Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. April 2016, 23:33

Santa Fe hi-level coaches in 1:32 ?

Hallo alle.

I habe seit 2014 auf meine fünf-teilige F7 der Santa Fe von MTH gewartet.
Jetzt seht es so aus, dass die Loks bald kommt, aber MTH hat das Produktion immer wieder verzögert.
Naja ...

Ein fünfer F7 wird ja schön, aber ich habe keine Wagen dazu.
Mein traum ist die El Capitan mit hi-level wagen von 1956, aber sowas gibt's nicht zu Kaufen.
Ich habe dann gedacht, ist es möglich, ein Kleinserie zu erstellen?

Alle hi-level wagen hatte das selbe Profil, und ich habe dann gedacht, das für ein Kleinserie wäre Aluminium Extrusion ideal. Ich habe dann mit ein freier 3D CAD Programm gespielt, und das Ergebnis sehen Sie unten in Bild. Das selbe profil wird für die 3 Varianten der Wagen verwendet, und je Wagentyp wird verschiedener Fenster usw. ausgefräst. Türe, Fensterrahmen, Drehgestelle usw. soll als 3D-Druck gemacht werden. Die 3D-Modelle sind alle exakt zur 1:32 Skala gemacht.

So sieht es also heute auf meine Computer aus.

Meine Fragen sind jetzt:
  • Gibt's für solche Wagen überhaupt Interesse?
  • Um die Preis niedrig zu halten, wäre ein Bausatz interessant?
  • Um die Preis niedrig zu halten, wäre Wagen ohne Einrichtung interessant? Evt. mit Einrichtung als 3D-Druck separat zu Kaufen oder Nachrüsten.
  • Was sollte der max Preis für ein komplett Wagen mit Einrichtung sein?
Es gibt noch ein menge Fragen zu beantworten und ja - ich weiss dass große 3D-Druckobjekte noch sehr teuer sind, aber ich frage schon um Ideen für ein billig Kleinserie Produktion zu erhalten.

Viele Grüße aus Dänemark
Jens

Hier die Wagen als sie am meiner Schirm aussieht:

Chair


Sky Lounge


Diner

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. April 2016, 22:23

Hallo Jens,

Frage, wo steht dein Beitrag in der US- Sparte ?

Zum Thema kann ich dir kaum helfen, fahre nur Freight, wie lang würde der Zug werden, ich schätze über 10m.
Dein Gedanke mit den Alu Profilen ist nicht schlecht, das macht USAT auch.
Ich habe mir ein Video angesehen wie das Alu durch die Matritze gedrückt wird. Ich schätze das ist sehr teuer.
Und das Gewicht der USAT Wagen liegt bei ca. 5 kg, also ca. 50 kg am Haken. Die Loks müssten eigentlich alle motorisiert sein.
Die F7 ist leicht und kommt ohne Haftreifen ( bei mir ) schnell ins schleudern.
Ja und mit den Profilen allein ist der Drops noch nicht gelutscht, Stirnwände, Drehgestelle, Räder usw.



Hier kann man sich mal ein Bild machen um was es sich geht, so ähnlich....

https://www.youtube.com/watch?v=JOXeNVgp6c0
Eine Lebensaufgabe.....
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (17. April 2016, 22:37)


3

Sonntag, 17. April 2016, 23:08

Frage, wo steht dein Beitrag in der US- Sparte ?


Wo steht mein Beitrag? :?: :huh:
Ich bitte um Entschuldigung - mein Deutsch ist hier nicht gut genug.

Zum Thema kann ich dir kaum helfen, fahre nur Freight, wie lang würde der Zug werden, ich schätze über 10m.
Dein Gedanke mit den Alu Profilen ist nicht schlecht, das macht USAT auch.
Ich habe mir ein Video angesehen wie das Alu durch die Matritze gedrückt wird. Ich schätze das ist sehr teuer.
Und das Gewicht der USAT Wagen liegt bei ca. 5 kg, also ca. 50 kg am Haken. Die Loks müssten eigentlich alle motorisiert sein.
Die F7 ist leicht und kommt ohne Haftreifen ( bei mir ) schnell ins schleudern.
Ja und mit den Profilen allein ist der Drops noch nicht gelutscht, Stirnwände, Drehgestelle, Räder usw.


