Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. November 2015, 11:12

Glmhs 50 von MBW bebasteln

Hallo, Leute,

wer noch etwas zu Bastelarbeiten am Glmhs 50 von MBW erfahren möchte kann dies hier: http://forum.fremo32.net/index.php/32-fa…s-50-aufgepimpt

Gruß

Der Michel

Oh, sorry, geht nicht für Gäste!

Die Dateien sind jetzt hier weiter unten (Beitrag 19 24) einsehbar. Vielen Dank an den Verfasser und den Einsteller.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (24. November 2015, 08:43) aus folgendem Grund: Linkverweis geändert (Moderation)


2

Samstag, 21. November 2015, 04:44

Da ich von Anfang an ein vorbildnahes Rad-Schienensystem bevorzuge, habe ich mit größtem Interesse diesen Link angeklickt.

Aber mit Verlaub, dieses Forum ist mehr als ein Witz!

Gruß

Ernst
.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. November 2015, 08:41

Den finde ich aber nicht, den Witz.
Und was ist mit diesem Forum? da habe ich auch noch keinen gefunden.


Erklär mal :wallbash:

Peter

4

Samstag, 21. November 2015, 12:38

Ok.
Wie schon erwähnt, freute ich mich über eine weitere Plattform in Sachen FineScale und Pur1.
Nach dem Klick auf den betreffenden Link hier im Forumsbeitrag erschien eine noch im Aufbau befindliche Seite, auf der noch die Platzhalter einer Testinstallation des Content-Management-Systems vorhanden waren.
Die Bilder, denen mein eigentliches Interesse galt, wurden nicht dargestellt, stattdessen erschien folgender Text: „Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.“
Den anschließende Versuch mich zu registrieren, musste ich leider erfolglos abbrechen, da ich den Menuepunkt "registrieren" nicht finden konnte. Offensichtlich gibt es den auch gar nicht.
Jedoch können sich bereits registrierte Besucher anmelden und auch für diejenigen, die ihre Anmeldedaten vergessen haben sind die entsprechenden Links vorhanden.

Entweder hat man die Möglichkeit zum registrieren einfach vergessen, oder man hat sie bewusst weggelassen. Für diesen Fall hat man dann aber vergessen darauf hinzuweisen, dass es einer besonderen Einladung zum Portal bedarf. So oder so, ist das noch nicht ganz ausgegoren.
Dort, wo sich registrierte Besucher anmelden, dort gehört dann der besagte Hinweis hin, denn nach dem 3. erfolglosen Klick nach Hinweisen wenden sich frustrierte Besucher ab.

Sollte es sich ein Forum für eine geschlossenen Benutzergruppe handeln, so ist das dann volkommen in Ordnung, aber darauf sollte dann auch deutlich schon auf der ersten Seite hingewießen werden.
Für den Link in die geschlossene Gruppe wurde sich bereits entschuldigt.

Ich hoffe, ich habe es ausführlich und verständlich erklärt.

Ernst
.

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2015, 15:05

da ich den Menuepunkt "registrieren" nicht finden konnte. Offensichtlich gibt es den auch gar nicht.
Jedoch können sich bereits registrierte Besucher anmelden


Hallo,
nach längerer Suche fand ich irgendwo auf der Seite der Hinweis, dass man als Mitglied bei FREMO32 registriert sein muss, um sich (wahrscheinlich mit den FREMO32-Registrierdaten) anmelden zu können.
Ehrlich gesagt fand ich mich etwas verhohnepiepelt, nachdem ich das herausgefunden hatte - weniger von Michel als von dem Forums-Betreiber. So kann man natürlich auch Interessenten am FREMOO32-Konzept vergraulen.

Gruß,
Manfred

6

Samstag, 21. November 2015, 15:48

Ich bin beruhigt, dass nicht nur ich es so empfinde.

Am besten, man entfernt die Aufforderung zur Registrierung aus dem Satz „Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.“ und platziert den Hinweis auf die notwendige Mitgliedschaft zur Registrierung an prominenter Stelle in der Nähe des Login-Moduls.

Das war's dann schon.

Ein schänes Wochenende wünscht

Ernst
.

7

Samstag, 21. November 2015, 15:50

Ich bin beruhigt, dass nicht nur ich es so empfinde.

Am besten, man entfernt die Aufforderung zur Registrierung aus dem Satz „Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.“ und platziert den Hinweis auf die notwendige Mitgliedschaft zur Registrierung an prominenter Stelle in der Nähe des Login-Moduls.

Das war's dann schon.

Ein schönes Wochenende wünscht

Ernst
.

ospizio

unregistriert

8

Samstag, 21. November 2015, 20:56

Fremo1:32 Forum

Hallo Ernst und Manfred,

Hier mal ein paar Fakten zur besseren Verständlichkeit.

Das Fremo 1:32 Forum wurde 2012 ins Leben gerufen und hat bis heute 37 angemeldete User!!!
Somit stimme ich Ernst zu,dass das Forum ein Witz ist,aber nur in der Zahl der Mitglieder.
Wäre aber auch für Dich,lieber Ernst als "Niedrigspurkranzfahrer" nicht uninteressant als Mitglied,auch wenn Du die meiste Zeit in Fernost weilst.Da wir ja sehr eng mit Dreyer/Nolte/Perc und ASOA kontakt pflegen.
Übigens dieser Link,der auch nicht angemeldeten Personen zugänglich ist,führt zu dieser Erklärung:

http://forum.fremo32.net/index.php/16-ne…6-fremo32-forum

Michel hat es wirklich gut gemeint,als er den Thread postete.
Dieser Umbau und Tatsachenbericht mit Bildern beschreibt die Schwächen und Stärken des MBW-Wagens und zeigt wie man mit wenigen externen Materialien,aber dafür mit etwas Arbeitszeit ein sehr gutes Modell macht.
Das der Anhang sich aber nicht öffnen lässt,war wohl so nicht bekannt.
Ich habe dem Verfasser geschrieben.Allerdings sollten wir seine Entscheidung respektieren,egal wie er sich entscheidet.
Ebenso hat das auch der Admin des Forums mitbekommen.
Und Manfred:
Fremo1:32 will bestimmt keinen Interessenten vergraulen,auch die beste Forensoftware ist nicht fehlerfrei.
Wer sich für Fremo interessiert,hier der Link:
https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-i-fremo32/
und:
http://www.fremo32.net

Gruss Wolfgang

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. November 2015, 22:38

die beste Forensoftware ist nicht fehlerfrei


Lieber Wolfgang,
es geht mir keineswegs um die Software, wie du es offenbar missverstanden hast - es geht vielmehr darum, dass man zuerst einmal zahlendes Mitglied bei FREMO32 werden muss, um sich in das Forum einloggen zu können.
So etwas kommt zumindest bei mir nicht besonders gut an und dämpft mein Interesse an FREMO32 doch sehr. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Was das mit Software zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Dass ich Michel wegen des Links nicht gram bin, habe ich bereits in meinem ersten Post hinreichend deutlich gemacht.

Das war's von mir zu diesem Thema.

Schönen Abend noch und einen kreativen Bastelsonntag!
Manfred

10

Samstag, 21. November 2015, 22:51

Hallo Manfred,

es muss nicht extra für oder an FREMO:32 bezahlt werden.
Die Teilnahme setzt lediglich eine Mitgliedschaft im FREMO voraus. Das ist die globale Dachorganisation.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Samstag, 21. November 2015, 23:15

Hallo Forum,

viele Spur 1-er hätten sicher gern gesehen, was sich hinter dem Link von Michel verbirgt.

Aber:

für "Nicht-Fremo-Mitglieder", und das dürfte der überwiegende Teil der Spur 1-er sein,
ist er nicht nutzbar und daher hier sinnlos.

Fremo-Mitglieder haben ihre eigene Plattform und brauchen nicht hier informiert zu werden.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. November 2015, 23:56

Ihr habt schon gesehen, das Michel geschrieben hat, das es nur für intern ist?
Er hat sich vertan.

Ein Problem zwischen öffentlich und intern halt.
Also, ausatmen

:evil:


Peter

13

Sonntag, 22. November 2015, 06:02

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Information und Dein Verständnis.
Sicher habe ich überreagiert mit meinem ersten Urteil, das sich keineswegs auf die Inhalte bezog, sodern auf Installation und Aufbau des Forums.
Ich war auf der Suche nach Informationen, bzgl. Superung von MBW Wagen und kam einfach nicht zu den Bildern.
Der intressierte Besucher wird erst aufgefordert sich zu registrieren, die Registrierung ist aber deaktiviert und die entsprechenden Hinweise fehlen bzw. sind irgendwo in den Tiefen der Seite versteckt.
Das löste meine Verärgerung aus.
Mein Lösungsvorschlag, sofern man eine geschlossene Gesellschaft bleiben will, siehe meinen vorigen Post.
Übrigens ist es kein Softwareproblem, denn Joomla ist ein weitverbreitetes, flexibles und ausgereiftes CMS und läßt Änderungen der Systemmeldungen zu.

Genug davon. Viel geschrieben, aber schlauer bin ich immer noch nicht.

Gruß

Ernst
.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. November 2015, 08:03

Hallo,
es ist ganz einfach eine private Seite, die nicht öffentlich zu gebrauchen ist.
Ansonsten wäre eine Anmeldung für interessierte User in dem Forum möglich.
Das ist so anscheinend gewollt.
MfG. Berthold

15

Sonntag, 22. November 2015, 14:00

Ein Gruß aus der 5. Jahreszeit - nicht so bierernst nehmen

Spaßmodus ein :) :) :) : der Link mutet doch sehr nach "Pinocchio-Mentalität" (Nase lang machen und dann doch nichts sehen dürfen)
und "Pay -TV" (Fremo-Mitgliedsbeitrag) an :) :) :) . Spaßmodus aus.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

ospizio

unregistriert

16

Sonntag, 22. November 2015, 14:48

Beitrag

Hallo,

Der Verfasser des Beitrages über den MBW-Wagen hat zugestimmt,dass man die zwei PDF-Dateien hier veröffentlichen kann.

Leider ist die erste Datei 1,13MB gross,aber das Forum lässt nur 1MB zu.
Die zweite ist kleiner,aber meiner Meinung machen nur beide Sinn.
Ich bin leider nicht in der Lage da was zu ändern.
Könnte aber im Notfall die zwei Dateien per PN senden.


Gruss Wolfgang
Bin jetzt im Keller,Kisten bauen!!

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. November 2015, 15:01

Ich vermisse hier die Toleranz und Altersweisheit.
Wieso ist man nicht in der Lage, erst mal von einem Fehler auszugehen?
Hier erst mal auf die Ka...e hauen. Man redet von verhohnepiepelen und ........
Admins scheint ihr auch alle zu sein. Ihr habt alles im Griff. Da könnt ihr euch bei mir bewerben :D

Ich sehe die Website als Dritter wie folgt:



Ist man denn da nicht als erwachsener Mensch in der Lage, den Beitragseinsteller anzusprechen?
Ich würde erst mal davon ausgehen, dass er was machen kann oder dafür sorgt.

Peter

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. November 2015, 15:05

Hallo,

Der Verfasser des Beitrages über den MBW-Wagen hat zugestimmt,dass man die zwei PDF-Dateien hier veröffentlichen kann.

Leider ist die erste Datei 1,13MB gross,aber das Forum lässt nur 1MB zu.
Die zweite ist kleiner,aber meiner Meinung machen nur beide Sinn.
Ich bin leider nicht in der Lage da was zu ändern.
Könnte aber im Notfall die zwei Dateien per PN senden.


Gruss Wolfgang
Bin jetzt im Keller,Kisten bauen!!
Wolfgang
Mal schauen, ggf. kriege ich die eingedampft. Hier oder auf der Arbeit.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. November 2015, 16:03

Teil 1: im Forum

Teil 2: im Forum
den Link kriege ich noch nicht hier rein.

So,
nun erfreut euch diesem Bericht.
Danke könnt ihr auch sagen, wenn es euch gefällt. Der Autor steht im Dokument

Peter
p.s.
Ist ja schon schön, wie hier doch noch Blut wallen kann bei uns alten Säcken 8)
Verwendet aber bitte einen Teil dafür, das hier nicht anzügliche Witze, quere Weltanschauung, Kollegen mit Bildern aus der üblen braunen Vergangenheit (wie geschehen) das Forum in Misskredit bringen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (23. November 2015, 14:06) aus folgendem Grund: Links temporär entfernt


20

Sonntag, 22. November 2015, 18:08

Hallo Peter,

danke für die Bereitstellung des Berichtes, da passt eigentlich alles auch zu meinen Gmhs 53, nur fehlt die eigentlich zum "h" gehörende Dampfheizleitung oder das E-Kabel. Vorhanden sind allerdings die Heizkabel-Anschlußkästen und die Steckdosen.
Die Achslager und Federpakete haben die gleichen, unsinnigen Streben.
Da ich federnde Zughaken für notwendig halte, hab ich die an die Pufferbohle angespritzten Teile der Schwalbenschwanzführungen abgetrennt und die überlange Haken-Manchette gekürzt, so kann man die normale Hübner-Schraubenkupplung einsetzen. Der Federweg ist zwar geringer, (er könnte durch kürzen der Feder noch etwas erweitert werden), ist aber besser als keine Federung.
Beim Gmhs sind die Pufferhöhen meiner Wagen an beiden Enden gleich.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. November 2015, 19:16)