Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phoenix

unregistriert

1

Sonntag, 23. März 2008, 19:47

neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Moin,
ich habe vor einigen Monaten noch einige der neuen Hübnerweichen erhalten. Leider habe ich jetzt beim ersten Rohaufbau bemerkt das alle Wagen mit ihren (Hübner-NEM)-Achsen im Bereich des Herzstücks massiv auflaufen bzw. regelrecht aus dem Gleis gehoben werden. Mache ich was falsch oder kann jemand ähnliches berichten?
(Soweit ich das untersuchen konnte lassen sich im Herzstückbereich keine, das auflaufen verursachende Teile lösen).
Gruss
Phoenix

2

Sonntag, 23. März 2008, 20:07

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Hallo Phoenix,

hast Du auch die Radlenker montiert? Die führen die Radsätze in die richtige Richtung. Hatte beim Probeaufbau nämlich das gleiche Problem, als die Radlenker noch nicht montiert waren.

Viele Grüße
Hartmut

Phoenix

unregistriert

3

Sonntag, 23. März 2008, 21:08

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Hallo,
in den Weichenpackungen waren keine Radlenker enthalten. Ich hab auch in keinem Katalog Hinweise gefunden, dass für die neuen Weichen bei NEM-Radsätzen diese Radlenker erforderlich wären. Sonst hätte ich sie natürlich auch bestellt. (Wurden die Radlenker nicht früher für die alten Weichen benötigt wenn man mit Finescale fahren wollte)?
Für weitere Hinweise oder Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Phoenix

4

Sonntag, 23. März 2008, 21:23

Hallo Phoenix,

ich hatte genau des gleiche Problem mit den neuen Hübner Bogenweichen, Wagen mit Hübner NEM Radsätzen springen am Herzstück aus der Weiche. Je länger der Radstand umso schlimmer, ( z.B. Märklin Dresden Güterwagen mit Hübner NEM Radsatz ).

Aufsätze für die Radlenker gab es bei meinen Weichen auch keine, Sie würden das Problem aber sowieso nur verschlimmern.

Ich habe dann die Herzstücke leicht ausgefräst, daß der Radsatz / bzw. Spurkranz mehr Platz zwischen Herzstück und Radlenker hat. Ist mir auch schwer gefallen, aber ich hab keine andere Lösung gesehen. Jetzt laufen alle Wagen und Loks problemlos über die Weichen.

Gruß
Andy

5

Sonntag, 23. März 2008, 21:46

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Hallo "Phoenix"

vor´größeren Eingriffen würd´ ich erst mal da reinschauen:

<http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf>
<http://www.miba.de/morop/nem124-d.pdf>

Wäre nett, wenn Du berichten könntest, ob´s da bem Hübner-Nachlass etwa Abweichungen gibt - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Ach ja, Radlenker braucht man bei Weichen mit festem Herzstück immer, bei finescale müssen sie nur näher an die Schiene. Das hatte Hübner mit aufsteckbaren "Hütchen" erreicht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (23. März 2008, 21:51)


Phoenix

unregistriert

6

Sonntag, 23. März 2008, 21:59

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Hallo Michael,
soll das heißen das ich diese sauteuren Weichen jetzt selbst ausfräsen muss um mit Wagen des gleichen Herstellers darauf zu fahren? Das ist ja unglaublich. Weiss jemand ob's die Fa. Hübner noch gibt - so einen Murks akzeptiere ich nicht.
Phoenix

7

Sonntag, 23. März 2008, 22:31

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Hallo "Phoenix",

nun mal langsam, Hübner macht so manches - ganz sicher jedoch keinen Murks!

Die Radlenker muß man nach dem zusammenstecken der Weichenteile montieren - ohne geht´s nicht!

Daß man "fräsen" muß, kann ich mir keinesfalls vorstellen, werde mich da aber mal in nä. Zeit kundig machen.

Vielleich kann jemand ein paar Bilder von der Weichensituation im Herzstückbereich einstellen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Sonntag, 23. März 2008, 23:02

Hallo Herr Staiger,

Sie haben eine Email.

