen ob er sich das erklären kann.
Wenn ich etwas erfahren habe werde ich dieses hier schreiben.
Grüße aus Berlin
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

ospizio

unregistriert

24

Montag, 24. März 2008, 18:17

RE: Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Hallo Phoenix,
Für das kurzre öffentlichmachen der emailadresse,bis der Forenmaster sie löschte,muss ich mich Entschuldigen.
Ich bin davon ausgegangen,dass wenn jemand seine Adresse in seinem Profil nicht sperrt,nichts dagegen hat,wenn mann diese zitiert.
Was ich natürlich für meinen Teil nicht gut finde,ist ,das verstecken hinter einem Nicknamen ohne sonstige Angaben.
Leider war ich auch daran beteiligt,als vor nicht langer Zeit ein Erdbeben im Forum losgetreten wurde.
Und der Thread war halt schon etwas unmissverständlich geschrieben.(Kann den Ärger jetzt beim Nachvollziehen verstehen,1000€ ausgegeben und erst kein Erfolg.)
Allerdings muss ich auch sagen,:Wer aus der Dunkelheit schiesst,kann nicht davon ausgehen,nicht getroffen zu werden.
Doch nun zu den Weichen.
Wäre dieses mir bei meinen Meisterstück von zwei gebauten Weichen auf der Dampfbahn Furka Bergstrecke i8m Orginal passiert,Nicht auszudenken,welcher Fluch und Schande mich ereilt hätten.
Ich habe nun sämtliche Unterlagen durchgesehen,die ich über die Weichen habe,bin auf unsere Anlage gefahren ,wo wir alle Weichentypen(Hegob/Hübner/Kesselbauer/Märklin gross-klein)haben und habe Versuche gemacht.Leider haben wir noch nicht die neuen Hübner-Weichen.
Fakt ist:
Bei der Bogenweiche läuft der lange G-Wagen sauber durch den Radlenker aber das linke Rad läuft bei einem Radinnenmass von 39,6 an der Fügelschiene auf und wird nach oben herausgedrücktt.
Abhilfe wäre das Radinnenmass zu vergrössern,oder den Zwischenraum zwischen Radlenkerund Backenschiene grösser zu machen..

Bei der Dreiwegweiche ist folgendes:

Durch den langen Radstand und den Radius der Schiene ,steht die Achse mit den Rädern nicht etwa im rechten Winkel zum Gleis,sondern viel zu schräg.
Das Rad im Herzstückbereich würde warscheinlich ohne Probleme passieren,trotz der Schräglage.
Das Rad im Radlenkerbereich aber wird hochgedrückt,weil der Spalt zwischen Radlenker und Backenschiene viel zugering ist,da ja die Winkellage und der grosse Spurkranz noch berücksichtigt werden müssen.
Abhilfe wäre nur das Erweitern vom Spalt des Radlenkers.
Also insgesamt ein Fall für die Gewährleistung .
Was ich immer noch nicht verstehe,ist,dass das Problem erst so spät nach Auslieferung auftaucht,wo doch so viele es kaum erwarten konnten ,das Gleissystem zu verbauen.
Als langes Fahrzeug mit grossem Radstand gelten doch auch die Donnerbüchsen und VT/VB/VS 98??
Und die haben doch viele.
Als Finescalefahrer bin ich nun gespannt,was aus dieser Sache wird und wo schlussendlich der Hund begraben ist.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

25

Montag, 24. März 2008, 18:45

RE: Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Hallo Phoenix,
bitte nicht so schnell aufgeben, meist gibt es eine Lösung.
Ich hatte auch schon mal Probleme mit einer alten Hübner DKW.
Dort lief der Spurkranz meiner BR 56 auf.

Beim Nachmessen stellte sich heraus, dass die betreffende Achse innen
39,2 mm hatte, dann alle Achsen auf 40mm gebracht, schon lief alles.

Bauen Sie mal eine Achse des Wagons , der am meisten betroffen ist, aus.
Dann rollen Sie die Achse unter sehr gutem Licht durch die betroffene Stelle mit verschiedenen Winkeln, die die Wagonlänge produziert und sehen Sie genau nach , wo es hakt, erst dann kann man über Verbesserungen nachdenken.

Bei der DKW damals waren auch kleine Flügel an den mittleren Radlenkern vorhanden, die man so verstellen konnte, das ein Einfädeln besser funktionierte.

Vielleicht stelle sie ja einmal ein Foto der Weiche ein, am Besten genau von oben fotografiert.
MfG. Berthold

26

Montag, 24. März 2008, 21:23

RE: Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Hallo Jörg,

Zitat

Original von Jörg
... Gibt es eigentlich irgendwo gut beschrieben, vielleicht auch grafisch dargestellt, was Spurkranz und Radsatzinnenmaß sind.


es gibt die bereits erwähnten NEM-Normen und eine wie ich finde sehr schöne Beschreibung wie Weichen "funktionieren" gibt es sogar als Video Fast Tracks

Zwar nur in englisch und für die NMRA-Norm, aber ich finde es lohnt sich trotzdem ...

Gruß
Olaf

27

Montag, 24. März 2008, 23:43

RE: Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Zitat

Original von Phoenix

Im Herzstückbereich der Bogenweiche liegt das Innenmass bei 2,63 mm bei der Dreiwegeweiche zwischen 2,64 und 2,98 (jeweils schmalste Stellen) wobei ich kleinere Messungenauigkeiten nicht ausschliessen kann. Durch meine vohanden 10' Weichen(auch Hübner) kommen alle Wagen problemlos durch und da gibts ähnliche Innenmaße. Ich kann mir das ganze daher nicht erklären.
Die Weichen kann ich mir wohl jetzt an die Wand nageln - schad' drum nicht nur wegen der Kosten. Für meine kleine Anlage hätte ich die Bogenweichen sehr gut verwenden können.
Danke für die helfenden Erläuterungen.
Gruss
Phoenix


Hallo Phoenix,

wie sind denn die Maße bei den Radlenkern zu den Herzstücken an der Dreiwegweiche ?
Die sind hier noch nicht genannt worden. Wenn man diese hätte, könnte man die Geometrie der Weiche bei 15° Winkel, 1394mm Radius, Länge 500mm, ganz schnell prüfen. Voraussetzung ist: exakte 40mm Radsatzinnenmaß bei Hübner und auch Märklin!

Die Hübner-10°- Weiche hat 2,98 am Herzstück und 3,20mm am Radlenker bei 2321mm Radius, das heißt bei einem durchlaufenden Radsatz (40mm Innenmaß) ist im Herzstück rechts und links vom Spurkranz gute 0,5mm Luft wenn der andere Spurkranz am Radlenker angleitet.

Dann gib die Spaltmaße doch mal durch! ;) ;)

Viele Grüße
maxvolker

28

Dienstag, 25. März 2008, 13:16

RE: spur-1-forum@t-online.de

Hallo Michael,

Das Radsatzinnenmass spielt tatsächlich eine wichtige Rolle.
Aber ; Zitat : "man kann lt. NEM bis 41,8mm gehen"

Wie Du dabei kommst ist mir ein Rätsel, und würde ich ernsthaft wagen zu bezweifeln.
Ich glaube hier ist Dir ein Fehler unterlaufen.

MfrG,
krokodil

ospizio

unregistriert

29

Dienstag, 25. März 2008, 16:02

RE: spur-1-forum@t-online.de

Hallo,
Hier mal die Masse der neuen Nolte-Radsätze.
Habe sie auf der Seite von Hosenträger(Eberhard Dreyer) gefunden

- NEM-Fahrer: Radsatzinnenmaß mindestens 40mm
bei maximal 1,8mm Spurkranzhöhe
- FineScale-Fahrer: Radsatzinnenmaß mindestens 41,5mm
bei ca. 1,2 – 1,6mm Spurkranzhöhe
- „Pur“-Fahrer: Radsatzinnenmaß 42,5mm
bei 0,8 – 1,0mm Spurkranzhöhe
und 4,4mm Radscheibendicke

Übrigens Hosenträger ist auch mit einem Stand vertreten und hat bestimmt die Radsätze mit dabei.
Anschauen lohnt sich.
Vielleicht ist auch schon ein Modul mit den neuen Hübner-Weichen dabei.
Also bis Samstag /Sonntag in Borken.
Gruss aus dem Winterchaos im Süden
Wolfgang

30

Dienstag, 25. März 2008, 17:41

RE: spur-1-forum@t-online.de

Hallo "krokodil",

da hab´ ich mich in der Tabelle verguggt ;-)
und´s trotz Misstrauen geschrieben.

Danke für den Hinweis

Gruß aus Reutlingen - da ist morgen Stammtisch!
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 25. März 2008, 20:18

Hallo,

schon mal jemand das Maß zwischen Herzstück und der Außenschiene gemessen. Vielleicht wird hier auf Grund eines Produktionsfehlers das Maß nach NEM unterschritten. Müsste dann das Maß G sein wenn ich es richtig verstehe.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ospizio

unregistriert

32

Dienstag, 25. März 2008, 20:55

Hallo,

Also Fakt ist,dass wenn der lange G-Wagen über die Dreiwegweiche geschoben wird,steht er mit der vorderen Achse so schräg steht,dass der Spurkranz nnicht durch den Radlenker passtund deshalb der Wagen mit dem Spurkranz auf den Radlenker aufläuft und entgleist.
Hat jemand so eine Weiche und so einen G-Wagen und kann dieses probieren??
Habe es mit der Weicheabbildung im Katalog und einer Schablone ausgemessen.
Nach dem vorliegenden Fall müsste der Radlenker mindestens um 2-3 mm zum nHerzstück hin versetzt werden.
Gruss Wolfgang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. März 2008, 20:57)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 25. März 2008, 21:28

Hallo Einser,
alles nicht so einfach, wenn lange Fahrzeuge mit starren Achsen auf viel zu engen Weichenradien fahren sollen.
Da ich zur Zeit die 2-Meter Treibräder einer Schnellzuglok zusammenbaue,
habe ich mal eine Achse durch Hübner DKW und 2,30 m Weichen probiert, auch mit Schrägstellung usw.
Es hat sich 40mm Radsatzinnenmaß (NEM) als beste Einstellung herausgestellt, 40,5 mm führte bei Schrägstellung schon zum Auflaufen im Herzstück.

Bei 1:1 Weichen mit engem Radius wird auch die Spurweite etwas erhöht (ein Beispiel was funktioniert, dann bleibt der Abstand Herzstückrad zum Spurlenker gleich und trotzdem für die Schrägstellung zwischen Radlenker und Außenschiene etwas mehr Luft).

Wenn es so ist das der Radlenker mit zu schmaler Rille zum Auflaufen führt, dann sind es oft nur zehntel Millimeter, die zu eng sind, vielleicht hilft vorsichtiges Abfeilen des Radlenkers an der Stelle. Aber aus der Ferne läßt sich das nur schwer beurteilen, denn schnell passiert der andere Fehler: Auflaufen im Herzstück.

Da die Radlenker anscheinend schraubbar sind, müßten sie sich doch relativ gut bearbeiten lassen. Oder ev. Radlenker aus Messing passend anfertigen.

Aber das ist aus der Ferne alles spekulativ, bei neuen Produkten gilt erst mal Garantie.
MfG. Berthold

brezelfan

unregistriert

34

Dienstag, 25. März 2008, 21:35

neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Guten Abend an alle,
da ich eine Dreiwegweiche besitze, habe ich den bisherigen Diskussionsverlauf mit Interesse verfolgt.
Mein Exemplar ist noch nicht eingebaut.
Ich habe mit einigen Wagen ein paar Rollversuche gemacht.
Ergebnis:
Märklin Gl 11 mit Hübnerachsen:
entgleist bei Standardinnenmaß, läuft nach Erweiterung auf 40 mm
Hübner Pwg 14:
läuft mit Standardinnenmaß nicht ohne Probleme, muss wohl etwas erweitert werden
Kiss VTG Tankwagen:
läuft ohne Probleme trotz Standardinnenmaß
Märklin preuß. Abteilwagen 3 achsig:
läuft ohne Probleme mit Standardinnenmaß
Andere Wagen und Loks habe ich noch nicht probiert.
So weit meine bisherigen , mit Sicherheit nicht repräsentativen , Egebnisse.
Bin mal gespannt, was die weiteren Beiträge noch bringen werden.
Grüße
G. Saumer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brezelfan« (25. März 2008, 21:38)


35

Dienstag, 25. März 2008, 22:24

Hallo Tobias,

die Spurweite (Maß G) dürfte schon deshalb stimmen, weil kurze Wagen (und Drehgestelle) ja durchlaufen.
Werde aber morgen beim Stammtisch die relevanten Maße nehmen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

36

Dienstag, 25. März 2008, 22:53

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Hallo Bogen- und Dreiweg-Weichenbesitzer,

könnten möglichst viele mal die relevanten Maße

F = Rillenweite Radlenker zu Schiene und Herzstückspitze zu Flügelschiene,
G = Spurweite,
S = Radlenker zu Flügelschiene
im Herzstückbereich messen?
Es könnte ja sein daß diejenigen Weichen, die Probleme bereiten vielleicht nur Ausreisser/Fertigungsfehler sind?

Gerne kann man mich auch per Mail informieren, werde hier dann entsprechend anonymisiert berichten.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

37

Dienstag, 25. März 2008, 23:07

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Die NEM wird ja wohl niemand in Frage stellen wollen, zumal man hier weit vom Schweineradius entfernt ist.

Da Entgleisungen mit NEM Radprofilen und richtigem Innenmaß von 40,0 mm auftreten, kann es nur an der Weiche liegen. Es kommen ja nach einer genauen Vermessung hoffentlich bald Fakten auf den Tisch.

Man sollte noch darauf achten, dass die Übergänge bei den Schienenprofilen und beim Herzstück genau fluchten, oder ob dort Versatz vorhanden ist, an denen ein Spurkranz aufklettern kann. Fluchtet die SOK beim Herzstück auch in der Horizontalen?

Phoenix

unregistriert

38

Dienstag, 25. März 2008, 23:19

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Hallo,
zunächst noch einmal vielen Dank für die regen Diskussionsbeiträge.
Leider kann ich meine bisherigen Problemschilderungen fachlich nicht erweitern d.h. die gewünschten weiteren Maße kann ich nicht gesichert liefern. Mit meiner Schiebelehre ist das ausmessen des Herzstücks schon etwas knifflig. Es geht ja auch um wenige zehntel Millimeter und der Herzstückbereich scheint von aussen nach innen ja auch abzunehmen.
Schraubbare Radlenker gibt es nur bei der Dreiwegeweiche. Diese Radlenker sind aus dem gleichen Kunststoff wie die Schwellen. An den Radlenkern sind vier Zapfen angegossen die in vier entsprechende Löcher aufeinander folgender Schwellen greifen. Ich habe sie allerdings nur mit sanfter Gewalt hier reindrücken können - allerdings bleiben sie danach nicht in dieser Stellung sondern drücken sich wieder leicht raus. Um das zu verhindern hat Hübner (schlau) vier winzige Schrauben beigelegt die in vorhandene Löcher zwischen Radlenker und Schiene gedreht werden. Häufig kann man diese Schrauben aber wohl nicht eindrehen da es sich ja um Kunststoffschwellen handelt. Prinzipiell kann man den Radlenker daher sicher um eine Schwelle versetzten - dies bedeutet aber zwingend eine Beschädigung der Weiche. Obwohl ich begeisterter Modelleisenbahner bin, ist mein technisches Verständnis hier leider begrenzt (das gilt leider auch für Digitaltechnik). Deshalb habe ich auch immer so gerne bei Hübner gekauft.
Uns jetzt noch eine Frage - wie ändert Ihr denn das Radsatzinnenmaß?
Ich mußte mich mit diesem Gedanken bisher ja nie beschäftigen.
Gruss
Phoenix - ach nein - Markus

39

Mittwoch, 26. März 2008, 00:27

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Moin

Markus schreibt:

Obwohl ich begeisterter Modelleisenbahner bin, ist mein technisches Verständnis hier leider begrenzt.

Du mußt jetzt hier keine kleinen Brötchen backen, jeder so wie er kann :D
Da legt sich die versammelte Spur 1 Riege ins Zeug bis zum abwinken nur um
am Ende das Problem mit dem Hammer zu lösen ??
Wenn dir das hilft, mach den Schraubstock auf, häng den Radsatz rein und dann
vorsichtig einen geben, auf die Achse. Dann wird das Maß größer.
Wenn's zuviel war Radsatz auf den Schraubstock stellen und über die Achse ein
kleines Röhrchen stülpen und dann wieder leicht anschlagen, wird dann enger.
Kann man schon am Klang höhren ob sich was tut.
Hoffentlich werd ich jetzt nicht gesteinigt.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 26. März 2008, 06:52

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Hallo Phoenix,
Radsatzinnenmaß verändern kann man auch mit einem kleinen Abzieher
(Fohrmann) , weil man ja auch genau bei 40mm landen will. Zusammenpressen bei zu großem Abstand mit einigermaßen gutem Schraubstock und Hülse.

Zehntel - Millimeter kann man mit jeder guten Schieblehre mit dem Nonius messen, muß nicht digital sein.

Die schraubbaren Radlenker sollten aber wirklich richtig eingeschraubt sein, damit es funktioniert.
MfG. Berthold