Ein Wagen wird knapp 80cm lang, und es gab ja mit die hi-level Wagen auch kürzere Züge.
Die Matritze ist teuer ja, aber viel billiger als ein Spritzgussform. Für nur 10-12 Wagen wird's immer zu Teuer, aber bei eine Produktion auf 200 stück geht's vielleicht. In erster Linie wäre das für der Amerikanische Markt, aber es konnte auch in Europa interesse sein. Dafür meine Frage hier ins Forum.

Die wagen soll mit Kugellager ausgerüstet werden, und ja - wie du geschrieben hat gibt's viele andere Teile zu machen. Ich denke 3D-Druck, Resin Guss, irgendwas zu verwenden. Das ist noch nicht festgelegt.

Jetzt bewerten ich nur das Interesse daran. 3D Modellierung an der Computer ist ja frei - und so ist der Traum ... :rolleyes:

Viele Grüße
Jens


PS: Schöne Video :thumbsup:

4

Montag, 18. April 2016, 14:32

Hallo Jens,

schöne Wagen, interessantes Projekt.
Leider gibt´s tatsächlich nur sehr wenige Personenwagen in 1:32. Ich würde mir sehr die Wagen des
California Zephyr wünschen, aber die - speziell die Vista dome cars - sind noch schwieriger zu fertigen...
Die Hi-Level sind aber auch toll; haben diese das gleiche Profil, wie die Bi-Level? Ich nehme dies stark an;
dann könnte man evtl. aus Deiner Konstruktion auch den Bi-Level erstellen; vielleicht für einen kurzen
Commuter Train... (CB&Q Commuter ). :rolleyes:

Ich hätte sicher auch an den Hi-Level/Bi-Level Interesse; ist immer eine Frage des Preises...
Bausatz wäre für mich ok! Inneneinrichtung sollte schon sein, damit man auch ein paar Figuren einsetzen kann.
Was sowas kosten darf? Ich habe keine Ahnung... ;(
Mein Wunsch wäre nicht mehr als 250-300 €, aber ob das machbar ist... ?(

Halte uns auf dem Laufenden :thumbup:
Grüße, Gunnar

5

Montag, 18. April 2016, 20:21

Schade - nein.
Die Bi-levels und die Superliners war ein wenig grösser als die Hi-levels.
Seht man hier unten und anderswo am web. Suche nach "Pacific Parlour Car" - das ist der Santa Fe Sky Lounge Wagen die noch heute in der 'Coast Starlight' am Westküste der USA fährt.
Die bi-level Wagen sind wahrscheinlich das gleiche Profil als die Superliner, die auch in der Coast Starlight lauft.

Die Cal Zephyr Wagen sind ja eigentlich ein ganz normaler Budd Wagen profil, und ein Matritze für diesen Wagentyp konnte also für ein menge Wagen verwendet werden. 8)
Ein Dome wäre als 3D-Druck gemacht. Also nicht unrealistisch. Gute Idee :thumbsup:

Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SteamPower4ever« (18. April 2016, 20:58)


6

Dienstag, 19. April 2016, 11:55

Die Cal Zephyr Wagen sind ja eigentlich ein ganz normaler Budd Wagen profil, und ein Matritze für diesen Wagentyp konnte also für ein menge Wagen verwendet werden. 8)
Ein Dome wäre als 3D-Druck gemacht. Also nicht unrealistisch. Gute Idee :thumbsup:
Da wäre ich definitiv sofort dabei!! :thumbsup:
Grüße, Gunnar

7

Dienstag, 19. April 2016, 12:23

Hehe - ja, also:

Die hi-levels sind doch z.Z. ein Traumprojekt, aber als Bausatz realisierbar, glaube ich.
Geht das, brauche ich natürlich ein sogenannte 'Transition Car', also einer die spezielle Wagen mit ein aufbau am Dach, um ein visuell Übergang von normale bis hi-level Wagen Zu erstellen.
Es gab von diese spezielle Wagen 6 Stück, und ich bin 90% sicher, dass von diese hatte 3 oder 4 Wagen das selbe Profil als z.B. die Cal Zephyr Wagen.

Aber jetzt muss die Hi-levels zuerst Wirklichkeit werden ...
Ich habe dafür eine Idee. Mehr folgen.


Amtrak 9993, a former Santa Fe baggage-dorm modified to match hi-level coaches on the El Capitan at Barstow California in 1983
by Tangled Bank, on Flickr

8

Dienstag, 19. April 2016, 20:13

Es gab von diese spezielle Wagen 6 Stück, und ich bin 90% sicher, dass von diese hatte 3 oder 4 Wagen das selbe Profil als z.B. die Cal Zephyr Wagen.


Ich erinnerte mich falsch.
Von die Transition Cars gab es 4 mit Profil wie Pullman-Standard Wagen und 2 mit Profil wie Cal Zephyr Wagen (Fab. Budd).
Ich habe nicht die Originalzeichnungen studiert, um die Profile genau in Vergleich zu nehmen.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass mit 4 oder 5 Profile und individueller Ausfräsung ist es möglich, die meisten klassische Amerikanische Personenwagen zu machen. Details wurde als 3D-Druck gemacht.
Sehen wir mal, was das kostet. Geht das Hi-level Projekt gut, kommt vielleicht andere ...

Bis später,
Jens

9

Mittwoch, 20. April 2016, 23:58

Schürzen am Enden des Wagen verbessert ...


10

Freitag, 22. April 2016, 11:07

Santa Fe hi-level coaches in 1:32

Hallo SteamPower4ever,
ein schönes Projekt auf jeden Fall. Aus Platzgründen muß ich leider verzichten und von anderen US-Modellen möchte ich mich nicht trennen. Ich wäre aber begeistert, wenn Du uns weiter an der Entstehung der Modelle teilhaben läßt.
Gruß G-F7

11

Samstag, 23. April 2016, 01:24

Ich werden hier ins forum schreiben wenn es neues gibt.

Zur Zeit arbeiten ich mit die Schürtzen und Kupplungen, also das ganze Raum bei die Drehgestelle.
Der Plan ist das die Schürtzen am Ende des Wagens als 3D-Druck zu machen. Damit ist es möglich, die viele Details am Aussen der Schürtzen zu machen, und es ist möglich zwei Typen von Schürtzen-teile zu habe. Ein völlig korrekt Version für große Kurvenradien und ein "Kompromiss-Version" für kleinere Radien. Denke ich also.

Der aluminium Grundteil eines Wagen seht also ung. so aus:



Für das Testen die Kupplungen und Radien usw. werden ich zwei Testwagen machen. Ich habe Räder für zwei Wagen von North West Short Line (NWSL) bestellt und Kupplungen von Kadee. Ich habe zwei Sätze jeder Typ 907 und 1907 bestellt, um das Design für Spur 1 und US Spur G Kupplungen anzupassen. Der eine Ende jeder Testwagen muss die richtigen Abmessungen haben, und ich will als 3D-Druck zwei Test-Jigs machen.

Ein Test Jig sieht so aus:



Das ist also nur der eine Ende ein Wagen, aber für Test ist es genug. Nur ist der Länge der Wagen wichtig, dann läuft ein Test mit die zwei Test Jigs gegen einander gekuppelt.
(Ja, ein Test Jig sieht wie ein 70'er Rennwagen aus)

12

Freitag, 8. Juli 2016, 17:20

Das Projekt hat jetzt eine eigene Webseite:
https://1in32scale.wordpress.com

Heute ist übrigens der 60-Jahre Jubiläum der hi-level El Capitan :thumbup:

MfG
Jens

13

Samstag, 23. Juli 2016, 00:54

Die Zeichnungen sind von der California State RR Museum eingetroffen, und ich arbeiten jetzt mit der Design die Drehgestelle.
Hier ist die Außenrahmen der Drehgestelle 95% klar. Ich habe als Test diese CAD Datei bei Shapeways aufgeladen, und es lasst sich ohne Probleme drucken.



MfG
Jens

14

Montag, 8. August 2016, 01:31

So ... wie es in Amerika heisst: "here goes nothing !"

Das Design der Version 0.1 die zweiachsiger Drehgestellen ist jetzt beendet und ich habe ein Prototyp Druck bei Shapeways bestellt.
Dann sehen wir ...

MfG
Jens


15

Montag, 8. August 2016, 10:32

Hi Jens,

spitze, dein Projekt nimmt Form an!! :thumbsup: :thumbsup:
Bist du mit dem Body schon weiter?
Bleibt immer noch die Frage nach dem Preis für den Bausatz...
Ich hätte definitiv Interesse.


Gruß, Gunnar

16

Montag, 8. August 2016, 17:54


Bist du mit dem Body schon weiter?
Bleibt immer noch die Frage nach dem Preis für den Bausatz...


Gunnar:

Ja, das Body ist generell übergeholt. Ich hatte nich gewusst, wie viele Ribben es gab zwischen die zwei grössere Ribben am Dach.
Dann habe ich ein YouTube video gefunden, die bei 7:35 ein blick über der Pacific Parlour Car von Amtrak's Coast Startlight. Das ist ja einer der hi-level Sky Lounge wagen.
Also 26 Ribben, und dann habe ich das ganze Aussen der Body übergeholt. Viel schöner zu schauen (also noch nur CAD) und besser für das extrudieren.

Mit die Drehgestellen fertig kommt jetzt Fertigung die Shürtzteile und Kulissen für die Kupplungen.

Sieht doch schön aus, oder? :-)



Ein Drehgestell ist bei Shapeways ung. 42 Euro.
Mit Kugellager und NWSL Radsätze wird ein Paar komplette Drehgestellen mit Accucraft Drehgestelle preismässig vergleichbar.

MfG
Jens

17

Mittwoch, 17. August 2016, 13:34

Hier ist der erste Drehgestell (Prototyp) direkt von Shapeways und mit NWSL Räder und Kugellager montiert.
Ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Silber Lackierung folgt ...



MfG
Jens

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. August 2016, 22:13

Hallo jens,

Du kannst zufrieden sein, das sieht sehr gut aus, Respekt.
Diese Federn, die fallen sofort ins Auge, endlich mal nicht diese dünnen Drahtgebilde die eh nichts bringen.
Ich habe zwar deinen Block gelesen und verstanden wie die Kugellager eingebaut werden usw, trotzdem gestatte mir ein paar Fragen dazu.

Das Drehgestell besteht aus einem Teil, plus den 4 Laschen unter den Radlagern ?
Die Drehgestellblenden und der Bolster sind also ein Teil ?
Die gedruckten Federn sind natürlich ohne Funktion ?
Wie steif ist das Material ?
Werden alle 4 Räder bei schlechter Gleislage auf der Schiene bleiben ?
Kann man eventuell eine Achse abfedern oder eine Dreipunktlagerung realisieren ?

Das ist keine Kritik an deiner Arbeit sondern Fragen die mir in den Sinn gekommen sind :)
Ich wünsche dir weiter eine glückliche Hand bei deinem Projekt und das die F7 endlich ausgeliefert werden.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

19

Donnerstag, 18. August 2016, 01:58

Danke :)

Das Drehgestell besteht aus einem Teil, plus den 4 Laschen unter den Radlagern ?
Die Drehgestellblenden und der Bolster sind also ein Teil ?

Ja, alles ist nur ein teil. Die Laschen sind mitgedruckt und sind abzubrechen.

Die gedruckten Federn sind natürlich ohne Funktion ?

Ja.

Wie steif ist das Material ?

Dünnes material (z.B 1 mm) ist flexibel, aber z.B. die Achsgabeln sind ganz steif. Bei Shapeways heisst das verwendtete Material "Strong and flexible, black".

Werden alle 4 Räder bei schlechter Gleislage auf der Schiene bleiben ?
Kann man eventuell eine Achse abfedern oder eine Dreipunktlagerung realisieren ?

Das Drehgestell hier ist ganz steif, so nein - bei schlechter Gleislage kann man Probleme haben.
Aber - wenn ich zufrieden mit dem Design bin, werde ich es als Open Source veröffentlichen. Damit kann alle eigene Änderungen machen (z.B Stahlfedern oder Dreipunktlagerung) oder bei eigene Drucker drucken.
Der notwendige CAD Programm ist frei und lauft auf Windows, Linux und MacOS.

;)

MfG
Jens

Ähnliche Themen