Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 6. Dezember 2015, 12:39

Weitere Neuheiten
D-28 in blauer F-Zug-Variante
Jürgen

Juhu! :thumbsup:

Also doch noch. Zwei davon, den WR4ü-28 dazwischen und dann noch 'ne passende Lok, womöglich eine 05... Dafür mache ich einen Abstecher in die Epoche IIIa. Ein Traum!

Gruß,
Gunther.

22

Sonntag, 6. Dezember 2015, 13:13

Hallo Fotografen,

hat denn keiner weitere Bilder gemacht - z.B. vom PwPost? - konnte leider nicht selber hinfahren.
Eine neue T16.1 hat natürlich was, nur der Preis scheint mir für eine Tenderlok dann doch recht hoch.
Welche Ausstattung begründet denn diesen?
Heisst das mit dem Bonus daß man den dann nur in KM1-Produkte umsetzen kann?

05 hört sich sehr gut an, die fehlt schon lange. Mal sehen ob die noch vor der Kiss erscheint ;-)

Gruß
Michael


Hallo Michael,

an sich ändern sich nur die Bezeichnungen, die Lok kostet 2690,- €
KM-1 möchte sich bei den Kunden bedanken, die ihnen die Planungssicherheit geben, mit einem Bonus in Höhe von 500,- €, welcher von der Rechnung abgezogen wird.

Es gibt offiziell dann nur noch einen Preis, anstelle von Vorbestell- und "Zuspätbestell"-Preis...

Alles klar?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:07

Km1 Br 94

Hallo Michael ,
Dein Beitrag Nr. 20 lässt aufhorchen . Ich gebe mal zu bedenken das sich ein solches Modell leicht aus 2000 Einzelteilen und mehr zusammensetzt .
Bevor auch nur das Handmuster auf dem Tisch steht gibt es Vorlaufkosten , vor der Produktion sowieso und man braucht ein dickes Nervenpaket .
Ganz nebenbei muss der Unternehmer Seine Leute bezahlen , Rücklagen bilden für neue Projekte , den Laden am laufen halten und ganz zum Schluss womöglich selbst noch was verdienen .
Daher ist es legitim den Bedarf abzuschätzen in allen Varianten und den geneigten Käufern finanzielle Anreize zu bieten .

ca. 1994 standen wir vor den gleichen Problemen als Hermann Teichmann ein Wipplager-Fahrgestell für die HO GFN-BR 94 anbot .
Von Grund auf alles Neu bis auf das Oberteil . Radsätze , Getriebe , hochwertiger Antrieb , völlig neues Fahrgestell usw.
Viel Aufwand , viel Anerkennung , wenig Käufer . Reich ist damit keiner geworden ! Erfahrungen durften wir sammeln . Dabei blieb es dann .

Interessant ist bei dem neuen Projekt hier der Gedanke wegen dem korrekten Achsabstand bei den Radreifen bis auf das Grenzmaß herunterzugehen .
Nichts sieht unvorteilhafter aus als wie bis auf die Grenzmaßrille abgedrehte Radreifen = Schrott !
Zur Ansicht ein Auszug aus Elstners Taschenbuch Berlin 1937 s. Datei 1
Im Neuzustand ist der Radreifen vorne ca. 80 mm hoch und kann bis auf die Grenzmaßrille nachgearbeitet werden .

Das einhalten der Sollmaße funktionierte damals in HO auch nur bei Anwendung von HO-pur Radreifen oder Proto 87 .

Bei dem geplanten Spur 1 Modell bedeutet das Achsabstand 45,3 mm ; Laufkreisdurchmesser 42,2 mm , verbleiben zwischen den benachbarten Radsätzen 3,1 mm .
D.h. ein Spurkranz von 1,5 mm Höhe wäre hier das maximal mögliche wobei man den Achsabstand um 0,2 mm auf 45,5 mm vergrößern sollte .
Wenn die Lok in der Federung gut eingestellt ist kann sie damit sicher den Radius 1500 mm befahren .
Für noch kleinere Radien ( R 1020 ) und 2 mm Spurkranzhöhe müsste dann eben der Laufkreis entsprechend kleiner werden . ( wahlweise anbieten )

Schön wäre wenn die Radsätze in der Zukunft mit Körner in den Achswellen bearbeitet würden . Radnabe und Achswelle schließen beim Vorbild auf einer Ebene ab .
Datei 2 aus Elstners Taschenbuch 1937

Da der Wunsch immer Vater des Gedankens ist noch ein Wort zur Lok .
Die BR 94 bietet sich hervorragend als Steilstreckenlok an . Das heißt sie muss gleichmäßig und kraftvoll ziehen und im Gefälle den Zug zum Stillstand bringen können .
Damit scheidet aus meiner Sicht ein Freilaufgetriebe aus . Selbsthemmendes Getriebe oder elektronische Motorbremse , wobei bei letzterer die Gefahr des Stromausfall bleibt .
Wünschen würde ich mir einen Antrieb über Zahnräder auf mindestens 3 Lokachsen aus der Mitte heraus . Bspw. wie bei meiner umgebauten Mä.BR 94 . Datei 3
Alle Zahnräder sitzen auf einer Horizontalen , Zwischenräder fest im Rahmen .
Damit entfällt das ungleichmäßige laufen der Radsätze wegen dem notwendigen großen Spiel in den Kuppelstangen .
Es erleichtert den Bogenlauf erheblich und die Lokfederung ist auch nicht eingeschränkt , fährt tadellos über Ablaufberge und Senken ohne den Schienenkontakt zu verlieren .

Ich denke das sollte es uns wert sein , lassen wir uns mal überraschen .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lokradreifen-mit-Grenzmaßri.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

24

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:48

Hallo,

schade das es jetzt schon bei den Straßenfahrzeugen Doppelentwicklungen gibt.
Der W110 "Heckflosse" wurde schon im Juli von Mo-Miniatur angekündigt und ist
weit fortgestritten.

Viele Gruße
Peter Hornschu
Peter

25

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:16

Hallo Günter,

die Aussage war, dass die Radreifen kleiner ausgeführt werden, genauso wie bei der ersten Auflage.
Spurkranzhöhe bei NEM soll nur 1,6mm betragen, so dass de Radreifen eben nicht komplett abgefahren dargestellt werden müssen.


Edith fügte ein "genauso" ein...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (6. Dezember 2015, 19:36)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:28

Hallo Kollegen,

der Trick mit den abgefahrenen Radreifen ist nicht neu. Messt mal bei diversen Modellen und Ihr werdet staunen :D

Grüße
Martin

27

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:48

Hallo Kollegen,

der Trick mit den abgefahrenen Radreifen ist nicht neu.

Grüße
Martin



Hallo,
Genau so ist es, denn KM1 hat dies - und es ist KEIN Trick - schon bei der Erstauflage der BR 94 (mit Vorwärmer auf
dem Kesselscheitel) so umgesetzt.

Das deshalb, damit die Lok auch mit NEM Spurkränzen trotzdem den richtigen (Gesamt) Achsstand hat.

mfG, der Einsbahner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:32

Hallo Oliver ,

lese ich hier in Beitrag 16 Absatz 2 etwas anders .
Das sich da aus logistischen Gründen nichts ändert ist mir auch klar .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

29

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:28

Doppelentwicklung Mercedes W 110 (Heckflosse) Mo-Miniatur/KM1 eigentlich unproblematisch

Hallo Peter, hallo Auto-begeisterte Spur 1-er,

ich sehe die Straßenfahrzeug-Doppelentwicklung von Mo-Miniatur und KM 1 eher unproblematisch.
In der Regel ist doch ein deutlich zeitlicher Versatz in der Auslieferung zu verzeichnen. Weiterhin
sind markante Unterschiede in Modelltyp, Farbe und Material-/Technischer Ausführung zu erwarten:

-Mo-Miniatur: Resin-Modell / KM 1 plant ein Zinkdruckguss-Modell
(laut Angabe von Herrn Krug auf der Hausmesse am 5.12.2015)

-Auslieferung Mo-Miniatur ca. III. Quartal 2015 / bei KM 1 wird es mindestens noch 1,5 bis 2 Jahre dauern.

Ich sehe der Sache ganz entspannt entgegen und freue mich auf die Modelle beider Hersteller. Beide werden
schöne Modelle machen und sicher auch ausreichend Kunden finden.

Bei den Kaelble und Culemeyer ist es genau so - unterschiedliche Modell-Typen/Ausführungen und deutlich
unterschiedlicher Ausliefrungszeitpunkt.

Hier noch ein Link zu meinen Berichten zu Mercedes-Heckflosse und Mercedes 190 SL vom 20.Juli 2015 hier
im Forum (Berichte 8, 9 und 10): Neues von Mo-Miniatur
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

30

Montag, 7. Dezember 2015, 12:31

Moin Moin,

was den das für eine kleine 2 achsige Lok ?
Hab ich was überlesen?

Gruß, Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

31

Montag, 7. Dezember 2015, 13:16

Hallo Norman,

das war die Holzgaslok, die beim BEM in Nördlingen steht.
War vor langer Zeit mal angekündigt.

Gruß
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. Dezember 2015, 15:26

Hallo,
gab es sonst wirklich keine Bilder ?
MfG. Berthold

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. Dezember 2015, 16:22

Bin aber schonmal froh,...

...erste Bilder der 18.4 sehen zu können.

Wenngleich noch einige Details der Nacharbeit bedürfen, es wird ne schöne Lok, freue mich schon sehr darauf, auch wenn´s noch etwas dauern wird. Wurde denn bzgl. der Auslieferung schon ein neuer ungefährer Zeitraum benannt?



Gruß Andreas

34

Montag, 7. Dezember 2015, 18:13

Hallo,
leider wohne ich recht weit von der Fa. KM1 entfernt und kann daher an den Treffen nicht teilnehmen.
Deshalb habe ich hier mal 2 Fragen:
- Gibt es schon Liefertermine für den vor einiger Zeit angebotenen Kranwagen und den LKW?
- Wie ist die Qualität der bisher ausgelieferten PKW´s? Leider konnte ich bei meinem Händler in Paderborn noch keinen besichtigen, da er wohl noch nicht beliefert worden ist.

Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

35

Montag, 7. Dezember 2015, 18:24

Hallo Besucher der KM1-Hausmesse...

...was gab es den neues bezüglich Liefertermine der
Inneneinrichtung Stellwerk bzw. der Prellböcke? ?(
und wann wird den endlich mal die Hompage geflegt und gerade die Liefertermine auf den neusten Stand gebracht.
Hatte sich Herr Krug dahingehend mal geäussert?
Viele Eisenbahngrüße von
Dieter aus dem schönen Münsterland

ospizio

unregistriert

36

Montag, 7. Dezember 2015, 19:33

PKW

Hallo Klaus,

Also die Opel-PKW sind wie ich Dir von meinem Opel-Kombi in Feuerwehrausführung einwandfrei.
Höchste Detaillierungund sehr sauber verarbeitet.Ausserdem lassen sich die Vordertüren und die Heckklappe öffnen.Und die Spaltmaße sind kaum zu sehen.
Für mich deshalb noch eine Stufe höher als Mo-Miniatur,welcher ja auch Spitzenmodelle hat,aber nicht zum öffnen.
Und mit knapp über 60€ sind die Km1 in der 1:32 High-Modellautoszene noch sehr günstig.
Übrigens die Regale in Lauingen sind noch voll dieser Schönheiten.
Ich würde nicht warten,ob Dein Händler bestellt oder bekommt????

Zitat


Leider konnte ich
bei meinem Händler in Paderborn noch keinen besichtigen, da er wohl noch
nicht beliefert worden ist
.
Ich glaube nicht,dass Herr Krug alle in Lauigen behalten will.Wer bezahlt bekommt auch.
Bestelle in Laingen direkt bei Km1,denn es gibt sie schon lange uns sie könnten ja auch mal ausverkauft sein.

http://www.km-1.de/html/opel_rekord_p1.html

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (7. Dezember 2015, 19:40)


  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

37

Montag, 7. Dezember 2015, 20:10

Bewegte Bilder aus Lauingen......

Wer vielleicht mal ein paar bewegte Bilder der 10 und der 18.4 vertragen kann......

;guckstduhier; : https://youtu.be/32IiD5uCfCM
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

38

Montag, 7. Dezember 2015, 20:53

Phil`s Videos

Hallo Phil

Ich weiß nicht was ich mehr bewundern soll, Deine Videos der großen Bahn oder Deine Videos aus Lauingen.
Es macht einfach nur riesige Freude die Videos zu betrachten.

Bitte mach so weiter, ich freue mich schon auf Deine nächsten Meisterwerke.

Gruß und allzeit Hp1

herbert Szepan

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

39

Montag, 7. Dezember 2015, 21:04

Hallo Herbert!
danke für´s Kompliment aber dieses Mal ist das Video nicht von mir! :D

VG Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

40

Montag, 7. Dezember 2015, 22:11

Hi Phil,

aber dank Deines Tips hab ich die 18.4 mal in Bewegung gesehen. Und jetzt freu ich mich noch mehr auf das Maschinchen...

Gruß Andreas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen