Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Dezember 2015, 20:46

Bi33 bei MBW bestellbar

Guten Abend,

bei MBW können jetzt die Bi33 bestellt werden. Ein DB-Zug ist schon vergeben :)
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Dezember 2015, 22:31

Hallo,

schöne Wagen, aber...

was ist mit einer Innenbeleuchtung? Ist der Wagen dafür vorgesehen, ausgestattet oder muss ich die mir selbst einbauen, incl. Radschleifer?
Was ist mit der Innenausstattung? In welchem Rahmen ist diese ?
Türen zum Öffen oder fest vergossen.

Kann sein, dass ich eine Info hier im Forum überlesen haben, aber auf der MBW Seite vermisse ich diese Infos.

Viele Grüße

Marc

PS: MBW hat die gleiche Fragen von mir per Mail bekommen.
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

3

Samstag, 19. Dezember 2015, 22:43

... aber auf der MBW Seite vermisse ich diese Infos.

Ein Teil wird auf der MBW-Seite unter Spezifikationen beantwortet:

Zitat

Hochdetailliertes Modell in Metall / Kunststoffbauweise. Anbauteile
teils aus Messing, teils aus Kunststoff. Kugelgelagerte Achsen.
Dreipunktlagerung. Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung per Decoder
schaltbar. Decoder gehört zum Lieferumfang. Kurzkupplungskulisse mit
Schacht und in der Länge dreifach verstellbarer Kupplung. Die Kulisse
kann leicht ausgebaut werden. Originalkupplung leicht einsetzbar.
Federpuffer. Ein Modell maßstäblich in 1zu32.
Zu öffnende Türen sind inzwischen wohl so selbstverständlich (auch wenn Märklin tatsächlich gerade ein Wagenset ohne diese ausgeliefert hat), dass Herr Elze das nicht extra erwähnt hat.
Gruß aus Seevetal,
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel.Paeprer« (19. Dezember 2015, 22:50)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Dezember 2015, 23:24

Hallo Herr Elze,

Super dass Sie jetzt die Wagen eingestellt haben. Allerdings habe ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

- DB Wagen sollten alle Flaschengrün lackiert sein. Ich gehe zwar davon aus, dass es so ist, aber in der Beschreibung steht nur Grün. Bitte auf gar keinen Fall Chromoxydgrün!
- Die DB Ep. 3a Wagen sollten Klassenzeichen als (beim Vorbild) aufgeschraubte schwarze Emaileschilder mit weißer Klassenbezeichnung haben. Diese wurden, was die 2.Kl. betrifft später z.T. nach der Klassenreform bei den dann 2.Kl. Wagen weiter verwendet. Diese Schilder können auch gerne aufgeklebte sein, damit man die auch ändern kann... Alle Anschriften sonst sind gelb und nicht beige.
- die DB Ep. 3b Wagen sollten (beim Vorbld) aufgemalte Klassenziffen in beige haben. Die 1./2. Klasse Wagen außerdem einen beigen 1.Kl. Streifen. Aber wie schon geschrieben Flaschengrün. Alle Beschriftungen sonst ebenfalls beige.
- nach den Artikelnummern zu urteilen sind die Ep.3a Wagen mit 10er Nummern und die 3b dann mit 20er. Soweit so gut, aber dann müsste der entsprechende BCi 34 dann auch 1./2. Klasse Beschriftung haben. Das ist bisher noch anders
- was gar nicht klar ist, ist die Direktionsbezeichnung. Ich wäre natürlich für die DB Wagen für Kar (Karlsruhe). Dafür hat Ronald Krug auch die entsprechenden Wagenlisten, aber auch für andere Direktionen. Ich würde es eben gern wissen...
- Lieber Herr Elze: können Sie auch als Option Wagen aufnehmen, die keine Wagennummern haben? Ich plädiere jeweils für je einen Ci33 und einen BCi34 in flaschengrün, jeweils einmal 3a und 3b. Alle Beschriftungen bis auf die Wagennummer sollte vorhanden sein. Dann kann, wer will, diese selbst mit seiner individuellen Beschriftung versehen. Geht so was noch?

Ich bestelle die Wagen dann beim Händler meines Vertrauens, 8 Stück im Minimum...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Dezember 2015, 23:38

Hallo Marc,

zumindest zum Thema Beleuchtung und Kupplungen findest du jeweils unten auf der MBW-Seite "Reiter", die dann ein Fenster mit den Merkmalen öffnen....

Also: Beleuchtung mit Decoder ist drinnen, Kupplungskulisse ist demontierbar und gegen eine Schraubenkupplung tauschbar....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald Thienel« (20. Dezember 2015, 23:11)


6

Sonntag, 20. Dezember 2015, 14:05



- nach den Artikelnummern zu urteilen sind die Ep.3a Wagen mit 10er Nummern und die 3b dann mit 20er.
...



Hallo
,
so scheint es zu sein, aber dann fehlt mir für die Epoche 3b der Wagen mit der - NICHT AUFGEFÜHRTEN - Nr. "33025",

also der 1./2. Klasse Wagen. Zumindest habe ich ihn in der Aufstellung nicht gefunden.
--viele Grüße, Dieter--

7

Sonntag, 20. Dezember 2015, 16:09

... aber dann fehlt mir für die Epoche 3b der Wagen mit der - NICHT AUFGEFÜHRTEN - Nr. "33025", also der 1./2. Klasse Wagen. Zumindest habe ich ihn in der Aufstellung nicht gefunden
Hallo Dieter,

Doch, steht drin: http://mbw-1zu32.de/epages/44e4910a-b149…/Products/33025

Grüße, Gunnar

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Dezember 2015, 16:22

Hallo Gunnar,

Dieter hatte recht, ich hatte den Wagen ebenfalls nicht oder nur falsch als 2./3. Klasse gefunden. Wahrscheinlich hat Herr Elze die Liste noch mal überarbeitet, denn jetzt stimmt es.

Was ich noch zu Bedenken geben möchte: es sind von jeder Version 40 Wagen als Minimum. Ich hoffe natürlich, dass es insgesamt genügend Bestellungen gibt, näher waren wir noch nie dran an der Realisierung dieser schönen Wagen. Falls aber von bestimmten Versionen nicht genügend Bestellungen zusammen kommen, von anderen aber die Bestellanzahl voll ist, sollte man diese Wagennummern dann aufstocken.

Na ja, ist erst mal kein Thema, es läuft ja erst seit gestern...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

MBW-1zu32

unregistriert

9

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:19

Bi 33

Guten Abend, wir haben den 1/2.Klasse eingepflegt. Artikelnummer 33025.

Zu den Bestellmengen. Ja, wir benötigen im Werkzeugbau die mindestens erforderlichen 800 Aufträge. Wir gehen hier deshalb so transparent mit den Zahlen um, weil wir keine Hoffnungen entfachen möchten und nachher klappt es nicht, weil eben nicht ausreichend Bestellungen eingegangen sind. Die Umverteilung wird stattfinden, wenn wir feststellen das einige Modelle mehr an Nachfrage finden und andere Ihr Klassenziel nicht erreichen werden. Wir hoffen auf das Beste.

Bisher tun sich nur die Lokomotiven schwer und der Otmm. Vielleicht sind wir aber auch nur der Wagenlieferant. Auch nicht schlimm.

Vielen Dank für 2015 und ein frohes und gesegnetes 2016

10

Sonntag, 20. Dezember 2015, 18:34

Hallo Herr Elze,

zu den Lokomotiven: die V 200.1 ist ein schönes Modell (ich habe auch eine), aber als Erstlingswerk hat sie noch ein paar Macken.

Vielleicht hilft es, wenn ein Modell einmal richtig gut ankommt und läuft. Ich würde ein noch generischeres Modell nehmen, 215 oder 216 und ggf einfach in Vorleistung gehen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine 216 mit ESU und Rauch (und ordentlichen Rädern) sich für einen Vorbestellpreis unter 1000 € nicht min 500 mal verkauft!

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest.

Joachim Schneider

11

Sonntag, 20. Dezember 2015, 18:55

Hallo Gartenbanner,

was ist denn das für ein schwacher Text? Was ist denn ein "gegnerisches Modell"? Dann schreiben Sie doch gleich das Sie sich über eine Doppelentwicklung freuen würden! Bis jetzt war das Geschrei dazu immer recht groß. Wissen wir doch alle was das für einen, bzw. beide Hersteller bedeutet wenn es zu solchen "Zufällen" wie gerade wieder mit der BR 94er gibt.
Roland B.

12

Sonntag, 20. Dezember 2015, 19:03

Da steht aber "generischeres Modell", nicht "gegnerischeres Modell" ...8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Sonntag, 20. Dezember 2015, 19:07

Jo,
obwohl mich MBW nicht interessiert, lese ich die betreffenden Seiten hier im Forum immer zu gerne.
Immer echt zum Lachen :D
Viele Grüße Norman

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Dezember 2015, 20:40

Endlich Nebenbahnwagen

Hallo Freunde der Nebenbahn,

jahrelang haben wir uns immer wieder die verschiedensten Nebenbahnwagen gewünscht, in meinem speziellen Fall sogar genau die Wägelchen, die jetzt MBW zu produzieren gedenkt. Und das von Anbeginn an in äußerst reichhaltiger Variantenvielfalt. Was wollen wir eigentlich mehr. Und dann auch noch mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis, von dem andere Hersteller nur träumen können.

Und das Frank Elze bei ausreichender Nachfrage in kürzester Zeit produzieren und liefern kann hat er ja mittlerweile eindrucksvoll bewiesen. Das müssen alle anderen erst einmal nachmachen.

Was also jetzt das leider wieder beginnende Bashing bezüglich MBW bewirken soll entzieht sich meiner Vorstellung vollkommen. Frank Elze pflegt die offene Kommunikation, so wie es hier immer wieder gefordert wird. Und er sagt/schreibt ganz klar, daß bei ausreichender Nachfrage produziert wird. Und wenn es zu wenige Bestellungen sind, dann wird eben nicht produziert. Das nennt man dann betriebswirtschaftliches Handeln, wovon einige hier offenbar nicht die geringste Ahnung haben. Aber feste draufhauen, wenn einer auf unsere Wünsche eingeht, das kann man.

Ich wünsche mir ausreichend Bestellungen für die Ci33/BCi34 im Interesse von MBW und uns Allen. Und ich bin mir auch sicher, daß es, so wie bei den Gmhs und sonstigen Ausführungen wieder tolle Modelle werden.

In diesem Sine noch einen schönen Abend wünscht

Martin

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Dezember 2015, 23:29

zu öffnende Türen... s. Nr. 3

Hallo zusammen,

wer braucht eigentlich zu öffnende Türen an Personenwagen???

Und selbstverständlich waren die nur an den 3-achs-Abteilwagen aus Göppingen (vor ca. 30 Jahren...) sowie den kurz danach entwickelten 3-achser- Umbauwagen.....

Bei allen späteren Entwicklungen - ich lasse jetzt mal die höherpreisigen Messingmodelle der verschiedensten Hersteller außen vor - wurde darauf verzichtet!

Weil die Stabilität der Wagenkästen bei Kunststoffmodellen leidet, wenn das Material "vorbildnahe dünn" wird....
weil dickeres Material bei geöffneter Tür "bescheiden" aussieht....
und nicht zu vergessen ist das auch ein Kostenfaktor!

Ich würde mir eher einige andere "Kleinigkeiten" wünschen, die ich hier mal zur Diskussion stelle:

1. Ausführung der Bremslösezüge in Metall, da die bei den Güterwagen verwendeten Kunststoffteile klobig sind und dazu neigen, sich in der Schachtel zu verziehen!
2. Ausführung mit funktionierenden Haltern für Schlußscheiben oder Oberwagenlaternen
3. Zugang zu 2 freien Ausgängen des Funktionsdecoders zur Beschaltung mit einer Schlußbeleuchtung
4. konstruktive Berücksichtigung eines Kabelweges vom Decoder zur Oberwagenlaterne...
5. Innenbeleuchtung, dimmbar mit gelblichem "Funzellicht", denn diese Wagen hatten Glühlampen 24V/25W und keine Leuchtstofflampen...
6. Aufnahmelöcher zur Nachrüstung von Bremsschläuchen
7. abnehmbares Dach zur einfachen Besetzung mit Reisenden....

Vielleicht darf auch über einen "funktionierenden" Wagenübergang nachgedacht werden..... ???

Diese m.E. nicht sehr kostentreibenden Features bringen uns näher an ein gutes Modell, als jede zu öffnende Tür - ist meine Meinung!

Beste Grüße und friedvolle Weihnachten wünscht
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Dezember 2015, 23:36

Hallo Gerald,

im wesentlichen bin ich mit den Ideen bei Dir. Was ich aber eher als nicht praktikabel halte, sind die Übergänge. Das wird entweder doch zu einem größeren Aufpreis führen oder zu klobig. Falls es aber doch ginge, wäre es natürlich der Oberhammer!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (21. Dezember 2015, 00:28)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Dezember 2015, 23:48

Hallo Holger....

meine Aussage war ja auch: "mal drüber nachdenken..."

Einen schönen Abend noch
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

18

Montag, 21. Dezember 2015, 01:41

Hallo

Ich findet auch diese wagen sehr schön. Aber mit welche lok(s) hat diese wagen fahren?

Mfg
Steen
MFG aus Dänemark

Steen L.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Dezember 2015, 06:18

Hallo Steen,

das schöne an diesen Wagen ist, das Du im Prinzip alle nebenbahntauglichen Maschinen als Zuglok zum Einsatz bringen kannst.

Bevorzugt natürlich Loks wie die jetzt von Kiss ausgelieferte 98.8 oder die vor geraumer Zeit von KM1 erschienene 98.3. Aber auch BR 64 oder 24 von Hübner/Märklin sind prädestiniert dafür. Nur um ein paar Beispiele zu nennen, was so in letzter Zeit von diversen "Großserienherstellern" ausgeliefert wurde.
Natürlich gehen auch BR 38, V100, V36 oder falls mal produziert wird die V20. Auch die angekündigte 98.7 wird hervorragend dafür geeignet sein.
Ebenso die gute alte BR 89 oder BR91 von Märklin sind passende Zugmaschinen.

In einschlägigen Publikationen findest Du ausreichend Bildmaterial, mit welchen ausgefallenen Bespannungen solche Garnituren unterwegs waren oder bei zahlreichen Museumsbahnen heute noch in Bewegung sind.

Grüße
Martin

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. Dezember 2015, 06:19

Hallo Steen,

das schöne an diesen Wagen ist, das Du im Prinzip alle nebenbahntauglichen Maschinen als Zuglok zum Einsatz bringen kannst.

Bevorzugt natürlich Loks wie die jetzt von Kiss ausgelieferte 98.8 oder die vor geraumer Zeit von KM1 erschienene 98.3. Aber auch BR 64 oder 24 von Hübner/Märklin sind prädestiniert dafür. Nur um ein paar Beispiele zu nennen, was so in letzter Zeit von diversen "Großserienherstellern" ausgeliefert wurde.
Natürlich gehen auch BR 38, V100, V36 oder falls mal produziert wird die V20. Auch die angekündigte 98.7 wird hervorragend dafür geeignet sein.
Ebenso die gute alte BR 89 oder BR91 von Märklin sind passende Zugmaschinen.

In einschlägigen Publikationen findest Du ausreichend Bildmaterial, mit welchen ausgefallenen Bespannungen solche Garnituren unterwegs waren oder bei zahlreichen Museumsbahnen heute noch im Einsatz sind.

Grüße
Martin