Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. März 2008, 13:26

"1pur" Video

Hallo Forum,

ich habe mal ein kurzes Video von meiner 1pur Anlage gemacht. Es ist natürlich erst ein Anfang, an dem ich allerdings auch schon wieder ein 3/4 Jahr gebaut habe. Die 55er ist bis auf die Radreifen von der Fa. Mohring und dem ESU-Sound noch original Märklin. Die T3 ist tiefgreifenderen Modifikationen unterworfen worden. Leider ist die Qualität des Videos durch die hohe Kompression nicht so toll, aber für den Anfang gehts ja schon mal.


Gruß

Michael Kuhr

Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (21. März 2008, 13:28)


2

Freitag, 21. März 2008, 13:41

RE: "1pur" Video

Wohl dem der einen solchen Dachboden hat ! Tolle Sache.

3

Freitag, 21. März 2008, 13:56

RE: "1pur" Video

Wollte ich auch gerade schreiben. Michael, mit welchem Radius fährst Du in Deine Kurven?

Otti.65

unregistriert

4

Freitag, 21. März 2008, 14:31

RE: "1pur" Video

Hallo Michael,
schaut doch schon klasse aus....und der Platz...genial..richtig reichlich .....

Welcher Radius ist denn das? Wenn ich es nicht falsch gesehen hab fährst du mit Schraubenkupplungen.

Wenn jemand Gleise übrig hat, Radius so 1715 bis 2000 mm, suche ich....wäre super.

Gruß
Otmar

5

Freitag, 21. März 2008, 14:56

RE: "1pur" Video

Hallo Otmar, Hallo Jörg,

die 50cm vor dem Tunnelportal sind in etwa Radius 1500. Sonst ist der Kleinste Radius 1715( Hübner ) im weiteren Verlauf 2300mm-5900mm. Der Radius, der noch auf dem Fußboden liegt und dann unter die Anlage führen wird ist ebenfalls 1715. Das sollte mein kleinster Radius werden, ließ sich aber nicht ganz realiesieren, da ich mit dem Bahnhof nicht tiefer als 1m Höhe gehen wollte. In der Höhe macht sich die Schräge schon unangenehm in der "Enge" bemerkbar. Da ich aber nicht "nur" hin und her fahren möchte, mußte ich den Kompromiss eingehen. Wie man an dem Tunnelportal sieht verschwindet der Enge Bogen unter die "Erde" .
Für Schraubenkupplung auch bei den Donnerbüchsen ist der Radius unbedenklich und ebenso, was für mich weitaus bedeutsamer ist, auch für den Spurkranz von 0,8mm Höhe!. Im Bogen befindet sich auch ein Gefälle von 1cm /m.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Otti.65

unregistriert

6

Freitag, 21. März 2008, 15:13

RE: "1pur" Video

Hallo Michael,
erst mal danke für deine schnelles schreiben.

Habe im Keller meine HO-Anlage jetzt ziemlich abgebaut und werde mit meinen 1er Sachen jetzt dann in den Keller ziehen und eine Anlage an der Wand entlang bauen.
Da ich mit Schraubenkupplungen fahren möchte, habe ich dich einfach mal gefragt.
Das mit der Schräge hast du finde ich aber trotzdem ganz gut gelöst.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

Roland Hesse

unregistriert

7

Freitag, 21. März 2008, 17:40

RE: "1pur" Video

SCHÖN !!! und auch noch DRG- gefällt mir sehr !

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. März 2008, 20:49

RE: "1pur" Video

Hallo Herr Kuhr,
tolle Anlage, die da entsteht. Leider habe ich nicht so viel Platz.
Da ergeben sich bestimmt noch tolle Landschaften usw...
MfG. Berthold

9

Montag, 24. März 2008, 21:39

RE: "1pur" Video

Hallo Michael,

was hast Du an der T3 geändert?

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

10

Montag, 24. März 2008, 22:17

RE: "1pur" Video

@Enno....

Das Gebäude ist aus Resingußteilen, die ich aus selbstgefertigten Silikonformen hergestellt habe. Allerdings bleibt es erstmal bei der Ruine, da ich einen Versuch mit Lasergeschnittenen Sperrholz in Auftrag gegeben habe, man kann leider nicht alles selbst machen.

@Dirk.....

Die T3 war mein Einstieg in die Spur 1 und wurde gleich umgebaut. Damals gab es noch keinen Faulhaberumbausatz von SB, so habe ich in der Bucht einen Motor von Maxon für 5€ "ersteigert". Das Getriebe mußte ich anpassen, die Übersetzung war zu klein und die Maschine lief nur noch 25 km/h, das war mir dann doch zu wenig. ESU-Loksound(HO),dann habe ich Bremsen an der 3.Achse zugerüstet, auch das Gestänge unter der Lok, die dicken Säulen im Führerhaus sind dem Fräser zum Opfer gefallen, andere Luftpumpe, Glocke auf den Kessel gesetzt, Kohlenkastenaufsatz, Loknummern in DRG 89 7402 (BW Hannover-Hagenkamp) und natürlich 1pur Radsätze aus eigener Fertigung. Einen Rauchgenerator bekommt die Lok auch noch, im Moment ist aber Anlagenbau dran..............

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

11

Dienstag, 25. März 2008, 08:50

RE: "1pur" Video

Hallo Michael,

kannst Du evtl. ein paar Detailbilder von der T3 in die Galerie stellen?

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

12

Dienstag, 25. März 2008, 17:05

RE: "1pur" Video

Hallo Dirk,

ich werde die Tage mal ein paar Fotos einstellen. Es sind aber schon 2 drin, die eine gute Übersicht zeigen.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (25. März 2008, 17:05)