Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MBW-1zu32

unregistriert

1

Sonntag, 31. Januar 2016, 12:31

MBW Druckgaskesselwagen - Glmhs 50 - Gms 54

Guten Morgen, die Druckgaskesselwagen und Bretterwagen des Glmhs 50 sowie die Gms 54 sind auf dem Weg zu uns. Auslieferung ca. 25.2.2016

Die neuen Modelle erhalten neue vorbildlichere Umsteller. Diese werden wir auch allen zur Verfügung stellen, die diese bei uns Anfordern für die ersten Modelle des Glmhs 50 - Gmhs 53 und Gmms 60. Sie sind leicht nachzurüsten und gegen Portoübernahme senden wir Sie Ihnen zu.

Auch die Deichseln sind nun mit in der Länge verstellbaren Köpfen ausgestattet. Diese Methode hat drei Löcher im Schacht und drei im Schaft des Kopfes und können somit den Radiusgegebenheiten auf Ihrer Anlage entsprechend eingestellt und mit einem Stiftbolzen fixiert werden. Die Köpfe sind ab sofort starr und nicht mehr Seitenbeweglich. Auch diese Komplettdeichsel mit Kupplungskopf wird es zum leichten Tausch, in den nächsten 10 Tagen, als Umrüstkit für 6,90 € pro Wagen bei uns geben.

Alle Metallhaltestangen sind nun 0,8mm in der Dicke. Die GEP 50207 Tauschgehäuse werden ab der Auslieferung der Druckgaskesselwagen den Käufern kostenfrei zugestellt.

Bezahlbare Modelle von MBW-1zu32
»MBW-1zu32« hat folgende Bilder angehängt:
  • Druckgas-VTG.jpg
  • Druckgas-LINDE.jpg
  • Glmhs50-Bretterwagen.jpg
  • Glmhs50-DR-Bretterwagen.jpg
  • Gms54.jpg
  • Umsteller.jpg

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Januar 2016, 13:01

Last- und G/P-Wechsel

Hallo Herr Elze,

das hört sich sehr gut an :)

Sind die Hebel der Wechsel beweglich?
Denn die dargestellte Mittelstellung bei Last- und G/P-Wechsel gibt es nicht.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die angekündigten Modelle.

Gruß
Otmar Morstein
IG Spur 1 Mittelrhein

MBW-1zu32

unregistriert

3

Sonntag, 31. Januar 2016, 13:04

Beweglich

Guten Tag, ja sie sind beweglich.

Auch haben wir, eh ich es vergesse, neue Komplettradsätze in der Form wie wir sie bei den Güterwagen verwenden, für die V 200.1/BR 221 in 10 Tagen bei uns. Leicht tauschbar. Also wie sagte man, Super NEM ?!

4

Sonntag, 31. Januar 2016, 16:10

Hallo Herr Elze,

Tauschradsätze für die 221 hört sich gut an. "Super-NEM" kann jedoch vieles sein, ein paar Maßangaben zu den Tauschradsätzen wäre hilfreich.

Bei der NEM ist ja in erster Linie das Radsatzinnenmaß (39,8 - 41mm) wichtig, dann die Spurkranzhöhe. Vorbildgetreu wäre 1mm, man könnte aber bis 2,2mm gehen. Bei der Laufflächenbreite (Radreifenbreite ohne Spurkranz) wären 3,5mm korrekt, was auch funktioniert nur daß die Räder dann eben etwas stärker in die Herstücklücken hineinfallen. Habe selber schon einige Wagenradsätze entsprechend überdreht und seit einigen Jahren problemlos im Modulanlageneinsatz. Zwischenzeitl. hat auch meine Märklin BR96 (bay. Gt 2X4/4) vorbildgetreue Laufflächenbreite mit 1,6mm Spurkränzen. Ein erster Testeinsatz auf einer Modulanlage mit div. 2,3m-Weichenradien verlief problemlos.