Viele Grüße
Andy

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. März 2008, 23:44

Also, ich kann folgendes bestätigen:
Probeaufbau ohne aufgesteckte Radlenker = Waggen mit längerem Radstand laufen auf!
Sobald die Radlenker in die vorhandenen Löcher gesteckt sind = alles läuft problemlos!

Falls bei Dir keine Radlenker beigepackt waren, einfach mal nachhaken. Sowas hat hübner immer unkompliziert geregelt.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

ospizio

unregistriert

10

Montag, 24. März 2008, 00:25

spur-1-forum@t-online.de

Hallo,
Kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass die Weichen nicht funktionsfähig sein sollen,denn es wurden ja bestimmt einige ausgeliefert und sind schon seit längerem in Betrieb.
Bei einem Produktionsfehler wären bestimmt doch schon früher Klagen gekommen.
Was mich etwas stutzig macht,sind die Begriffe sauteuer ?? und Murks??
Nachtrag vom 24. März 11,05Uhr.
Da ich keine privaten Daten verwenden darf(,bleibt jedem überlassen mal auf den Namen des Themenstarters zu klicken und die emailadresse zu sehen.
Diese hat nämlich bei mir zum schreiben dieses Thread`s geführt..

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (24. März 2008, 12:54)


11

Montag, 24. März 2008, 09:22

Letzte Hübner Lieferung

Moin, Moin

Auch ich hatte hier schon einmal über ähnliche Erfahrungen mit der unvollständigen Lieferung von Hübner Artikeln berichtet.

Hatte den Artikel Nr. 1109 DKW Laterne Ende 2007 geliefert bekommen.
In der kleinen Schachtel befand sich auch die angegebene Weichenlaterne mit ihren Anschlüssen.
Allerdings fehlte der Rest, sowie im letzten Katalog von 2007 auf Seite 39 beschrieben:

„mit 2 x Rollenkästen 11 – 00614 und 4 x Blechkanäle 11 – 00600“

Auf meine schriftliche Reklamation an die alte Adresse, erfolgte in den letzten 4 Monaten keinerlei Reaktion!
Auf der beiliegenden Rechnung der DKW Laterne war keine Anschrift angegeben!

Über einen Berliner Umweg erhielt ich die folgende Antwort:

„Die Chinesen hätten wohl vergessen die fehlenden Teile mit beizupacken“.

Vielleicht verhält es sich in dem oben geschilderten Fall ähnlich?

Der Kaufpreis wurde allerdings pünktlich abgebucht und die Teile bis heute nicht nachgeliefert!

Möchte nicht gleich von Betrug sprechen, ein Besch… ist es aber allemal!

MfG Manfred Bock

12

Montag, 24. März 2008, 09:38

RE: neue Hübner Weichen 1097/1098/1105

Hallo zusammen,

die Radlenker zusammen mit den zugehörigen Schrauben und einem dazu passenden Mini-Schraubendreher sind bei den Herzstückelementen beigepackt.
Da zwischen Weiche und Herzstückelement keine Schienenverbinder vorhanden sind, ist schon rein aus Stabilitätsgründen diese Verbindung über die Radlenker nötig, da diese halb auf dem Weichen- und halb auf dem Herzstückelement festgeschraubt werden und somit die komplette Weiche zusammengehalten wird.

Viele Grüße
Hartmut

Beiträge: 2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. März 2008, 09:51

RE: spur-1-forum@t-online.de

Hallo Besitzer einer Hübnerbogenweiche 1097/1098,
auch ich kann diesen Mangel bestätigen.
Meine Märklin BR 01 hebt sich beim befahren des Herzstücks
fast aus diesen.
Die Weiche wird wegen Ihrer Größe in zwei Teilen geliefert,
die Radlenker sind montiert und ebenfalls sind die Schienenlaschen
vorhanden, so das die Weiche nur noch zusammen gesteckt
wird .


Es grüßt Sie alle
M. Zahlten

Phoenix

unregistriert

14

Montag, 24. März 2008, 10:09

RE: spur-1-forum@t-online.de

Hallo Ospizio,
danke für die hilfreichen Antworten (oder Mutmassungen) und die allgemeine Veröffentlichung meiner mail-Adresse.
Ich habe für über 1000 EUR Weichenmaterial gekauft und auf keiner der Bogenweichen und der Dreiwegweiche ist reibungsloser Betrieb möglich. Vor diesem Hintergrund ist meine Verärgerung doch wohl zu verstehen.
Ich habe von Hübner immer Topmaterial erhalten und auch mich wundert es, dass ich tatsächlich der einzige sein soll bei dem dieses Problem auftritt/auftrat (Diese Pro-Hübner-Erklärung scheint ja wohl sehr wichtig zu sein).

Jetzt nochmal zum eigentlichen Problem:

Testfahrzeuge Märklin Gmms, Märklin SSy und kurzer Kohlenwagen von Muschalek (alle mit Hübner NEM-Radsätzen ausgerüstet).
1. Bogenweichen
Gmms hakelt bzw. wird am Herzstück am hinteren Radsatz aus dem Gleis gehoben, SSy keine Probleme (w/Gewicht oder Drehgestellen?), Kohlewagen geht - hakelt aber auch etwas.
Bei dieser Weiche sind die Radlenker mit an die Schwellen angegossen - weitere Umbaumaßnahmen sind nicht erkennbar und in der Hübner-Dokumentation auch nicht erwähnt.
2. Dreiwegeweiche
Problem entsteht immer bei Überfahren des großen Herzstücks der Hauptweiche(1105)
Bei der geraden Durchfahrt bis auf Schleifgeräusche bei allen Wagen keine Probleme. Auf den Abzweigungen läuft der Gmms auf, die beiden anderen Wagen hakeln ziemlich stark. (auch ein versuchsweise eingesetzter schwerer Kiss/Glmmhs57 wird beim abzweigen mit dem hinteren Radsatz aus dem Gleis gehoben - er findet zwar hinterher zurück aufs Gleis (aber Warengut möchte ich in dem Wagen dann nicht sein).
Die beigepackten Radlenker habe ich montiert - sie lösen aber das Problem nicht. Dies entsteht immer im Bereich des grossen Herzstücks.

Also nochmal die Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir von seinen Lösungsmöglichkeiten berichten? Der Hinweis mit dem nachfräsen erscheint mir im Moment zwar am plausibelsten. Ich möchte hier aber nicht selbst "über den Daumen" Hand anlegen. Diese Arbeit dem Kunden zu überlassen scheint mir auch eigentlich nicht gerechtfertigt. Ich werde auch brieflichen Kontakt mit Hübner aufnehmen - aber sehr viel Hoffnung mache ich mir da nicht.

(Übrigens Ospizio, Dein Pfeil hat getroffen - nochmals vielen Dank dafür)

Gruss
Phoenix

15

Montag, 24. März 2008, 12:47

RE: spur-1-forum@t-online.de

Hallo "Phoenix",

bei Wagen mit langem Radstand scheint, nach den mir bis jetzt vorliegenden Infos, die Schrägstellung des Radsatz´ im Gleis bzw den längeren Herzstück-Spurrillen dieser Weichen das Problem zu sein.
Hier spielt zunächst das Radsatzinnenmaß eine wichtige Rolle, es sollte m.E. mindestens 40mm betragen. Durch den nur mäßig festen Sitz der Isolier-Buchsen auf der Achse sind Verschiebungen vorstellbar.
Sollte das Radsatz-Innenmaß passen ist an den Hübnerweichen das Maß F (2,8mm) zu klein - wobei es u. U. das NEM-Maß nicht unterschreiten muß
sondern einfach die Verhältnis-Unterschiede zwischen Radius zu Fahrzeug-Achstand zu groß sind. Daurch steht der Radsatz sehr schräg im Gleis und der hohe Spurkranz klemmt in der schmalen Spur-Rille.(Bei meinen Hübner 10°-Weichen messe ich 2,6 -2,7mm im Herzstück! und an den Radlenkern 3mm)

Nehme mal an daß die Hübner-Donnerbüchsen durchlaufen - wenn die schwenkbaren Achshalter nicht festgelegt sind.
Mein Kiss/Glmmhs57 hat 40,2mm Innenmaß, das müsste ausreichen und wenn´s dann nicht geht kann´s m.E. wohl nur an zu engen Spurrillen in den Herzstücken liegen.

Wenn der Muschalek-"Schwerin" trotz seines kurzen Radstands hakelt dürfte das Innenmaß zu knapp sein, denn in Fahrzeugen mit kurzem Radstand (auch Drehgestelle zählen dazu) stehen die Radsätze relativ rechtwinklig im Gleis so daß sie nicht anecken können.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. März 2008, 17:43)


16

Montag, 24. März 2008, 12:53

Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Hallo Phönix,
haben Sie mal das Radsatzinnenmaß Ihrer NEM Radsätze nachgemessen?
Das sollte 39,5 bis 40,0 mm betragen.Gemessen vom linken zum rechten Spurkranz innen.
Ich hatte schon mal in einer Packung für NEM Radsätze mit passendem Aufkleber FS-Radsätze eingepackt.
Falls das Radsatzinnenmaß nicht eingehalten ist ,führt es auch zum Problemen beim Durchfahren der Herzstücke.

Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

17

Montag, 24. März 2008, 13:10

RE: Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Hallo, ich bin auf diesem Gebiet auch totaler Laie. Gibt es eigentlich irgendwo gut beschrieben, vielleicht auch grafisch dargestellt, was Spurkranz und Radsatzinnenmaß sind.

Ich wollte mir ja gerade selber Weichen kaufen, und bin nur wegen meiner Entscheidung ob Finescale oder nicht, noch in einer Warteposition.

Innenmaß der Räder soll bei Finscale 41,5mm betragen - wie muß man sich das optisch vorstellen, Spurkranz darf höchstens 1,8mm betragen - warum?

Ich habe immer super Informationen von Euch hier erhalten!

18

Montag, 24. März 2008, 13:14

RE: Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Hallo Jörg,

in den NEM ist eigentlich alles sehr gut und verständlich Beschrieben.
In einem Beitrag weiter oben hatte ich die unten stehenden Links schon mal eingefügt eingefügt.
<http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf>
<http://www.miba.de/morop/nem124-d.pdf>

weitere gibt´s z.B. unter miba.de

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (24. März 2008, 13:18)


19

Montag, 24. März 2008, 13:25

Hallo Jörg, Hallo Phönix,

bitte nicht am Radsatzinnenmaß festklammern, es steht immer in Verbindung mit der Radscheibe. Beide Maße wie in der NEM 310 angegeben addieren, somit ergibt sich das Korrekte Maß, unabhänging ob Finescale oder NEM Räder. Wie die Radscheibe wiederum auszusehen hat legt die NEM 311 fest.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Phoenix

unregistriert

20

Montag, 24. März 2008, 13:51

RE: Hübner NEM Radsätze auf neuen Hübnerweichen

Hallo Herr Schulz, hallo Herr Staiger,
ich habe inzwischen weitere Wagen ausprobiert und nochmal nachgemessen. Radsatzinnenmass der Hübner NEM-Räder liegt bei mir zwischen 39,6 und 39,8mm. Der Kisswagen bei 40,1mm.

Im Herzstückbereich der Bogenweiche liegt das Innenmass bei 2,63 mm bei der Dreiwegeweiche zwischen 2,64 und 2,98 (jeweils schmalste Stellen) wobei ich kleinere Messungenauigkeiten nicht ausschliessen kann. Durch meine vohanden 10' Weichen(auch Hübner) kommen alle Wagen problemlos durch und da gibts ähnliche Innenmaße. Ich kann mir das ganze daher nicht erklären.
Die Weichen kann ich mir wohl jetzt an die Wand nageln - schad' drum nicht nur wegen der Kosten. Für meine kleine Anlage hätte ich die Bogenweichen sehr gut verwenden können.
Danke für die helfenden Erläuterungen.
Gruss
Phoenix