Gruß
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Sonntag, 31. Januar 2016, 18:12

Hallo Herr Elze

Gibt es schon Neuigkeiten von der einklipsbaren Schraubenkupplung ??? Ich hatte bei einem meiner hervorragenden MBW Modelle versucht ,hinter der Pufferbohle durch sägen mit einem feinen Laubsägeblatt , Platz für die Schraubenkupplung eines anderen Herrstellers zu schaffen :) Der ausserirdisch gute Kunststoff hatte sich direkt hinter dem Sägeblatt wieder verschlossen und ich musste den Sägeschnitt bestimmt 10 X ausführen ! Leider kommen meine nicht umgebauten MBW Wagen auch nicht zum Einsatz solange diese noch mit den Kupplungsköpfen ausgerüstet sind Es währe schön wenn es bis zur Auslieferung der Druckgaskesselwagen auch für die Schraubenkupplungsfahrer eine einfache Lösung gäbe ! Herr Elze , Sie machen einen super Job und die von Ihnen angekündigte Schraubenkupplungslösung find ich gut ! Jetzt muss sie auch nur noch Lieferbar sein ! :)

Mit freundlichem Gruss

Holger Müller
vorraussichtliche Lebenserwartung : 29 Jahre

6

Montag, 1. Februar 2016, 11:29

Hallo Herr Elze,

neue Radsätze für die Spur 1 BR 221 ist wunderbar,
meine sind schon nicht mehr schön und blättern ab.


Freue mich schon auf meinen Druckkesselwagen.

Lieben Gruß

Norman Albrecht
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:38

Umsteller an den neuen MBW Güterwagen

Hallo Herr Elze,

Sie schreiben die neueren Güterwagen werden mit vorbildgerechteren Bremsanlagenumsteller ausgerüstet sein prima.
Und Sie bieten den Besitzern der ersten Lieferung der Wagen diese Umsteller zur geringen Portoübernahme zur Selbstmontage an auch sehr erwähnens und lobenswert!

Jetzt hätte ich allerdings eine Frage dazu:

Wie werden diese dann montiert ohne größere Beschädigungen an den Befestigungen dieser zu verursachen?
Denn soweit ich das richtig sehe sind diese verklebt und man(n) weiß ja nicht wie fest diese verklebt sind?
Oder liegt dann evtl. eine kleine Montageanleitung dann mit dabei?

Denn ich würde schon gerne diese vorbildgerechteren Umsteller montieren.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße

M.Meyer

8

Sonntag, 10. April 2016, 19:44

Glmhs 50

Hallo,

er ist da, und kommt bald in die Hände der Einser.
Habe heute von einem befreundeten Einser gehört, daß die Rechnung für den Glmhs 50 (Bretterwand)
vorliegt.
Nur so zur Info.

mfG, der Einsbahner

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. April 2016, 19:49

Lt. Rechnung soll die Auslieferung der Bretterwagen ab 12.05.16 erfolgen.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

MBW-1zu32

unregistriert

10

Sonntag, 10. April 2016, 19:56

Nur als Ergänzung

Guten Abend, nur als Ergänzung sei darauf hingewiesen, das auch der Gms 54 und die Druckgaskesselwagen zum selben Datum zur Auslieferung gelangen. Vielen Dank

11

Sonntag, 10. April 2016, 22:32

Nur als Ergänzung

Wenigstens kann mein Skontovorteil der Vorauszahlung nicht vorher durch Zinsverluste aufgefressen werrden ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

12

Montag, 11. April 2016, 21:56

Gaskesselwagen

Hallo Michael,

Da bin ich wohl in der gleichen Lage.Freue mich auch sehr auf meinen Eyacher Kohlensäure.Dann kann ich mal wieder in meine alte Welt abtauchen.Zustellung und Abholung des Kohlensäurewagen im Anschlussgleis in Eyach.
Lange Jahre im Orginal und bald mit dem MBW-Wagen und der Km1 V100 auch in 1:32.

Dank auch an Johannes Wichterich von Jonnys Spielkiste,dass er diese Bedruckungsvariante aufgelegt hat.

Gruss Wolfgang

13

Montag, 11. April 2016, 22:06

Eyacher kohlensäurewagen ?

Hallo Wolfgang,

den hätte ich auch gerne gehabt. Aber so war er doch gar nicht angeboten. Habe gerade nochmals alle Best. Nr.
angeschaut, da ist/war doch kein "Eyacher" dabei ? Oder, wenn ja, welcher ist es denn ?
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. April 2016, 22:52

Druckgaskesselwagen AGEFKO Exklusiv für Jonnys Spielkiste

vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

ospizio

unregistriert

15

Montag, 11. April 2016, 23:03

Eyacher

Hallo Dieter,

Irgendwo habe ich nach Bekanntwerden,dass MBW Gaskesselwagen auflegt,auch einen in Eyacher Kohlensäure gibt.War dann verwundert,dass in der Mbw Liste keiner auftaucht.Aus Frust habe ich mir dann einen Linde bestellt.
Die Nachricht,dass Johannes Winterich 2X20 Exemplare in Eyacher Kohlensäure auflegen lässt habe ich eine Woche später erfahren.Anfragemail an Jonnys Spielkiste und einen Tag später hatte ich schon die Auftragsbestätigung als mail.
Versuch mal,vielleicht gibt es noch einen.

Gruss Wolfgang

16

Dienstag, 12. April 2016, 11:31

vielen Dank, Thomas und Wolfgang, für den Hinweis. Habe ich übersehen.
--viele Grüße, Dieter--

MBW-1zu32

unregistriert

17

Montag, 18. April 2016, 06:11

Auslieferung des Gmhs 53 / Gmms 60 in Epoche III und IV und weiteres

Guten Morgen auf Nachfrage. Ale Rechnungen der Glmhs 50 Bretterwagen und Gms 54 sind nun versandt.

Die Rechnungen der Druckgaskesselwagen gehen in dieser Woche bis zum 23.4.2016 an die Besteller.

Auslieferung aller Modelle ist ab dem 12.5.2014.

Vielen Dank an unsere Kunden.

18

Montag, 18. April 2016, 10:57

Portofrage ?



Die Rechnungen der Druckgaskesselwagen gehen in dieser Woche bis zum 23.4.2016 an die Besteller.
Auslieferung aller Modelle ist ab dem 12.5.2014.


Hallo,

sehr erfreulich, aber :

Um Skonto für den Glms 50 zu erwerben, mußte ich innerhalb einer Woche diesen bezahlen. Ist geschehen.

Nun erwarte ich die Rechnung für den Kesselwagen.

Wie verfahre ich dann mit dem Porto, da beide Wagen ja sicher GEMEINSAM zugeschickt werden.

Frage deshalb offiziell, da vermutlich nicht nur für mich interessant.


mfG, der Einsbahner

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 18. April 2016, 11:11

Hallo Herr Elze,
gibt es dann jetzt auch die versprochenen Schraubenkupplungen?
MfG. Berthold

MBW-1zu32

unregistriert

20

Montag, 18. April 2016, 12:21

Versand

Hallo, für alle Rechnungen, deren Modelle zur gleichen Zeit zur Auslieferung gelangen, bitte nur einmal Porto. Steht auch auf den Rechnungen.

Die Schraubenkupplungen sind noch nicht fertig. Es dauert länger und ich hatte dies nicht bedacht. Nach dieser Auslieferung der Wagen, werden Sie erst in den Werkzeugbau gehen. Das kann dann schon noch ca. 8 Wochen dauern, bis zur Auslieferung.

Die GEP Ersatzgehäuse sind aber dabei. Wir halten unser Wort und die Schraubenkupplungen kommen.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen